Duloxetine Boehringer Ingelheim: Erfahrungen, Berichte und Bewertungen von Patienten für Patienten

Das Medikament Duloxetine Boehringer Ingelheim wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet

Duloxetine Boehringer Ingelheim wurde bisher von 4 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 5.8 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Bei der Anwendung von Duloxetine Boehringer Ingelheim traten bisher folgende Nebenwirkungen auf

Antriebslosigkeit (1/4)
Durchfall (1/4)
Impotenz (1/4)
Müdigkeit (1/4)
Schwitzen (1/4)

Duloxetine Boehringer Ingelheim wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

Krankheit%Bewertung (Durchschnitt)
Depression50% (2 Bew.)
Polyneuropathie25% (1 Bew.)
Angst- und Panikattacken25% (1 Bew.)

Duloxetine Boehringer Ingelheim Patienteninformation

Dieses Medikament wurde zurückgezogen

WAS IST DULOX langer ETINE BOEHRINGER INGELHEIM UND WOFÜR WIRD ES ANGEWENDET? niet DULOXETINE BOEHRINGER INGELHEIM erhöht die Spiegel von Serotonin und Noradrenalin im Nervensystem. DULOXETINE BOEHRINGER INGELHEIM wird zur Behandlung von Erwachsenen mit Schmerzen bei einer Erkrankung, die als diabetische Neuropathie bezeichnet wird, angewendet (oft als brennend, stechend, reißend,...

Duloxetine Boehringer Ingelheim Patienteninformation lesen

Andere Medikamente mit den gleichen Wirkstoffen wie in Duloxetine Boehringer Ingelheim

Medikament%Bewertung (Durchschnitt)
Cymbalta88% (704 Bew.)
Yentreve5% (34 Bew.)
Duloxetin 1A4% (39 Bew.)
Ariclaim3% (26 Bew.)

Wir haben 3 Patienten Berichte zu Duloxetine Boehringer Ingelheim.

In Duloxetine Boehringer Ingelheim kommt folgender Wirkstoff zum Einsatz

Fragen zu Duloxetine Boehringer Ingelheim

alle Fragen zu Duloxetine Boehringer Ingelheim

Folgende Berichte liegen bisher vor

Duloxetine Boehringer Ingelheim für Depression

Im Jahr 2002 hatte ich eine schimme Zeit , ich kam in die Depression und wurde chronisch Schmerzkrank ,Fibromyalgie, da war ich w 50 Jahre alt,voll berufstätig 4 Kinder ,der Schmerztherapeut riet mir Cimbalta zu nehmen , damit ich weiter funktionier , mit 30mg anfänglich ,gut vertragen ,dann...

Duloxetine Boehringer Ingelheim bei Depression

Duloxetine Boehringer IngelheimDepression22 Jahre

mit 30mg anfänglich ,gut vertragen ,dann irgendwann 60mg und Inder nächsten Krise auf 120mg tgl .
erhöht , ich habe stark zugenommen in dieser langen Zeit und hatte keinerlei sexuelles Interesse mehr , da war nichts mehr was sich in mir rührte ,ich hatte keine Emotionen ,keine Tränen und Ängste, mehr ,fühlte mich wie eine hohle Nuss .
Zu der Zeit war ich grade mal 3 Jahre verheiratet neu und nur die starke Liebe meines Mannes hat bewirkt,das wir heute noch glücklich zusammen leben .
Ich will damit nur klarstellen,was so ein Medikament bewirkt,auf der einen Seite hilft es , aber anders
rum ,kann es ganz viel zerstören .
Ich möchte es nicht schlecht machen ,denn es hat in der Not geholfen,
heut wiege ich 30 kg mehr und ich bin seit 3 Wochen dabei Duloxetin ( Cimbalta) mit Hilfe meines Neurologen abzusetzen, denn er meinte ,das es garnicht mehr wirken kann ,nach 22 Jahren .
Da ich früher schon vergeblich versucht hatte abzusetzen und habe die Kapsel geöffnet und die Hälfte der Kügelchen entfernt, hatte ich nach kurzer Zeit Nervenzusammenbrüche .
Ich war sehr skeptisch, es gibt die Kapsel nun auch in 90 mg ,die nehme ich seit 3 Wochen, hatte nach ca. 14 Tagen,Entzugs Beschwerden,Schlafstörung, Unruhe , kann schlecht sehen , kann mich nicht lange konzentrieren,also zb .einen kompletten Film schauen ,
aber damit kann ich sehr gut leben ,Nächte Woche gehe ich dann auf 60mg und bin gespannt,ob es weiterhin so relativ gut läuft , damit ich von dem hohen Gewicht wieder runter komme,denn mein Neurologe sagte ,das es nur klappt wenn Ich Duluxetin absetze ,die machen Appetit.
So das ist mein langes Leben mit Antidepressiva Duloxetin . Haltet durch wenn ihr es los werden wollt ,ihr könnt es auch schaffen . Es geht wirklich,viel Glück

