Medikament für Krankheit/Anwendungsgebiet

Champix für Nikotinsucht

Insgesamt haben wir 261 Einträge zu Nikotinsucht. Bei 69% wurde Champix eingesetzt.

Wir haben 181 Patienten Berichte zu Nikotinsucht in Verbindung mit Champix.

Nebenwirkungen, die beim Einsatz von Champix für Nikotinsucht auftraten:

Gewichtszunahme (10/181)

Folgende Berichte über den Einsatz von Champix für Nikotinsucht liegen vor:

Champix für Nikotinsucht mit Übelkeit, Schwindel, Sehstörungen, Augendruck

ChampixNikotinsucht30 Tage

Ich habe Champix bereits vor 4 Jahren schon einmal ausprobiert, bekam nach der 1. Woche der Einnahme allerdings gleich eine heftige depressive Symptomatik, auch, wenn ich kein Rauch-Verlangen mehr nach dieser kurzen Zeit hatte. Habe dann nach der 1. Woche das Medikament abgesetzt und habe weiter geraucht. Nun habe ich vor 4 Monaten nochmals einen Versuch gestartet. Während der Einnahme trat die depressive Symptomatik nicht mehr ein, "nur" Schwindelgefühle und Übelkeit. Nach 2 Wochen hatte ich kein Verlangen mehr nach Nikotin, habe regelrecht "vergessen" zu rauchen. Habe die Folge-Packung nur etwas 1 Woche eingenommen, da körperliche starke Nebenwirkungen auftraten, v.a. Sehstörungen, starker Augendruck. Ich habe Champix dann abgesetzt. Nach ca 3 Wochen des Absetzens trat eine sehr starke heftige depressive Symptomatik auf, und auch körperlich hatte ich noch mit den Sehstörungen zu tun. War dann wirklich so 3 Wochen krank geschrieben und hatte da mit den Symptomen zu kämpfen. So nach 3-4 Wochen setzte dann langsam Besserung ein. Ich rauche bis heute nicht, das habe ich dank Champix schon geschafft nach unzähligen vorherigen alternativen Entzugsmethoden. Allerdings aufgrund der Nebenwirkungen rate ich, es wirklich nur in Begleitung eines Arztes einzunehmen, um eventuelle Nebenwirkungen gut einschätzen zu können und rechtzeitig gegensteuern zu können. Ich selbst arbeite im psychosomatischen Kontext, von daher konnte ich schnell die auftretenden Symptome erkennen und mir rechtzeitig Unterstützung holen.

Geburtsjahr:1969 Die Nebenwirkung ist behoben

Champix für Nikotinsucht mit Übelkeit, Blähbauch, Schwindel

Ich habe heute meinen 8. Champix-Tag und wollte eigentlich erst meinen ersten rauchfreien Tag in 2 Tagen machen - ich fühle mich aber so gut, dass ich heute keine Zigarette geraucht habe und versuche nun den ersten Tag seit mehr als 20 Jahren rauchfrei zu sein. Ich bin sehr stolz auf mich. In der ersten 3 Tagen habe ich ein leichtes Übelkeitsgefühl gehabt, am 2 Tag hatte ich einen stark aufgeblähten Bauch und es war mir leicht schummrig - ab dem 4. Tag verspüre ich keinerlei Nebenwirkungen. Ich würde aber raten, vor der Einnahme beim Arzt einen Check zu machen. Ich glaube, ich kann endlich aufhören zu rauchen, dank dieser Tabletten!!! Entzugserscheinungen spüre ich keine, ich denke es ist die Gewohnheit zu rauchen und gegen diese Gewohnheit muss man aktiv angehen - aber Entzug ist nicht spürbar. Ich bin jetzt auf die nächsten rauchfreien Tage gespannt und hoffe, dass ich es schaffe!!!

ChampixNikotinsucht8 Tage

Ich glaube, ich kann endlich aufhören zu rauchen, dank dieser Tabletten!!!

Geburtsjahr:1972 Die Nebenwirkung ist behoben

Champix für Raucherentwöhnung mit leichte Bauchschmerzen

Meine Erfahrung mit Champix sind, was das Resultat betrifft, nur zu empfehlen!!! Ich habe mir vorgenommen ab dem 12. Tag das Rauchen einzustellen. Ich konnte dies aber schon ab dem 10. Tag ohne Probleme aufgeben! Ich muss dabei sagen, dass ich sehr stark und bei jeder Gelegenheit geraucht habe und nie wirklich aufhören konnte und wollte... Ich kann es mir nicht genau erklären aber ich wollte einfach ab dem 10. Tag der Einnahme nicht mehr rauchen. Also von mir aus sehr zu empfehlen auch wenn man nur mit dem Gedanken spielt aufzuhören. Als ein kleiner negativer Punkt kann ich nur über die Dosiserhöhung klagen, diese war zwar nicht sonderlich schlimm aber mit ein bisschen Bauchschmerzen verbunden, wenn man aber drauf achtet vorher zu essen dann merkt man nix.

