Pulsverlangsamung

Wir haben 18 Patienten Berichte zu der Nebenwirkung Pulsverlangsamung.

Die Nebenwirkung Pulsverlangsamung trat bei folgenden Medikamenten auf

Voltaren (1/245)
Tilidin (1/459)

Berichte über die Nebenwirkung Pulsverlangsamung bei Inderal

Pulsverlangsamung bei Inderal für Essentieller Tremor

Für mich haben sich durch die Bekämpfung meines essentiellen Tremors durch Inderal große berufliche Probleme, die ich durch das quälende Zittern hatte, wie von Zauberhand gelöst. Ich nehme nur 10mg/Tag und habe keine Schwierigkeiten mehr. Mein Puls ist allerdings sehr (zu ? ) niedrig.

Inderal bei Essentieller Tremor

InderalEssentieller Tremor1000 Tage

Propranolol

Berichte über die Nebenwirkung Pulsverlangsamung bei Procoralan

Sehstörungen, Pulsverlangsamung bei Procoralan für Bluthochdruck

Procoralan bei Bluthochdruck

ProcoralanBluthochdruck1 Jahre

Mein Hausarzt verschrieb mir Procoralan 7,5 mg zur unterstützenden Behandlung des Bluthochdruckes. Da ich dieses Medikament in Kombination mit anderen einnahm, kann ich nicht beurteilen, inwieweit sie positiv zur Behandlung beigetragen haben. Insgesamt hatte die Therapie aber wenig Erfolg, da die RR-Werte trotz Gesamtmedikation von 8 Tbl. (davon je 1x Procoralan früh+abends) immer noch bei durchschnittl. 150/105 lagen.
Als Nebenwirkung traten bei mir Sehstörungen in Form von Leuchtpunken, besonders bei schnellen Augenbewegungen auf. Diese verschwanden jedoch im Laufe der Zeit. Während der Behandlung mit Procoralan senkte sich mein Puls auf ca. 50 Schläge/min, was ich jedoch nicht als unangenehm empfand.

Ivabradin

Geburtsjahr:1970 Die Nebenwirkung ist behoben

Pulsverlangsamung bei Procoralan 7,5 für Zu hoher Puls

Außer Nebenwirkungen kann ich nichts berichten. Nebenwirkungen wie folgt: bei Belastung geht der Puls schlagartig runter. Weder Sport noch Spaziergänge oder Treppensteigen mehr möglich. Ich kann nur hoffen das dieses Medikament schnell aus dem Körper wieder verschwunden ist.

Procoralan 7,5 bei Zu hoher Puls

Procoralan 7,5Zu hoher Puls16 Tage

Außer Nebenwirkungen kann ich nichts berichten.

Ivabradin

Geburtsjahr:1960

Mehr für Procoralan

Berichte über die Nebenwirkung Pulsverlangsamung bei Tambocor

Pulsverlangsamung, Benommenheit, Atembeschwerden bei Tambocor für Vorhofflimmern

Tambocor bei Vorhofflimmern

TambocorVorhofflimmern20 Jahre

Ich (73) habe seit 20 Jahren proxysysmales Vorhofflimmern. Diverse Ultraschalluntersuchungen des Herzens haben eine günstige Form des VH ergeben. Trotz intensiver Ermahnung mehrerer Kardiologen, eine Antikoagulation mit Marcumar oder neueren Medikamenten vorzunehmen, bleibe ich bei folgendem "Rezept": 50 mg Tambocor mittags, 100mg Tambocor abends, 4x täglich Kalinor Retard, 0,625mg Bisoprolol morgens, 2mg Candesartan (Blopress) abends und 100mg ASS mittags.
Damit kann ich VHF weitgehend verhindern. Tritt VHF auf, was ich auf den Herzschlag genau spüre, kann ich es mit 1 Brausetablette Kalinor (1200mg Kalium) und gleichzeitig 100mg Tambocor in einem Zeitraum von 0,5 - max. 3h beenden. Hängt etwas vom Füllungszustand des Magens ab. Damit kann ich mit meine Leistungsfähigkeit erhalten, auch Bergsteigen und Klettersteig sind noch drin.
Nebenwirkung: Rel. niedriger Ruhepuls von um die 50, langsames Hochfahren von Puls und Blutdruck (längere Anlaufzeit bei Belastung) und Begrenzung des max- Pulses auf ca. 120, damit auch der Leistung. An manchen Tagen Atembeklemmungen und leichte Benommenheit.

Vielleicht kann mein "Rezept", das übrigens von einem älteren Kardiologen durchaus gut geheißen wird, dem Einen oder Anderen nützlich sein.

U.B.

Flecainid

Geburtsjahr:1940 Die Nebenwirkung ist behoben

Berichte über die Nebenwirkung Pulsverlangsamung bei Tamsublock

Herzklopfen, Schwindel, Pulsverlangsamung bei Tamsublock für Prostatahyperplasie

Preis/Leistungsverhältnis - auf Rezept Die Wirkung war sofort spürbar. Aber nach 70 Tagen Anwendung hatte ich verschiedene Nebenwirkungen. So ein spürbares Herzklopfen, geschwollene Nasenschleimhäute, Schwindel. Als der Bluthochdruck hinzu kam habe ich das Medikament abgesetzt. Mein normaler...

