Kollagendefekt

Community über Kollagendefekt

Wir haben 20 Patienten Berichte zu der Krankheit Kollagendefekt.

Andere Bezeichnungen für die Krankheit Kollagendefekt

Fragen zur Kranheit Kollagendefekt

alle Fragen zu Kollagendefekt

Patienten Berichte über die Anwendung von Quensyl bei Kollagendefekt

Quensyl für Kollagenose mit Akne

6 Monate nach Dauereinnahme von Quensyl (tägl. 200mg), waren die akuten Beschwerden, sprich Schübe fast gänzlich verschwunden. Wenn, dann hatte ich alle paar Wochen nur noch ganz leichte Beschwerden für wenige Stunden am Tag, im Gegensatz zum Anfangszustand, nicht mal der Rede wert. Vor der...

Quensyl bei Kollagenose

QuensylKollagenose9 Monate

Vor der Quensyl Therapie hatte ich starke Schmerzen an verschiedenen Körperstellen. Die einzige Nebenwirkung war, die akute Akne am Rücken, welche mit zusäzlichem Antibiotikum und Epi Duo Gel auch nicht verschwinden wollte. Diese Nebenwirkung trat ca. nach 3 Monaten Quensyl Dauerbehandlung auf.

Quensyl

Chloroquin

Geburtsjahr:1978 Die Nebenwirkung ist behoben

Quensyl für Kollagenose mit Photosensibilität

Bis jetzt keine wirklich störenden Nebenwirkungen, außer Lichtempfindlichkeit der Haut. Gute Alternative, wenn MTX nicht mehr vertragen wird. Einziger Minuspunkt - zusätzliche Einnahme in geringer Dosis von Prednisolon. War bei MTX nicht nötig. Ich bin nach ca. 5 Jahren der Einnahme fast...

Quensyl bei Kollagenose

QuensylKollagenose-

Ich bin nach ca. 5 Jahren der Einnahme fast beschwerdefrei, wenn ich die Gelenke nicht übermäßig belaste.

Quensyl

Chloroquin

Mehr für Quensyl

Patienten Berichte über die Anwendung von Prednisolon bei Kollagendefekt

Sandimmun Optoral für Bluthochdruck, Bluthochdruck, Rheuma, Kollagenose, Rheuma, Kollagenose mit Kopfschmerzen

Hoher Blutdruck, Kopfschmerzen

Sandimmun Optoral bei Rheuma, Kollagenose; Prednisolon bei Rheuma, Kollagenose; Presinol bei Bluthochdruck; Doxazosin bei Bluthochdruck

Sandimmun OptoralRheuma, Kollagenose1 Jahre

Geburtsjahr:1973 Die Nebenwirkung dauert an

Prednisolon für Kollagenose mit Vollmondgesicht, Gewichtszunahme, Kopfschmerzen

Prednisolon bei Kollagenose

PrednisolonKollagenose-

Durch das Medikament habe ich leider in kurzer Zeit das bekannte Vollmondgesicht bekommen, sowie stark an Gewicht zugelegt. Ob es zusätzliches Gewicht oder Wassereinlagerungen sind, kann ich nicht genau sagen, jedoch fühle ich mich in der Form sehr unwohl. Zudem habe ich zu Beginn der Behandlung öfter starke Kopfschmerzen bekommen. Ansonsten wirkt das Medikament wie Doping, man ist hellwach und kann nicht gut einschlafen.
Wäre die Krankheit nicht so schmerzhaft, würde ich sofort auf das Medikament verzichten.

Geburtsjahr:1994 Die Nebenwirkung ist behoben

Mehr für Prednisolon

Patienten Berichte über die Anwendung von Azathioprin bei Kollagendefekt

Azathioprin für Kollagenose

Wirksamkeit ist ein symbolischer Wert, da ich nach so kurzer Anwendung nichts gemerkt habe. Direkt nach dem Start mit aza fühlte ich mich als ob mich eine Grippe erwischt hat und ich bekam 39 Fieber, schmerzende Lymphknoten, wässrigen Durchfall mit darmkrämpfen, Schwindel, Übelkeit,...

