Dr. med. Nils Väterlein, Husum, Orthopäde und Unfallchirurg, Arzt

25813 Husum
Schleswig-Holstein

Fax: 04841/691159
Spricht: Deutsch.

Die Berufsgruppe ist Angestellter Arzt, Niedergelassener Arzt mit Belegbetten.

Versicherung: gesetzlich.

Die durchschnittliche Wartezeit auf einen Termin beträgt: 11 Tage.

Die durchschnittliche Wartezeit im Wartezimmer beträgt: 28 Minuten.
06.05.2022Letzte Bewertung
-Die letzte Wartezeit für einen Termin
45 MinDie letzte Wartezeit im Wartezimmer

67% gesetzlich versichert,33% privat versichert,0% Selbstzahler Bild

An dieser Stelle hat Herr Dr. med. Nils Väterlein die Möglichkeit zusätzliche Informationen für Patienten zu hinterlegen. Besonders interessant sind hier: Behandlungsschwerpunkte, Behandlungsmethoden, Untersuchungsmethoden oder spezielle Diagnosemethoden und -geräte.

Sind Sie Herr Dr. med. Nils Väterlein?

Sind Sie Herr Dr. med. Nils Väterlein und möchten einen Artikel hinterlegen?

Wartezeit auf einen Termin:-
    Behandlungs-Dauer: Mai 2022 bis Mai 2022
    Versicherung: Der Patient ist privat versichert.
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Top Arzt, absolut freundlich und höflich!!! Den Stress merkt man ihm nicht an! Zudem ist Dr. Väterlein sehr humorvoll, was auch meiner Tochter gut gefiel (sie war in diesem Fall die Patientin).

Wartezeit auf einen Termin:3 Wochen
    Behandlungs-Dauer: September 2012 bis April 2015
    Geschlecht des Patienten:männlich

Zum Behandlungserfolg: Der Arzt kann den Behandlungserfolg natürlich nur dann beeinflussen, wenn er den Patienten auch behandelt. Ich erhielt einen Termin Anfang Januar 2015 mit ca. 5 Tagen Vorlauf, weil ich seit Wochen über ins Bein ausstrahlende Schmerzen inkl. Humpeln klagte. Wegen zurückliegender Rückenbeschwerden wurde durch Dr. Väterlein ein MRT veranlasst. Es zeigte sich ein Bandscheibenvorfall mit Druck auf den Nerv auf den MRT-Bildern. Allgemeine Krankengymnastik = Physiotherapie wurde verschrieben. Soweit, so gut. Physiotherapie brachte leider nicht den gewünschten Erfolg - weder dem Arzt noch der Physiotherapie anzulasten. Vom 9. März bis 20. März verschlechterten sich die Beschwerden massiv. Nach zunächst nur leichten Schmerzen (3 von 10), klagte ich ab dem 15. März über massive Schmerzen bei jedem Schritt (8-9 von 10), ich konnte keine 15 Meter mehr gehen. Jede Körperhaltung führte zu einschiessendem Schmerz. Ich stellte mich mit massiven Schmerzen am Freitag, 20. März um 8:00 Uhr morgends ohne Termin in der Praxis von Dr. Väterlein vor, weil ich die Schmerzen nicht mehr aushalten konnte. Das Wartezimmer war so gut wie leer, maximal 3 weitere Patienten. Nach 10 Minuten teilte mir die Sprechstundenhilfe mit, dass der Arzt sich heute mein Problem leider nicht ansehen könne und ich erhielt einen Termin am 10. April und wurde mit einem Schmerzmittelrezept weggeschickt. Ich begab mich am gleichen Tag zur Allgemeinärztin und musste meine Rückenkrankheitsgeschichte von Anfang an nochmal berichten. Die Allgemeinärztin übernahm von da an die Schmerztherapie, leider liessen sich die Schmerzen nicht in den Griff bekommen. Am 9. April, also 20 Tage später, begab ich mich über die Notaufnahme in stationäre Krankenhausbehandlung - da zu diesem Zeitpunkt der Schmerzlevel 10 von 10 erreicht hatte, tags, morgends, mittags, abebds, im Sitzen, Stehen und Liegen und dies unter hoher Dosis Schmerzmittel.
    Ich halte Dr. Väterlein - soweit ich dies als Laie beurteilen kann - für einen sehr kompetenten Orthopäden. Der einzige Kritikpunkt an meiner Behandlung ist, dass ich bei Vorstellung mit massiven Schmerzen kein Gehör fand und so wertvolle Zeit verloren ging bzw. ich unnötig lange mit Schmerzen herumlaufen musste.
    Die Praxisausstattung ist sehr gut, die Sprechstundenhilfen meist freundlich, die Wartezeiten im Wartezimmer bei vereinbarten Terminen sehr kurz, doch all dies hilft nichts, wenn man bei deutlicher Verschlechterung des Krankheitsbildes sich vorstellt und abgewiesen wird - Ich nehme an, dass die Sprechstundenhilfen schwer einschätzen können, ob zum Beispiel plötzlich Lähmungs- oder Ausfallerscheinungen auftreten.
    Aufgrund der Terminvergabepraxis kann ich keine Empfehlung aussprechen.