ChampixRaucherentwöhnung3 Wochen

Geburtsjahr:1986 Die Nebenwirkung ist behoben

Champix für Nikotinsucht mit Konzentrationsmangel, Müdigkeit

Die ersten 3 Tage in dem nur 0,5 mg eingenommen wurden, fühlte ich mich benebelt. Ich habe da schon weniger geraucht. Mir war es auch egal das ich nur noch 2 Zigaretten in der Schachtel hatte und das Samstags Abends. Jeder Raucher weiss das es ein Weltuntergang ist. Ab dem vierten Tag als die Dosis auf 1 mg erhöht worden ist ließ meine Konzentration nach. Schlafen konnte ich immer gut. Am sechsten Tag wollte ich mir morgens eine Zigarette anmachen. Ich habe es gelassen, wollte einfach nicht mehr. Ab dem 8 Tag fing diese Müdigkeit tagsüber an. Ich hätte überall schlafen können. War aber immer noch rauchfrei. Die 2 mg ab dem Achten Tag war mir zu hoch. Habe dann morgens und abends jeweils eine halbe Tablette genommen. Fing dann auch an die Tabletten zu vergessen. Egal!!!!!! Bin jetzt seit 5 Wochen Rauch-Frei und mir geht es besser als je zuvor :-) Manchmal hätte ich schon Lust auf eine Zigarette, aber ich will die stinke Dinger nicht mehr!!!!!!!

ChampixNikotinsucht13 Tage

Geburtsjahr:1977 Die Nebenwirkung ist behoben

Champix für Nikotinsucht mit Übelkeit, Magenbeschwerden, Depressive Verstimmungen

Wollte aus gesundheitlichen Gründen mit dem Rauchen aufhören. Habe mir deswegen von meinem Hausarzt Champix auf Privatrezept aufschreiben lassen. Gleich nach der ersten Einnahme kam es zu Übelkeit und Magenproblemen. Habe es trotzdem eine Woche weiter eingenommen. Hat sich nicht gebessert und war dann aber so schlecht drauf, depressiv und für andere unausstehlich, daß ich Champix absetzen musste. Bin jetzt auch ohne teurerem Champix Nichtraucher geworden. Fazit: Kann dem Artikel nur zustimmen. Und: es gibt einfachere und günstigere Methoden, um mit dem Rauchen aufzuhören.

ChampixNikotinsucht7 Tage

Geburtsjahr:1977 Die Nebenwirkung ist behoben

Champix für Nikotinsucht mit Stimmungsschwankungen, Appetitsteigerung

Sagenhaft wie diese Medikament hilft. Mit der ersten Einnahme kein verlangen mehr nach Zigaretten. Die Gewichtszunahme führ ich nicht auf das Medikament zurück, sondern eher auf den veränderten Stoffwechsel und gesteigerten Appetit, durch die Rauchentwöhnung! Desweiteren kann ich Stimmungsschwankungen und leichte Hautveränderungen, die mit Beändigung der Therapie wieder verschwunden sind, bestädigen. Fazit: würde es weiter empfehlen, für empfindliche Personen allerdings mit Vorsicht!!

ChampixNikotinsucht2 Monate

Geburtsjahr:1976 Die Nebenwirkung ist behoben

Champix für Nikotinsucht mit Schlaflosigkeit, Atemnot, Herzrasen

Ich nahm das Präparat genau nach ärztl. Vorscjrift ein . Nach dem die Dosierung auf eine Tbl. erfolgte traten erhebl. Nebenwirkungen ein. (Aktivierung der Traumphasen wurden im Beipack genannt, ebenso gelegentl. Schlafstörungen) Nach der Einnahme der dritten Tbl. entfiel der Schlaf völlig, zwar waren da Ruhephasen. Nach drei schlaflosen Tagen trat gegen 4 oo Uhr mogends zunehmende Luftnot mit zunehmendeder Platzangst ein. Frische Luft half nicht, Ich setzte mich in eine Decke eingepackt auf die Terrasse , es setze eine ungewöhnliche Tachycardy ein. Ich dachte: Das scheint es wohl gewesen zu sein, mit dem Leben. Ich berichte nach Absetzen der Substanz dem Arzt darüber . Er meinte,ich sei der erste Patient , der es verschrieben bekam. Er werde aber meine Efahrungen ,dem "ambulanten Werbestrategen der Herstellerfirma" wie er Pharmareferenten nennt, mitteilen. Eine Rückmeldung habe ich nixcht bekommen

