Wassereinlagerung in den Beinen

Wir haben 7 Patienten Berichte zu der Nebenwirkung Wassereinlagerung in den Beinen.

Prozentualer Anteil 71%29%
Durchschnittliche Größe in cm168178
Durchschnittliches Gewicht in kg6996
Durchschnittliches Alter in Jahren3957
Durchschnittlicher BMIin kg/m224,6730,48

Die Nebenwirkung Wassereinlagerung in den Beinen trat bei folgenden Medikamenten auf

Octagam (1/4)
25%
Maxim Jenapharm (1/178)
0%
Amlodipin (1/299)
0%
L-Thyroxin (1/605)
0%
Ramipril (1/654)
0%
Prednisolon (1/761)
0%
NuvaRing (1/1165)
0%

Anzahl der Nennungen der Nebenwirkung bezogen auf die Anzahl der Berichte bei sanego

Folgende Berichte von Patienten liegen bisher vor

Berichte über die Nebenwirkung Wassereinlagerung in den Beinen bei Octagam

 

Kopfschmerzen, Unruhe, Wassereinlagerung in den Beinen bei Octagam für CIDP

In den ersten Tagen nach der Infusion beobachte ich leichte Kopfschmerzen obwohl ich die Infusion auch recht zügig vertrage. Gleichzeitig bemerke ich eine gewisse innere Unruhe die auch das Durchschlafen erschwert. Zeitgleich bemerke ich verstärkte Wassereinlagerung in den Beinen.

Octagam bei CIDP

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
OctagamCIDP1 Monate

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

In den ersten Tagen nach der Infusion beobachte ich leichte Kopfschmerzen obwohl ich die Infusion auch recht zügig vertrage.
Gleichzeitig bemerke ich eine gewisse innere Unruhe die auch das Durchschlafen erschwert.
Zeitgleich bemerke ich verstärkte Wassereinlagerung in den Beinen.

Eingetragen am  als Datensatz 83198
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Octagam
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

menschliches Immunglobulin G

Patientendaten:

Geburtsjahr:1961 
Größe (cm):180 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):97
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr

Berichte über die Nebenwirkung Wassereinlagerung in den Beinen bei Maxim Jenapharm

 

Gewichtszunahme, Kopfschmerzen, Blutungen, trockene Haut, depressive Verstimmung, Wassereinlagerung in den Beinen bei Maxim Jenapharm für Kopfschmerzen

Trotz Langzeitzyklus monatelang Blutungen

Maxim Jenapharm bei Kopfschmerzen

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Maxim JenapharmKopfschmerzen6 Monate

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Trotz Langzeitzyklus monatelang Blutungen

Eingetragen am  als Datensatz 86928
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , , , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Maxim Jenapharm
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Ethinylestradiol, Dienogest

Patientendaten:

Geburtsjahr:1990 
Größe (cm):162 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):70
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr

Berichte über die Nebenwirkung Wassereinlagerung in den Beinen bei Amlodipin

 

Gewichtszunahme, Harndrang, Harndrang während der Nacht, Wassereinlagerung in den Beinen bei Amlodipin für Bluthochdruck

Trotz täglicher sportlicher Betätigung und Diät erfolgte eine gewichtszunahme. Diese ist nicht NUR auf Wassereinlagerungen zurückzuführen ,(beine sahen furchtbar aus) anscheinend ist es schier unmöglich mit diesem Medikament das Gewicht zu halten oder gar abzunehmen. Ständiger harndrang, vorallem...

Amlodipin bei Bluthochdruck

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
AmlodipinBluthochdruck-

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Trotz täglicher sportlicher Betätigung und Diät erfolgte eine gewichtszunahme. Diese ist nicht NUR auf Wassereinlagerungen zurückzuführen ,(beine sahen furchtbar aus) anscheinend ist es schier unmöglich mit diesem Medikament das Gewicht zu halten oder gar abzunehmen. Ständiger harndrang, vorallem sobald ich liege. Nachts steht man öfter auf um wasser zu lassen. Tagsüber ist es m.E. nach vertretbar, das nächtliche aufstehen und ständige Gefühl von harndrang aber nicht. Habe die Chemiekeule daraufhin abgesetzt.

