Metformin bei Diabetes mellitus Typ II

MetforminDiabetes mellitus Typ II7 Tage

Im Krankenhaus bin ich auf Metformin 500 2x täglich eingestellt worden. Munter und fit aus dem KH entlassen. 2 Tage nach dem Krankenhaus beim Diabetologen auf 850; 2x täglich erhöht worden. Nach dem 3. Tag der Einahme, fing es mit einer Geschwollenen Hand und starken Schmerzen im Ringfinger über Nacht an. Der Hausarzt schob das auf die gereizten Venen, durch die Kanüle. Ibopropfen 600 bekommen, 2. Tag Schmerzen im linken Ellbogen mit Ziehen im Zeigefinger, wie nach einer Überbelastung. Starke Schmerzen in der Gelenkkapsel des Fingers. Voltaren Forte. Greifen nicht möglich. Morgens unter Tränen aufgestanden. 3. Tag Megaschmerzen in den Knien, laufen nicht möglich, ziehen in den Sehnen und Muskeln. Nachts Albträume.... Iboprofen in der Nacht, schlafen unmöglich.... erste Gedanken an Metformin Lich als Ursache. Körper fühlt sich an wie ein Flitzebogen, alle Muskeln angespannt. Entspannung nicht möglich, Schmerzen in den Schultern und Oberarmen, als hätte ich den Ärmelkanal durchschwommen. Starke Kontraktionen, Arme nicht mehr belastbar, Schmerzen unerträglich, Gedanken ins Krankenhaus zu fahren. Wieder Ibo 600 mitten in der Nacht. Morgens verzweifelt Apotheke angerufen, da Arzt nicht greifbar. Metformin abgesetzt.... deutliche Besserung des Wohlbefindens innerhalb von 24 Stunden. Arme fühlen sich noch, an wie stärker Muskelkater, aber kein Vergleich mit den Tagen zu vor. Zuckerwert nicht erhöht, halte mich über die Ernährungsweise an die Regeln und kontrolliere selber. Das diese Nebenwirkungen nicht in der Packungsbeilage stehen, ist für mich unverständlich.

Eingetragen am 09.06.2019 als Datensatz 90627

Metformin