ChampixNikotinsucht-

Eine Rückmeldung habe ich nixcht bekommen

Geburtsjahr:1933 Die Nebenwirkung ist behoben

keine auffälligen Nebenwirkungen

ChampixNikotinsucht28 Tage

keine auffälligen Nebenwirkungen

Geburtsjahr:1968 Die Nebenwirkung ist behoben

Champix für Nikotinsucht mit Übelkeit, Gewichtszunahme

Am 02.11. 2008 habe ich dank Champix meine letzte Zigarette geraucht - und nicht mal geschmeckt hat sie. Bis dahin hatte ich eine tapferen Verbrauch von zwei bis zweieinhalb Big Packs am Tag. Der erste Griff nach dem Aufwachen war nach der Zigarette, die lagen sogar am Bett. Ich hatte alle möglichen Versuche hinter mir das Rauchen aufzugeben. Alle vergeblich. Zunächst las ich das Buch von Allen Carr "Endlich Nichtraucher". Nix, nicht mal eine Zigarette weniger gepafft. Ich habe mir Nahrungsergänzungen gekauft die Nikotinsucht hemmen sollen - klar, kein Erfolg Danach versuchte ich Nicorette in Kaugummi und in Pflasterform. Auch kein Erfolg. Sogar Bilder von Raucherkrankheiten habe ich mir um die Ohren gehauen mit dem Ergebnis das ich danach vor Schreck erst mal eine rauchen musste. Ich weis nicht woher ich die Idee mit Champx bekam, glaube das Internet war "schuld", jedenfalls ging ich zu meinem Hausarzt und lies mir das Medikament verschreiben. Gute 100 Euro kostete die Monatspackung. Ja, viel Geld aber bestens investiert. In der Beschreibung stand man solle sich...

ChampixNikotinsucht6 Wochen

In der Beschreibung stand man solle sich einen Tag zwischen dem 7. und 12. nach Beginn der Therapie wählen an dem man das Rauchen beenden will. Kann man vergessen, irgendwann lohnt sich eh das Rauchen nicht mehr aber dazu später.

Ich habe also mit dem Starterpack begonnen und auch weiter fleißig geraucht.

Ja, Champix hatte auch bei mir Nebenwirkungen. Manchmal hatte ich Übelkeitsanfälle die aber nur kurz und nicht wirklich heftig waren.
Wenn man weis wie Champix funktioniert, erwartet man auch Nebenwirkungen. Champix dockt sich an Rezeptoren im Hirn an die nach Nikotin schreien. Ist dieser Rezeptor gefüllt (in dem Fall mit Champix) gibt er Ruhe und schreit nicht nach Nikotin, der "Schmacht" nach Zigaretten bleibt also aus.
Dazu gibt es im Internet aber sicher weitere und genauere Informationen.
Weitere Nebenwirkungen waren echt abgefahrene Träume, völlig skurriles Zeug aber kein Horrormist.
Hatte das seinerzeit mit den Bildern von Savador Dali verglichen.
Zugenommen hatte ich und das nicht zu knapp. Hatte schon Fressattacken aber der Süßkram war schuld.
Wer mit dem Rauchen aufhört hat aber immer mit dem Gewicht zu kämpfen, zumindest kenne ich keinen der damit keine Last hatte. Außerdem kann man ja gegensteuern.
In der Summe halte ich die Nebenwirkungen BEI MIR für völlig in Ordnung.

Weiter mit dem Erfahrungsbericht:
Wie schon gesagt, rauchte ich zunächst einmal weiter und nahm die kleinen Tabletten so wie verschrieben.
Mein Griff nach der Zigarette änderte sich erst mal nicht. Aufwachen, Zigarette in den Hals, rauchen!
Aber was war das? Der "Tabakflash" blieb aus, die Zigarette hat einfach nichts gebracht, sie hat mich nicht so wie 25 Jahre zuvor befriedigt. Hatte ich überhaupt Lust auf die Zigarette? NEIN! Hatte ich nicht.
Das war der Griff zur Gewohnheit und nicht der Griff die Sucht zu stillen.
Sicher hat mich das am meisten überrascht. Ich rauchte obwohl ich gar keine Lust auf Rauchen hatte.
Diese Situationen waren nun die härtesten Herausforderungen für mich. Nach dem Essen, beim Autofahren und vor allem - beim Bier! Ich hatte nie wirklich Lust auf Rauch, paffte aber weiter.
Nach dem 11. Tag glaube ich, ich hatte Nachtschicht, habe ich mir morgens um halb vier meine letzte Zigarette angezündet. Die war sogar ekelig, wirklich.
Ab da hatte ich auch die Situationen im Griff bei denen ich immer rauchte.
Kein Verlangen nach Zigaretten - NULL!
Die Tabletten habe ich nach 5 oder 6 Wochen ausschleichen lassen.
Nahm ich zuvor am Morgen und am Abend eine Tablette, halbierte ich diese für die zwei nächsten Tage dann nahm ich Champix nur noch alle zwei Tage, dann nur noch morgens und dann.... gar nicht mehr.
Seit dem bin ich Rauchfrei und das ist jetzt vier Jahre her.
In den nachfolgenden Monaten hatte ich aber immer noch hier und da Verlangen nach Zigaretten.
Verlangen ist fast schon zu viel gesagt, ich hatte Situationen in denen der Moment kam "jetzt eine rauchen" die aber nach wenigen SEKUNDEN wieder vorbei waren.
Mich hat es auch nie interessiert ob einer neben mir raucht. Hat mir nichts ausgemacht.
Selbst bei der feuchtesten Feier, wenn mann sich einen zwitschert raucht man umso heftiger, habe ich kein Problem mit der Sucht gehabt.

