Mirena bei Verhütung

MirenaVerhütung3 Jahre

Ich habe die Mirena im Oktober 2010 eingesetzt bekommen. Damals war ich 23 Jahre alt und hatte stark mit Migräne mit Aura zu kämpfen. Laut meines Frauenarztes war die Mirena die beste und gesündeste Alternative, wenn ich selber verhüten soll. Erst hieß es, dass meine Periode dann ausbleiben würde, die Spirale nach 5 Jahren gezogen wird und dann kann nach Belieben wieder eine neue eingesetzt werden.

Das Setzen der Spirale stellte sich bei mir als problematisch dar. Leider hatte ich dabei so große Schmerzen das es nur unter Vollnarkose möglich war.
Die nächsten 2 Jahre danach liefen ohne größere Komplikationen ab. Meine Periode blieb zwar nicht aus, dennoch hatte ich deutlich weniger Blutungen als zuvor.
Nach zwei Jahren änderte sich alles schlagartig. Aufeinmal bekam ich ständig Unterleibsschmerzen. Alles zog sich zusammen, so dass ich teilweise nicht mehr stehen konnte. Die Schmerzen waren nur noch unter der Einnahme von mindesten 1800 mg Ibuprofen am Tag erträglich. Von 28 Tagen hatte ich ca. 15 Tage mit Schmerzen. In dieser Zeit nahm ich auch ca. 15kg zu. Davor hatte ich auf 1,69 m ein Gewicht von ca. 60 kg und dann von 75 kg. Mein Hautbild verschlechterte sich rapide und von einer Libido kann ich gar nicht mehr sprechen. Ich hatte keine Lust mehr auf jeliche Zuneigungen meines Partners.
So entschied ich mich, die Spirale frühzeitig ziehen zu lassen. Dies war wieder nur unter Vollnarkose möglich. Seit diesem Tag habe ich KEINE Schmerzen mehr, mein Hautbild ist reiner denn je und die Libido ist auch zurück gekommen. Lediglich an dem Gewichtsverlust muss ich noch arbeiten. Die Kilos verschwinden leider nicht von alleine.

Als Fazit kann ich nur sagen: Ich würde keiner jungen Frau empfehlen sich die Mirena setzen zu lassen. Diese Schmerzen wünsche ich wirklich niemanden.

Eingetragen am 31.03.2014 als Datensatz 60482

Mirena