Eingetragen am  als Datensatz 119675

Geburtsjahr:1952

Eingetragen am 18.03.2024

Duloxetine Boehringer Ingelheim für Polyneuropathie mit Müdigkeit, Antriebslosigkeit

Duloxetine Boehringer Ingelheim bei Polyneuropathie

Duloxetine Boehringer IngelheimPolyneuropathie5 Wochen

Habe es als 3 Medikament gegen Small-Fiber Polyneuropathie in den Füßen. Die Schmerzen sind besser geworden, allerdings hab ich oft kalte Füße oder das Gefühl, dass sie Kalt sind. Diese Missempfindungen waren aber vorher noch schlimmer. Ich bin häufig Müde und Lustlos und habe innere Unruhe als Nebenwirkung.

Eingetragen am 19.01.2016

Eingetragen am 28.07.2013

Duloxetine Boehringer Ingelheim Patienteninformationen

WAS IST DULOX

langer

ETINE BOEHRINGER INGELHEIM UND WOFÜR WIRD ES ANGEWENDET?

niet DULOXETINE BOEHRINGER INGELHEIM erhöht die Spiegel von Serotonin und Noradrenalin im Nervensystem. DULOXETINE BOEHRINGER INGELHEIM wird zur Behandlung von Erwachsenen mit Schmerzen bei einer Erkrankung, die als diabetische Neuropathie bezeichnet wird, angewendet (oft als brennend, stechend, reißend, einschießend oder wie ein Elektroschock beschrieben. Es kann zum Gefühlsverlust an der betroffenen Stelle kommen oder Berührung, Wärme, Kälte oder Druck können Schmerzen verursachen.).

Bei vielen Patienten mit Schmerzen bei diabetischer Neuropathie kann die Wirkung von DULOXETINE BOEHRINGER INGELHEIM innerhalb der ersten Behandlungswoche spürbar sein.

Geneesmiddel

WAS MÜSSEN SIE VOR DER EINNAHME VON DULOXETINE BOEHRINGER INGELHEIM BEACHTEN? DULOXETINE BOEHRINGER INGELHEIM DARF NICHT eingenommen werden, wenn Sie
- überempfindlich (allergisch) gegen Duloxetin oder einen der sonstigen Bestandteile von DULOXETINE BOEHRINGER INGELHEIM sind.
- ein anderes Arzneimittel gegen Depression, einen sogenannten Monoaminoxidase-Hemmer (MAO-Hemmer) einnehmen oder in den letzten 14 Tagen eingenommen haben (lesen Sie bitte dazu auch den Abschnitt „Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln“).
- eine Lebererkrankung haben.
- eine schwere Nierenerkrankung haben.
- Fluvoxamin einnehmen, das üblicherweise zur Behandlung von Depressionen angewendet wird, oder Ciprofloxacin oder Enoxacin, die zur Behandlung verschiedener Infektionen angewendet werden.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie Bluthochdruck haben. Ihr Arzt wird Ihnen sagen, ob Sie DULOXETINE BOEHRINGER INGELHEIM einnehmen können.