Azathioprin bei Kollagenose

AzathioprinKollagenose3 Tage

Direkt nach dem Start mit aza fühlte ich mich als ob mich eine Grippe erwischt hat und ich bekam 39 Fieber, schmerzende Lymphknoten, wässrigen Durchfall mit darmkrämpfen, Schwindel, Übelkeit, Kopfschmerzen, Schmerzen in Nacken und generell in den Muskeln und Herzrasen. Ich dachte, eine Grippe zu haben und habe das Medikament pausiert(sollte ich bei mtx, was ich vorher genommen habe, auch dann tun). Nach 2 Tagen ging es mir besser. Nach der Antibiose habe ich wieder mit Azathioprin angefangen. Und ich hatte die selben Symptome wie oben beschrieben, nun noch schlimmer. Ich war kurz davor, in s Krankenhaus zu gehen(es fing Sonntags an). Habe bis Montag durchgehalten und da sagte meine Ärztin :bloß nicht weiter nehmen, sofort absetzen!! Ich habe wohl die seltene Nebenwirkung Unverträglichkeit /"Azathioprin - Fieber", das hätte auch schlimmer ausgehen können.
Mein Bruder hat azathioprin wegen colitis bekommen und diese Nebenwirkung nicht gehabt, er konnte es jahrelang nehmen als dann erst im Blutbild Veränderungen auftraten.
Also - kann sein, muss aber nicht.
Aber dennoch Vorsicht,wenn es euch so ähnlich wie mir geht, besser schnell zum Arzt.

Geburtsjahr:1987

Azathioprin für Mischkollagenose, Mischkollagenose mit Sonnenallergie, Pilzinfektion, Infektanfälligkeit

Azathioprin bei Mischkollagenose; Prednisolon bei Mischkollagenose

AzathioprinMischkollagenose9 Jahre
PrednisolonMischkollagenose9 Jahre

Leide seit 9 Jahren unter einer Mischkollagenose. Habe verschiedene "Gifte" wie Quensyl und Mobec ausprobiert. Half nicht gegen die Krankheit, machte aber durch Nebenwirkungen totkrank. Seit 9 Jahren lebe ich mit Azathioprin und Prednisolon in Kombi, Einnahme täglich. Mir geht es super. Leber- u- Nierenwerte traumhaft, die Leyko´s sind allerdings gefährlich niedrig (oft unter 3.000). Leider geht Prednisolon langsam auf die Knochen. Dafür habe ich viele Beschwerden wie Sonnenallergie, Pilzerkrankungen der Scheide und ständige Erkältungen kaum noch. Die rheumatischen Bschwerden gingen soweit zurück, dass ich nun schon 1/2 Jahr ohne Kortison und mit der Hälfte Azathioprin auskomme.

Azathioprin, Prednisolon

Geburtsjahr:1960 Die Nebenwirkung ist behoben

Mehr für Azathioprin

Patienten Berichte über die Anwendung von Methotrexat bei Kollagendefekt

Methotrexat für Rheuma, Kollagenose mit Kopfschmerzen, Bauchschmerzen, Übelkeit, Schwindel, Erbrechen, Haarausfall, Zyklusveränderungen, Zwischenblutungen, verstärkte Menstruationsblutungen

Methotrexat bei Rheuma, Kollagenose

MethotrexatRheuma, Kollagenose6 Monate

Ich habe MTX aufgrund meiner Kollagenose als Grundtherapie mit Prednisolon verordnet bekommen. Wenn man sich selbst Spritzen kann, ist es einfach in der Anwendung. Tabletten sollen noch viel schlimmere Nebenwirkungen haben. Anfangs hatte ich nur Kopfschmerzen und Bauchdruck, später kamen dann Übelkeit und Schwindel hinzu und zum Schluss konnte ich am nächsten Tag, habe es extra abend vorm Einschlafen gespritzt, nicht mehr aufstehen, habe gebrochen. Die Haare sind mir noch bis zu 3 Monate danach ausgegangen. Meine Periode hat sich in der Zeit der Einnahme von 4 Tagen auf etwa 8 Tage verlängert und die Blutungen waren sehr stark. Auch Zwischenblutungen kamen vor. Diese Symptome sind aber alle sofort nach Absetzten wegegangen.

Geburtsjahr:1978 Die Nebenwirkung ist behoben

Methotrexat für Kollagendefekt mit Infektanfälligkeit

Erste Lungenentzündung rechtsseitig mit Rippenfellbeteiligung und Erguss in der Lunge. Extreme Schmerzen beim Atmen, Liegen im Bett kaum noch möglich. Kein Fieber. Schulterschmerz, der sich seitwärts zu den unteren Rippen ausbreitete. Späte Diagnose. Dann behandelt. Als Ursache wurde angenommen...

