Pigmentstörungen

Wir haben 59 Patienten Berichte zu der Nebenwirkung Pigmentstörungen.

Die Nebenwirkung Pigmentstörungen trat bei folgenden Medikamenten auf

Medikinet (1/168)
Zoely (1/198)

Berichte über die Nebenwirkung Pigmentstörungen bei Spironolacton

Pigmentstörungen bei Spironolacton 50 für Nebennierenadenom

Spironolcaton: Nach 3 Monaten erste Hautverdunkelungen im Gesicht sowie im Hals- und Dekolletébereich, welche sich ständig verschlimmern. Inzwischen (nach 8 Monaten Medikamenteneinnahme)sind sie so entstellend, dass sie zur seelischen Belastung werden.

Spironolacton 50 bei Nebennierenadenom

Adapalen

Geburtsjahr:1992 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):160 Eingetragen durch Heilpraktiker

Berichte über die Nebenwirkung Pigmentstörungen bei Neo-Eunomin

Mundtrockenheit, Hauttrockenheit, Pigmentstörungen, Libidoverlust bei Neo Eunomin für Empfängnisverhütung, Hirsutismus, Hautunreinheiten

- Libidoverlust - starke Pigmentflecken!!!! - Hauttrockenheit - Mundtrockenheit

- Hauttrockenheit
- Mundtrockenheit

Chlormadinon, Ethinylestradiol

Geburtsjahr:1982 Die Nebenwirkung dauert an

Libidoverlust, Hautveränderungen, Pigmentstörungen, Kopfschmerzen bei Neo Eunomin für Akne

Libidoverlust, Veränderung der Haut: sehr trocken; Pigmentfleckenbildung nahm unter Einnahme zu, häufige Kopfschmerzen

Neo Eunomin bei Akne

Neo EunominAkne5 Jahre

Chlormadinon, Ethinylestradiol

Geburtsjahr:1965 Die Nebenwirkung verursacht bleibenden Schaden

Mehr für Neo-Eunomin

Berichte über die Nebenwirkung Pigmentstörungen bei Diane

Libidoverlust, Abgeschlagenheit, Müdigkeit, Gereiztheit, Durchfall, Zwischenblutungen, Pigmentstörungen bei Diane 35 für Empfängnisverhütung, Zyklusstörungen

Folgende Symptome sind nach Absetzen der Diane 35 nicht mehr aufgetreten, daher führe ich sie auf die Einnahme dieses Präparates zurück, zumal alle Symptome ununterbrochen während der Einnahme präsent waren, alle Symptome einige Wochen nach Absetzen aber verschwunden sind: Libidoverlust,...

Diane 35 bei Empfängnisverhütung, Zyklusstörungen

Diane 35Empfängnisverhütung, Zyklusstörungen3 Jahre

Libidoverlust, Erschöpftheit, Müdigkeit,Gereiztheit, Durchfall nach Nahrungsaufnahme, Hautflecken (diese werden blasser, sind aber nicht gänzlich verschwunden), Zwischenblutungen.
Leider ist mir erst nach so langer Zeit klar, dass diese Erscheinungsbilder mit dem Medikament zusammen zu hängen scheinen.

Geburtsjahr:1973 Die Nebenwirkung ist behoben

Haarausfall, Hautveränderungen, Körpergeruch, Aggressivität, Libidosteigerung, Kopfschmerzen, Pigmentstörungen bei Diane für Hautunreinheiten

