Gewichtszunahme bei Citalopram

Nebenwirkung Gewichtszunahme bei Medikament Citalopram

Insgesamt haben wir 1684 Einträge zu Citalopram. Bei 16% ist Gewichtszunahme aufgetreten.

Wir haben 263 Patienten Berichte zu Gewichtszunahme bei Citalopram.

Wo kann man Citalopram kaufen?

Citalopram wurde von Patienten, die Gewichtszunahme als Nebenwirkung hatten folgendermaßen bewertet:

Citalopram wurde bisher von 310 sanego-Benutzern, wo Gewichtszunahme auftrat, mit durchschnittlich 7,5 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Erfahrungsberichte über Gewichtszunahme bei Citalopram:

Citalopram für Depression mit Gewichtszunahme, Nervosität, Blutdruckanstieg, Potenzstörungen, Angstgefühl. Depression

Nachdem ich seit längerer Zeit an Depressionen, Angst und Panikattacken litt, hat mir mein Hausarzt Citalopram 20 mg verschrieben. Die Nebenwirkungen waren die üblichen wie z.B. eine Gewichtszunahme, obwohl ich genau so gegessen habe wie vorher. Die Angstgefühle wurden nur teilweise besser, ich kam mir vor wie ein Zombie der keine Empathie zeigen kann. Der Arzt sagte zu meinen Angstattacken das Citalopram sozusagen die Spitze des Eisberges abnimmt, aber alles andere bleibt bestehen. Das müsste per Psychotherapie aus therapiert werden. Als die 20 mg keine großartige Besserung zeigte, wurde auf 40 mg erhöht. Meine gefühlten Nebenwirkungen wurden auch entsprechend schlimmer. Nachdem ich von heute auf morgen die Tabletten weg gelassen habe, und es ein paar Tage zu starken Nebenwirkungen durch das Absetzen kam, bin ich gefühlt über den Berg und werde ganz sicher diese Tabletten nicht mehr einnehmen. Lieber leide ich weiterhin an Depressionen, als an den Nebenwirkungen.

CitalopramDepression1 Jahre

Geburtsjahr:1977

Eingetragen am 12.12.2023

Citalopram für Depression mit Gewichtszunahme

Citalopram ist mein kleines 'dirty little seecret'. Allerdings habe ich nie mehr eingenommen als 15mg. Lange Zeit auch nur 10mg und manchmal nur 5mg. Grund der Einnahme sind unerklärliche, lange traurigkeit, schlechte Laune, Gefühl der völligen Überforderung, worunter auch meine Familie gelitten hat. Eine begonnene Psychotherapie hat mir nicht wirklich weitergeholfen. Nun habe ich schon mehrmals versucht das Citalopram abzusetzen, allerdings kommen die Depressionen dann wieder und ich nehms weiter. Die Dosis ist ja nicht so hoch... Allgemein würde ich anderen empfehlen immer gaaanz langsam auf- oder abdosieren, dann gibts auch keine Probleme. Langfristige Nebenwirkung ist sicherlich ein klein wenig Gewischtszunahme. Ich vermute es liegt mit an der lähmenden Wirkung auf den Darm.

CitalopramDepression4 Jahre

Citalopram ist mein kleines 'dirty little seecret'.

Eine begonnene Psychotherapie hat mir nicht wirklich weitergeholfen.

Geburtsjahr:1979

Eingetragen am 31.07.2018

Citalopram für Überlastung und Probleme mit Gewichtszunahme, RestlessLegs-Syndrom, Kopfschmerzen.

Ich bin weiblich und 50 Jahre Aufgrund extrem viel Arbeitspensum, Trennung und Krebsdiagnose des Partners empfahl meine Hausärztin citalopram 20g mit dem Hinweis, es sei unbedenklich und mache nicht abhängig und ich solle aber besser nicht die möglichen Nebenwirkungen lesen. Nun nach 6 Monaten bin ich wieder stabil und würde gern absetzen , entgegen dem Rat der Ärztin. Da ich Beschwerden wie restlegg legs, häufige Kopfschmerzen und trockene scheide zeitweise Antriebslosigkeit hatte, googlete ich fand die Zusammenhänge mit citalopram. Ich werde versuchen monatlich 25% zu reduzieren und werde berichten. Wer kann mir Empfehlungen geben Danke und beste Grüße Ina

