Enantone bei Endometriose

EnantoneEndometriose6 Monate

Infolge einer Bauchspiegelung im Rahmen eines unerfüllten Kinderwunsch wurde bei mir tiefinfiltrierte Endometriose Grad III-IV festgestellt. Zur Downregulation und Vorbereitung für eine IVF wurde die Behandlung mit Enantone von mindestens 3, bis maximal 6 Monate vorgeschlagen. Die 1- Monatsdepot-Spritzen wurden mir von der Ärztin injiziert. Kann scheinbar auch selbstständig durchgeführt werden, wobei ich mir das schwierig hinsichtlich der intramuskulären Injektion vorstelle, wenn man absolut keine Erfahrung hat. Die Einstichstelle tat 1-2 Tage etwas weh. Zu Beginn bekam ich nochmal 1 Woche nach der natürlichen Blutung und Beginn der Behandlung eine erneute Blutung und starke Unterleibsschmerzen, danach blieben die Blutung und die Schmerzen aus. Nebenwirkungen wie Schlafstörungen (nicht Einschlafen, mitten in der Nacht hellwach und Früherwachen), sowie Schwindel und mäßige Appetitlosigkeit mit etwas Gewichtsverlust kamen hinzu, waren aber auszuhalten. Aufgrund der vielen negativen Erfahrungsberichte habe ich schlimmeres erwartet und war dementsprechend positiv überrascht. Insgesamt knapp 6 Monate dauerte die Behandlung. Aufgrund des erhöhten Osteoporoserisikos bzw. einer Abnahme der Knochendichte, ist dies meist die maximale Behandlungsdauer. Bezüglich des Kinderwunsches war die Behandlung leider nicht erfolgreich.

Eingetragen am 06.04.2019 als Datensatz 89401

Enantone