Das Medikament Alendronsäure wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet

Alendronsäurewurde bisher von 21 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 4,2 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Bei der Anwendung von Alendronsäure traten bisher folgende Nebenwirkungen auf

Blähungen (5/25)
Kopfschmerzen (5/25)
Hautausschlag (4/25)
keine Nebenwirkungen (4/25)

alle 40 Nebenwirkungen bei Alendronsäure

Alendronsäure wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

KrankheitHäufigkeitBewertung (Durchschnitt)
Osteoporose82%(17 Bew.)
Osteopenie9%(2 Bew.)
Osteochondrose5%(1 Bew.)
Wirbelbruch5%

Andere Medikamente mit den gleichen Wirkstoffen wie in Alendronsäure

MedikamentHäufigkeitBewertung (Durchschnitt)
FOSAMAX60% (7 Bew.)
Alendron beta35% (7 Bew.)
Tevanate5% (1 Bew.)

Wir haben 25 Patienten Berichte zu Alendronsäure.

In Alendronsäure kommt folgender Wirkstoff zum Einsatz

Fragen zu Alendronsäure

alle Fragen zu Alendronsäure

Alendronsäure Al70mg für Osteoporose mit Bauchschmerzen

Alendronsäure Al70mg bei Osteoporose

Alendronsäure Al70mgOsteoporose4 Wochen

Nachdem ich 1 Jahr lang pro Woche 1 Tablette nehmen sollte zwecks Osteropose, bekam ich nach der 4 Einnahme höllische Unterbauchschmerzen. Anderthalb Tage später waren die Schmerzen so stark, dass ich sofort ins Krankenhaus musste. Diagnose akute Dickdarmentzündung. Und das, nachdem ich nie mit dem Darm Probleme hatte und erst eine altersbedingte Darmspiegelung ohne Befund hinter mir hatte.
Obwohl keiner der Ärzte mir dies bestätigt, bin ich nach wie vor überzeugt, das diese Tablette die Ursache war. Denn am Morgen eingenommen und am Abend wahnsinnige Schmerzen. Nun muss mir ein Stück Dickdarm entfernt werden - ich werde diese Tabletten nie mehr einnehmen.

Geburtsjahr:1940 Die Nebenwirkung verursacht bleibenden Schaden

Alendron für Osteoporose mit Hautausschlag

Mein Mann musste diese Tabletten einnehmen. Er bekam Hautausschlag im Mund. Kleingeschrieben stand im Beipackzettel-bei Hautausschlag-absetzen. Zu spät gelesen. Hatte den Notarzt da.

Alendron bei Osteoporose

AlendronOsteoporose13 Monate

Mein Mann musste diese Tabletten einnehmen.

Zu spät gelesen.
Hatte den Notarzt da.

Geburtsjahr:1950 Die Nebenwirkung ist behoben

Alendronsäure für Osteopenie mit Mundtrockenheit, Müdigkeit, Muskelschmerzen

Alendronsäure bei Osteopenie

AlendronsäureOsteopenie1 Tage

Ich bekam Alendronsäure und Dekristol Vitmain D3 vom Orthopäden verschrieben gleich nachdem er die Knochendichtemessung vorliegen hatte (er fragte weder nach Nierenproblemen noch wurden Laborwerte abgeprüft). Alendronsäure muß 1 x /Woche eingenommen werden. Wenigstens 1/2 Std. danach nicht hinlegen und nichts essen oder trinken außer Leitungswasser. Einige Zeit nach der Einnahme bekam ich eine extrem trockenen Mund, Stunden später überfiel mich eine totale Müdigkeit und am nächsten Morgen hatte ich Schmerzen im ganzen Körper, hauptächlich aber in der Hüfte und Leistengegend, im Rücken in Höhe der Brustwirbelsäule und im kleinen Finger und Handballen. Ich zwang mich zur Bewegung und trank viel. Irgendwann im Laufe des Tages konnte ich kaum noch vom Stuhl aufstehen, später musste ich mein linkes Bein mit den Händen unterstützen um es zu bewegen. Der Rücken war wie steif. Die Schmerzen unglaublich stark - ähnlich sehr starkem Muskelkater gemischt mit Zerrung und Prellung. Vom Liegen zum Stehen bzw. Gehen dauerte ca. 4 Min.
Ich wünschte der Hersteller dieses Präparates müsste das auch einnehmen und die verschreibenden Ärzte gleich mit. Das ist unverschämt, was einem damit angetan wird. Jetzt nach 24 Stunden geht es viel besser, aber weg ist es noch lange nicht - und so gehe ich nun arbeiten. Toll!!

Geburtsjahr:1959 Die Nebenwirkung dauert an

Alendronsäure für Osteoporose mit Ganzkörperschmerzen, Fieber, Magenbrennen, Herzrhythmusstörungen, Brustbeschwerden, Blähungen

AlendronsäureOsteoporose-

Vor zwei Jahren bekam ich schon einmal dieses Medikament. Einen schlimmen Muskelkater vermutete damals mein Hausarzt und gab mir ein Schmerzmittel. Jetzt aber bekam ich dieses Medikament noch einmal, (4Stück) verschrieben. Nach der zweiten Einnahme bekam ich innerhalb weniger Stunden die schlimmsten Schmerzen am ganzen Körper, keine Stelle die sich nicht wie geschlagen anfühlte. Leichtes Fieber und ein Brennen in meinem Magen machten mir Angst und Sorgen. Die Niedergeschlagenheit war unbeschreiblich, ich ging ins Bett und verbrachte die halbe Nacht sitzend und mit Schmerzmittel versorgt. Jedes Gelenk, jeder Muskel tat weh, mir war nie bewusst, wie viele Stelle an einem Körper schmerzen können, das wünsche ich niemanden , aber der Hersteller gehört gezwungen, sein Medikament einzunehmen, genauso die Zulassungsbehörden.
Dann begann mein Herz aus dem Rhythmus zu schlagen und ein Brennen in der Brust verstärkte meine Angst. Ich konnte zwei Tage nichts zu mir nehmen, wegen den Schmerzen und Blähungen. Die Rhythmusstörungen sind nicht weggegangen und meine Schmerzen im Rücken bestehen immer noch.
Wer so etwas auf den Markt bring der sollte eingesperrt werden, wegen Körperverletzung oder versuchten Totschlags. Der Beipackzettel ist ein Meter lang und so klein beschrieben. dass ich eine Lupe nehmen musste. Es ist alle eingetreten was auf diesem Zettel stand, nur alles zusammen und in einer kaum glaubhaften Grausamkeit. Außerdem wird genau das Gegenteil erreicht, das Kalzium nimmt ab im Blut. Wer darf so etwas in den Handel bringen, das ist mehr als Betrug, das Medikament ist teurer als Gold und der Schaden ist größer als der Nutzen. Wenn ich wüsste wie, würde ich Klagen.

Geburtsjahr:1947 Die Nebenwirkung dauert an

Alendronsäure für Osteoporose mit Blutdruckabfall, Schwitzen, Schwindel

ca 30 Minuten nach Einnahme starker Blutdruckabfall - 78 / 48 , heftiges Schwitzen, Schwindel. Im Laufe des Vormittags ( 1 Tasse Kaffee )stieg der Blutdruck wieder auf 98 / 68, der Schwindel besserte sich und das Schwitzen ließ nach.

Geburtsjahr:1944 Die Nebenwirkung ist behoben

Actonel 35 mg für Osteoporose, Osteoporose mit Hautausschlag, Wassereinlagerungen, Bauchschmerzen, Übelkeit, Blähungen

Ausschläge im Gesicht, Schwellungen im Gesicht, Augenlidentzündungen, Schwellungen an Lidrändern. Wassereinlagerungen in den Beinen, Leichte Bauchschmerzen mit leichter Übelkeit und Blähungen.

Actonel 35 mg bei Osteoporose; Alendronsäure bei Osteoporose

Actonel 35 mgOsteoporose8 Wochen
AlendronsäureOsteoporose6 Wochen

Risedronsäure, Mononatriumsalz, Alendronsäure

Geburtsjahr:1951 Die Nebenwirkung dauert an

Alendronsäure mit Allergische Hautreaktion

Alendronsäure12 Wochen

Ich habe nach 8 Wochen bzw. nach 8 Tabletten (70 mg pro Kapsel) am gesamten Körper starken Ausschlag bekommen, welcher sehr stark juckt. Nur ein sofortiges Absetzen des Medikaments würde Abhilfe schaffen. Aber da die Tablettenkur genau 12 Wochen dauert, muss ich die 4 weiteren Wochen mit Salben und Antihystamin aushalten.
So starke Nebenwirkungen hat ich bisher mit noch keinem Medikament.

Geburtsjahr:1974 Die Nebenwirkung dauert an

Alendronsäure für Wirbelkörperfraktur mit Blähungen, Leberwertveränderung, Knochenschmerzen, Gelenkschmerzen, Zyklusstörungen

Blähungen, Reflux von Mageninhalt beim bücken, starke erhöhung der Leberwerte, Knochen bzw. Gelenkschmerzen, Zyclusprobleme

Alendronsäure bei Wirbelkörperfraktur

AlendronsäureWirbelkörperfraktur1 Jahre

Geburtsjahr:1958 Die Nebenwirkung dauert an

Alendronsäure für Osteoporose XXY-Chromoson, Osteoporose, Blutdruck, Osteoporose mit Schwitzen, Blutdruckabfall, Bradykardie, Diabetes

Sehr starkes Schwitzen beim Geschlechtsverkehr. Blutdruck 90:60 ist jetzt normal,ohne Probleme, Puls unter 60!! Diabetes II

Alendronsäure bei Osteoporose; Bisoprolol 5mg bei Blutdruck; Dekristol bei Osteoporose; Testosteronspritzen bei Osteoporose XXY-Chromoson

AlendronsäureOsteoporose52 Wochen
Bisoprolol 5mgBlutdruck4000 Tage
DekristolOsteoporose12 Monate
TestosteronspritzenOsteoporose XXY-Chromoson1 Jahre

Sehr starkes Schwitzen beim Geschlechtsverkehr.
Blutdruck 90:60 ist jetzt normal,ohne Probleme,

keine Nebenwirkungen

Alendronsäure für Osteopenie mit Magenschmerzen, Durchfall, Haarausfall

Alendronsäure bei Osteopenie

AlendronsäureOsteopenie6 Monate

Ich nahm Alendronsäure ein halbes Jahr ein. In den ersten zwei Wochen hatte ich Bauchschmerzen und Durchfall am Tag der Einnahme. Nach ca 10 Wochen fielen mir die Haare aus, was immer schlimmer wurde und sie ließen sich zudem immer schwerer kämmen. Natürlich war ich beim Hautarzt und auch in einer Hautklinik. Leider wurden meine Symptome nicht ernst genommen. Jede Frau kann wohl nachempfinden wie schlimm man sich dann erst recht fühlt. Ich bin mir heute ziemlich sicher, dass der Haarausfall von diesem Medikament ausgelöst wurde, denn nach Absetzen der Alendronsäure, ca 12 Wochen später, ließ der Haarausfall nach und auch die Kämmbarkeit wurde besser. Das dauert eben alles seine Zeit und ich hoffe, dass in den nächsten Monaten alles wieder so sein wird wie vor der Einnahme.

Geburtsjahr:1961 Die Nebenwirkung ist behoben

Alendronsäure für Osteoporose mit Gelenkschmerzen, Muskelschmerzen, Übelkeit, Magen-Darm-Beschwerden, Kopfschmerzen, Kreislaufbeschwerden, Benommenheit

AlendronsäureOsteoporose-

Ich hatte nach der 4. Einnahme von Alendronsäure am ganzen Körper fürchterliche Gelenk- und Muskelschmerzen bekommen ,konnte mich kaum noch bewegen, ausserdem Brechreiz, Übelkeit Magen-Darmbeschwerden, Kopfschmerzen,Herz-Kreislaufbeschwerden, bin Schrittmacher-Patientin, frieren, als wenn man Grippe hätte. Die Nacht war der Horror, konnte wegen Benommenheit kaum zur Toilette gehen. Mein Mann wollte schon den Notarzt rufen.Hatte solche Nebenwirkungen, wie bei diesem Medikament noch nie erlebt, unglaublich ! Es ist schon verwunderlich, dass so ein Medikament hergestellt werden darf, bzw. dass unsere Regierung so etwas auf dem Markt zulässt !!! ( siehe Beipackzettel ) Ich habe in meinem Verwanden-Freunden-und Bekanntenkreis vor diesem Medikament Alendronsäure sofort gewarnt. Auch mein Orthopäde bekam diesen Bericht, ich appelierte an sein Gewissen.

Geburtsjahr:1945 Die Nebenwirkung ist behoben

Alendronsäure für Osteoporose mit Gliederschmerzen

AlendronsäureOsteoporose4 Wochen

Habe diese Tabletten 4 Wochen genommen, nach der 4 Tablette schreckliche Schmerzen im Brustbereich, Schulterblätter und Finger. Das Ein und Ausatmen verursacht Schmerzen, nachts kann ich nicht liegen, mich nicht drehen, nicht husten,höllische Schmerzen kaum auszuhalten. Zur Abklärung wurde mir Blut abgenommen zwecks Thromboseerkennung, aber Alles im grünen Bereich. Habe mir schon das Schlimmste vorgestellt, da ich Raucherin bin, bis ich diese Erfahrungen hier im Forum gelesen habe.
Kaum zu glauben welche Nebenwirkungen dieses Medikament haben kann. Diese Schmerzen sind schlimmer als die ursprünglichen Schmerzen, die durch eine Osteoporose entstehen. Nehme diese Tabletten nicht mehr, weil ich mit diesen Schmerzen nicht leben kann, nur wie lange halten diese Schmerzen nach Absetzten der Tabletten noch an ?

Geburtsjahr:1963

Alendronsäure für Osteoporose mit Blutdruckabfall, Schwindel, Kopfschmerzen, Schüttelfrost

AlendronsäureOsteoporose1 Jahre

Habe ein Jahr lang Alendronsäure von Heumann genommen mit tolerierbaren Nebenwirkungen, wie saures Aufstoßen, leichter Durchfall an den ersten beiden Tagen der Woche. Mußte jetzt die Firma wechseln (Blufish) und habe Kopfschmerzen, Schwindel, Blutdruck-Abfall (Handgelenkmessung zu Hause), Schüttelfrost (kein Fieber, Außentemperatur bei 24°C). Kann mir einfach nicht anders erklären, als daß ich die Tablette nicht vertrage, da ich keinerlei Ereignisse für eine Erkältung hatte. Werde noch eine Woche beobachten, wie ich die Einnahme vertrage (habe erst eine Tablette von Blufish genommen).

Alendronsäure

Alendronsäure für Osteoporose mit Gewichtszunahme, Magenschmerzen, Schwindel, Kopfschmerzen, Haarveränderung, Wassereinlagerungen

AlendronsäureOsteoporose-

Leider sehr unangenehme Nebenwirkungen, vor allem Gewichtszunahme, mehr als 7 kg in 12 Monaten; vorwiegend im Hüftbereich und Oberschenkel.War sonst immer sehr schlank; 45 kg bei Körpergröße von 1,60 m. Bauchschmerzen, Schwindel, Kopfschmerzen kommen hinzu, ebenso schlecht kämmbare Haare und sehr trocken dazu.
Auch noch Schwindel und Wasser in den Beinen. Muß die Tabletten laut Arzt noch ein 2. Jahr einnehmen; weiß nicht , ob ich das durchhalte. Kann nach dem Essen nicht mehr unter die Menschen gehen, da ich den Darm nicht mehr unter Kontrolle habe. Rieche auch sehr unangenehm, je nachdem was ich gegessen habe.
Weiß jemand wirksame Alternativen zu Alendronsäure?

Alendronsäure

Alendronsäure für Osteoporose mit Schwindel, Blähungen, Magen-Darm-Beschwerden, Durchfall, Hautausschlag, Gliederschmerzen, Schüttelfrost, Abgeschlagenheit, Müdigkeit

1. Kapsel: 1. Tag Schwindel, Magen-Darmprobleme wie verstärkt Blähungen Am 2 Tag extreme Schmerzen im Lendenwirbel / Gesäßbereich, rechter Kieferknochen 2. Kapsel: 1. Tag: Schwindel, Magen-Darmprobleme wie verstärkt Blähungen, 9 x harter Stuhlgang Am 2 Tag extreme Schmerzen im...

AlendronsäureOsteoporose28 Tage

1. Kapsel:
1. Tag Schwindel, Magen-Darmprobleme wie verstärkt Blähungen

2. Kapsel:
Am 2 Tag extreme Schmerzen im Nacken-/Schulterbereich; abends bis incl. 3. Tag rechte Hüfte.
Am 3 Tag: morgens Durchfall, nach dem Mittagessen Bauchausschlag ( rot großfleckig, sieht aus wie Nesselsucht )

3. Kapsel:
Am 2. Tag abends im Bett nach einer Radtour: autonom stark zuckende linke Hand beim auf der linken Seite ruhend; nach rechts gedreht: rechte Hand zuckte autonom (weniger stark). Ca. 1/2 h lang.

4. Kapsel:
Am zweiten Tag zunächst starke Gliederschmerzen, dann gegen 11:00 Uhr Fieberschübe mit Schüttelfrost ab 11:00 – 20:00 Uhr: 37,8 Grad. Puls abends 89. Ich war absolut ARBEITSUNFÄHIG, schlapp, müde, fix und fertig!
Am dritten Tag Hautauschlag auf dem Bauch.

Geburtsjahr:1961

Alendronsäure für Osteochondrose mit Schüttelfrost, Übelkeit, Magenschmerzen, Kältegefühl

Habe die Tablette nur einmal eingenommen und am Abend einen Schüttelfrost bekommen, Magenschmerzen und Übelkeit, auch am folgenden Tag Übelkeit, Magenschmerzen Frieren. Werde es nicht mehr nehmen und es auch den Arzt sagen, denn ich soll es 2 Jahre nehmen und das mache ich nicht mit. Werde mit...

Alendronsäure bei Osteochondrose

AlendronsäureOsteochondrose1 Tage

Werde es nicht mehr nehmen und es auch den Arzt sagen, denn ich soll es 2 Jahre nehmen und das mache ich nicht mit. Werde mit von TCM einen Tee für Osteoporose besorgen, da habe ich die gleiche Wirkung und keine Nebenwirkung.

Geburtsjahr:1957 Die Nebenwirkung ist behoben

Alendronsäure für Augenlid jucken..trockene Schuppen auf dem Lid mit Hautschuppung

Ich nehme die Tablette einmal in der Woche...die Neben wirkung ist aber erst seit ca.5 Monaten...vorher hatte ich nichts nehme diese schon seit ca.2 Jahren....

Alendronsäure bei Augenlid jucken..trockene Schuppen auf dem Lid

AlendronsäureAugenlid jucken..trockene Schuppen auf dem Lid2 Jahre

Geburtsjahr:1946 Die Nebenwirkung dauert an

Alendronsäuretbl. für Knochenerkrankung mit Hautausschlag

Ich bitte ausdrücklich, dass der behandelnde Arzt ,den Patienten mitteilt, dass er ,bei Hautausschlag, die Alendronsäuretabletten, sofort absetzt und den behandelnden Arzt wieder aufsucht. In der Gebrauchsanweisung,steht nur kleingeschrieben:bei Hautausschlag absetzen ! Dieses genügt aber...

Alendronsäuretbl. bei Knochenerkrankung

Alendronsäuretbl.Knochenerkrankung-

Dieses genügt aber nicht...Da kleingedruckte Hinweise nicht so ernst genommen werden, vom Patienten oder ,er dieses auch übersehen kann beim Durchlesen der Gebrauchsanweisung.

Geburtsjahr:1954 Die Nebenwirkung ist behoben

Alendronsäure für Osteoporose mit Wassereinlagerungen

AlendronsäureOsteoporose4 Jahre

mein Arzt hat mir Alendronäure verordnet, da ich eine starke Osteporose habe. Habe aber nicht wahr genommen, daß meine Knochenschmerzen immer stärker wurden. Seit einem Jahr etwa habe ich auch Oedeme in den Beinen was ganz lästig ist, da ich durch meine Knochenerkrankung im Rollstuhl sitzen muß.Seit längerer Zeit kommt hinzu, daß meine Unterlippe ständig geschwollen ist, ob das auch von diesem Medikament ist weiß ich nicht.

Geburtsjahr:1946 Die Nebenwirkung ist behoben

Alendronsäure für Osteoporose mit keine Nebenwirkungen

Bis jetzt keine Probleme. Im Stehen mit viel (lauwarmem) Leitungswasser genommen und hinterher halbe Stunde gestanden/gelaufen. Ob es wirkt wird man allerdings erst bei der Knochendichtemessung sehen. Die Horrorgeschichten, die darüber erzählt werden sind bei mir aber nicht eingetreten... Bis jetzt.

AlendronsäureOsteoporose2 Tage

Geburtsjahr:1986

Alendronsäure für Osteoporose mit Brustschmerzen, Kopfschmerzen, Übelkeit, Blähungen, Amenorrhoe

Nebenwirkungen aller Art, vor allem Brustschmerzen und auch sonst Schmerzen am ganzen Körper. Kopfschmerzen, Übelkeit, Blähungen, Ausbleiben der Periode... Alles in Allem würde ich das nie wieder nehmen.

Geburtsjahr:1987 Die Nebenwirkung ist behoben

Alendronsäure für Osteoporose mit keine Nebenwirkungen

Bisher nichts bemerkt, wüsste gerne ob man es mit etwas außer Leitungswasser nehmen darf, z.b. eine geeignete Teesorte

AlendronsäureOsteoporose5 Wochen

Geburtsjahr:1989 Die Nebenwirkung ist behoben

Nebido für Blutdruck, Osteoporose, Osteoporose mit keine Nebenwirkungen

bisher sind keine Wechselwirkungen aufgetreten beim Sex trat vorher starkes Schwitzen auf,das ist seit ich die Spritzen (Nebido) bekomme weg

Nebido bei Osteoporose; Alendronsäure bei Osteoporose; Bisoprolol bei Blutdruck

NebidoOsteoporose5 Jahre
AlendronsäureOsteoporose5 Jahre
BisoprololBlutdruck15 Jahre

bisher sind keine Wechselwirkungen aufgetreten

Testosteron, Alendronsäure, Bisoprolol

Geburtsjahr:1952 Die Nebenwirkung ist behoben

Alendronsäure für Osteoporose mit Haarausfall, Kopfschmerzen

Nehme es noch nicht so lange, aber ich nehme es nicht so gerne, weil ich angst habe stärkere Kopfschmerzen und mehr Haarausfall zu bekommen.

50 mehr Nebenwirkungen mit Alendronsäure

Alendronsäure wurde von sanego-Benutzern bisher mit folgenden Medikamenten kombiniert

Bisoprolol, Actonel, Nebido, Dekristol, Testosteron

alle 27 Benutzer zu Alendronsäure

Graphische Auswertung zu Alendronsäure

Graph: Altersverteilung bei Alendronsäure nach Geschlecht Graph: BMI-Verteilung bei Alendronsäure nach Geschlecht Graph: Einnahmedauer von Alendronsäure