Wartezeit auf einen Termin:1 Tag
    Wartezeit im Wartezimmer:
    Behandlungs-Dauer: Juni 2012 bis August 2012
    Geschlecht des Patienten:männlich

Kam im Juni 2012 in die Praxois mit der Fragestellung: OP Hammer-/Krallenzeh? Nach zeitlich naher Terminvergabe durch das freundlich und kompetente Praxis-Personals wartete ich auch bei weiteren Termin nie länger als 5 Minuten. Dr. Väterlein hatte sofort mein vollstes Vertrauen. Er erklärte mir detailliert, wie er bei einer OP des Zehes vorgehen werde, zeichnete dies auch verständlich auf. Da der Arzt mein vollstes Vertrauen besaß( hätte er mir erklärt, er müsse den rechten Fuß an den linken nähen, ich wäre damit einverstanden), brauchte ich im Grunde keine Bedenkzeit für diese OP und stimmte am nächsten Tag zu.

Die OP fand im Marienkrankenhaus Hamburg statt. Ich wurde auf der Kurzzeitstation sehr herzlich bewgrüßt und für die OP vorbereitet. Nach ca. einer halben Stunde kam ich in den OP-Warteraum und wurde für die OP vorbereitet. Dr. Väterlein kam noch einmal zu mir, fragte nach meinem Befinden und besprach mit mir noch die Frage der Anästhesie.

Von der OP bekam ich überhaupt nichts mit und wachte zeitnah wieder auf, ohne irgendwelche Beschwerden. Dr. Väterlein erkundigte sich nach meinem Befinden und entließ mich auf die Kurzzeitstation, wo ich noch ein etwas vor mich hin dämmerte. Gegen Abend wurde ich entlassen. Krücken und einen Verbandsschuh hatte ich rechtzeitig vor der OP bereits erhalten.

Am nächsten Tag kam ich zur Nachuntersuchung zu Dr. Väterlein. Kaum saß ich im Wartezimmer, wurde ich auch schon aufgerufen. Sowohl Dr. Väterlein als auch ich waren mit der OP zufrieden. Nach Verbandswechsel konnte ich wieder nach Hause. Ich mußte nach der OP keinerlei Schmerzmittel einnehmen, konnte gut zuerst mit Krücke, dann auch ohne Krücke laufen.

Leider hatte ich in meinem Leben mit diversen Ärzten zu tun, Dr. Väterlein und sein Praxis-Team sind bei mir persönlich ganz oben eingefügt. Natürlich hängt die Sympathie zu einem Arzt individuell vom Patienten ab. Dieser Arzt jedoch kann ich jedem Patienten nur empfehlen.

Verschriebene Medikamente

MedikamentAnwendungsgrund
    keine Medikamente erforderlich

Weitere Bezeichungen für die Fachgebiete

Fußchirurg, Fußoperateur, Orthopäde und Unfallchirurg

Die Informationen wurden zuletzt am 10.05.2024 überprüft.

Sehr geehrter Herr Dr. med. Nils Väterlein,
motivieren Sie Patienten Ihre Praxis zu bewerten.Siegel von Dr. med. Nils Väterlein