Kollagendefekt

Ein Kollagendefekt beruht auf einer angeborenen Störung der Kollagensynthese. In Abhängigkeit davon, welches Kollagen betroffen ist, kommt es zu unterschiedlichen Krankheitsbi...

Community über Kollagendefekt

Wir haben 25 Patienten Berichte zu der Krankheit Kollagendefekt.

Prozentualer Anteil 84%16%
Durchschnittliche Größe in cm166181
Durchschnittliches Gewicht in kg7489
Durchschnittliches Alter in Jahren5164
Durchschnittlicher BMIin kg/m226,8626,98

Andere Bezeichnungen für die Krankheit Kollagendefekt

Kollagendefekt, Kollagenose

Bei Kollagendefekt wurde bisher über folgende Medikamente berichtet:

Medikament%Bewertung (Durchschnitt)
Quensyl32% (8 Bew.)
Prednisolon20% (11 Bew.)
Azathioprin12% (3 Bew.)
Methotrexat8% (2 Bew.)
Oxygesic8%
Plaquenil8% (2 Bew.)
ARCOXIA4% (1 Bew.)
Enbrel4% (1 Bew.)
Predni H4% (1 Bew.)
Resochin4% (7 Bew.)
Vioxx4% (1 Bew.)
Wobenzym N4% (1 Bew.)

Bei Kollagendefekt wurde bisher über folgende Wirkstoffe berichtet:

Wirkstoff%Bewertung (Durchschnitt)
Chloroquin36% (15 Bew.)
Prednisolon24% (12 Bew.)
Azathioprin12% (3 Bew.)
Methotrexat8% (2 Bew.)
Oxycodon8%
Hydroxychloroquin8% (2 Bew.)
Etoricoxib4% (1 Bew.)
Rofecoxib4% (1 Bew.)
Enzyme4% (1 Bew.)
Etanercept4% (1 Bew.)

Fragen zur Kranheit Kollagendefekt

alle Fragen zu Kollagendefekt

Folgende Berichte von Patienten liegen bisher vor

Patienten Berichte über die Anwendung von Quensyl bei Kollagendefekt

⌀ Durchschnitt 7,4 von 10,0 Punkten

Quensyl für Kollagenose

Das Medikament hilft nur bedingt. Ich fühle mich zwar nicht mehr SO schlecht als bevor ich mit der Dauertherapie mit Quensyl anfing. Dennoch fühle ich mich nicht immer topfit. Es ist eine „Achterbahnfahrt“. Manche Tage gut, manche Tage leider nicht gut. Am Anfang hatte ich leichte Übelkeit, das...

Quensyl bei Kollagenose

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
QuensylKollagenose1 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Das Medikament hilft nur bedingt. Ich fühle mich zwar nicht mehr SO schlecht als bevor ich mit der Dauertherapie mit Quensyl anfing. Dennoch fühle ich mich nicht immer topfit. Es ist eine „Achterbahnfahrt“. Manche Tage gut, manche Tage leider nicht gut. Am Anfang hatte ich leichte Übelkeit, das verging jedoch nach 4-6 Wochen. Die schlimmste Nebenwirkung sind die Juckreizanfälle die zum Glück immer seltener wurden aber immer noch auftreten. Meistens Abends/Nachts.

Eingetragen am 26.08.2021 als Datensatz 106413
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Quensyl
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Chloroquin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1965 
Größe (cm):172 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):77
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 26.08.2021
mehr
⌀ Durchschnitt 8,4 von 10,0 Punkten

Quensyl für Kollagenose

Ich nehme Quensyl jetzt seit knapp einem Jahr. Bei mir wurde eine Kollagenose festgestellt. Die Gelenkbeschwerden sind leider nur etwas besser geworden, aber die schlimme Müdigkeit und die Erschöpfungszustände sind weg. Mir ist aufgefallen, dass ich die ersten 4 Monate vom Gemüt her sehr...