Eingetragen am  als Datensatz 85042
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Amlodipin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Amlodipin

Patientendaten:

Geburtsjahr:- 
Größe (cm):173 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):73
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr

Berichte über die Nebenwirkung Wassereinlagerung in den Beinen bei L-Thyroxin

 

Gewichtszunahme, Wassereinlagerung in den Beinen bei L-Thyroxin für Schilddrüsenfunktionsstörung

Hallo zusammen. Bei mir wurde eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt. Habe mit 1x 50 mg angefangen und danach wurde auf 75 erhöht. Seid längerer Zeit habe ich wieder zu genommen nachdem ich abgenommen hatte und Wassereinlagerungen habe ich auch besonders im linken Bein. So schlimm das ich...

L-Thyroxin bei Schilddrüsenfunktionsstörung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
L-ThyroxinSchilddrüsenfunktionsstörung-

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Hallo zusammen.
Bei mir wurde eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt. Habe mit 1x 50 mg angefangen und danach wurde auf 75 erhöht. Seid längerer Zeit habe ich wieder zu genommen nachdem ich abgenommen hatte und Wassereinlagerungen habe ich auch besonders im linken Bein. So schlimm das ich in keinen Schuh mehr passe. Das Bein ist wie steif und kann es kaum bewegen. Liegt es vielleicht an den Tabletten?
Würde mich über eine Antwort freuen.
Vielen Dank im Voraus
Mit freundlichen Grüßen

Eingetragen am  als Datensatz 84892
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

L-Thyroxin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Thyroxin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1966 
Größe (cm):170 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):87
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr

Berichte über die Nebenwirkung Wassereinlagerung in den Beinen bei Ramipril

 

Herzrasen, Wassereinlagerung in den Beinen bei Ramipril für Bluth

Ich habe fast 8 Monate Ramipril 2.5mg zur Blutdrucksenkung bei leichtem Bluthochdruck eingenommen. Seit ungefähr einem Monat kam kurz nach Einnahme des Medikaments zu einem Gefühl von Herzrasen, welches bis zu 1.5 Stunden anhalten konnte. Seit 4 Wochen tritt ein Reizhusten auf.

Ramipril bei Bluth

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
RamiprilBluth8 Monate

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Ich habe fast 8 Monate Ramipril 2.5mg zur Blutdrucksenkung bei leichtem Bluthochdruck eingenommen. Seit ungefähr einem Monat kam kurz nach Einnahme des Medikaments zu einem Gefühl von Herzrasen, welches bis zu 1.5 Stunden anhalten konnte. Seit 4 Wochen tritt ein Reizhusten auf.

Eingetragen am  als Datensatz 78950
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Ramipril
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Ramipril

Patientendaten:

Geburtsjahr:1964 
Größe (cm):175 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):95
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr

Berichte über die Nebenwirkung Wassereinlagerung in den Beinen bei Prednisolon

 

Gewichtszunahme, Müdigkeit, Wassereinlagerung in den Beinen, Immunschwäche bei Prednisolon für Allergie Prednisolon für Allergie

Also ich habe das Medikament letztes jahr vershriben bekommen von meinem Lungenarzt. Nur falls ich eien Astmaanfall bekomme. Habe es daruafhin aber selten gebraucht. Habe im letzten Jahr eine Hyposensibilisierung angefangen und daraufhin habe ich es halt je nach Bedarf eingenommen. Nur in...

Prednisolon bei Allergie; Prednisolon bei Allergie

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
PrednisolonAllergie-
PrednisolonAllergie21 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Also ich habe das Medikament letztes jahr vershriben bekommen von meinem Lungenarzt. Nur falls ich eien Astmaanfall bekomme.