Diane bei Hautunreinheiten

DianeHautunreinheiten20 Jahre

Nebenwirkungen: gravierende Verschlechterung des Hautbildes bis hin zu tiefsitzender Akne, Haarausfall, Geheimratsecken, ölige Haut, übelriechende Transpiration, Aggressivität, Libidosteigerung. Desweiteren vergleichsweise harmlose Nebenwirkungen: stechende Kopfschmerzen, Pigmentflecken. Mag sein, dass die Diane bei vielen Frauen antiandrogen wirkt, bei mir war das Gegenteil der Fall. Vielleicht bin ich auch ein Spezialfall, denn auch andere Medis bewirken bei mir das Gegenteil, von Baldrian werde ich hellwach, und Antidepressiva bewirken bei mir schwerste Depressionen. Solche Eventualitäten müssen Ärzte aber einfach in Betracht ziehen, wenn sie ein Medikament verschreiben, sonst sind sie m.E. keine guten Ärzte. Fazit: NIE WIEDER DIANE! (und kein Baldrian und Finger weg von Antidepressiva:-))

Geburtsjahr:1964 Die Nebenwirkung ist behoben

Berichte über die Nebenwirkung Pigmentstörungen bei Thomapyrin

Leberwertveränderung, Magen-Darm-Störung, Pigmentstörungen, Hautausschlag, Sehstörungen, Schlaflosigkeit bei Thomapyrin für Kopfschmerzen, Schmerzen (Rücken)

Magen-, Darmprobleme, erhöhte Leberwerte, Hautausschläge vorwiegend im Gesicht, Pikmentstörungen, Sehstörung, Schlaflosigkeit, Besenreiser erweiterte Adern (sichtbar an den Beinen, Armen und Gesicht)

Thomapyrin bei Kopfschmerzen, Schmerzen (Rücken)

ThomapyrinKopfschmerzen, Schmerzen (Rücken)8 Jahre

Paracetamol, Acetylsalicylsäure, Coffein

Geburtsjahr:1976 Die Nebenwirkung dauert an

Berichte über die Nebenwirkung Pigmentstörungen bei Valette

Depressionen, Angststörungen, Pigmentstörungen, Pilzinfektionen, Hautprobleme, Brennen der Augen bei Valette für Depressionen, Angststörungen, Pilzinfektion, Pigmentflecken, Hautprobleme, Augenbrennen

Valette bei Depressionen, Angststörungen, Pilzinfektion, Pigmentflecken, Hautprobleme, Augenbrennen

ValetteDepressionen, Angststörungen, Pilzinfektion, Pigmentflecken, Hautprobleme, Augenbrennen11 Monate

Mit fast 30 Jahren habe ich schon eine ganze Reihe Pillen ausprobiert, aber jedesmal unterschiedliche Nebenwirkungen bekommen - von Ausbleiben der Menstruation, Wassereinlagerungen mit mega Cellulite, starke Venenbeschwerden in den Beinen, bis hin zu meinen jahrelangen Aknebeschwerden, die ich mit keiner Pille verbessern konnte.

Jetzt nehme ich seit fast einem Jahr die VALETTE. Anfangs ohne Schwierigkeiten hat sich mein Hautbild mal wieder verschlechtert. Meine Haut ist noch viel trockener geworden und irgendwie heilt alles viel schlechter ab und die Phasen mit den vielen Pickeln dauern immer länger. Zusätzlich habe ich mega Pigmentflecken im ganzen Gesicht bekommen. Auch als ich im Laufe des Jahres immer wieder Scheideninfektionen bekam, habe ich noch nicht sofort an die Pille als Ursache gedacht.
Seit ich aber vor einem viertel Jahr regelmäßige Schwindelanfälle bekam, nur noch mit innerer Unruhe zu kämpfen habe, massive Schlafprobleme und ständige Appetitlosigkeit (bei nur 50 Kilo ist das beängstigend, wenn man noch mehr abnimmt) dazukamen, habe ich immer mehr recherchiert und bin am Ende immer wieder auf Nebenwirkungen der Valette gestoßen. Ach, und habe ich schon das massive Augenbrennen erwähnt, welches ich mittlerweile dauerhaft schon früh ab dem Aufwachen habe?!
Ich bin bei nahezu allen Ärzten gewesen und bin rein organisch völlig gesund. Für mich klingt das daher alles sehr plausibel, dass ich möglicherweise die Hormoneinstellung nicht vertrage und dadruch derartige Symptome ausgelöst werden. Auch wenn meine Frauenärztin davon nichts wissen will.
Daher habe ich mich entschlossen, nachdem ich den Blister jetzt aufgebraucht habe, die Pille nicht mehr weiter zu nehmen und hoffe, dass ich mit meiner Vermutung richtig liege. Denn mittlerweile bringen mich die Angstattacken soweit, dass ich kaum noch aus dem Haus gehe und mittlerweile auch schon gut 2 Wochen von der Arbeit krank geschrieben bin.