Tamsublock bei Prostatahyperplasie

TamsublockProstatahyperplasie70 Tage

Preis/Leistungsverhältnis - auf Rezept
Die Wirkung war sofort spürbar.
Mein normaler Blutdruck ist so um die 110 / 70 bei 65 - 70 Puls.
In den letzten 3 Tagen habe einen Blutdruck von 165 / 121 bei 44 Puls, 157 / 113 und 40 Puls. Auch heute, am 2. Tag ohne, habe ich noch 133 / 100 und 40 Puls gemessen und 35 Minuten später 105/75 und 70 Puls.
Versuche es jetzt mit einem pflanzlichen Mittel. Prostagutt forte

Tamsulosin

Geburtsjahr:1960

Berichte über die Nebenwirkung Pulsverlangsamung bei Pradaxa

Übelkeit, Schwindel, Appetitsteigerung, Pulsverlangsamung bei pradaxa für Vorhofflimmern

Ich war im Krankenhaus in Behandlung wegen Vorhofflimmern, wie sich herausstellte zum Glück gutartiges, organisch alles okay. Wegen evtl. Schlaganfallgefahr bei wieder auftretendem VHF bekam ich zuerst Clexane-Spritzen, dann wurde es - am Abend vor meiner Entlassung am Samstag morgen! - auf...

pradaxa bei Vorhofflimmern

pradaxaVorhofflimmern3 Tage

Wegen evtl. Schlaganfallgefahr bei wieder auftretendem VHF bekam ich zuerst Clexane-Spritzen, dann wurde es - am Abend vor meiner Entlassung am Samstag morgen! - auf Pradaxa 150 2 x tägl. umgestellt - zum Wochenede, wo kein Hausarzt erreichbar ist und die Verträglichkeit überhaupt noch nicht überprüft war. Dazu muss ich aber auch noch sagen, dass ich mit der Stationsärztin dort überhaupt nicht klar kam - da stimmte die Chemie von Anfang an nicht. Der Chefarzt und die Oberärzte sind alle super klasse - aber die Anordnung hat die Ärztin getroffen, NACHDEM ihre Vorgesetzen im Wochenende waren, die wissen davon gar nichts! - Finde ich echt nicht gut! Sonst ist das Krankenhaus nämlich in allem uneingeschränkt zu empfehlen ... aber leider gibt es ja in jedem Haus einige, für die das nicht so zutrifft. Sie verstand auch meine massive Angst vor Wiederholungen des VHF nicht (letztes Mal 18 Stunden mit Frequenzen zwischen 130 und 150!) mit einem totalen "Zombie-Gefühl" dabei!
Ergebnis: im Krankenhaus nach der ersten Tablette abends eine Art Hungergefühl, nicht weiter schlimm, morgens am Entlassungstag nach der zweiten leichte Übelkeit und Schwindelgefühl (habe ich aber auf die Aufregung wegen Entlassung geschoben), abends zu Hause nach Einnahme wieder Übelkeit, aber noch beherrschbar.
Heute morgen (3. Einnahmetag) eine halbe Stunde später heftige Übelkeit - jetzt abends nach der zweiten Tagesdosis Übelkeit, Schwindel und Pulsabfall zusammen mit dem Betablocker auf unter 50!
Ich werde das Zeug auf jeden Fall nicht mehr nehmen morgen früh und mit dem Hausarzt (zu dem muss ich ja ohnehin ...) das weitere Vorgehen besprechen.

Dabigatran etexilat mesilat

Geburtsjahr:1954 Die Nebenwirkung ist behoben

Berichte über die Nebenwirkung Pulsverlangsamung bei Bisoprolol

Pulsverlangsamung bei Bisoprolol für Bluthochdruck

Bisoprolol bei Bluthochdruck

BisoprololBluthochdruck4 Jahre

Ich wurde vor über 4 Jahren auf dieses Medikament mit einer Dosierung 5 mg eingestellt. Die Wirksamkeit war gut, ich hatte keine Beeinträchtigungen. Im März bemerkte ein Neurologe durch Zufall meinen niedrigen Puls (48), die Blutdruckwerte waren im Normbereich. Daraufhin wurde ein EKG gemacht, welches Herzryhtmusstörungen zeigte. Das gleiche Ergebnis war dann bei der Hausärztin beim Wiederholungs-EKG, der Puls war wieder zu niedrig (42). Darauf hin bekam ich eine Überweisung zum Kardiologen. Der machte einen Ultraschall, Herz, und gab Entwarnung. Ursache war die Dosierung von 5 mg Bisoprolol. Ich bekam zusammen mit dem Befund gleich ein neues Rezept: 2,5 mg Bisoprolol + 2,5 mg RAMIPRIL. Der Blutdruck ist weiterhin gut eingestellt, der Puls normal. Warum sich die alte Dosierung mit 5 mg Bisopolol so komisch auf den Puls ausgewirkt hat, keine richtige Begründung vom Kardiologen. Immerhin habe ich ja jahrelang die Tabletten ohne Probleme genommen?