Besondere Vorsicht bei der Einnahme von DULOXETINE BOEHRINGER INGELHEIM ist erforderlich,
Im Folgenden werden weitere Gründe angegeben, warum DULOXETINE BOEHRINGER INGELHEIM für Sie nicht geeignet sein könnte. Sprechen Sie vor der Einnahme des Arzneimittels mit Ihrem Arzt, wenn Sie:
- andere Arzneimittel zur Behandlung von Depressionen einnehmen (siehe „Bei Einnahme von DULOXETINE BOEHRINGER INGELHEIM mit anderen Arzneimitteln“).
- ein pflanzliches Johanniskraut-Präparat (Hypericum perforatum) einnehmen.
- eine Nierenerkrankung haben.
- epileptische Anfälle hatten oder haben.
- an Manie litten oder leiden.
- an einer manisch-depressiven Erkrankung leiden.
- eine Augenerkrankung, wie eine spezielle Art des Glaukoms (erhöhter Augeninnendruck).
- in der Vergangenheit Blutungsstörungen (Neigung zur Bildung von Blutergüssen) hatten.
- ein Risiko für niedrige Natrium-Βlutspiegel haben.
- momentan mit einem anderen Arzneimittel behandelt werden, das die Leber schädigen kann.
- andere Arzneimittel einnehmen, die Duloxetin enthalten.
- eine Intoleranz gegenüber einigen Zuckern haben (siehe Ende des Abschnitts 2).
- geregistreerberlegen, DULOXETINE BOEHRINGER INGELHEIM abzusetzen (siehe Abschnitt 3).

DULOXETINE BOEHRINGER INGELHEIM kann ein Empfinden von innerer Unruhe oder ein Unvermögen, still zu sitzen oder zu stehen, verursachen. Wenn dies bei Ihnen auftreten sollte, dann informieren Sie Ihren Arzt.

langer Obwohl DULOXETINE BOEHRINGER INGELHEIM nicht zur Behandlung der Depression zugelassen ist, wird der Wirkstoff (Duloxetin) auch als Antidepressivum eingesetzt.

niet
Suizidgedanken und Verschlechterung Ihrer Depression
Wenn Sie depressiv sind, können Sie manchmal Gedanken daran haben, sich selbst zu verletzen oder Suizid zu begehen. Solche Gedanken können vor der erstmaligen Anwendung von Antidepressiva verstärkt sein, denn alle diese Arzneimittel brauchen einige Zeit bis sie wirken, gewöhnlich etwa zwei Wochen, manchmal auch länger. Das Auftreten derartiger Gedanken ist wahrscheinlicher, wenn Sie:
- früher einmal Gedanken daran hatten, sich das Leben zu nehmen oder daran gedacht haben, sich selbst zu verletzen.
- ein junger Erwachsener sind. Ergebnisse aus klinischen Studien haben ein erhöhtes Risiko für das Auftreten von Suizidverhalten bei jungen Erwachsenen im Alter bis 25 Jahre gezeigt, die unter einer psychiatrischen Erkrankung litten und mit einem Antidepressivum behandelt wurden.

Gehen Sie zu
Geneesmiddel

einem Arzt oder suchen Sie unverzüglich ein Krankenhaus auf, wenn Sie zu irgendeinem Zeitpunkt Gedanken daran entwickeln, sich selbst zu verletzen oder sich das Leben zu nehmen.
Es kann hilfreich sein, wenn Sie einem Freund oder Verwandten erzählen, dass Sie depressiv sind. Bitten Sie diese Personen, diese Packungsbeilage zu lesen. Fordern Sie sie auf Ihnen mitzuteilen, wenn sie den Eindruck haben, dass sich Ihre Depression verschlimmert oder wenn sie sich Sorgen über Verhaltensänderungen bei Ihnen machen.