Quensyl bei Kollagenose

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
QuensylKollagenose6 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich nehme Quensyl jetzt seit knapp einem Jahr. Bei mir wurde eine Kollagenose festgestellt. Die Gelenkbeschwerden sind leider nur etwas besser geworden, aber die schlimme Müdigkeit und die Erschöpfungszustände sind weg.
Mir ist aufgefallen, dass ich die ersten 4 Monate vom Gemüt her sehr sensibel war und sehr viel gegrübelt habe und traurige Phasen hatte. Das hat aber nachgelassen und ansonsten habe ich keine Nebenwirkungen bemerkt.
Dadurch dass es mir diese schreckliche Müdigkeit genommen hat und kaum Nebenwirkungen hat, kann ich es empfehlen.

Eingetragen am 27.01.2020 als Datensatz 95066
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Quensyl
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Chloroquin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1987 
Größe (cm):162 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):75
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 27.01.2020
mehr
Mehr für Quensyl

Patienten Berichte über die Anwendung von Prednisolon bei Kollagendefekt

⌀ Durchschnitt 1,0 von 10,0 Punkten

Prednisolon für Kollagenose

Prednisolon ist das schlimmste Medikament überhaupt. Nebenwirkungen:Herzrasen hoher Blutdruck..Angst.. Schwindel. Musste Medikament absetzen.

Prednisolon bei Kollagenose

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
PrednisolonKollagenose15 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Prednisolon ist das schlimmste Medikament überhaupt. Nebenwirkungen:Herzrasen hoher Blutdruck..Angst.. Schwindel. Musste Medikament absetzen.

Eingetragen am 30.03.2021 als Datensatz 103450
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Prednisolon
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Prednisolon

Patientendaten:

Geburtsjahr:1975 
Größe (cm):175 Eingetragen durch Christine
Gewicht (kg):85
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 30.03.2021
mehr
⌀ Durchschnitt 8,2 von 10,0 Punkten

Prednisolon für Kollagenose mit Vollmondgesicht, Gewichtszunahme, Kopfschmerzen

Durch das Medikament habe ich leider in kurzer Zeit das bekannte Vollmondgesicht bekommen, sowie stark an Gewicht zugelegt. Ob es zusätzliches Gewicht oder Wassereinlagerungen sind, kann ich nicht genau sagen, jedoch fühle ich mich in der Form sehr unwohl. Zudem habe ich zu Beginn der Behandlung...

Prednisolon bei Kollagenose

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
PrednisolonKollagenose-

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Durch das Medikament habe ich leider in kurzer Zeit das bekannte Vollmondgesicht bekommen, sowie stark an Gewicht zugelegt. Ob es zusätzliches Gewicht oder Wassereinlagerungen sind, kann ich nicht genau sagen, jedoch fühle ich mich in der Form sehr unwohl. Zudem habe ich zu Beginn der Behandlung öfter starke Kopfschmerzen bekommen. Ansonsten wirkt das Medikament wie Doping, man ist hellwach und kann nicht gut einschlafen.
Wäre die Krankheit nicht so schmerzhaft, würde ich sofort auf das Medikament verzichten.

Eingetragen am 26.04.2014 als Datensatz 61026
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Prednisolon
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Prednisolon

Patientendaten:

Geburtsjahr:1994 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):164 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):75
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 26.04.2014
mehr
Mehr für Prednisolon

Patienten Berichte über die Anwendung von Azathioprin bei Kollagendefekt

⌀ Durchschnitt 6,2 von 10,0 Punkten

Azathioprin für Kollagenose

Wirksamkeit ist ein symbolischer Wert, da ich nach so kurzer Anwendung nichts gemerkt habe. Direkt nach dem Start mit aza fühlte ich mich als ob mich eine Grippe erwischt hat und ich bekam 39 Fieber, schmerzende Lymphknoten, wässrigen Durchfall mit darmkrämpfen, Schwindel, Übelkeit,...

