Fumaderm bei Schuppenflechte

FumadermSchuppenflechte9 Wochen

Ich leide schon seit mehreren Jahren an Schuppenflechte, bisher allerdings eher an der leichten Form und nur im Herbst und Winter schlimmer mit Schuppen- und Flechtenbildungen an den Ellenbogen und auf dem Kopf. Im vergangenen Winter hat es mich dann aber so richtig erwischt, am ganzen Körper haben sich die Flechten in einer Geschwindigkeit gebildet, dass ich bald zugucken konnte, wo sich eine neue gebildet hat. Zu den Flechten am Körper kamen noch Veränderungen an den Fingernägeln, sie, die ehemals ganz normal glatt waren bekamen auf einmal lauter kleine "Löcher", also keine richtigen Löcher, aber eben punktemäßige Vertiefungen, die auch nicht wirklich schön anzusehen sind. Meine Fußnägel verformten sich und nahmen mindestens das 4-fache an Dicke zu. Ein Nagelpilz wurde nach anlegen einer Pilzkultur ausgeschlossen, es wurde eine Nagel-Psoriasis diagnostiziert. Nachdem ich mir schon ettliche Bereiche meiner Haut aufgekratzt hatte bin ich endlich zu einer Hautärztin gegangen. Diese verschrieb mir anfangs Daivobet-Salbe, die zwar gut anschlug, aber eine Neubildung von Flechten nicht verhindern konnte. Weil eine Salbenbehandlung nun keinen Sinn mehr machte, verordnete mir meine Hautärztin erst Fumaderm initial, die ich bis auf wenige Nebenwirkungen wie gelegentliche Hitzewallungen, Durchfall und Magenkrämpfen sehr gut vertragen habe. Die Flechten gingen zwar noch nicht zurück, aber es kamen auch keine neuen hinzu, ein Medikament muss ja schließlich auch erstmal die Möglichkeit bekommen, zu wirken. Nach der Einnahme von 4 Fumaderm initial / Tag wurde ich umgestellt auf Fumaderm. Brav nach Einnahmeverordnung "schlich" ich das Medikament mit 1 Tablette / Tag in der ersten Woche ein. Die Nebenwirkungen hielten sich in Grenzen, gelegentliche Magenkrämpe, ansonsten war alles OK, auch mein Blut zeigte keinerlei Veränderungen. Mittlerweile bin ich bei 3 Tabletten / Tag angelangt und ich habe seit 5 Tagen Magenkrämpfe, die kaum noch auszuhalten sind. Das gemene ist, dass die Tabletten tatsächlich helfen, an den Armen habe ich fast überhaupt keine Flechten mehr und die anderen Stellen gehen auch nach und nach zurück. Nun weiß ich nicht mehr, was ich machen soll. Ich habe die Berichte hier gelesen, dass viele eben auch diese heftigen Nebenwirkungen hatten, dass sich diese aber im Laufe der Zeit eingependelt haben und verschwanden. Wenn ich wüsste, dass das bei mir auch so wäre, dann würde ich alles dransetzen, diese "Durststrecke" zu überwinden, es ist nur so schwierig, eine Entscheidung zu treffen, wenn man gerade wieder von schlimmen Magenkrämpfen traktiert wird.

Eingetragen am 27.04.2011 als Datensatz 34052

Fumaderm