Arztbewertung 352513 vom 01.05.2014, Prof. Dr. med. Burkhard Herrmann, Facharzt für Innere Medizin, Bochum

Diese Seite wurde 16 mal aufgerufen.

Bewertung von vor mehr als einem Jahr (23.10.2014 um 09:54) von

Wie ist diese Bewertung zu interpretieren

Beschreibung

Da meine Hausärtzin vermutete, dass meine gesundheitlichen Probleme mit den beginnenden Wechseljahren zusammenhängen, wollte ich bei Herrn Dr. Herrmann einen Hormoncheck durchführen lassen. Die Untersuchungen bestätigten einen geringen Hormonmangel, der durch bioidentische Hormone behoben werden könnte. Leider verschrieb mir Herr Dr. Herrmann zu hoch dosierte Produkte und wollte keine Cremeanwendung zulassen, wie ich sie bevorzugt hätte. Nachdem sich meine Probleme durch die Einnahme dramatisch verschlimmerten und ich um Rücksprache bat, mit dem Hinweis, dass wahrscheinlich die Schilddrüse "überreagiert" habe, erhielt ich den Hinweis, meine Schilddrüse sei in Ordnung und meine Symptome rein psychischer Art. Es wurde keine Kontrolle der Schilddrüsenwerte für notwendig befunden, sondern eine Psychologin empfohlen. Leider lag Herr Dr. Herrmann mit seiner Vermutung komplett falsch. Die Hormongaben waren für mich viel zu hoch, wie ein kompetenter Arzt festgestellt hat. Herr Dr. Herrmann habe ich ganz subjektiv leider nicht als kompetent erfahren. Auf dem Gebiet der bioidentischen Hormonbehandlung gibt es bessere Ärzte.
Rein subjektiv habe ich es auch nicht als sehr patientenfreundlich erfahren, dass der Kontakt stets über Handy vorgegeben wurde, auch für die Besprechung der Untersuchungsergebnisse. Ein persönliches Gespräch hätte ich bevorzugt.

Kommentar von Prof. Dr. med. Burkhard Herrmann

Leider entspricht die oben geschilderte subjektive Darstellung nicht den objektiven Tatsachen als auch nicht den von mir gemachten Empfehlungen. Der Kasus ist subjektiv und bewusst falsch geschildert und ist mir nach objektiven Gesichtspunkten anders bekannt und auch dokumentiert. Die Behauptungen der Patientin entbehren sich jeglicher objektiver medizinischer Grundlage. Zudem befürworten wir grundsätzlich ein klärendes direktes Gespräch, welches bei uns jederzeit kurzfristig ermöglicht werden kann und dies nicht via Internet zu kommunizieren. Dies widerstrebt unserer Ansicht des medizinischen Ethos.

Nach nationalen und internationalen Leitlinien sollte im Falle einer unzureichenden Wirkung durch transdermale Auftragung wie im vorliegenden Falle eine orale Einnahme angeraten werden. Nachweisliche normale Schilddrüsenuntersuchungen sollten nicht bewusst pathologisiert werden, um einen Patienten zu beruhigen. Dies hilft keinem nachhaltig.

Die Auffassung und Beurteilung unserer Facharztpraxis spiegelt auch in keinster Weise den sehr guten Notendurchschnitt dieses und anderer Patientenportale wieder. Nichtsdestotrotz bleibt es der Patientin stets offen, sich erneut mit uns in Verbindung zu setzten.

Mit freundlichen Grüßen

MedikamentAnwendungsgrund
UtrogestanHormonstörung

Versicherung

Der Eintragende ist Privatpatient

Zum Profil von Prof. Dr. med. Burkhard Herrmann, Facharzt für Innere Medizin, BochumBewertung abgeben