Venlafaxin bei Depression, Angststörungen, Zwangsstörung usw.

VenlafaxinDepression, Angststörungen, Zwangsstörung usw.6 Jahre

Hallo zusammen, nehme jetzt Venlafaxin schon über mehrere bzw. ca. 6 Jahre. Anfangs wurde es auf 150mg Retard eingestellt und es hat sehr gut geholfen. Einige Nebenwirkungen traten auf wie z.B Schwitzen. Doch nach meinem Versuch mit Anafranil (1 Jahr, Nebenwirkung 30kg+ in den ersten 3 Monaten, sehr starkes Schwitzen, ein ganzes Jahr keine Lust auf Sex geschweige denn eine Erektion.) war es wie im 7. Himmel.
Ich musste meine Dosis nach 3 Jahren auf 300mg (maximal Dosis) erhöhen, da ich mich wieder in die Arbeitswelt eingliedern wollte. Weitere Nebenwirkungen hatte ich keine.

Vor 6 Wochen begann ich mit dem Absetzen. Ich habe mich für 37,5mg schritte im Wochentakt entschieden, mein Arzt wollte jedoch die Dosis immer halbieren. Desweiteren habe ich mich für die Reduktion für 37,5mg ohne Retardwirkung entschieden wovon er mir jedoch auch abraten wollte. Grund dafür war eine Überlegung die ich mir machte da ja sehr viele über Absetzsymtome beschweren.

Ich sagte mir, die Reduktion von 37,5mg hat zur Folge, dass ich jede 2. Woche eine Tablette ohne Retard habe (die restlichen bis auf die 37,5mg Tabletten waren weiterhin Retard) somit müsste sich die Halbwertszeit verringern und dadurch habe ich zwar jede 2. Woche "schwerere" Absetzsymtome, dafür wieder eine Woche mit weniger da bei einer weiteren Reduktion die 37,5mg Tabletten ja wegfallen und somit bei der Restlichen Dosis die verlängerte Halbwertszeit besteht.

Mein Absetzkalender inkl. Dosis (Tabletten) und Nebenwirkungen:

Ich füge noch an, dass ich als Tag für die Reduktion immer den Freitag wählte, da die neue Dosis erst ca. am Freitag abend spürbar wird und sich der Körper bis am Montag schon ein wenig daran gewöhnen kann.

1. Woche (Reduktion 300mg auf 262,5mg)
Tabletten: 150mg Retard, 75mg Retard, 37,5mg
Symptome: leichter Schwindel in den ersten 2 Tagen

2. Woche (262,5 auf 225mg)
Tabletten: 150mg Retard, 75mg Retard
Symptome: so gut wie keine, leichte Kopfschmerzen

3. Woche (225 auf 187,5mg)
Tabletten: 150mg Retard, 37,5mg
Symptome: Schnellere Reizbarkeit, wenig Übelkeit, leichter Schwindel

4. Woche (187,5 auf 150mg)
Tabletten: 150mg Retard
Symptome: Reizbarkeit aber verringert, leichte Konzentrationsschwäche

5. Woche (150 auf 112,5mg)
Tabletten: 75mg Retard, 37,5mg
Symptome: weiterhin Reizbarkeit und zunehmende Konzentrationsschwäche

6. Woche (112,5 auf 75mg)
Tabletten: 75mg Retard
Symptome: Mit Abstand die beste Woche da ich keine Symptome bemerkte ausser leichter Angst vor der 0mg Grenze, doch die Freude über den bisherigen Erfolg ist grösser als die Angst

Ich werde jetzt in meine 7. Woche starten und hoffen, dass der Sprung nach dieser Woche 37,5mg auf 0mg genau so gut verläuft wie bisher. Meine Theorie mit den Halbwertszeiten hat nach meinen Erkenntnissen auch gepasst.

Hoffe ich konnte allen, die ans Absetzen denken, damit schon begonnen haben oder Angst davor haben, die Angst ein wenig nehmen.

LG Chrigu

Eingetragen am 27.12.2019 als Datensatz 94362