Bisoprolol

Geburtsjahr:1964 Die Nebenwirkung ist behoben

Schwindel, Brustschmerzen, Druckgefühl im Kopf, Pulsverlangsamung bei Bisoprolol für Herzrhythmusstörungen

Kopfdruck, Brustschmerz, Schwindel, zu niedriger Puls - 50-55

Bisoprolol bei Herzrhythmusstörungen

BisoprololHerzrhythmusstörungen14 Tage

Kopfdruck, Brustschmerz, Schwindel, zu niedriger Puls - 50-55

Bisoprolol

Geburtsjahr:1955

Mehr für Bisoprolol

Berichte über die Nebenwirkung Pulsverlangsamung bei Homviotensin

verstopfte Nase, Pulsverlangsamung, Müdigkeit bei Homviotensin für Bluthochdruck

Homviotensin bei Bluthochdruck

HomviotensinBluthochdruck200 Tage

Zunächst habe ich das Medikament gut vertragen. Nach ca. 3 Monaten stellte sich dauerhaft eine verstopfte Nase ein, die ich nicht mit Homviotensin in Verbindung brachte. Gleichfalls stellte ich nach etwa2-3 Monaten eine Reduzierung der Pulsfrequenz fest. Ruhepuls 48. Müdigkeit führte ich auf den niedrigen Puls zurück. Nach einem Vorfall bei dem ein unklare Synkope auftrat habe ich mich entschieden wieder auf Ramipril umzusteigen, was bei der Diagnose KHK mit Verschluss / Stent eher angezeigt zu sein scheint.

Reserpinum Trit. D3, Rauwolfia Trit. D3, Viscum album Trit. D2, Crataegus Trit. D2

Geburtsjahr:1961

Berichte über die Nebenwirkung Pulsverlangsamung bei Promethazin

unruhige Beine, Pulsverlangsamung, Sehschwäche, Bewegungsstörung bei Promethazin für Schlafstörungen

bei 100mg zur Nacht

Promethazin bei Schlafstörungen

PromethazinSchlafstörungen-

bei 100mg zur Nacht

Promethazin

Geburtsjahr:1985 Die Nebenwirkung ist behoben

Berichte über die Nebenwirkung Pulsverlangsamung bei Voltaren

Durchfall, Schwindel, Erbrechen, Unruhe, Pulsverlangsamung, Aphten, Kältegefühl bei Voltaren Resinat für Schulterentzündung

Voltaren Resinat bei Schulterentzündung

Voltaren ResinatSchulterentzündung4 Tage

Nach dem 2ten Einnahmetag bekam ich Durchfall, habe dies jedoch auf zu viel Obst geschoben. Den 3ten Tag habe ich die abendliche Einnahme nicht durchgeführt, da ich nichts mehr gegessen hatte und Sorge um meinen Magen hatte. Am 4ten Tag habe ich die Einnahme wieder regelmäßig durchgeführt und bekam kaum 2 Stunden später starken Durchfall, Erbrechen und einen niedrigen, für mich völlig unbekannten Puls von 40/min. mit Unruhe, Schwindel und frieren. Dazu kam ein Anschwellen der Mundschleimhaut und Aphtenbildung, die mich noch 3 Tage später begleiten. Nach ca. 2 weiteren Stunden war der Durchfall vorbei und der Plus stieg wieder etwa an. Medikament direkt abgesetzt, danach keine weiteren Probleme mehr.

Diclofenac

Geburtsjahr:1984 Die Nebenwirkung ist behoben

Berichte über die Nebenwirkung Pulsverlangsamung bei Tilidin

Blutdruckabfall, Pulsverlangsamung, Erbrechen, Übelkeit, Schwitzen, Kältegefühl, Schwächegefühl bei Tilidin AL 100mg Retardtabletten für Schmerzen Lendenwirbel

Nach der ersten Tablette abgefallener Blutdruck auf unter 115/70 stark verringerter Puls auf 52 Erbrechen Übelkeit Schwäche, erst starkes Schwitzen, dann frösteln

Tilidin AL 100mg Retardtabletten bei Schmerzen Lendenwirbel

Tilidin AL 100mg RetardtablettenSchmerzen Lendenwirbel-

Nach der ersten Tablette
abgefallener Blutdruck auf unter 115/70
stark verringerter Puls auf 52
Erbrechen
Übelkeit
Schwäche, erst starkes Schwitzen, dann frösteln

Naloxon, Tilidin

Folgende Nebenwirkungen sind häufig in Kombination mit Pulsverlangsamung aufgetreten:

Kältegefühl (3/18)
Bewegungsstörung (1/18)
Benommenheit (1/18)
unruhige Beine (1/18)
Brustschmerzen (1/18)
Druckgefühl im Kopf (1/18)
Aphten (1/18)
Sehstörungen (1/18)