Citalopram bei Überlastung und Probleme

CitalopramÜberlastung und Probleme6 Monate

Ich bin weiblich und 50 Jahre
Ich werde versuchen monatlich 25% zu reduzieren und werde berichten.
Wer kann mir Empfehlungen geben
Danke und beste Grüße
Ina

Geburtsjahr:1968

Eingetragen am 20.07.2018

Citalopram für Depression mit Blutdruckschwankungen, Gewichtsprobleme, Heisshungerattacken

Hilft gegen die Depression, aber es führt zu Heißhungerattaken und somit Gewichtsproblemen, ich habe in den 20 Monaten, die ich es nehme, 8.5 Kg zugenommen, trotz Sport und normalerweise einer gesunden Ernährung. Wenn nur nicht diese Fressattaken wären.

CitalopramDepression-

Wenn nur nicht diese Fressattaken wären.

Geburtsjahr:1962
Gewicht (kg):82.

Eingetragen am 17.07.2018

Citalopram für Depression, Burnoutsyndrom mit Gewichtszunahme, Nachtschweiß

Das Medikament hat mir für einige Monate sehr über eine schwere Phase in meinem Leben hinweg geholfen. Ich war in der Zeit der Einnahme ausgeglichen, glücklich, motiviert und habe sehr gut geschlafen. Leider war die massive Gewichtszunahme von 15 kg in 14 Monaten (Tendenz steigend) für mich nicht mehr zu vertreten. Ich hatte pausenlos Appetit und kam vor allem an Kohlehydraten nicht vorbei! Eine weitere Nebenwirkung war starkes nächtliches Schwitzen. Ich würde es wieder nehmen, wenn es mir mal wieder so schlecht gehen würde. Denn das seelische Gleichgewicht ist für mich wichtiger als das Gewicht. Aber mir ging’s psychisch besser und dann hab ich es unter ärztlicher Aufsicht ausgeschlichen. Die letzte Einnahme war vor 5 Monaten - mein Gewicht konnte ich trotz Nahrungsumstellung leider noch nicht reduzieren.

Citalopram bei Depression, Burnoutsyndrom

CitalopramDepression, Burnoutsyndrom14 Monate

Eine weitere Nebenwirkung war starkes nächtliches Schwitzen.

Eingetragen am 29.05.2018

Citalopram für Angst und Panikattacken mit Gewichtszunahme

Hallo,ich nehme citalopram 10mg seid 7Monaten und muss sagen das ich sie sehr gut vertrage. Klar am Anfang der Einnahme kamen kleine Nebenwirkungen,die aber auch von anderen Medikamenten kommen können. Es hält sich alles in Grenzen. Soll jetzt von der Ärztin erhöhen auf 20mg weil immer noch kleine Attacken kommen. Gehe aber zusätzlich noch zur psychiotherapie und haben auch den wahren Grund der Attacken gefunden. Womit ich jetzt besser handeln kann. Ja ich muss ehrlich sein über sie gewichtszunahme freue ich mich eigentlich am meisten,Ich kann es was ich will und nehme einfach nicht zu. Es sind bisher in den 7 Monaten nur 3 Kilo. Aber wenn man als magersüchtige hingestellt wird ist es einfach nur schön ein paar Kilo drauf zu haben.ich würde das Medikament jeden weiter empfehlen und zusätzlich eine Verhaltenstherapie zu machen und über alles offen zu sprechen,nur so erfährt man selbst den wahren Grund der Attacken

Citalopram bei Angst und Panikattacken

CitalopramAngst und Panikattacken7 Monate

Geburtsjahr:1984

Eingetragen am 13.04.2018

Citalopram für Depression mit Gewichtszunahme, Schwitzen

Ich nehme citalopram 20 mg seit 2 Jahren und bin sehr dankbar für dieses Medikament. Natürlich habe auch ich leider Gewicht zugenommen und schwitze viel, aber das ist alles besser als meine generalisierte Angststörung. Außerdem kann ich als positive Nebenwirkungen vermerken, dass meine chronischen Rückenschmerzen durch citalopram erträglich geworden sind, auch wenn das Medikament dafür nicht bekannt ist!