Eingetragen am  als Datensatz 21927

Dienogest, Ethinylestradiol

Geburtsjahr:1980 Die Nebenwirkung dauert an

Kopfschmerzen, Wassereinlagerung, Pigmentstörungen bei Valette für Akne

Kopfschmerzen, Wassereinagerungen im Gewebe, starke Pigmentstörungen im Gesicht. Hilft aber super gegen Akne.

Valette bei Akne

ValetteAkne4 Jahre

Hilft aber super gegen Akne.

Dienogest, Ethinylestradiol

Geburtsjahr:1977 Die Nebenwirkung verursacht bleibenden Schaden

Mehr für Valette

Berichte über die Nebenwirkung Pigmentstörungen bei Androcur

Zwischenblutungen, Gewichtszunahme, Stimmungsschwankungen, Libidoverlust, Pigmentstörungen bei Androcur für Zyklusstörung

Androcur bei Zyklusstörung

AndrocurZyklusstörung5 Jahre

Ich hatte vorher ca. 5 Jahre Diane35 zur Empfängnisverhütung genommen, Cyproderm ist die günstigere Alternative (gleiche Zusammensetzung), allerding sind nach einiger Zeit unregelmäßig Zwischenblutungen aufgetreten, sodass meine Ärztin mir zusätzlich Androcur10 verschrieben hat. Die Zwischenblutungen sind zwar weniger geworden, aber nie ganz verschwunden.

Ich habe über die insgesamt ca. 10 Jahre Pilleneinnahme 15 Kilo zugenommen, teilweise heftige Stimmungsschwankungen entwickelt und die Libido hat sich auch verabschiedet. Außerdem habe ich Pigmentstörungen im Gesicht (Stirn und über der Lippe) bekommen.

Insgesamt glaube ich, dass die Kombination der beiden Medikamente ein echter Hormonhammer ist und nicht über so lange Zeit eingenommen werden sollte. Ich habe die Pille jetzt wegen Kinderwunsch total abgesetzt und kann bereits nach kurzer Zeit eine Verbesserung aller Symptome feststellen.

Cyproteron

Geburtsjahr:1980 Die Nebenwirkung ist behoben

Berichte über die Nebenwirkung Pigmentstörungen bei Yasmin

Libidoverlust, Heißhungerattacken, Akne, Pigmentstörungen, Schwitzen, Brustspannen bei Yasmin für Empfängnisverhütung, Akne

Libidoverlust, spannende Brüste, Heißhungerattacken. Hat meine Akne eher verschlimmert, Pigmentflecken im Gesicht bekommen, die immer größer und dunkler wurden. Immer Migräne während der einnahmefreien 7 Tage bekommen. Übermäßiges Schwitzen. Ich empfehle Yasmin daher nicht weiter!