Für mich waren die 200 Euro für zwei Packungen Champix mit die am besten investierten Euros meines Lebens.

Geburtsjahr:1965 Die Nebenwirkung ist behoben

Champix für Nikotinsucht mit Übelkeit, Schlafprobleme

Hallo! Ich habe Champix über 7 Wochen genommen, da mehrere Versuche mit anderen "Hilfsmitteln" vom Rauchen los zu kommen, gescheitert sind. In der ersten Woche habe ich deutlich weniger geraucht und ab der zweiten Woche die Zigaretten ganz weg gelassen. Es fiel mir viel leichter, im Vergleich zu meinen anderen "Aufhörversuchen", nicht zu rauchen. Die Tabletten helfen recht gut die Sucht zu bekämpfen, allerdings wird das Kopfkino, sprich gewohnte Rituale nicht ausgeschaltet. Wie auch? Diesen Kampf müßt ihr alleine bewältigen. Der Gedanke ans Rauchen ist sehr selten geworden und ich stehe ohne Japp auf eine Zigarette neben Rauchern und kann ganz locker dabei bleiben. Leider sind in der Zeit auch fast 4 Kilo an Gewicht dazu gekommen. Was solls!

ChampixNikotinsucht7 Wochen

Hallo!

Geburtsjahr:1967 Die Nebenwirkung ist behoben

Champix für Nikotinsucht mit keine Nebenwirkungen

Ich habe Champix direkt nach Erscheinen auf dem Markt eingenommen. Ich bin ein absoluter "Hardcore-Raucher" und habe, trotz Champix, immer noch 1 Zigarette geraucht. Trotzdem muss ich sagen - es war das erste Medikament, welches mich nur 1 anstatt 30 Zigaretten täglich rauchen ließ. Leider hatte ich nach 2 Monaten ein Schilddrüsenproblem (was nichts mit Champix zu tun hatte) und ich musste Champix für weitere Untersuchungen absetzen. .und schon war ich wieder Raucher. Ich möchte aber an dieser Stelle ausdrücklich betonen, dass ich mit Champix 6 Arbeitskollegen zu Nichtrauchern überzeugen konnte. Es gab nur eine Einzige, die es nicht geschafft hat - und das war ich :-) Jetzt - nach mehr als 2 Jahren oder 3? werde ich es erst einmal mit Hypnose versuchen. Wenn´s nicht hilft, versuche ich es nochmals mit Champix

ChampixNikotinsucht60 Tage

Geburtsjahr:1959 Die Nebenwirkung ist behoben

Champix für Rauchentwöhnung mit keine Nebenwirkungen

Ich habe nach annähernd 40 Jahren mittels Champix mit dem Rauchen aufgehört. Mein Schnitt lag bei 25-30 Zigaretten pro Tag. Seit dem sind 5 Jahre 3 Monate und 8 Tage vergangen. Meine Bilanz: 46.250 nicht gerauchte Zigaretten. 10.300 Euro gespart. Nebenwirkungen sind bei mir nicht aufgetreten. Doch, ich habe erst 12 Kilo zugenommen und mich danach auf 8 Kilo runtergearbeitet. Aber diese Gewichtszunahme hatte ich bisher bei allen anderen Aufhörversuchen auch, und die haben mich mit dazu verleitet wieder anzufangen. Bei Kolleginnen und Kollegen hat das Medikament unterschiedlich angeschlagen. Ich habe meine "Therapie" ohne ärztliche Unterstützung alleine gemacht, würde aber jeden empfehlen einen Doc zu konsultieren und auch während der Einnahmezeit Kontrollen durchführen. Es gibt viele Wege, jeder muss für sich seinen Weg gehen. Meiner war Champix.

Champix bei Rauchentwöhnung

ChampixRauchentwöhnung3 Monate

Meine Bilanz: 46.250 nicht gerauchte Zigaretten. 10.300 Euro gespart.

Es gibt viele Wege, jeder muss für sich seinen Weg gehen. Meiner war Champix.

Geburtsjahr:1953 Die Nebenwirkung ist behoben

Champix für Nikotinsucht mit starkes Träumen, Gereiztheit, Absetzerscheinungen

Die erwünschte Wirkung wurde voll erreicht - ich rauche nicht mehr. Von daher ein wirklich Top-Medikament. Kein Verlangen, keine Rückfallprobleme, obwohl ich schon mehrere Versuche hinter mir hatte. Die Nebenwirkungen während der Einnahme waren erträglich bis quasi nicht vorhanden. Bestätigen kann ich abnormes träumen und leichte Gereiztheit. Heftig empfand ich allerdings die Nebenwirkungen nach dem absetzen des Medikaments. Ich litt/leide unter starken Stimmungsschwankungen, Konzentrations- und Erinnerungsschwächen, depressive Verstimmung. Die Ursache dürfte das Nachlassen des Varencilin-Depots sein und somit ein quasi "zeitversetzter" Nikotinentzug ohne den Zwang zu rauchen. Trotzdem empfinde ich den Nutzen grösser als die Nachteile durch Nebenwirkungen.

