Salbutamol bei Atemnot

SalbutamolAtemnot1 Tage

Aufgrund nicht näher bestimmbaren Atembeschwerden und dem Verdacht auf Asthma (trotz Coronazeit, da kein Fieber oder Husten..) verschrieb mir die Ärztin ein Salbutomal-Aerosol Asthma-Spray. Ich habe keine Erfahrung mit Asthma-Sprays oder Salbutamol, aber sah mich gezwungen etwas gegen die Atembeschwerden zu unternehmen. Die erste Verwendung ging reichlich schief und ich habe nichts vernommen (nicht geschüttelt, zögerlich eingeatmet, nicht wirklich die Luft angehalten) - auch gut, dass ich hier nicht ärztlich aufgeklärt wurde...Habe nach kurzem Googlen herausgefunden, wie das also funktioniert (3 sekunden lang stark einatment plus 10 sekunden Luft anhalten) und eine Stunde später den nächsten Versuch gewagt.

Und ja, was soll ich sagen: Ich bin umgekippt. Nach vielleicht 6 oder 7 Sekunden Luft anhalten wurde mir schlagartig schwummrig, schwindelig und bevor ich zum nächstgelegenen Stuhl greifen konnte hat es mich auch schon richtig schön auf die Fresse gelegt. Dumpfer Schlag und vermutlich eine grosse Erheiterung aller Nachbarn mit Einblick auf meinen Balkon.

Noch jetzt, eine Stunde später ist mir schwindelig, habe zittrige Hände und Kopfschmerzen.

Ich meine eine leicht verbesserte Atmung zu verspüren, kann mich aber auch täuschen und es ist nur das Adrenalin oder so.

Alles in allem sehr zu empfehlen.

Eingetragen am 24.03.2020 als Datensatz 96432

Salbutamol