Yasmin bei Empfängnisverhütung, Akne

YasminEmpfängnisverhütung, Akne1 Jahre

Drospirenon, Ethinylestradiol

Geburtsjahr:1975 Die Nebenwirkung ist behoben

Berichte über die Nebenwirkung Pigmentstörungen bei FEMIGYNE

Pigmentstörungen bei femigyne für Pigmentveränderungen

Also ich nehme Femigyne seit ca. 12 Monaten und habe auf der Stirn Pigmentveränderungen bekommen. Der Hautarzt meinte, es liege an Hormonveränderungen. Da ich erst 25 Jahre bin, kann ich es nur auf die Pille zurückführen. Ich empfehle die Femigyne nich.

femigyne bei Pigmentveränderungen

Pigmentstörung

Thyroxin

Geburtsjahr:1979 Die Nebenwirkung dauert an

Berichte über die Nebenwirkung Pigmentstörungen bei Morea Sanol

Pigmentstörungen, Venenleiden, Gewichtszunahme, Wassereinlagerungen bei Morea Sanol für Akne

Ich hatte jahrelangen Kinderwunsch, der am Ende unerfüllt blieb. In den ganzen Jahren hatte ich schwer mit Akne zu kämpfen und habe nun wieder angefangen die Pille zunehmen. Zuerst nahm ich einen Monat die Valette. Folgen: Starke Unverträglichkeit, Magenkrämpfe und Gallenprobleme Dann nahm ich...

Morea Sanol bei Akne

Morea SanolAkne4 Monate

Zuerst nahm ich einen Monat die Valette.
Folgen: Starke Unverträglichkeit, Magenkrämpfe und Gallenprobleme
Dann nahm ich zwei Monate die Belara.
Folgen: Starke Brustschmerzen und Zwischenblutungen, die den ganzen Monat anhielten.
Dann bin ich seit 4 Monaten auf die Morea Sanol umgestiegen, die ich nun definitiv
auch absetzten werde.
Folgen:
Ich bekam schrecklich hässliche Pigmentflecke auf meiner Stirn, die nicht mehr weg gehen wollen. Große braune Flecken, von heute auf morgen waren die da! Wieso?
Innerhalb von kurzer Zeit habe ich etliche Besenreißer an den Beinen bekommen, die ebenfalls nicht mehr weggehen.
Neuerdings hab ich eine dicke harte knubbelige Ader auf meinem Fuß, die mir bisschen Kopfzerbrechen macht. Es scheint fast so, als würden meine Adern im Allgemeinen alle schnell kaputt gehen und ich hab schon ziemlich Angst vor ner Thrombose. Ich fliege in 9 Tagen in Urlaub, Langstrecke und mache mir schon so meine Gedanken, ob meine Adern das wohl aushalten?!
Vielleicht übertreibe ich, aber mein Hautarzt hat auch nicht glauben wollen, dass sich die Adern in so kurzer Zeit so verschlechtert haben sollen.
Ich setze die Pille jetzt ab.
Ich brauche nichts zur Verhütung, da ich mit meinem Mann eh keine Kinder bekommen.
Ich wollte nur etwas gegen meine Pickel tun und habe nun mehr Probleme als je zuvor.
Ich frag mich, ob die Pillenhersteller die Nachbehandlungskosten tragen???
Als weitere und eher typische Nebenwirkungen kann ich folgende schildern:
Gewichtszunahme, Wassereinlagerungen, schwere Beine incl. häufigem Ziehen, Stimmungsschwankungen, Haarausfall und Verschlechterung der Cellulite.
Positiv ist nur, dass ich keine Regelschmerzen mehr habe und meine Haut rein ist.
Ich hab zwar keine Pickel mehr, dafür häßliche Felcken im Gesicht, Dellen an Po und
Schenkeln und etliche Besenreißer an den Beinen. Das kann ja wohl unmöglich das Ziel der Pilleneinnahme gewesen sein!!!
Gibt es denn nichts anderes gegen Pickel, außer diesen krankmachenden Pillen?

Geburtsjahr:1978 Die Nebenwirkung verursacht bleibenden Schaden

Berichte über die Nebenwirkung Pigmentstörungen bei Carbamazepin

Allergische Hautreaktion, Pigmentstörungen bei Carbamazepin für Epilepsie

Stevens-Johnson-Syndrom - schwere allergische Hautreaktion auf Carbamazepin - sofortiges Absetzen des Medikamentes - danach 3 Wochen Klinikaufenthalt hat ca. 1 Jahr gedauert bis die Haut geheilt war. Geblieben sind helle Pigmentpflegen und eine mega Angst vor Medikamenteneinnahme.