Azathioprin bei Kollagenose

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
AzathioprinKollagenose3 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Wirksamkeit ist ein symbolischer Wert, da ich nach so kurzer Anwendung nichts gemerkt habe.
Direkt nach dem Start mit aza fühlte ich mich als ob mich eine Grippe erwischt hat und ich bekam 39 Fieber, schmerzende Lymphknoten, wässrigen Durchfall mit darmkrämpfen, Schwindel, Übelkeit, Kopfschmerzen, Schmerzen in Nacken und generell in den Muskeln und Herzrasen. Ich dachte, eine Grippe zu haben und habe das Medikament pausiert(sollte ich bei mtx, was ich vorher genommen habe, auch dann tun). Nach 2 Tagen ging es mir besser. Nach der Antibiose habe ich wieder mit Azathioprin angefangen. Und ich hatte die selben Symptome wie oben beschrieben, nun noch schlimmer. Ich war kurz davor, in s Krankenhaus zu gehen(es fing Sonntags an). Habe bis Montag durchgehalten und da sagte meine Ärztin :bloß nicht weiter nehmen, sofort absetzen!! Ich habe wohl die seltene Nebenwirkung Unverträglichkeit /"Azathioprin - Fieber", das hätte auch schlimmer ausgehen können.
Mein Bruder hat azathioprin wegen colitis bekommen und diese Nebenwirkung nicht gehabt, er konnte es jahrelang nehmen als dann erst im Blutbild Veränderungen auftraten.
Also - kann sein, muss aber nicht.
Aber dennoch Vorsicht,wenn es euch so ähnlich wie mir geht, besser schnell zum Arzt.

Eingetragen am 24.09.2019 als Datensatz 92525
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Azathioprin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Azathioprin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1987 
Größe (cm):170 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):90
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 24.09.2019
mehr
⌀ Durchschnitt 8,4 von 10,0 Punkten

Azathioprin für Mischkollagenose, Mischkollagenose mit Sonnenallergie, Pilzinfektion, Infektanfälligkeit

Leide seit 9 Jahren unter einer Mischkollagenose. Habe verschiedene "Gifte" wie Quensyl und Mobec ausprobiert. Half nicht gegen die Krankheit, machte aber durch Nebenwirkungen totkrank. Seit 9 Jahren lebe ich mit Azathioprin und Prednisolon in Kombi, Einnahme täglich. Mir geht es super. Leber- u-...

Azathioprin bei Mischkollagenose; Prednisolon bei Mischkollagenose

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
AzathioprinMischkollagenose9 Jahre
PrednisolonMischkollagenose9 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Leide seit 9 Jahren unter einer Mischkollagenose. Habe verschiedene "Gifte" wie Quensyl und Mobec ausprobiert. Half nicht gegen die Krankheit, machte aber durch Nebenwirkungen totkrank. Seit 9 Jahren lebe ich mit Azathioprin und Prednisolon in Kombi, Einnahme täglich. Mir geht es super. Leber- u- Nierenwerte traumhaft, die Leyko´s sind allerdings gefährlich niedrig (oft unter 3.000). Leider geht Prednisolon langsam auf die Knochen. Dafür habe ich viele Beschwerden wie Sonnenallergie, Pilzerkrankungen der Scheide und ständige Erkältungen kaum noch. Die rheumatischen Bschwerden gingen soweit zurück, dass ich nun schon 1/2 Jahr ohne Kortison und mit der Hälfte Azathioprin auskomme.

Eingetragen am 16.07.2009 als Datensatz 16900
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Azathioprin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Azathioprin, Prednisolon

Patientendaten:

Geburtsjahr:1960 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):169 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):65
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 16.07.2009
mehr
Mehr für Azathioprin

Patienten Berichte über die Anwendung von Methotrexat bei Kollagendefekt

⌀ Durchschnitt 6,2 von 10,0 Punkten

Methotrexat für Rheuma, Kollagenose mit Kopfschmerzen, Bauchschmerzen, Übelkeit, Schwindel, Erbrechen, Haarausfall, Zyklusveränderungen, Zwischenblutungen, verstärkte Menstruationsblutungen

Ich habe MTX aufgrund meiner Kollagenose als Grundtherapie mit Prednisolon verordnet bekommen. Wenn man sich selbst Spritzen kann, ist es einfach in der Anwendung. Tabletten sollen noch viel schlimmere Nebenwirkungen haben. Anfangs hatte ich nur Kopfschmerzen und Bauchdruck, später kamen dann...