CitalopramDepression2 Jahre

Eingetragen am  als Datensatz 82090

Geburtsjahr:1974

Eingetragen am 20.02.2018

Citalopram für Depressionen, Borderline mit Zittern, Mundtrockenheit, Herzrasen, Schweißausbrüche, Benommenheit, Frieren, Gewichtszunahme, Schlafprobleme, hoher Blutdruck, Übelkeit mit Appetitverlust, Augenzittern

Ich nehme jetzt seit ca 2,5 Monaten citalopram 10mg. Meine Ärztin hatte mir geraten, erstmal nur 10mg zu nehmen, weil ich eigentlich gar keine Psychopharmaka wollte und sehr ängstlich war. Aber ein Versuch war es wert. Ich kann euch sagen sie ersten Tage/ Wochen waren die Hölle! Nebenwirkungen ohne Ende. Extreme Benommenheit, Schweißausbrüche, gleichzeitiges frieren, mundtrockenheit, hoher Blutdruck, Herzrasen, Übelkeit, augenzittern, Schlafprobleme usw... zweimal musste ich fast den KW rufen weil ich eine panikattacke bekommen habe (was ich vorher nie hatte) mein herz hat so gerast, einfach aus dem nichts heraus. Mein einziger Gedanke war nur, wenn das die nächsten Tage nicht aufhört, spüle ich den Mist im klo herunter... Man konnte aber die uhr stellen, nach ca 4 Wochen nach der ersten Einnahme wurde es besser und mittlerweile sind alle Nebenwirkungen weg und ich will das Medikament jetzt nicht mehr missen. Mir geht es wesentlich besser. Ich würde sagen so 80 Prozent besser als vorher. Mit dem Gewicht habe ich kein problem. Habe seitdem fünf Kilo abgenommen aber das finde...

Citalopram bei Depressionen, Borderline

CitalopramDepressionen, Borderline-

Mit dem Gewicht habe ich kein problem. Habe seitdem fünf Kilo abgenommen aber das finde ich eher gut. Hatte bedenken weil viele davon zugenommen haben.
Es ist wie bei vielen Sachen, nicht für jeden geeignet aber ein Versuch ist es wert. Versucht die Anfangszeit zu überstehen und nicht aufzugeben. Die Wirkung tritt ein.

, , , , , , , , , ,

Geburtsjahr:1989

Eingetragen am 08.12.2017

Citalopram für Depressionen mit Gewichtszunahme

Nach der Geburt meiner Tochter und auf Grund einer schlimmen Ehe bin ich Depressiv geworden, ich hatte soziale Phobien, irrationale Ängste, Zwänge und diese furchtbare Traurigkeit, Antriebs los Zwang ich mich durch die Tage, bis hin zu suzidalen Gedanken. Mein Psychiater hat mir Citalopram verschrieben und mir dadurch wieder Lebensqualität gegeben. Ich habe eine Therapie gemacht. Und mich getrennt. Mir hat Citalopram sehr geholfen. Ich nehme Immer noch täglich. 20mg. Also schwach dosiert. Ich bin froh das es das Medikament gibt.

Citalopram bei Depressionen

CitalopramDepressionen-

Geburtsjahr:1972

Eingetragen am 03.10.2017

Citalopram für depressionn mit Müdigkeit, Gewichtszunahme, Entzugserscheinungen, Kopfschmerzen, Schwindel, Benommenheit

Beim Anwenden von dem Medikament, kam es anfangs zu Kopfschmerzen, Schwindelgefühl und anhaltende Müdigkeit. Ich finde nicht das es gut wirkt, wenn man ständig erschöpft ist außerdem führt es zu einer Gewichtszunahme. Dennoch hilft es gut gegen Stimmungsschwankungen. Was meine Bewertung so schlecht werden lässt sind die Entzugserscheinungen beim absetzen: Übelkeit Schwindelanfälle Kopfschmerzen Müdigkeit Und das alles auch nicht wenig. Ich werde es nie mehr nehmen und würde jedem empfehlen es sich gut zu überlegen vorallem wenn man sowieso nur eine sehr kleine Dosis einnehmen soll.

Citalopram bei depressionn

Citalopramdepressionn12 Monate

Übelkeit
Schwindelanfälle
Kopfschmerzen
Müdigkeit

Und das alles auch nicht wenig.