Carbamazepin bei Epilepsie

Carbamazepin

Geburtsjahr:- Die Nebenwirkung verursacht bleibenden Schaden

Berichte über die Nebenwirkung Pigmentstörungen bei Bella HEXAL

Pigmentstörungen, Migräne bei Bella HEXAL 35 für Akne

dunkle Flecken auf der Haut, vor allem bei Narben, in der Pillenpause 2-4 Tage Kopfschmerzen bis hin zu Migräne, wurde in den letzten Jahren immer schlimmer, werde sie nun bald absetzen (müssen)

Bella HEXAL 35 bei Akne

Bella HEXAL 35Akne9 Jahre

Eingetragen am  als Datensatz 1962

Ethinylestradiol, Cyproteron

Geburtsjahr:1977 Die Nebenwirkung dauert an

Berichte über die Nebenwirkung Pigmentstörungen bei Medikinet

Haarausfall, Pigmentstörungen, Unruhe, Sonnenallergie, Schwitzen, Kälte in den Gliedern, Hautblutungen bei Medikinet für ADS

blutiger Ausschlag bei Sonnenlicht Haarausfall extremes Schwitzen auskühlende Extremitäten Linea Nigra(Jungfrau)

Medikinet bei ADS

Methylphenidat

Geburtsjahr:1992 Die Nebenwirkung dauert an

Berichte über die Nebenwirkung Pigmentstörungen bei Omeprazol

Pigmentstörungen bei Omeprazol STADA für Refluxösophagitis

Ich entwickelte im Laufe der Behandlung Pigmentflecke im Gesicht und am Hals. Eine Bekannte sprach mich kürzlich auf diese Flecke an, denn sie selbst hat ebenfalls ähnliche Störungen. Im Gespräch stellte sich heraus, dass sie ebenfalls seit Jahren Omeprazol wegen eines Refluxes nimmt. Der...

Omeprazol STADA bei Refluxösophagitis

Omeprazol STADARefluxösophagitis8 Jahre

Ich entwickelte im Laufe der Behandlung Pigmentflecke im Gesicht und am Hals.
Eine Bekannte sprach mich kürzlich auf diese Flecke an, denn sie selbst hat ebenfalls ähnliche Störungen. Im Gespräch stellte sich heraus, dass sie ebenfalls seit Jahren Omeprazol wegen eines Refluxes nimmt. Der Zusammenhang mit den Pigmentstörungen (den ich schon geraume Zeit hegte) scheint somit auf der Hand zu liegen.
S. Donath

Omeprazol

Geburtsjahr:1963 Die Nebenwirkung dauert an

Berichte über die Nebenwirkung Pigmentstörungen bei Cerazette

Schmierblutungen, Gewichtszunahme, Pigmentstörungen, Haarveränderung, Pilzinfektion bei Cerazette für Empfängnisverhütung, Östrogenunverträglichkeit

Cerazette bei Empfängnisverhütung, Östrogenunverträglichkeit

CerazetteEmpfängnisverhütung, Östrogenunverträglichkeit22 Monate

Also ich nehme die Cerazette seit ca. einem Jahr und habe in dieser Zeit 10 kg. zugenommen!! Ich konnte es erst gar nicht glauben, aber nachdem ich auch nicht anders esse als vorher und mich auch bewege kann es nur die Pille sein. Blutungen habe ich keine mehr, ab und an mal Schmierblutungen. Meine Hyperpigmentierung an der Stirn und und über der Oberlippe ist auch wieder da. In letzter Zeit hatte ich fettige Haare und wie aus heiterem Himmel eine leichte Pilzinfektion. Aber am meisten nervt die Gewichtszunahme und ich werde die Cerazette auch wieder absetzen.