Anwendung bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren
DULOXETINE BOEHRINGER INGELHEIM sollte normalerweise nicht bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren angewendet werden. Zudem sollten Sie wissen, dass Patienten unter 18 Jahren bei Einnahme dieser Klasse von Arzneimitteln ein erhöhtes Risiko für Nebenwirkungen wie Suizidversuch, suizidale Gedanken und Feindseligkeit (vorwiegend Aggressivität, oppositionelles Verhalten und Wut) aufweisen. Dennoch kann Ihr Arzt einem Patienten unter 18 Jahren

DULOXETINE BOEHRINGER INGELHEIM verschreiben, wenn er entscheidet, dass dieses Arzneimittel im bestmöglichen Interesse des Patienten ist. Wenn Ihr Arzt einem Patienten unter 18 Jahren DULOXETINE BOEHRINGER INGELHEIM verschrieben hat und Sie darüber sprechen möchten, wenden Sie sich bitte erneut an Ihren Arzt. Sie sollten Ihren Arztbenachrichtigen, wenn bei einem Patienten unter 18 Jahren, der DULOXETINE BOEHRINGER INGELHEIM einnimmt, eines der oben genannten Symptome auftritt oder sich verschlimmert. Darüber hinaus sind die langfristigen sicherheitsrelevanten Auswirkungen von DULOXETINE BOEHRINGER INGELHEIM in Bezug auf Wachstum, Reifung sowie kognitive Entwicklung und Verhaltensentwicklung in dieser Altersgruppe noch nicht nachgewiesen worden.

Bei Einnahme von DULOXETINE BOEHRINGER INGELHEIM mit anderen Arzneimitteln
Bitte informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie andere Arzneimittel einnehmen bzw. vor kurzem eingenommen haben, auch wenn es sich um nicht verschreibungspflichtige Arzneimittel handelt. Der Wirkstoff von DULOXETINE BOEHRINGER INGELHEIM, Duloxetin, wird in unterschiedlichen Arzneimitteln zur Behandlung verschiedener Erkrankungen eingesetzt:
- Depression, generalisierte Angststörung und Belastungsharninkontinenz. Die gleichzeitige Verwendung mehrerer dieser Arzneimittel ist zu vermeiden. Fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie bereits ein anderes Arzneimittel, das Duloxetin enthält, einnehmen.

Ihr Arzt sollte entscheiden, ob Sie DULOXETINE BOEHRINGER INGELHEIM zusammen mit anderen Arzneimitteln einnehmen dürfen. geregistreerd

Beginnen Sie keine Behandlung oder brechen Sie keine Behandlung mit einem Arzneimittel ab, bevor Sie mit Ihrem Arzt gesprochen haben. Dies gilt auch für rezeptfreie Arzneimittel und für pflanzliche Heilmittel.

Teilen Sie Ihrem Arzt ebenfalls mit, wenn Sie eines der folgenden Arzneimittel einnehmen:

Monoaminoxidase-Hemmer (MAO-Hemmer):

langer Sie dürfen DULOXETINE BOEHRINGER INGELHEIM nicht einnehmen, wenn Sie ein anderes Arzneimittel zur Behandlung von Depression, einen sogenannten Monoaminoxidasehemmer (MAO-Hemmer) einnehmen oder innerhalb der letzten 14Tage eingenommiet n haben. Die Anwendung eines MAO-Hemmers zusammen mit einer Reihe von verschreibungspflichtigen Arzneimitteln, darunter auch DULOXETINE BOEHRINGER INGELHEIM, kann zu gefährlichen oder lebensbedrohlichen Nebenwirkungen führen. Wenn Sie einen MAO-Hemmer eingenommen haben, müssen Sie nach Beendigung der Einnahme noch mindestens 14Tage warten, bevor Sie DULOXETINE BOEHRINGER INGELHEIM einnehmen. Ebenso sollten mindestens 5Tage nach Beendigung der DULOXETINE BOEHRINGER INGELHEIM-Einnahme vergehen, bevor Sie mit der Einnahme eines MAO-Hemmers beginnen.

Arzneimittel, die Schläfrigkeit verursachen:Hierzu gehören Arzneimittel, die Ihnen Ihr Arzt verschreibt, einschließlich Benzodiazepine, starke Schmerzmittel, Antipsychotika, Phenobarbital, Antihistaminika.