Geburtsjahr:1998

Eingetragen am 17.08.2017

Citalopram für Depression mit Gewichtszunahme, Schlaflosigkeit, Wassereinlagerungen, Stoffwechselstörungen

CitalopramDepression6 Wochen

Ich hatte so unglaublich viele Nebenwirkungen, dass ich sie nicht alle aufzählen kann. Die Nebenwirkungen, die für mich am schlimmsten waren sind die Gewichtszunahme und die Schlaflosigkeit. Schafen konnte ich in den ersten 3 Wochen gar nicht. Heißt, eine Stunde Dämmerschlaf pro Nacht, ansonsten hellwach. Tagsüber war ich dafür dann zu nichts mehr zu gebrauchen. Als hätte sich mein Tag-Nacht-Rhythmus komplett verdreht. Nach den drei Wochen habe ich ein Zusatzpräparat (Tavor) für ein paar Tage genommen, damit ich wenigstens auf 5 h Schlaf pro Nacht gekommen bin. Tavor ausgesetzt - Schlafprobleme wieder da. Die Gewichtszunahme war nicht einfach vom Essen. Das Medikament hat anscheinend meinen gesamten Hormonhaushalt und Stoffwechsel umgeworfen. Ich habe Wassereinlagerungen bekommen, meine Körperform hat sich verändert, wie es bei Frauen nach der Menopause zu beobachten ist (Hüfte breiter, Beine dicker und Veränderung der Körpersiluette). Ich habe massiv Dellen in den Oberschenkeln bekommen und das Bindegewebe ist am ganzen Körper erschlafft. Als hätte mich das Medikament schlagartig altern lassen. Diese Nebenwirkung hat dann endgültig den Ausschlag gegeben Citalopram nach 6 Wochen Einnahme sofort abzusetzen. Auf ein Ausschleichen habe ich verzichtet aus Angst, dass es noch schlimmer wird. Das Problem ist, dass die Folgen der Gewichtszunahme nicht weg gehen. Mein Stoffwechsel scheint völlig erlahmt. Ich achte extrem auf meine Ernährung und treibe viel Ausdauersport. Esse weniger als zuvor und bekomme die Kilos einfach nicht runter. Die vermurkste Körpersiluette scheint nun auch so zu bleiben. Trotz Sport tut sich nichts. Das Medikament hat offenbar meinen Hormonhaushalt und meinen Stoffwechsel nachhaltig verändert. Das ärgert mich maßlos.

Geburtsjahr:1981

CitalopramPanikattacken-

Gewichtszunahme innerhalb von 4 Monaten 20 kg

Geburtsjahr:1984

Eingetragen am 13.06.2017

Citalopram für Depersonalisation sowie Depressionen und Angstattacken mit Müdigkeit, Gewichtszunahme, Schwitzen, Abhängigkeit

Aufgrund einer posttraumatischen Belastungsstörung (Depersonalisation, Angstzustände, Depressionen usw.), die ich seit meiner Kindheit habe, nehme ich seit ungefähr 4-5 Jahren die Tabletten ein. Davor bekam ich Fluoxetin (war auch weniger dosiert) die ich nach einer bestimmten Zeit leider selbst ohne irgendwelche Absprache abgesetzt habe. Nach dem abrupten absetzen ging es mir unfassbar schlecht, es war wahrscheinlich die schlimmste Zeit in meinem Leben. Ich hatte sehr starke Depersonalisationsattacken sowie Depressionen die sich sehr schlimm angefühlt haben. Anschließend fand ich einen Arzt der mir sofort wieder ein neues Psychopharmaka verschrieb. Er war selbst Neurologe und versicherte mir das Citalopram besser ist als Fluoxetin. Ich wurde nicht enttäuscht und nehme sie bis Heute! Am Anfang nahm ich 10 mg dann 20 mg und dann 30 mg. Ich nehme die Tabletten immer Abends! Die Nebenwirkungen, die ich am Anfang hatte, möchte ich nicht erwähnen, da sie wahrscheinlich nur am Anfang auftreten und nicht dauerhaft sind (ich denke 2-6 Wochen, wahrscheinlich die normale...