Methotrexat bei Kollagendefekt

MethotrexatKollagendefekt4 Jahre

Schulterschmerz, der sich seitwärts zu den unteren Rippen ausbreitete. Späte Diagnose. Dann behandelt. Als Ursache wurde angenommen lt. Krankenhaus: "normale Lungenentzündung". Halbwegs erholt, wieder Luftnot, wieder Schmerzen beim Atmen und Liegen. Wieder Lungenfacharzt. Diagnose: zweite Lungenentzündung, diesmal links. Nach Rücksprache mit Rheumatologin MTX abgesetzt. Stattdessen Quensyl. Ist 18 Monate her. Seither auf dem Weg der Besserung, aber noch längst nicht wieder in alter Form.

Geburtsjahr:1956 Die Nebenwirkung dauert an

Patienten Berichte über die Anwendung von Oxygesic bei Kollagendefekt

Oxygesic 80 mg für Arthrose, Nervenschmerzen, Kollagendefekt mit Schwitzen, Benommenheit, Verwirrtheit, Verstopfung, Aggressivität, Muskelkrämpfe, Entzugserscheinungen

sehr starkes Schwitzen, Benommenheit,Verwirrtheit, starke Vergesslichkeit, schwere Atemdepressionen, Verstopfung, Starke Entzugserscheinungen, Muskelverkrampfungen, extreme Aggressivität

Oxygesic 80 mg bei Arthrose, Nervenschmerzen, Kollagendefekt

Oxygesic 80 mgArthrose, Nervenschmerzen, Kollagendefekt9 Jahre

Oxycodon

Geburtsjahr:1958 Die Nebenwirkung dauert an

Oxygesic für Arthrose, Nervenschmerzen, Kollagendefekt mit Libidoverlust, Angstzustände, Panikattacken, Alpträume, Realitätsverlust, Stimmungsschwankungen, Depressionen

Libidoverlust, Potenzstörungen,Angstzustände, Panik, schwerste Albträume, Realitätsverlust,Stimmungsschwankungen,Depressionen

Oxygesic bei Arthrose, Nervenschmerzen, Kollagendefekt

OxygesicArthrose, Nervenschmerzen, Kollagendefekt9 Jahre

Oxycodon

Geburtsjahr:1958 Die Nebenwirkung dauert an

Patienten Berichte über die Anwendung von Plaquenil bei Kollagendefekt

Plaquenil für Kollagenose mit Magen-Darm-Beschwerden, Jucken der Haut, starke Übelkeit, Gewichtabnahme

Ich litt ab der 2. Tabl. an Übelkeit, Magen- Darmbeschwerden. Dann nur noch brechen. Gewichtsverlust und Juckreiz. Ich musste Plaquenil sofort stoppen

Plaquenil bei Kollagenose

PlaquenilKollagenose1 Monate

Plaquenil

Hydroxychloroquin

Geburtsjahr:1960

Plaquenil für Kollagenose

Übelkeit Erbrechen wässrig blutiger Stuhlgang. Müdigleit und benommenheit sowie juckreiz

Plaquenil bei Kollagenose

PlaquenilKollagenose21 Tage

Eingetragen am  als Datensatz 91965

Plaquenil

Hydroxychloroquin

Größe (cm):- Eingetragen durch Pflegepersonal

Patienten Berichte über die Anwendung von ARCOXIA bei Kollagendefekt

Arcoxia für Kollagenose mit Hautausschlag, Müdigkeit, Antriebslosigkeit, Übelkeit, Schwindel

Arcoxia bei Kollagenose

ArcoxiaKollagenose14 Tage

Ich bin an Kollagenose erkrankt und habe täglich schmerzen am ganzen Körper.Zusätzlich zum Kortison und Atraziopin hat der Arzt mir Arcoxia verschrieben.Das Medikament vertrage ich überhaupt nicht.Habe einen Ausschlag bekommen,bin total müde und antriebslos,Übelkeit und Schwindel den ganzen Tag über.

Arcoxia

Etoricoxib

Patienten Berichte über die Anwendung von Enbrel bei Kollagendefekt

Enbrel für Kollagenose, RA mit Hautveränderungen, Hämatomanfälligkeit, Mundtrockenheit, Augenausfluss

Nehme Enbrel-Spritze 50 mg pro Woche plus Prednisolon 5 mg täglich, sowie Quensyl 20 mg 2 x täglich. Neben verklebten Augen und Mundtrockenheit morgens ist die Haut dünner geworden. Es bilden sich "grundlos" größere blaue Flecken unter der Haut.