ChampixNikotinsucht30 Tage

Geburtsjahr:1973 Die Nebenwirkung ist behoben

Champix für Raucherentwöhnung mit Übelkeit

Ich bin 51 Jahre alt und rauche seit ca.35 jahren,ich habe eine Menge ausprobiert um vom rauchen loszukommen,( Pflaster,Kaugummi, eigentlich alles was der Markt so bietet.Bei mir wurde COPD im 2ten Stadium festgestellt,also höchste Eisenbahn für mich,meine Ärztin empfahl mir Champix,gleich mit Rezept,ich dachte nur, wieder so ein Müll welches wieder nichts taukt.Einen Monat lang hing dieses Rezept an meiner Pinwand als mein Atem immer dürftiger wurde und ich die Finger immer noch nicht von der Kippe lassen konnte,kurzum besorgte ich mir diese SUPERPILLEN........ wie ich sie belächelnd nannte.Nach zeieinhalb Wochen Einnahme ohne einen Erfolg dachte ich nur: na wieder so ein Müll.Doch irgendwann vergaß ich zu rauchen,so unwarscheinlich es klingen mag,ich dachte einfach nicht mehr daran und wenn ich es tat dachte ich nur.... doch nicht jetzt,und verwarf den gedanken ans rauchen.Ich war in dieser Zeit nicht launisch verspürte keinen Rauchzwang wie sonst und hatte sooovielmehr Zeit.Kurzum seit einer Woche nehme ich die Tabletten nicht mehr und bin rauchfrei was ich für mich nie...

ChampixRaucherentwöhnung3 Monate

Erfolg dachte ich nur: na wieder so ein Müll.Doch irgendwann vergaß ich zu rauchen,so unwarscheinlich es klingen mag,ich dachte einfach nicht mehr daran und wenn ich es tat dachte ich nur.... doch nicht jetzt,und verwarf den gedanken ans rauchen.Ich war in dieser Zeit nicht launisch verspürte keinen Rauchzwang wie sonst und hatte sooovielmehr Zeit.Kurzum seit einer Woche nehme ich die Tabletten nicht mehr und bin rauchfrei was ich für mich nie gedacht hätte,das einzige was mir wirklich fehlt sind die angenehmen und sehr schönen Träume die mir die Pillen gegeben haben, und Leute wenn Euch morgens nach der Pille übel wird,eßt vorher eine Kleinigkeit,nun noch ein kleiner Tip von mir, versucht nicht zwischendurch ,so wie ich nach dem Motto,das passt schon,eine zu rauchen,ich habe mir im warsten Sinne des Wortes die Lunge samt Magen aus dem Hals gekotzt,wobei mir die Lust auf eine Zigarette sehr schnell wieder verging.Ich weiß nicht wie es weitergeht aber bis hierhin erstmal alles bestens.Was ich Qualmerin schaffe,schafft Ihr auch.

Geburtsjahr:1959 Die Nebenwirkung ist behoben

Champix für Nikotinsucht mit Muskelzuckungen, Unruhe, Druckgefühl im Kopf

ChampixNikotinsucht2 Monate

Ich bin ehemaliger mit 20 Jahren Sucht und in den letzten Jahren 2 Packungen pro Tag. Aktuell mache ich meinen dritten Versuch mit dem Rauchen aufzugeben. Champix verwende ich auf Empfehlungen meines Hausarztes und von Freunden seit der 8 Woche nach dem Rauchstopp, also ein untypisches Anwendungsszenario. Grund: die Entzugssymptome vorher zu stark waren heftig, vor allen die emotionalen Schwankungen und die Schlafstörungen. Kurz nach der Einnahme von Champix verschwanden die Symptome komplett, ebenso das ständige Verlangen nach einer Kippe. Zu den Nebenwirkungen: absolut harmlos im Vergleich zu den Entzugssymptomen vorher. Überhaupt fällt mir auf, dass viele Symptome (bspw. Gereitzheit, Niedergeschlagenheit, Depressive Verstimmungen, Schlafstörungen, Gewichtszunahme etc.) aus meiner Erfahrung eher die typischen Nikotinentzugserscheinungen von starken Rauchern sind, und nichts mit dem Medikament Champix zu tun haben. Einzige Nebenwirkungen die ich hatte nach dem Umstellen auf die volle Dosis waren minimal, einerseits das Gefühl sehr stark aktiviert und hibbelig zu sein, andererseits ein leichtes Druckgefühl (kein Schmerz) in der Stirn sowie ein leichtes Muskelzucken am Auge. Daher habe ich nach kurzer Zeit die Dosis wieder halbiert (2 x 0,5mg pro Tag). Insgesamt nach fast vier Monaten Nichtrauchen, wovon 2 Monate Champix unterstützt waren. TOP!

Geburtsjahr:1970 Die Nebenwirkung ist behoben

Champix für Nikotinsucht mit Müdigkeit, Stimmungsschwankungen, Übelkeit, Depressive Verstimmungen, Traumveränderungen

Hallo liebe (Noch-)Raucher, die sich vielleicht gerade informieren möchte! Ich glaube ich bin verhältnismäßig "human" gewesen was das rauchen anging. Ich blicke auf 10 Jahre Nikotinsucht zurück (unterbrochen von Schwangerschaft und Stillzeit als Nichtraucherin). Ich hab es zweimal versucht aufzuhören. Einmal komplett ohne alles mit dem Erfolg, dass es innerhalb kürzester Zeit bei der kleinsten Stresssituation in die Hose ging. Zweiter Versuch mit Nikotinpflastern und Spray....auch ein grandioser Reinfall. Dann die Überlegung eine E-Zigarette anzuschaffen. Aber sind wir mal ehrlich. Damit bescheisst man sich doch auch nur selbst. Bei mir ist leider auch noch allergisches Asthma vorhanden,ich bin regelmäßig beim Pneumologen in Behandlung. Immer wieder hab ich in den letzten Monaten bemerkt, dass es mich im Prinzip stört zu rauchen. Mich störte es in die Kälte zu müssen, mich störte der Geruch an der Kleidung und mich störte die verdammte Nervosität und Unruhe bei jedem Stress direkt zur Kippe greifen zu wollen und gefühlt auch zu müssen. Noch dazu plante ich sie in meinen...

ChampixNikotinsucht2 Wochen

Hallo liebe (Noch-)Raucher, die sich vielleicht gerade informieren möchte!

Bei mir ist leider auch noch allergisches Asthma vorhanden,ich bin regelmäßig beim Pneumologen in Behandlung. Immer wieder hab ich in den letzten Monaten bemerkt, dass es mich im Prinzip stört zu rauchen. Mich störte es in die Kälte zu müssen, mich störte der Geruch an der Kleidung und mich störte die verdammte Nervosität und Unruhe bei jedem Stress direkt zur Kippe greifen zu wollen und gefühlt auch zu müssen. Noch dazu plante ich sie in meinen Tagesablauf und auch in meine Arbeitsabläufe ein!
Mein Pneumologe riet mir zu Champix. Das war bereits im Oktober '16. Ich ging top motiviert in die Apotheke und holte mir direkt die Starterpackung für 4 Wochen. Es hat dann doch bis Ende Januar '17 gedauert bis ich mich an die Tabletten getraut habe. Ich bin ein sehr skeptischer Mensch und man liest ehrlich gesagt viele Horrorstorys im Internet. Aber wie es nunmal so ist. Wenn etwas negativ ist, wird es eher in die Welt hinaus geschrien, wie wenn alles einfach glatt läuft.
Ich habe brav wie in der Anleitung mit den Tablettchen angefangen. Tag 1-7 habe ich eigenständig versucht bereits meine Zigarettenanzahl zu reduzieren. Ich war zu Beginn bei einer Menge von 15 Zigaretten pro Tag. Hört sich vielleicht nach nicht viel an aber mir erschien davon keine unverzichtbar, erst recht nicht die erste Zigarette morgens.
Was soll ich sagen? Bei Tag 9 war ich insgesamt auf 4 Zigaretten ohne Entzugserscheinungen und dafür um einige Erfahrungen für mich reicher. Es war mein letzter Tag als Raucher. Tag 10 war mein erster Tag ohne Zigaretten.
Was blieb war die Gewohnheit und das automatisierte innere "Verlangen" bei Stress. Die Sucht ist aber nur wie eine nervige Pop-up Werbung kurz im Kopf aufgetaucht und hatte sich innerhalb von Sekunden erledigt. Ich war leicht ablenkbar. Wasser trinken, Gummibärchen essen oder mit dem Kugelschreiber rumspielen hat schon gereicht, um den Gedanken zu verdrängen. Es war auch kein wirkliches Verlangen, das lässt sich schwer beschreiben...Gewohnheit eben! Es war auf jedenfall nicht mit meinen bisherigen Aufhörversuchen zu vergleichen. Es geht leicht von der Hand, wenn man in sich rein hört und eigene Stolperfallen entspannt angeht. Und Champix gibt einem die Chance dazu sich die Zeit zu lassen.
Jede Medaille hat aber zwei Seiten, so auch Champix. Ich hatte direkt von Anfang an mit wirren Träumen zu kämpfen. Keine Horror-Filme oder ähnliches, aber sehr lebhaft und eben verwirrend. Morgens fühlte ich mich komplett platt. Die ersten Woche war ich sehr weinerlich/etwas depressiv verstimmt und nahe am Wasser gebaut ohne erkennbaren Grund, das legte sich aber auch wieder. Ich habe jetzt zwei Wochen hinter mir und auch drei Kilo zugenommen. Ich neige aber zu Gewichtszunahme und esse schlicht und ergreifend momentan mehr. Damit kann ich aber aktuell gut leben und es ist auch schon wieder stagnierend mit minimaler Tendenz nach unten. Fraglich ob es wirklich an Champix liegt oder einfach am nicht mehr rauchen.
Ich nehme die Tabletten nie auf nüchternen Magen und hab aktuell seit ca. einer Woche mit Übelkeit zu kämpfen. Es kam nie zum erbrechen, aber es ist so unangenehm, dass ich darüber nachdenke sie abzusetzen oder zumindest beireits zu reduzieren. Was bleibt ist die Angst vorm Rückfall.
Aktuell fühle ich mich gut. Ich habe inzwischen wieder einen unglaublich guten Geruchs- und Geschmackssinn, ich bekomme besser Luft, ich kann bei Rauchern stehen und konnte bereits am dritten Tag als Nichtraucherin eine angezündete Zigarette für jemand anderen in der Hand halten ohne auch nur eine Sekunde das Verlangen gehabt zu haben einen Zug zu nehmen. Bei meinen vorherigen Versuchen aufzuhören hatte ich immer das starke Verlangen dann wenigstens noch passiv mitzurauchen, aktuell gar nicht mehr. Es interessiert mich einfach nicht.
Ich muss ehrlich sagen für mich hat sich Champix gelohnt. Selbst wenn es, aus welchem Grund auch immer, nicht dauerhaft klappen würde, würde ich einen erneuten Anlauf ausschließlich damit starten. Deswegen nehme ich auch die Übelkeit so lange wie nur irgendwie möglich in Kauf.
Aktuell sieht es aber wirklich so aus als wäre es geschafft.
Wer sich darüber im klaren ist, dass es sich hierbei nicht um eine Wunderpille handelt, die die ganze Arbeit für einen macht und der Wille aufzuhören definitiv dazu gehört, für den lohnt sich ein Versuch. Ich persönlich bereue es nicht.
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen und wünsche euch viel Erfolg!
Haltet durch, es lohnt sich!

Geburtsjahr:1989

Champix für Raucherentwöhnung mit Übelkeit, Müdigkeit, starkes Träumen, Appetitzunahme

also ich war über 25 jahre raucher, die letzten 10 sehr starker raucher mit >60 zigaretten pro tag. seit gut einem jahr hat es mir nicht mehr so gut geschmeckt und nachdem ich letzten winter immer wieder schlecht luft bekommen habe und mich auch sonst nicht so besonders gefühlt habe ist der entschluss gereift mit dem rauchen aufzuhören. aber wie? klare empfehlung von meinem lungenarzt, es mit champix zu probieren. damit verbunden auch der hinweis, gleich über das startpaket für ein monat hinaus die folgepackung zu nehmen. die rückfallrate nach nur einem monat sei eben um ein vielfaches höher, wie wenn champix über einen längeren zeitraum, mind. 3 monate genommen wird. gesagt getan, champix für vier monate besorgt, was übrigens soviel kostet wie ein gutes monat rauchen... und nach ein paar tagen "geistiger vorbereitung" damit angefangen! nach bald zwei monaten kann ich nun klar sagen: es klappt - und wie!!! unglaublich, wie wenn ein schalter im hirn umgelegt wird. das bedürfnis, das verlangen, die gier nach zigaretten ist einfach verschwunden. es dauert zwar eben die ersten ein...

ChampixRaucherentwöhnung50 Tage

nach bald zwei monaten kann ich nun klar sagen: es klappt - und wie!!!
unglaublich, wie wenn ein schalter im hirn umgelegt wird. das bedürfnis, das verlangen, die gier nach zigaretten ist einfach verschwunden. es dauert zwar eben die ersten ein bis zwei wochen aber dann ist es einfach unglaublich. nach kurzer zeit der angespanntheit und nervosität bin ich super relaxt geniesse die rauchfreiheit, plötzlich bekomme ich wieder richtig gut luft, es schmeckt das essen viel leckerer, der kreislauf ist stabiler und das aufstehen in der früh viel leichter, usw.. leute es ist genial!

die nebenwirkungen, die spürbar sind war es anfangs vorallem übelkeit. mittlerweile ist zwar das verschwunden aber dafür bin ich als nachtmensch abends deutlich müder als früher. und teilweise habe ich ganz eigenartige träume. keine alpträume und auch nicht störend, halt ein bisserl komisch. naja und hungrig bin ich die ganze zeit, aber das dürfte weniger auf champix sondern eher auf das nicht mehr rauchen zurückzuführen sein.

alles in allem eine super sache die ich aus meiner persönlicher erfahrung ganz klar empfehlen kann!