Geneesmiddel
Arzneimittel, die den Serotonin-Spiegel erhöhen:Triptane, Tramadol, Tryptophan, selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (wie z. B. Paroxetin und Fluoxetin), trizyklische Antidepressiva (wie z. B. Clomipramin, Amitriptylin), Pethidin, Johanniskraut und Venlafaxin. Diese Arzneimittel erhöhen die Möglichkeit von Nebenwirkungen. Wenn Sie nach Einnahme dieser Arzneimittel zusammen mit DULOXETINE BOEHRINGER INGELHEIM ungewöhnliche Anzeichen an sich bemerken, müssen Sie Ihren Arzt aufsuchen.

Orale Antikoagulantien (Arzneimittel zur Blutverdünnung):
Diese Arzneimittel könnten die Gefahr für Blutungen erhöhen.

Bei Einnahme von DULOXETINE BOEHRINGER INGELHEIM zusammen mit Nahrungsmitteln und Getränken
DULOXETINE BOEHRINGER INGELHEIM kann unabhängig von den Mahlzeiten eingenommen werden. Während der Behandlung mit DULOXETINE BOEHRINGER INGELHEIM sollten Sie besonders vorsichtig sein, wenn Sie Alkohol trinken.

Schwangerschaft und Stillzeit
Fragen Sie vor der Einnahme von allen Arzneimitteln Ihren Arzt oder Apotheker um Rat. Teilen Sie bitte Ihrem Arzt mit, wenn Sie:
- während der Behandlung mit DULOXETINE BOEHRINGER INGELHEIM schwanger werden oder wenn Sie beabsichtigen schwanger zu werden. Sie dürfen DULOXETINE BOEHRINGER INGELHEIM nur einnehmen, nachdem Sie mit Ihrem Arzt über einen möglichen Nutzen der Behandlung und mögliche Risiken für Ihr ungeborenes Kind gesprochen haben.
- stillen. Die Anwendung von DULOXETINE BOEHRINGER INGELHEIM in der Stillzeit wird nicht empfohlen. Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker um Rat. DULOXETINE BOEHRINGER INGELHEIM

Verkehrstüchtigkeit und das Bedienen von Maschinen
DULOXETINE BOEHRINGER INGELHEIM kann dazu führen, dass Sie sich müde oder schwindlig fühlen. Sie dürfen sich nicht an das Steuer eines Fahrzeuges setzen, keine Werkzeuge oder Maschinen bedienen, bevor Sie wissen, wie DULOXETINE BOEHRINGER INGELHEIM bei Ihnen wirkt.

geregistreerd

Wichtige Informationen über bestimmte sonstige Bestandteile von DULOXETINE BOEHRINGER INGELHEIM
DULOXETINE BOEHRINGER INGELHEIM enthält Sucrose. Bitte nehmen Sie DULOXETINE BOEHRINGER INGELHEIM erst nach Rücksprache mit Ihrem Arzt ein, wenn Ihnen bekannt ist, dass Sie unter einer Unverträglichkeit gegenüber bestimmten Zuckern leiden.

langer

WIE IST DULOXETINE BOEHRINGER INGELHEIM EINZUNEHMEN?

Nehiet en Sie DULOXETINE BOEHRINGER INGELHEIM immer genau nach Anweisung des Arztes ein. Bitte fragen Sie bei Ihrem Arzt oder Apotheker nach, wenn Sie sich nicht ganz sicher sind.

Falls vom Arzt nicht anders verordnet, ist die übliche Dosis einmal täglich eine Kapsel (60mg).

DULOXETINE BOEHRINGER INGELHEIM ist zum Einnehmen bestimmt. Schlucken Sie Ihre Kapsel unzerkaut mit Wasser.

Damit Sie an die Einnahme von DULOXETINE BOEHRINGER INGELHEIM denken, ist es für Sie möglicherweise einfacher, wenn Sie die Hartkapseln täglich etwa zu den gleichen Zeiten einnehmen.

Besprechen Sie eneesmiddel it Ihrem Arzt, wie lange Sie die DULOXETINE BOEHRINGER INGELHEIM Behandlung durchführen sollen. Beenden Sie die Therapie mit DULOXETINE BOEHRINGER INGELHEIM nicht ohne Rücksprache mit Ihrem Arzt.