Desogestrel

Geburtsjahr:1976 Die Nebenwirkung dauert an

Berichte über die Nebenwirkung Pigmentstörungen bei Prednisolon

Sehstörungen, Akne, Pigmentstörungen, Morbus Cushing, Stimmungsschwankungen bei Prednisolon für Rheuma

Auftretene Nebenwirkungen sind Sehstörung,Akne, Pigmentstörungen,Cushing-Syndrom, Stimmungsschwankungen,

Prednisolon bei Rheuma

PrednisolonRheuma-

Prednisolon

Geburtsjahr:1983 Die Nebenwirkung ist behoben

Berichte über die Nebenwirkung Pigmentstörungen bei Fluoxetin

Übelkeit, Pigmentstörungen, Lichtempfindlichkeit, Gewichtsabnahme, Zittern, Kopfschmerzen bei Fluoxetin für Depression, Angstzustände

anfangs starke Übelkeit, Pigmentstörungen, Licht,-bzw Sonnenempfindlichkeit, Gewichtsabnahme, Zittern , Kopfweh, .... habe aber all das gern in Kauf genommen , da es mir damals so schlecht ging, daß es nur besser werden konnte , Nebenwirkungen sind geringer geworden, dank dieses Medikamentes...

Fluoxetin bei Depression, Angstzustände

FluoxetinDepression, Angstzustände6 Jahre

habe aber all das gern in Kauf genommen , da es mir damals so schlecht ging, daß es nur besser werden konnte , Nebenwirkungen sind geringer geworden, dank dieses Medikamentes kann ich wieder arbeiten, ein ausgefülltes Leben führen und überhaupt noch hier sein, mir geht es mit dem Medikament gut, kann die Dosierung im Sommer selbst gut reduzieren

Fluoxetin

Geburtsjahr:1968 Die Nebenwirkung dauert an

Berichte über die Nebenwirkung Pigmentstörungen bei Cymbalta

Müdigkeit, Durchfall, Schwindel, Juckreiz, Pigmentstörungen, Übelkeit, Nachtschweiß, Tinnitus, Blähungen, Verstopfung, verstopfte Nase, Konzentrationsschwierigkeiten, Unruhe, Einschlafprobleme bei Cymbalta für Schmerzen (chronisch)

Ich nehme Cymbalta gegen chronische Schmerzen, das jetzt seit ungefähr drei Jahren. Angefangen mit 60mg, dann relativ schnell auf 120mg. Ob die wirken oder nicht, kann ich gar nicht so genau sagen. Aber eher weniger, denn die Schmerzen haben sich nicht wirklich reduziert. Wie bei nahezu allen...

Cymbalta bei Schmerzen (chronisch)

CymbaltaSchmerzen (chronisch)3 Jahre

Wie bei nahezu allen Medikamenten, die ich während meiner langen Ärzteodyssee eingenommen habe, hat auch das Cymbalta inzwischen gefühlt nur noch Nebenwirkungen.

Schwindel, Müdigkeit, Ein- Durchschlafprobleme, extremes Schwitzen (besonders Nachts!), Sehstörungen, Übelkeit (besonders morgens/Vormittags), Tinnitus (hatte ich vorher schon, wurde durch Cymbalta schlimmer/lauter), Juckreiz (Hände und Füße, inkl. blutig kratzen), Wechsel zwischen Verstopfung und Durchfall, Blähungen, innere Unruhe, Konzentrationsprobleme, innere Unruhe und noch einiges mehr. Außerdem werden die Nierenwerte immer schlechter.

Ich werde jetzt versuchen das Zeug endlich auszuschleichen, denn ehrlich gesagt sind mir die Nebenwirkungen inzwischen einfach zu heftig.

, , , , , , , , , , , , ,

Duloxetin

Geburtsjahr:1968

Folgende Nebenwirkungen sind häufig in Kombination mit Pigmentstörungen aufgetreten:

Libidoverlust (16/59)
Gewichtszunahme (13/59)