Geburtsjahr:1970 Die Nebenwirkung ist behoben

Champix für Nikotinsucht mit Müdigkeit, Blähungen, Benommenheitsgefühl

Hallo an alle Aufhörwilligen, hier mein Erfahrungsbericht mit Champix. Bei mir haben drei Wochen gereicht, um zum Nichtmehrraucher zu werden. Bereits in der ersten Woche der Einnahme wurde das Rauchverlangen weniger. Trotzdem rauchte ich noch bis Tag 14. Da wurde mir bewusst, dass ich nur noch rauchte, weil ich noch Tabak und Hülsen hatte. Einfach aus Gewohnheit. Habe dann Tabak, Hülsen, Stopfgerät usw. endlich vernichtet. Da ich 2 x 1mg mit und ohne Essen nicht vertragen habe, änderte ich die Dosis auf 3 x 0,5 mg. Dann war alles gut. Nach 2 Tagen ließ ich die Mittagstablette weg und noch mal 2 Tage später auch die Abendtablette. Ich hatte kein Rauchverlangen und meine Rezeptoren sollten sich ja nicht unnötig an Champix gewöhnen. Bei mir hat das Medikament gewirkt. Es reduzierte mein Rauchverlangen so weit nach unten, dass ich in der Lage war und bin, aufkeimendes Verlangen wegzudenken. Wäre das nicht der Fall gewesen, hätte ich die Tabletten natürlich regelmäßig weiter genommen. Die wenigen Nebenwirkungen, die ich verspürte, können genauso an der Entgiftung und...

ChampixNikotinsucht21 Tage

Hallo an alle Aufhörwilligen,
hier mein Erfahrungsbericht mit Champix.
Bei mir haben drei Wochen gereicht, um zum Nichtmehrraucher zu werden.
noch bis Tag 14.

Die wenigen Nebenwirkungen, die ich verspürte, können genauso an der Entgiftung und nicht an Champix gelegen haben. Auf jeden Fall waren sie erträglich. Dazu gehörten leichte Benommenheit(nur am Anfang), Müdigkeit und Blähungen.
Mein Fazit: gesunden Menschen ohne psychische Störungen oder Herzproblemen werde ich Champix empfehlen. Was aber nicht heißt, dass jeder sie so gut verträgt wie ich.

Ich wünsche allen Aufhörwilligen viel Erfolg. Es ist eine Befreiung nach 43 Raucherjahren nich mehr am stinkenden Glimmstängel zu hängen.

Champix für Nikotinsucht mit keine Nebenwirkungen

Ich habe Champix 60 Tage eingenommen. Am Anfang der Einnahme hatte ich eine leichte Übelkeit die aber darauf zurückzuführen war dass ich Champix auf nüchternem Magen einnahm. Etwas vorher Essen und weg war die Übelkeit. Ansonsten keinerlei Nebenwirkungen, keine schlechten Träume, keine Aggression, nichts. Dafür bereits nach 10 Tagen Einnahme nur noch die Hälfte geraucht und nach 14 Tagen nichts mehr angelangt. Champix ist sehr zu empfehlen und ich habe 40 Jahre geraucht, jeden Tag 2 bis 3 Schachteln. Man sollte die hier eingestellten negativen Berichte nicht allzu ernst nehmen und wenn ich lese dass das Medikament auf nüchternem Magen genommen wird dann haben die Leute selbst dran Schuld wenn ihnen Übel wird. Zudem kann man bei anhaltenden Nebenwirkungen das Medikament absetzen! Mir hat es jedenfalls geholfen und seit einem Jahr bin ich stolzer Nichtraucher!!!!! und das ist mir am wichtigsten.

ChampixNikotinsucht60 Tage

Champix für Raucherentwöhnung mit Müdigkeit

Ich war sehr starker Raucher (ca 3 Packungen und teilweise auch mehr) Interessanterweise hatte ich keine Probleme, nur anfangs Müdigkeit aber sonst eigentlich keine nennenswerten Beschwerden. Interessanterweise habe ich bereits nach 3 Wochen (laut Arzt kann Champix 12 Wochen eingenommen werden) mit der Einnahme aufgehört obwohl mein Arzt mir eine weitere Packung verschrieben hat (ist heute noch unangebrochen zuhause). Im Moment habe ich keine Angst rückfällig zu werden. Persönlich kann ich nur sagen, es funktioniert, natürlich braucht man danach einen starken Willen. Bin froh darüber es versucht zu haben.

ChampixRaucherentwöhnung3 Wochen

Ich war sehr starker Raucher (ca 3 Packungen und teilweise auch mehr)
Im Moment habe ich keine Angst rückfällig zu werden.
Bin froh darüber es versucht zu haben.

Mehr für Champix und Nikotinsucht

Champix wurde aus folgenden Begriffen gruppiert:

Champix, Champixx, - campix, Schampix, Champix-------------------------------, Champix 1mg, Champix / L.Polamidon, -Champix, Vareniclin (Champix ®)

Nikotinsucht wurde aus folgenden Begriffen gruppiert:

Nikotinsucht, Raucherentwöhnung