Wenn Sie eine größere Menge DULOXETINE BOEHRINGER INGELHEIM eingenommen haben, als Sie sollten
Sollten Sie mehr DULOXETINE BOEHRINGER INGELHEIM als vorgesehen eingenommen haben, setzen Sie sich bitte unverzüglich mit Ihrem Arzt oder Apotheker in Verbindung.

Wenn Sie die Einnahme von DULOXETINE BOEHRINGER INGELHEIM vergessen haben
Wenn Sie vergessen haben eine Dosis einzunehmen, dann holen Sie diese so bald es Ihnen auffällt nach. Ist aber inzwischen schon Zeit für die nächste Dosis, dann fahren Sie bei der Einnahme wie gewohnt fort, ohne die vergessene Kapsel zusätzlich einzunehmen. Nehmen Sie nicht die doppelte

Dosis ein, wenn Sie die vorherige Einnahme vergessen haben. Nehmen Sie nicht mehr als die Ihnen verschriebene Tagesmenge an DULOXETINE BOEHRINGER INGELHEIM ein.

Wenn Sie die Einnahme von DULOXETINE BOEHRINGER INGELHEIM abbrechen
Beenden Sie NICHT die Einnahme der Hartkapseln ohne den Rat Ihres Arztes, auch nicht, wenn Sie sich besser fühlen. Wenn Ihr Arzt der Meinung ist, dass Sie DULOXETINE BOEHRINGER INGELHEIM nicht länger benötigen, dann wird er oder sie Ihre Dosis langsam über mindestens 2Wochen verringern, bevor Sie die Einnahme beenden. Einige Patienten, die abrupt die Einnahme von DULOXETINE BOEHRINGER INGELHEIM beendeten, zeigten Symptome wie:
- Schwindel, kribbelndes Gefühl wie Ameisenlaufen, Schlafstörungen (lebhafte Träume, Albträume, Schlaflosigkeit), Gefühl von Unruhe oder Erregtheit, Angstgefühle, Übelkeit oder Erbrechen, Zittern, Kopfschmerzen, Reizbarkeit, Durchfall, übermäßiges Schwitzen oder Drehschwindel. Diese Beschwerden sind normalerweise nicht schwerwiegend und verschwinden innerhalb einiger Tage. Fragen Sie aber Ihren Arzt um Rat, wenn bei Ihnen Beschwerden auftreten.

Wenn Sie weitere Fragen zur Anwendung des Arzneimittels haben, fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

geregistreerd

WELCHE NEBENWIRKUNGEN SIND MÖGLICH?

Wie alle Arzneimittel kann DULOXETINE BOEHRINGER INGELHEIM Nebenwirkungen haben, die aber nicht bei jedem auftreten müssen. Diese Nebenwirkungen sind normalerweise leicht bis mittelschwer ausgeprägt und verschwinden oft nach wenigen Wochen.

Sehr häufige Nebenwirkungen (diese können me langer

hr als 1 von 10 Behandelten betreffen)
- Übelkeit, Kopfschmerzen, Mundtrockenheit, sich schläfrig fühlen und Schwindel

niet

Häufige Nebenwirkungen (diese können 1 bis 10 von 100 Behandelten betreffen)
- Müdigkeit, Schlaflosigkeit, Angst, sich aufgeregt fühlen oder ungewöhnliche Träume haben
- Zittern oder Taubheitsgefühl, einschließlich Taubheitsgefühl oder Kribbeln der Haut
- Durchfall, Verstopfung, Übelkeit (Erbrechen), Sodbrennen, Blähungen, Magenschmerzen
- Tinnitus (Wahrnehmung von Ohrgeräuschen ohne ein tatsächliches vorhandenes Geräusch)
- unscharfes Sehen
- Herzklopfen, Erröten, vermehrtes Schwitzen, nächtliches Schwitzen
- Erektionsstörungen, vermindertes sexuelles Verlangen
- (juckender) Ausschlag
- Muskelschmerzen, Muskelverhärtung, Muskelkrämpfe
- vermehrtes Gähnen
- Geneesmiddel Appetitverlust, Gewichtsabnahme