Methotrexat bei Rheuma, Kollagenose

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
MethotrexatRheuma, Kollagenose6 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich habe MTX aufgrund meiner Kollagenose als Grundtherapie mit Prednisolon verordnet bekommen. Wenn man sich selbst Spritzen kann, ist es einfach in der Anwendung. Tabletten sollen noch viel schlimmere Nebenwirkungen haben. Anfangs hatte ich nur Kopfschmerzen und Bauchdruck, später kamen dann Übelkeit und Schwindel hinzu und zum Schluss konnte ich am nächsten Tag, habe es extra abend vorm Einschlafen gespritzt, nicht mehr aufstehen, habe gebrochen. Die Haare sind mir noch bis zu 3 Monate danach ausgegangen. Meine Periode hat sich in der Zeit der Einnahme von 4 Tagen auf etwa 8 Tage verlängert und die Blutungen waren sehr stark. Auch Zwischenblutungen kamen vor. Diese Symptome sind aber alle sofort nach Absetzten wegegangen.

Eingetragen am 10.09.2010 als Datensatz 27011
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , , , , , , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Methotrexat
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Methotrexat

Patientendaten:

Geburtsjahr:1978 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):178 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):80
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 10.09.2010
mehr
⌀ Durchschnitt 6,2 von 10,0 Punkten

Methotrexat für Kollagendefekt mit Infektanfälligkeit

Erste Lungenentzündung rechtsseitig mit Rippenfellbeteiligung und Erguss in der Lunge. Extreme Schmerzen beim Atmen, Liegen im Bett kaum noch möglich. Kein Fieber. Schulterschmerz, der sich seitwärts zu den unteren Rippen ausbreitete. Späte Diagnose. Dann behandelt. Als Ursache wurde angenommen...

Methotrexat bei Kollagendefekt

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
MethotrexatKollagendefekt4 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Erste Lungenentzündung rechtsseitig mit Rippenfellbeteiligung und Erguss in der Lunge. Extreme Schmerzen beim Atmen, Liegen im Bett kaum noch möglich. Kein Fieber.
Schulterschmerz, der sich seitwärts zu den unteren Rippen ausbreitete. Späte Diagnose. Dann behandelt. Als Ursache wurde angenommen lt. Krankenhaus: "normale Lungenentzündung". Halbwegs erholt, wieder Luftnot, wieder Schmerzen beim Atmen und Liegen. Wieder Lungenfacharzt. Diagnose: zweite Lungenentzündung, diesmal links. Nach Rücksprache mit Rheumatologin MTX abgesetzt. Stattdessen Quensyl. Ist 18 Monate her. Seither auf dem Weg der Besserung, aber noch längst nicht wieder in alter Form.

Eingetragen am 25.02.2009 als Datensatz 13556
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Methotrexat
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Methotrexat

Patientendaten:

Geburtsjahr:1956 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):160 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):70
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 25.02.2009
mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Oxygesic bei Kollagendefekt

⌀ Durchschnitt 0,0 von 10,0 Punkten

Oxygesic für Arthrose, Nervenschmerzen, Kollagendefekt mit Libidoverlust, Angstzustände, Panikattacken, Alpträume, Realitätsverlust, Stimmungsschwankungen, Depressionen

Libidoverlust, Potenzstörungen,Angstzustände, Panik, schwerste Albträume, Realitätsverlust,Stimmungsschwankungen,Depressionen

Oxygesic bei Arthrose, Nervenschmerzen, Kollagendefekt

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
OxygesicArthrose, Nervenschmerzen, Kollagendefekt9 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Libidoverlust, Potenzstörungen,Angstzustände, Panik, schwerste Albträume, Realitätsverlust,Stimmungsschwankungen,Depressionen

Eingetragen am 06.09.2007 als Datensatz 3504
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , , , , ,

Wirkstoffe der Medikamente:

Oxycodon

Patientendaten:

Geburtsjahr:1958 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):186 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):95
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 06.09.2007
mehr
⌀ Durchschnitt 0,0 von 10,0 Punkten

Oxygesic 80 mg für Arthrose, Nervenschmerzen, Kollagendefekt mit Schwitzen, Benommenheit, Verwirrtheit, Verstopfung, Aggressivität, Muskelkrämpfe, Entzugserscheinungen

sehr starkes Schwitzen, Benommenheit,Verwirrtheit, starke Vergesslichkeit, schwere Atemdepressionen, Verstopfung, Starke Entzugserscheinungen, Muskelverkrampfungen, extreme Aggressivität