Habe es daruafhin aber selten gebraucht. Habe im letzten Jahr eine Hyposensibilisierung angefangen und daraufhin habe ich es halt je nach Bedarf eingenommen.

Nur in diesem jahr habe ich es häufiger eingenommen. Und ja die nebenwirkungen waren ziemlich krass, Immunsystem stark geschwächt, Schalflosigkeit, Müdigkeit, Gewichtszunahme (leicht), Wassereinlagerung in den Beinen

Denke ich erde von der Dosierung runtergehen oder auf ein anderes Präperat umsteigen.

Eingetragen am  als Datensatz 82833
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Prednisolon
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Prednisolon

Patientendaten:

Geburtsjahr:1984 
Größe (cm):166 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):55
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr

Berichte über die Nebenwirkung Wassereinlagerung in den Beinen bei NuvaRing

 

Kopfschmerzen, Wassereinlagerung in den Beinen, Trockene Vaginalschleimhaut bei NuvaRing für Empfängnisverhütung

Ich würde gerne ein paar gute Worte zum NuvaRing schreiben, da er weitaus weniger Nebenwirkungen hat als andere Hormonpräparate. Im Nachhinein kann ich das jetzt gut abschätzen, da ich nach 7 Jahren Ring wieder auf die Pille umgestiegen bin und es schon wieder bereue. Der Ring ist einfach...

NuvaRing bei Empfängnisverhütung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
NuvaRingEmpfängnisverhütung7 Jahre

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Ich würde gerne ein paar gute Worte zum NuvaRing schreiben, da er weitaus weniger Nebenwirkungen hat als andere Hormonpräparate. Im Nachhinein kann ich das jetzt gut abschätzen, da ich nach 7 Jahren Ring wieder auf die Pille umgestiegen bin und es schon wieder bereue.
Der Ring ist einfach unschlagbar in der Anwendung, man spürt ihn nach dem ersten Monat nicht mehr und man kann ihn für kurze Zeit auch wieder rausnehmen, da er angeblich bis 3 Stunden nachwirkt. Meine einzigen Nebenwirkungen waren extreme Trockenheit der Schleimhäute (kann man mit Gleitgel entgegenwirken), Kopfschmerzen in der Ringpause (aber immer nur am ersten Tag) und Wassereinlagerungen in den Beinen. Letzteres habe ich aber nicht bemerkt, erst, als ich den Ring nicht mehr genommen habe, hatte ich auf einmal eine bessere Struktur in den Oberschenkeln.
Eigentlich habe ich auf die Pille gewechselt um die Trockenheit zu bekämpfen, aber das war irgendwie eine dumme Idee. Habe mit der Pille extreme Pickel bekommen, Übelkeit und 3 Kilo zugenommen. Bei dem Ring hatte ich immer konstante 59 Kilo, einen wunderbar flachen Bauch und konnte auch gut abnehmen durch Sport.
Alles in allem werde ich jetzt eine andere Pille probieren und wenn ich die auch nicht vertrage, werde ich einfach wieder zum Ring zurückgehen.

Eingetragen am  als Datensatz 55508
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

NuvaRing
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Etonogestrel, Ethinylestradiol

Patientendaten:

Geburtsjahr:1982 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):167 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):62
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr

Folgende Nebenwirkungen sind häufig in Kombination mit Wassereinlagerung in den Beinen aufgetreten:

Gewichtszunahme (4/7)
57%
Kopfschmerzen (3/7)
43%
Trockene Vaginalschleimhaut (1/7)
14%
Müdigkeit (1/7)
14%
Immunschwäche (1/7)
14%
Harndrang (1/7)
14%
Harndrang während der Nacht (1/7)
14%
depressive Verstimmung (1/7)
14%
Blutungen (1/7)
14%
trockene Haut (1/7)
14%
Herzrasen (1/7)
14%
Unruhe (1/7)
14%

Anzahl der Nennungen der Nebenwirkung bezogen auf die Anzahl der Berichte bei sanego

[]