Citalopram 30mg bei Depersonalisation sowie Depressionen und Angstattacken

Citalopram 30mgDepersonalisation sowie Depressionen und Angstattacken4 Jahre

Die Nebenwirkungen, die ich am Anfang hatte, möchte ich nicht erwähnen, da sie wahrscheinlich nur am Anfang auftreten und nicht dauerhaft sind (ich denke 2-6 Wochen, wahrscheinlich die normale Gewöhnungszeit).
Die dauerhaften Nebenwirkungen sind:
Müdigkeit (die einen auch eine Art "Sicherheit" und "Angstfreiheit" sowie eine "lockerere Art" bescherrt, die jedoch auch die Müdigkeit mit sich bringt, so ist es auf jeden Fall bei mir)
Gewichtszunahme von ungefähr über 20 Kilo! (ich denke es liegt an dem erhöhten Appetit sowie dem verlangsamten Stoffwechsel, man kann jedoch dagegentreten indem man sich im normalen Maße ernährt sowie auch regelmäßig Sport macht)
Abhänigkeit (man ist wirklich mehr oder weniger abhängig, man kann sie nicht einfach absetzen oder einfach 2 Tage lang nicht nehmen, besonders sollte man immer darauf achten Reserve zu haben besonders wenn sich die Packung dem Ende neigt)
Erhöhtes Schwitzen (ich schwitze persönlich viel mehr, wahrscheinlich aufgrund der Gewichtszunahme oder aufgrund der Nebenwirkungen der Tabletten oder vielleicht sind es auch beide Gründe sprich Tabletten und Gewichtszunahme)
Es ist jedoch für mich einfacher mit den Nebenwirkungen zu leben anstatt mit meiner Krankheit.
Wichtig ist noch zu erwähnen: Die Tabletten alleine helfen nicht sondern sind eine Art Stütze! Was man unbedingt noch machen sollte ist eine gute Therapie sodass man die ganzen Ängste versteht und lernt mit ihnen umzugehen. Denn die Angst vor der Angst ist am Anfang einer der schlimmsten Dinge!
Was mir auch besonders stark geholfen hat neben den Tabletten sowie einiger Therapien und Gespräche: Meine Religion. Ich persönlich bin auch ein religiöser Mensch (Islam) was mir auf jeden Fall auch sehr viel Kraft und Standhaftigkeit gibt mit dieser Krankheit umzugehen, sowie die Geduld und die Hoffnung später dafür von Gott persönlich "gewaltig belohnt" zu werden (aufgrund meiner Geduld). Hätte ich diese Überzeugung sowie diese Hoffnung nicht, würde alles vielleicht ganz anders aussehen.
Danke für eure Zeit und für euer Interesse. Ich hoffe wir schaffen es alle!

Citalopram 30mg

Geburtsjahr:1994

Eingetragen am 11.03.2017

Citalopram für Depression, Dep Panik usw mit Gewichtszunahme, Unruhe, Übelkeit, Schlafstörungen, Durchfall, Kopfschmerzen, Libidoverlust

Habe schon sehr lange mit generalisierter Angst, Panik, Depression, Agoraphobie usw zu tun Gab sehr schwere, wiederlichste Zustände, aber auch lange, gute Phasen Hatte Klinikaufenthalte, habe Psychotherapien gemacht und kümmer mich um mich (Ernährung, Sport, Entspannung, Reflektion über festgefahrene Gedanken und Einstellungen, lasse Dinge die mir schaden, mache Dinge die gut für mich sind) MIRTAZAPIN: Wenn ich mich entscheiden müsste, ich würde ganz klar Mirtazapin wählen. Super wirksam, schnell und nahezu absolut Nebenwirkungsfrei. Beruhigt kurzfristig sofort und wirkt schnell antidepressiv. Keine Erstverschlimmerung von Angst, Panik, Unruhe Nur anfängliche, ja auch ganz klar gerne genommene Sedierung und Tagesmüdigkeit, die nach ca 4 Tagen weg ist, Es bleibt ein entspannter Zustand mit toller Schlafqualität. Stoppt Gedankenkarusell und die sehr unschönen Gedanken, antidepressiv wirkstark. Wesentlich schöner als zb Schlaftabletten, genau das was sich jemand wünscht, der sich in der Getriebenheit und Depression mit nahezu durchgehender Unruhe, Panik, Schwäche,...