Oxygesic 80 mg bei Arthrose, Nervenschmerzen, Kollagendefekt

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Oxygesic 80 mgArthrose, Nervenschmerzen, Kollagendefekt9 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

sehr starkes Schwitzen, Benommenheit,Verwirrtheit, starke Vergesslichkeit, schwere Atemdepressionen, Verstopfung, Starke Entzugserscheinungen, Muskelverkrampfungen, extreme Aggressivität

Eingetragen am 06.09.2007 als Datensatz 3503
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , , , , ,

Wirkstoffe der Medikamente:

Oxycodon

Patientendaten:

Geburtsjahr:1958 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):186 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):95
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 06.09.2007
mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Plaquenil bei Kollagendefekt

⌀ Durchschnitt 1,0 von 10,0 Punkten

Plaquenil für Kollagenose

Übelkeit Erbrechen wässrig blutiger Stuhlgang. Müdigleit und benommenheit sowie juckreiz

Plaquenil bei Kollagenose

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
PlaquenilKollagenose21 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Übelkeit Erbrechen wässrig blutiger Stuhlgang. Müdigleit und benommenheit sowie juckreiz

Eingetragen am 23.08.2019 als Datensatz 91965
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Plaquenil
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Hydroxychloroquin

Patientendaten:

Geburtsjahr:- 
Größe (cm):- Eingetragen durch Pflegepersonal
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 23.08.2019
mehr
⌀ Durchschnitt 4,6 von 10,0 Punkten

Plaquenil für Kollagenose mit Magen-Darm-Beschwerden, Jucken der Haut, starke Übelkeit, Gewichtabnahme

Ich litt ab der 2. Tabl. an Übelkeit, Magen- Darmbeschwerden. Dann nur noch brechen. Gewichtsverlust und Juckreiz. Ich musste Plaquenil sofort stoppen

Plaquenil bei Kollagenose

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
PlaquenilKollagenose1 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich litt ab der 2. Tabl. an Übelkeit, Magen- Darmbeschwerden. Dann nur noch brechen. Gewichtsverlust und Juckreiz. Ich musste Plaquenil sofort stoppen

Eingetragen am 30.10.2018 als Datensatz 86496
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Plaquenil
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Hydroxychloroquin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1960 
Größe (cm):166 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):47
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 30.10.2018
mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von ARCOXIA bei Kollagendefekt

⌀ Durchschnitt 5,4 von 10,0 Punkten

Arcoxia für Kollagenose mit Hautausschlag, Müdigkeit, Antriebslosigkeit, Übelkeit, Schwindel

Ich bin an Kollagenose erkrankt und habe täglich schmerzen am ganzen Körper.Zusätzlich zum Kortison und Atraziopin hat der Arzt mir Arcoxia verschrieben.Das Medikament vertrage ich überhaupt nicht.Habe einen Ausschlag bekommen,bin total müde und antriebslos,Übelkeit und Schwindel den ganzen Tag...

Arcoxia bei Kollagenose

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
ArcoxiaKollagenose14 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich bin an Kollagenose erkrankt und habe täglich schmerzen am ganzen Körper.Zusätzlich zum Kortison und Atraziopin hat der Arzt mir Arcoxia verschrieben.Das Medikament vertrage ich überhaupt nicht.Habe einen Ausschlag bekommen,bin total müde und antriebslos,Übelkeit und Schwindel den ganzen Tag über.

Eingetragen am 22.11.2011 als Datensatz 39340
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Arcoxia
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Etoricoxib

Patientendaten:

Geburtsjahr:- Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 22.11.2011
mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Enbrel bei Kollagendefekt

⌀ Durchschnitt 9,0 von 10,0 Punkten

Enbrel für Kollagenose, RA mit Hautveränderungen, Hämatomanfälligkeit, Mundtrockenheit, Augenausfluss

Nehme Enbrel-Spritze 50 mg pro Woche plus Prednisolon 5 mg täglich, sowie Quensyl 20 mg 2 x täglich. Neben verklebten Augen und Mundtrockenheit morgens ist die Haut dünner geworden. Es bilden sich "grundlos" größere blaue Flecken unter der Haut.

