Metformin und Herz/kreislaufprobleme

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
02.05.2015 um 09:34

Hallo,
ich nehme nun seit 4 Wochen Metformin 500 mg abends und hatte anfangs nur heftige Blähungen danach.
Morgens nehme ich u.a. Metropol 50 und Simvastatin(Herzschwäche). Nun geht es mir nach einer kurzen Ohnmacht vor 1 Woche überhaupt nicht gut, das Herz schlägt mir "bis zum Hals", allgemeines Schwächegefühl, leichter Schwindel, zittrig. Am Donnerstag hatte ich eine EKG, das in ordnung war und bis gestern ein LangzeitEKG, das noch nicht ausgewertet wurde.
Meine Frage: kann das mit dem Metformin zusammenhängen? Soll ich die Tabletten einfach mal absetzen und schauen, wie es mir dann geht? Mein Hba1 war bei 6,7 und ich hab ja erst mit der Behandlung angefangen!
Danke schon mal für eure Hilfe!

Patientendaten

Geburtsjahr: 1952(63 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 92,0 kg
Größe: 172,0 cm
Eingetragen durch: Patient

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.

7 Antworten:

08.12.2015 13:50

ich nehme seit vielen Jahren Euthyrox 88 mg sonst nichts,. Jetzt neu dazu die Metformin-Lich 1000 mg - deshalb kann ich es auch sehr gut beobachten, dass es
seit Metformin-Therapie so gravierende Wirkungen hat. Letztendlich kann es ja dann
nur vom Metformin in Kombination mit Euthyrox kommen.
g.l.,G. Zuckerpatientin

YellowAngel
Benutzerbild von YellowAngel
08.12.2015 10:13

Nein ich bin keine Ärztin, habe nur schon einige Jahrzehnte mit gewissen Krankheiten zu tun :(, wie auch immer , sollte man sich auch weiterbilden und Heutzutage ist es ja auf Grund des Internets kein Problem mehr... die erste Anlaufstelle, trage doch mal deine Medikamente die du nimmst in den Folgenden Link ein , drucke es aus und gehe damit mal zum Arzt!

04.12.2015 19:12

hallo Yellow Angel, tja das ist ja das schlimme, von ein und demselben Internisten
bekomme ich seitJahren meine Rezepte für Euthyrox 88 mg und jetzt zusätzlich
Metformin-Lich 1000. Anscheinend ist es einigen Ärzten wohl nicht bekannt, dass zwischen den beiden Medikamenten Wechselwirkungen gibt. Leider muß ich bis
Februar warten bis ich zum Endokrinologen gehen kann. Aber wenn er mir helfen
kann, warte ich gerne solange. Mein TSH-Basal-Wert war Anfang Nov. bei 0,71 -was
ja i.O.wäre, aber jetzt mit Metformin diese belastenden Nebenwirkungen.
g.l.G Zuckerpatientin
NS: dezente Frage - bist Du Ärztin oder ähnl. - weil Du dich so super auskennst
und Bescheid weißt ?

YellowAngel
Benutzerbild von YellowAngel
03.12.2015 14:52

Metformin und Schilddrüsenmedikamente wie Euthyrox und L-Thyroxin, stehen aber in Wechselwirkung!
Du siehst da fängt dein Problem schon mal an, also wende dich schleunigst an deinen behandelnden Arzt. LG

03.12.2015 10:24

hallo, eigenmächtig absetzen würde ich es nicht, ich nehme nach totaler SD-OP Euthyrox 88mg - mit Metformin-Lich 1000mg noch mehr Probleme. Durchfall morgens
ca,. 1 - 2 Std. n.d.aufstehen, dann massive Kurzátmigkeit seit Einnahme von Metformin
Gelenk-und Gliederschmerzen, leicht angeschwollene Beine und Hände usw. - es ist
ein Teufelszeug. obwohl anscheinend das 1.Med. bei Dia.M II, aber mein Apotheker
sagte mir soeben. dass es sehr viele Patienten gibt, die Metformin n i c h t vertragen,
vermutlich wegen des enthaltenen Hydrochlorids. Testen und das Versuchskaninchen
spielen muß leider der Patient. Ich hatte in der Anfangstestphase auch versuchsweise
zwei neue Präparte bekommen - Jardiance (sehr starker extremer Haarausfall) ist
aber noch nicht langzeitgetestet. Dann noch ein Produkt wo ich den Namen leider
nicht meh weiß, hatte aber überhaupt keine Wirkung.
Am besten solange beim Arzt vorstellig werden, bis das passende gefunden ist,
so praktiziere ich es auch. Denn für Spätschäden ist dann niemand verantwortlich
das Schicksal hat dann der Patient.
Alles Gute

avigal

04.05.2015 23:57

du nimmst medikamente, die deinem körper (u.a.) das fuer das herz sehr wichtige coenzym Q10 entziehen. Alle statine machen das, alle beta-blocker (metoprolol) auch und metformin auch!!! kein wunder, dass du herzprobleme bekommst! Die eigene körperproduktion von Q10 nimmt mit dem alter stark ab und gute Q10-präparate als ergänzungsmittel sind nicht billig. Aber du brauchst sie unbedingt, damit es deinem Herz gut geht, oder du verzichtest auf einige dieser medikamente. Zuallererst auf statine!!! Aber auch hohen blutdruck und diabetes kann man, wenn man sich anstrengt, ohne medikamente in den griff bekommen.

roseloma
Benutzerbild von roseloma
02.05.2015 10:38

Sollte es tatsächlich das Metformin sein würde ich es wechseln, denn 4 Wochen nach der Einnahme ist die Wirkung da. Auf keinen fall einfach absetzen ohne mit dem Arzt
zu reden. gute Besserung

Weitere Fragen zu