Mirtazapin bei Dep Panik usw; Citalopram bei Depression; Felis 450 bzw 625 bei Depression; Sertralin bei Depression; Fluoxetin bei Depression

MirtazapinDep Panik usw6 Jahre
CitalopramDepression1 Jahre
Felis 450 bzw 625Depression1 Jahre
SertralinDepression2 Wochen
FluoxetinDepression6 Monate

Gab sehr schwere, wiederlichste Zustände, aber auch lange, gute Phasen
Wesentlich schöner als zb Schlaftabletten, genau das was sich jemand wünscht, der sich in der Getriebenheit und Depression mit nahezu durchgehender Unruhe, Panik, Schwäche, Appetitlosigleit usw etc befindet. . Mir hat es auf jeden Fall wirklich sehr gut geholfen, es gab auch nie grosse Probleme beim Absetzen, selbst ohne Ausschleichen. Zum Entspannen, besser schlafen reichen bei mir 7,5 mg, als wirksames Antidepressivum nehme ich 15 mg - 22,5mg. 30mg fand ich eher schlechter. 45mg sind bei mir zuviel, Wirkung verschiebt sich ins Gegenteil . Kein Medikament (das ich probiert habe )hat so schnell und beruhigend den Erfolg gebracht wie Mirtazapin. Gewichtsgeschichte ist ja bekannt, bei 15mg habe ich aber mit entsprechender Ernährung, Sport usw KEINE nennenswerte Gewichtszunahme (max 2/3 kg auf die ganzen Jahre. Ab 22,5mg merke ich aber mehr Probleme mit Gewicht, scheint bei mir dosisabnängig zu sein.
CITALOPRAM: Antidepressiv bei mir wirkstark aber letzlich passte es bei mir wohl nicht. Bei Angst Panik Patienten leichte Dosis beginnen, ev mit Einschleichhilfe
FLUOXETIN: Im Prinzip genau so wie Citalopram, hatte bei mir antidepressiv gut gewirkt, aber es fühlte sich auch nach Monaten immer noch alles etwas künstllich an .....schwer zu beschreiben, habe deswegen die SSRI letzlich abgebrochen, aber bitte nicht abschrecken lassen, sondern selbst probieren, es hilft vielen sehr gut !
SERTRALIN: Bei mir selbe Geschichte wie Citalopram oder Fluoxetin
JOHANNISKRAUT FELIS : Für max mittelgradige Depression kann ein Versuch lohnen, mir hat es in nicht schlimmen Phasen schon etwas geholfen, reicht aber letztlich nicht
SEROQUEL: Hatte ich nur mal kurz (2 Monate) als Einschleichhilfe, mir hat es sehr gut geholfen, hatte auch nur mini Dosis von 1x25mg Morgens und Abends. Da ich aber sehr schwer krank war mit Angst, Panik und Depression, war ich sehr dankbar, dass Seroquel bei mir schnell geholfen hat, von dem max Level runter zu kommen ....kann nix Schlechtes über Seroquel sagen. Für schwere Phasen eine, für mich, gute Alternative zb zu Tavor
Viele Betroffene - wie auch ich - suchen hier nach Informationen zu Medikamenten gegen Angst / Panik / Depression. Es können diverse gute Berichte zu einem Medikament gelesen werden, aber das eine, nicht so gute reicht, um den Betroffenen zu verunsichern.
Ich meine, dass das nicht gut ist. Wichtig ist zu wissen, dass es bei bestimmten Medikamenten zb eine Erstverschlimmerung geben kann, dass es bei anderen Medikamenten zb nur am Anfang zu einer starken Sedierung kommen kann, dass es bei anderen, gerade am Anfang Unruhe und Angst verstärken, dass Medikamnte eingeschlichen werden sollten usw. Das sollte jeder wissen um zb einen vorzeitigen Abbruch mangels Information zu vermeiden. Letzlich muss aber leider probiert und durchgehalten werden - natürlich mit etwaiger Hilfe - und, zb die ersten ca 14 Tage (zb bei SSRI bei Angst/Panik) eingeschlichen werden, da sind jedwede negative Berichte stark verunsichernd. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass in dem Moment, wo ich gedacht habe, egal, ich nehme das jetzt und versuche nicht mehr daran zu denken - ist nicht leicht -, es der richtige Weg war, um nicht alle 5 Tage das Medikamnet zu wechseln. Wer während der Einnahme ständig beobachtet / reflektiert, wird natürlich eher abbrechen, Informiert euch, mache ich auch, aber verliert euch nicht darin.
Das Internet ist Segen und Fluch zugleich ...... Bedenkt bitte, dass viele Nebenwirkungen mit der Zeit nicht nur weniger werden, sondern vollkommen verschwinden.
So weit .... Euch alles Gute