Enbrel bei Kollagenose, RA

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
EnbrelKollagenose, RA4 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Nehme Enbrel-Spritze 50 mg pro Woche plus Prednisolon 5 mg täglich, sowie Quensyl 20 mg 2 x täglich.
Neben verklebten Augen und Mundtrockenheit morgens ist die Haut dünner geworden. Es bilden sich "grundlos" größere blaue Flecken unter der Haut.

Eingetragen am 19.08.2014 als Datensatz 63264
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Enbrel
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Etanercept

Patientendaten:

Geburtsjahr:- 
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 19.08.2014
mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Predni H bei Kollagendefekt

⌀ Durchschnitt 5,8 von 10,0 Punkten

Azathioprin 1A Pharma für Mischkollagenose, Mischkollagenose, Mischkollagenose mit Übelkeit, Durchfall, Erbrechen, Haarausfall, Gewichtszunahme, Infektanfälligkeit, Schweißausbrüche, Wundheilungsstörungen, Sonnenallergie

Ich habe seit etwa 1.Jahr Mischkollagenose.( Die Ärzte haben ewig gebraucht um die richtige Diagnose zu stellen!) Bin erst 23 Jahre alt und die meisten Ärzte dachten wohl ich sitzte alle zwei Tage in Ihrem Wartezimmer weil es so viel Spaß macht... In meinem Alter erwarten man so eine Krankheit ja...

Azathioprin 1A Pharma bei Mischkollagenose; Predni H bei Mischkollagenose; Quensyl bei Mischkollagenose

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Azathioprin 1A PharmaMischkollagenose6 Monate
Predni HMischkollagenose1 Jahre
QuensylMischkollagenose6 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich habe seit etwa 1.Jahr Mischkollagenose.( Die Ärzte haben ewig gebraucht um die richtige Diagnose zu stellen!) Bin erst 23 Jahre alt und die meisten Ärzte dachten wohl ich sitzte alle zwei Tage in Ihrem Wartezimmer weil es so viel Spaß macht... In meinem Alter erwarten man so eine Krankheit ja auch nicht...!
Nun nehme ich diverse Medikamente wie z.B: Azathioprin, Quensyl, Predni H...

Die Nebenwirkungen sind auch nicht schlecht... Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, Sonnnenempfindlichkeit, Haarausfall, Gewichtszunahme, Überempfindlichkeit der Haut-schnell blaue Flecke etc...Infektanfälligkeit-Blasenentzündungen, Pilzanfälligkeit, Schweißausbrüche, schlechte Wundheilung...

Eingetragen am 09.08.2008 als Datensatz 9456
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , , , , , , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Azathioprin 1A Pharma
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Azathioprin, Prednisolon, Chloroquin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1984 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):170 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):73
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 09.08.2008
mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Resochin bei Kollagendefekt

⌀ Durchschnitt 8,1 von 10,0 Punkten

Katadolon für Kollagenose / Schmerzen, Osteoporose-Vorbeugung, Magenschutz, Allergie auf Resochina, Kollagenose, Kollagenose, Kollagenose / Schmerzen mit Müdigkeit, Photosensibilisierung, Schlafstörungen

Die von mir beschriebene Medikameneten-Kombi hat bei mir innerhalb eines 1/2 Jahres beste Wirkung auf die Kollagenose gezeigt. Die Leber-, Nieren- und Augenwerte müssen selbstverständlich ständig kontrolliert werden. Aber der Erfolg ist groß! Die Schmerzen sind erträglich, durch Katadolon die...

