Cipralex bei Depression, Angststörungen

CipralexDepression, Angststörungen8 Tage

WARNUNG!
Ich empfand die Einnahme von Escitalopram (Cipralex) als traumatisch und verstörend.

Für eine generalisierte Angststörung und Depressionen sollte ich täglich morgens 5 mg einnehmen. Ich fühlte ich mich benommen und hatte mäßige und teils starke (Spannungs-)Kopfschmerzen und Errektionsstörungen. Keine Schlafstörungen. Ich litt unter einer quälenden inneren Unruhe; meine Angst und Depression war in allen Facetten sehr stark verstärkt worden. Vor allem die ersten Stunden nach der Einnahme hatte ich sehr starke Angst, Herzrasen, Depressionen und weinte aus Verzweiflung viel. Ich fühlte mich wie nach 1 Liter Kaffee. Dies alles fing in etwa vier Tage nach der ersten Einnahme an. Es war teilweise sehr verstörend und fühlte sich teils wahnhaft an, sodass ich auch an eine Klinikeinweisung dachte. Dazu kam Übelkeit und leichter Durchfall.
In der Nacht zum 6. Tag wachte ich um 04.50 Uhr auf und kippte im Bad mit plötzlicher Übelkeit und Druck an der Stirn aufgrund eines plötzlichen Blutdruckabfalls fast um. Ich konnte den niedrigen Blutdruck wenig später mit einem Messgerät auch feststellen. Normalerweise ist mein Blutdruck eher erhöht.
Am 6. Tag nahm ich morgens noch 5 mg, reduzierte die Dosis in den darauffolgenden Tagen aber auf 2,5 mg, wonach ich das "Medikament" absetzte. Darauf folgte aufgrund der langen Halbwertszeit von Escitalopram (36 Stunden) der bis heute noch andauernde Abbau (4 Tage seit dem Absetzen). Seit einer Woche habe ich das Bett kaum verlassen, fühle mich sehr schwach und habe während der Einnahme auch abgenommen. Die innere Unruhe lässt jedoch schon nach; Errektionsstörungen sind noch ausgeprägt da - es gibt momentan aber Wichtigeres.

Wahrscheinlich vertrage ich Escitalopram nicht und vielleicht SSRI generell nich. Recherchen zeugen davon, dass selbst wenn die gewünschte Wirkung nach zwei oder drei Wochen eintreten sollte, das spätere Absetzen die Hölle bedeuten kann mit Wiederkehr aller Symptomatik plus Absatzerscheinungen, wie die oft berichteten Brain Zaps etc. Für mich sehr gefährlich!

Ich empfehle dringend vorerst Alternativen zu prüfen, bevor Escitalopram erwogen wird.

Eingetragen am 25.07.2021 als Datensatz 105790

Cipralex