Mirtazapin, Citalopram, Johanniskraut-Trockenextrakt, Sertralin, Fluoxetin

Geburtsjahr:1972

Eingetragen am 25.01.2017

Citalopram für Angststörungen mit Gewichtszunahme, Kopfschmerzen, Schwitzen

Bei mir hat das Medikament relativ schnell positive Wirkung gezeigt. Leider hat bei mir eine Gewichtszunahme stattgefunden. Innerhalb den ersten 3 Jahren rund 30 Kg wovon ich dann zum Glück 3 Jahre wieder gebraucht habe 15 Kg zu verlieren. Wirkung und Verträglichkeit waren bei mir sehr gut. Die Wirkung trat nach 2 Wochen ein und die volle Wirkung dann nach ca. 4 Wochen.

Citalopram bei Angststörungen

CitalopramAngststörungen7 Jahre

Geburtsjahr:1978

Eingetragen am 29.10.2016

Citalopram für Angst- und Panikattacken mit Gewichtszunahme, Libidoverlust, Erektionsstörungen, Orgasmusstörung

Hatte im September 2015 auf der Arbeit einen unkontrollierten Wutanfall, mußte am nächsten Tag ins Personalbüro. Wollten mir eine Verhandlungsschrift anhängen, habe aber ohne Betriebsrat nichts gesagt und unterschrieben. Bin aufgrund dessen zum Internisten gegangen. Habe zuerst Citalopram 10 mg, dann 20 mg bekommen. Medikament macht mich wesentlich ruhiger, manchmal sogar gleichgültig. Wutanfälle wesentlich kontrollierter. Leider als Nebenwirkung Gewichtszunahme (von 120 kg auf 130 kg), sexuelle Unlust, Erektionsprobleme, sehr späten oder gar keinen Orgasmus. Hatte heimlich deswegen das Medimament abgesetzt, machte mich wieder aggressiver.

Citalopram bei Angst- und Panikattacken

CitalopramAngst- und Panikattacken9 Monate

Geburtsjahr:1973

Eingetragen am 31.07.2016

Citalopram für Depression, Aggression mit Libidoverlust, Brustenge, Gewichtszunahme

Libidoverlust, Beklemmungen in der Brust

Gewichtszunahme, Kopfschmerzen, Benommenheit

Geburtsjahr:1968

Eingetragen am 22.12.2015

Citalopram für Depression mit Gewichtszunahme, Antriebslosigkeit

Anfangs extremer Gewichtszunahme (20mg) bei der Steigerung auf 40mg wurde ich extrem Antriebslos, konnte nur mehr schlafe etc - hat leider lange gedauert, herauszufinden, dass es an dem Medikament lag. Inzwischen nehme ich Citalopram gemeinsam mit anderen Medikamenten. Auf jeden Fall habe ich damit meine extreme Tiefen - also das studenlange weinen - etwas besser im Griff Ab und an treten durch Citalopram jedoch kurze, manische Schübe bei mir auf, die ich früher (vor Beginn der medikamentösen Behandlung) nicht hatte

CitalopramDepression2 Jahre

Inzwischen nehme ich Citalopram gemeinsam mit anderen Medikamenten.

Geburtsjahr:1994

Eingetragen am 30.11.2015

Citalopram für Schlafstörungen Depressionen Borderline mit Benommenheit, Gewichtszunahme, Gliederschmerzen, Übelkeit, Schwindel, Konzentrationsschwierigkeiten

Ich stand in der Bank. während die Zeit verging, wurde meine Bankkarten eingezogen. mindestens so lange war ich weggetreten durch dieses Medikament und geholfen haben die wirklich null. Gliederschmerzen, Gewichts Zunahme Übelkeit Schwindel Konzentrationsschwäche :( also hab ich nach ca.3 Monaten das Medikament selber wieder abgesetzt. Nebenwirkungen schlagartig nachgelassen und auch sonst keine Absatzsymptome, weil die auch nichts besser gemacht haben. Lediglich die KonzentrationSchwäche ist bis heute (nach 1 1/2 Jahren) nicht mehr besser geworden :(

Citalopram bei Schlafstörungen Depressionen Borderline

CitalopramSchlafstörungen Depressionen Borderline-