Katadolon bei Kollagenose / Schmerzen; Prednisolon bei Kollagenose; resochin bei Kollagenose; Fenistil bei Allergie auf Resochina; esomeprazol bei Magenschutz; Calcium-D3 bei Osteoporose-Vorbeugung; Tilidin bei Kollagenose / Schmerzen

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
KatadolonKollagenose / Schmerzen24 Monate
PrednisolonKollagenose30 Monate
resochinKollagenose7 Monate
FenistilAllergie auf Resochina5 Monate
esomeprazolMagenschutz24 Monate
Calcium-D3Osteoporose-Vorbeugung7 Monate
TilidinKollagenose / Schmerzen6 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Die von mir beschriebene Medikameneten-Kombi hat bei mir innerhalb eines 1/2 Jahres beste Wirkung auf die Kollagenose gezeigt. Die Leber-, Nieren- und Augenwerte müssen selbstverständlich ständig kontrolliert werden. Aber der Erfolg ist groß! Die Schmerzen sind erträglich, durch Katadolon die Schlafstörungen kaum nennenswert. Die dauernde Müdigkeit bleibt eben, da muss man sich wohl mit arrangieren. Wenn die Schmerzen mal gnaz heftig sind, am abend noch Tilidin. Genügend Schlaf ist wichtig, denn sonst fühlt man sich am Morgen nicht von der Krankheit, sondern von den Medis wie gerädert.
Das Pendant-Medikament zu Resochina, Quensyl, habe ich nicht vertragen - extreme Sonnenallergie. Mit Resochina und Fenistil retard Kapseln klappt es wunderbar.

Eingetragen am 20.07.2011 als Datensatz 36090
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Katadolon
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt
Prednisolon
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt
resochin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt
Fenistil
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt
esomeprazol
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt
Calcium-D3
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt
Tilidin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Flupirtin, Prednisolon, Chloroquin, Dimetindenmaleat, Esomeprazol, Naloxon, Tilidin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1965 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):165 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):68
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 20.07.2011
mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Vioxx bei Kollagendefekt

⌀ Durchschnitt 5,0 von 10,0 Punkten

Vioxx für Mischkollagenose mit Gewichtszunahme, Appetitsteigerung

Unter der Einnahme von Vioxx über 30 Kg zugenommen. Es gab kein Sättigungsgefühl mehr, ich hatte immer Hunger. Nach absetzen von Vioxx schnelle Regulierung des Essverhaltens. Gewichtsabnahme.

Vioxx bei Mischkollagenose

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
VioxxMischkollagenose8 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Unter der Einnahme von Vioxx über 30 Kg zugenommen. Es gab kein Sättigungsgefühl mehr, ich hatte immer Hunger. Nach absetzen von Vioxx schnelle Regulierung des Essverhaltens. Gewichtsabnahme.

Eingetragen am 30.01.2013 als Datensatz 50869
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Vioxx
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Rofecoxib

Patientendaten:

Geburtsjahr:1970 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):160 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):100
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 30.01.2013
mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Wobenzym N bei Kollagendefekt

⌀ Durchschnitt 8,2 von 10,0 Punkten

Wobenzym N für Kollagenose

Starker nicht zu beruhigender Juckreiz - nur im Gesicht. Ging nach Absetzen binnen 3 Tagen vollständig weg. Erneute Einnahme mit reduzierter Menge der Tabletten führte erneut zu Symptomen.

Wobenzym N bei Kollagenose

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Wobenzym NKollagenose200 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Starker nicht zu beruhigender Juckreiz - nur im Gesicht. Ging nach Absetzen binnen 3 Tagen vollständig weg. Erneute Einnahme mit reduzierter Menge der Tabletten führte erneut zu Symptomen.

Eingetragen am 24.08.2021 als Datensatz 106377
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Wobenzym N
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Enzyme

Patientendaten:

Geburtsjahr:1967 
Größe (cm):160 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):56
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 24.08.2021
mehr

Weitere Bezeichnungen, die zu Kollagendefekt gruppiert wurden

Kolagenose, Mischkollagenose

Benutzer mit Erfahrungen

Benutzerbild von Rebella
Rebella
Benutzerbild von Beo42
Beo42
Benutzerbild von hope67
hope67

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
Anmelden

alle 12 Benutzer zu Kollagendefekt

Kollagendefekt Krankheit / Anwendungsgebiet - Wissen

Ein Kollagendefekt beruht auf einer angeborenen Störung der Kollagensynthese. In Abhängigkeit davon, welches Kollagen betroffen ist, kommt es zu unterschiedlichen Krankheitsbildern:

[]