Gelegentliche Nebenwirkungen (diese können 1 bis 10 von 1.000 Behandelten betreffen)
- Halsentzündung
- sich verwirrt fühlen, sich schläfrig fühlen, Antriebslosigkeit
- Ungewöhnlicher Geschmack, Aufmerksamkeitsstörung, Steifigkeit, Muskelkrämpfe und ungewollte Muskelbewegungen, Muskelzuckungen, ungewohnter Gang
- schlechter Schlaf
- Syndrom der unruhigen Beine
- Aufstoßen, Verdauungsstörungen, Magen-Darm-Entzündung
- Drehschwindel und Ohrenschmerzen
- Leberentzündung, die zu Bauchschmerzen führen kann
- vergrößerte Pupillen (die dunkle Stelle in der Mitte des Auges), Sehstörungen

- schneller oder unregelmäßiger Herzschlag
- sexuelle Beschwerden, einschließlich verändertem Samenerguss und Orgasmus
- unregelmäßige Menstruation, einschließlich schwerer oder verlängerter Menstruationsblutungen
- allergische Reaktionen, erhöhte Neigung zu Blutergüssen, Bläschen oder Lichtüberempfindlichkeit
- erhöhter Blutdruck, ein Kältegefühl in den Fingern und/oder Zehen, Schwindel (besonders nach zu raschem Aufstehen), kalter Schweiß, Frösteln oder Ohnmacht
- erhöhter Blutzuckerspiegel
- vermehrte Harnausscheidung, nächtliches Harn lassen, Schwierigkeiten beim Harn lassen oder nicht Harn lassen können oder verminderter Harnfluss
- Zähneknirschen, Hitze- oder Kältegefühl, Durst, Engegefühl im Hals, oder Nasenbluten
- Gewichtszunahme

Seltene Nebenwirkungen (diese können 1 bis 10 von 10.000 Behandelten betreffen)
- verminderte Schilddrüsenfunktion
- Flüssigkeitsverlust
- Manie (Überaktivität, rasende Gedanken und vermindertes Schlafbedürfnis)
- Mundgeruch
- erhöhter Augeninnendruck (Glaukom)
- menopausale Symptome
- Krämpfe der Kaumuskulatur
- erhöhte Blutcholesterinwerte, niedrige Natrium- geregistreerlutspiegel (Anzeichen hierfür sind Übelkeit und Unwohlsein mit Muskelschwäche oder Verwirrtheit)
- schwere allergische Reaktion, die Atembeschwerden, Schwindel oder Nesselsucht verursacht
- Krampfanfälle

Andere mögliche Nebenwirkungen
- Sinnestäuschungen, Suizidgedanken, oder –verhalten, Aggression und Wut
- Eiet pfindungen von innerer Unruhe oder Unvermögen still zu sitzen bzw. zu stehen, „Serotonin- Syndrom“ (eine seltene Reaktion, die zu Glücksgefühlen, Benommenheit, Schwerfälligkeit, Rastlosigkeit, dem Gefühl betrunken zu sein, Fieber, Schwitzen oder steifen Muskeln führen kann)
- Hellrotes Blut im Stuhl, blutiges Erbrechen oder schwarze teerige Stühle
- ungewöhnlicher Harngeruch
- Syndrom der inadäquaten Sekretion des antidiuretischen Hormons (SIADH)
- Brustschmerzen
- gelbliche Verfärbung der Haut (Gelbsucht), Leberversagen, Stevens-Johnson-Syndrom, plötzliches Anschwellen der Haut oder Schleimhaut (Angioödem).

Geneesmiddel

Informieren Sie bitte Ihren Arzt, wenn eine der aufgeführten Nebenwirkungen Sie erheblich beeinträchtigt oder Sie Nebenwirkungen bemerken, die nicht in dieser Gebrauchsinformation angegeben sind.

WIE IST DULOXETINE BOEHRINGER INGELHEIM AUFZUBEWAHREN?

Arzneimittel für Kinder unzugänglich aufbewahren.

Sie dürfen das Arzneimittel nach dem auf dem Umkarton angegebenen Verfallsdatum nicht mehr anwenden.

In der Originalverpackung aufbewahren. Nicht über 30 °C lagern.

Datenquelle: European Medicines Agency
Stand der Informationen: Januar 2013