Enbrel bei Kollagenose, RA

EnbrelKollagenose, RA4 Monate

Enbrel

Etanercept

Patienten Berichte über die Anwendung von Predni H bei Kollagendefekt

Azathioprin 1A Pharma für Mischkollagenose, Mischkollagenose, Mischkollagenose mit Übelkeit, Durchfall, Erbrechen, Haarausfall, Gewichtszunahme, Infektanfälligkeit, Schweißausbrüche, Wundheilungsstörungen, Sonnenallergie

Azathioprin 1A Pharma bei Mischkollagenose; Predni H bei Mischkollagenose; Quensyl bei Mischkollagenose

Azathioprin 1A PharmaMischkollagenose6 Monate
Predni HMischkollagenose1 Jahre
QuensylMischkollagenose6 Monate

Ich habe seit etwa 1.Jahr Mischkollagenose.( Die Ärzte haben ewig gebraucht um die richtige Diagnose zu stellen!) Bin erst 23 Jahre alt und die meisten Ärzte dachten wohl ich sitzte alle zwei Tage in Ihrem Wartezimmer weil es so viel Spaß macht... In meinem Alter erwarten man so eine Krankheit ja auch nicht...!
Nun nehme ich diverse Medikamente wie z.B: Azathioprin, Quensyl, Predni H...

Die Nebenwirkungen sind auch nicht schlecht... Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, Sonnnenempfindlichkeit, Haarausfall, Gewichtszunahme, Überempfindlichkeit der Haut-schnell blaue Flecke etc...Infektanfälligkeit-Blasenentzündungen, Pilzanfälligkeit, Schweißausbrüche, schlechte Wundheilung...

Azathioprin 1A Pharma

Azathioprin, Prednisolon, Chloroquin

Geburtsjahr:1984 Die Nebenwirkung dauert an

Patienten Berichte über die Anwendung von Resochin bei Kollagendefekt

Katadolon für Kollagenose / Schmerzen, Osteoporose-Vorbeugung, Magenschutz, Allergie auf Resochina, Kollagenose, Kollagenose, Kollagenose / Schmerzen mit Müdigkeit, Photosensibilisierung, Schlafstörungen

Katadolon bei Kollagenose / Schmerzen; Prednisolon bei Kollagenose; resochin bei Kollagenose; Fenistil bei Allergie auf Resochina; esomeprazol bei Magenschutz; Calcium-D3 bei Osteoporose-Vorbeugung; Tilidin bei Kollagenose / Schmerzen

KatadolonKollagenose / Schmerzen24 Monate
PrednisolonKollagenose30 Monate
resochinKollagenose7 Monate
FenistilAllergie auf Resochina5 Monate
esomeprazolMagenschutz24 Monate
Calcium-D3Osteoporose-Vorbeugung7 Monate
TilidinKollagenose / Schmerzen6 Monate

Die von mir beschriebene Medikameneten-Kombi hat bei mir innerhalb eines 1/2 Jahres beste Wirkung auf die Kollagenose gezeigt. Die Leber-, Nieren- und Augenwerte müssen selbstverständlich ständig kontrolliert werden. Aber der Erfolg ist groß! Die Schmerzen sind erträglich, durch Katadolon die Schlafstörungen kaum nennenswert. Die dauernde Müdigkeit bleibt eben, da muss man sich wohl mit arrangieren. Wenn die Schmerzen mal gnaz heftig sind, am abend noch Tilidin. Genügend Schlaf ist wichtig, denn sonst fühlt man sich am Morgen nicht von der Krankheit, sondern von den Medis wie gerädert.
Das Pendant-Medikament zu Resochina, Quensyl, habe ich nicht vertragen - extreme Sonnenallergie. Mit Resochina und Fenistil retard Kapseln klappt es wunderbar.

Katadolon
resochin
Fenistil
esomeprazol
Calcium-D3
Tilidin

Flupirtin, Prednisolon, Chloroquin, Dimetindenmaleat, Esomeprazol, Naloxon, Tilidin

Geburtsjahr:1965 Die Nebenwirkung dauert an

Patienten Berichte über die Anwendung von Vioxx bei Kollagendefekt

Vioxx für Mischkollagenose mit Gewichtszunahme, Appetitsteigerung

Unter der Einnahme von Vioxx über 30 Kg zugenommen. Es gab kein Sättigungsgefühl mehr, ich hatte immer Hunger. Nach absetzen von Vioxx schnelle Regulierung des Essverhaltens. Gewichtsabnahme.

Vioxx bei Mischkollagenose

Benutzerbild von hope67
hope67

alle 11 Benutzer zu Kollagendefekt

Kollagendefekt Krankheit / Anwendungsgebiet - Wissen

Ein Kollagendefekt beruht auf einer angeborenen Störung der Kollagensynthese. In Abhängigkeit davon, welches Kollagen betroffen ist, kommt es zu unterschiedlichen Krankheitsbildern: