Cipralex bei Leichte depressive Episode

CipralexLeichte depressive Episode4 Monate

Ich habe Cipralex von meiner Ärztin wegen eines leichten Schubs einer Depression für ca 9 Monate verschrieben bekommen. Mir ging es monatelang immer schlechter,ich kam aus meinem Tief nicht mehr raus, fing wegen Kleinigkeiten zu weinen an und konnte nicht mehr aufhören. Fühlte mich von allen ungeliebt,war total antriebslos und fand alles sinnlos. Außerdem fühlte ich mich permanent überfordert und unter Druck gesetzt daß ich wieder normal werden muss, daß ich immer öfter "ausrastete",d.h. Menschen verbal vor den Kopf gestossen weil ich meinen inneren Schmerz nicht mehr aushalten konnte.

Ich fing für ca.. 2 Wochen mit einer Dosis von 5 mg an und nehme seither 10mg täglich am Morgen. Ich hatte sehr Angst vor den aufgeführten Nebenwirkungen aber es hat mir wirklich sehr gut geholfen. Schon bald stellte sich eine Besserung ein, ich war entspannter und fand nicht mehr alles schrecklich und sehr schnell wurde es immer besser.

Bzgl Nebenwirkungen kann ich nur sagen, daß ich eigentlich keine Nebenwirkungen bemerkt habe. Ich wurde anfangs regelmäßig medizinisch und gesprächstherapeutisch betreut und prinzipiell hatte ich keine Nebenwirkungen. Es gibt ein paar Punkte die man als Nebenwirkung auffassen könnte,allerdings war es bei mir nur minimal ausgeprägt bzw störte es mich nicht. Dies wären

- anormale Träume:
habe sehr "reale" Träume gehabt die ersten Wochen deren Handlungen absolut nichts mit dem Verarbeiten des Tagesgeschehens zu tun hatte, allerdings empfand ich es in keinster Weise schlimm und habe weiterhin prima geschlafen.

- Libidoverlust/Orgasmusstörung:
diese gefürchte Nebenwirkung ist bei mir gott sei dank nur zum Teil, aber leider aufgetreten. Definitiv ist die Orgasmusstörung, wobei ich durchaus Orgasmen habe, es aber schon merklich länger dauert als vorher weil ich auch länger brauche um "scharf" zu werden. Das kann auch damit zusammenhängen, daß ich nur noch vermindert Lust auf Sex habe aber das mit der Unlust war schon Monate VOR der Einnahme von Cipralex so!!!! Glücklicherweise (?) macht mein Partner ebenfalls eine Phase von sexueller Unlust durch so daß es unsere Beziehung gott sei dank nicht belastet.

Alles in allem bin ich so unendlich froh daß ich endlich mit meinen Depressionen zum Arzt gegangen bin (hatte rückblickend seit meiner Jugend schon ein paar Episoden) und mir geholfen wurde. Habe schon lange gefühlt daß mein Zustand nicht "normal" war, aber es von einem Arzt diagnostiziert zu bekommen war schon komisch. Mittlerweile gehe ich und mein Umfeld die eingeweiht ist völlig locker mit der Diagnose und der Medikation um und ich kann nur jedem empfehlen, sich einem Arzt anzuvertrauen!
Jeder der Cipralex verschrieben bekommt sollte es zumindest unbedingt ausprobieren, denn es ist ja möglich daß man keine Nebenwirkungen bekommt, so wie ich und es lohnt sich, denn die Wirkund des Medikaments war bei mir enorm.
Und die Zeit der "Unlust" kann man überbrücken; mein Partner ist nach anfänglicher Skepsis sehr froh daß ich das Medikament nehme denn dadurch hat unsere Partnerschaft wieder eine ganz andere Qualität!

Eingetragen am 08.10.2010 als Datensatz 28144

Cipralex