Ramipril bei für Bluthochdruck

Ramiprilfür Bluthochdruck9 Monate

Die erste Woche Einnnahme Ramipril ( 5 mg morgens und abends) waren ok. Dann fingen die Nebenwirkungen ab der 2. Woche an. Ich konnte nicht mehr schlafen, hatte Angstzustände und dachte, ich werde verrückt. Dazu kamen sehr schnell Schmerzen in der Herzgegend. Ich teilte dies meiner Hausärztin mit. Die ging aber gar nicht darauf ein und schob es auf die Psyche. Also nahme ich Ramipril weiter, halbierte aber die Dosis dann nach 2 Monaten auf 2,5 mg morgens und abends. Plötzlich konnte ich wieder 3 h nachts schlafen. Aber es kamen schlimme Gelenk- und Muskelschmerzen und Kopfschmerzen hinzu. Ich messe sehr regelmäßig den Blutdruck. Was noch dazu kam: Mein Ruhepluls lag plötzlich bei 50 Schlägen pro Minute. Manchmal ging der Puls am Tage sogar unter 50. Dann wurde ich kaltschweißig am ganzen Körper und ich dachte, mein Herz bleibt stehen. Ich war es leid, immer wieder zum Arzt zu gehen, weil keiner hilft. Als hab ich noch mal das Medikament halbiert auf 1,25 mg morgens und abends. Und siehe da: Ich konnte wieder schlafen und mein Blutdruck war auch ok. Das ging 3 Monate gut. Seit 3 Wochen kann ich wieder nicht schlafen, habe irre Kopfschmerzen, starke Herzrhythmusstörungen, Schmerzen in der Herzgegend, mit sehr schlapp und friere nur, das Hautjucken auf Kopf und Körper ist auch wieder da. Morgen habe ich Termin bei einem anderen Kardiologen. Ich bin gespannt. Ach ja, vor Ramipril hatte ich Betablocker. Auch nicht vertragen - Angstzustände und Depressionen bekommen davon. Vor Bisoprolol hatte ich Candesartan. Candesartan hat mir den ganzen Darm zerschossen. Von der ersten Anwendung an hatte ich Durchfall. Ich nahm Candesartan 1 Jahr. Mein Darm war so entzündet, da half nichts, außer Kortison für eine kurze Zeit. Ich weiß nicht, wie andere Menschen die Nebenwirkungen von Medikamenten aushalten. Ich schaffe das nicht mehr. Aber wenn ich Ramipril absetze, dann geht das den ersten Tag gut und mir geht es auch besser, aber leider geht der Blutdruck wieder krass nach oben.

Eingetragen am 22.09.2020 als Datensatz 99619

Ramipril