Methotrexat für Sarkoidose

Insgesamt haben wir 52 Einträge zu Sarkoidose. Bei 6% wurde Methotrexat eingesetzt.

Wir haben 3 Patienten Berichte zu Sarkoidose in Verbindung mit Methotrexat.

Wo kann man Methotrexat kaufen?

Methotrexat ist in vielen Apotheken erhältlich. Hier finden Sie das Medikament zum günstigsten Preis.

Nebenwirkungen, die beim Einsatz von Methotrexat für Sarkoidose auftraten:

Haarausfall (1/3)
Harndrang (1/3)
Hustenreiz (1/3)

Folgende Berichte über den Einsatz von Methotrexat für Sarkoidose liegen vor:

Methotrexat für Sarkoidose

Gute Immunsuppression bei Sarkoidose. Ergänzend zu oralen Steroiden. Als Fertigspritze subkutan gut zu handhaben. Einige Wochen nach Ersteinnahme oder nach Aussetzversuch Übelkeit, die aber bei längerer Einnahme vollständig verschwand. Nach Absetzen des oralen Kortisons auch gut wirksam begleitend zu Cannabispräparat.

Methotrexat bei Sarkoidose

MethotrexatSarkoidose4000 Tage

Eingetragen am 14.02.2021 als Datensatz 102436

Geburtsjahr:1975

Eingetragen am 14.02.2021

Methotrexat für systemische chronische Sarkoidose mit Haarausfall

Ich habe vorhin über meine Nebenwirkungen der ersten MTX Therapie berichtet und dass ich nun nach 11-jähriger Pause wieder MTX in Kombination mit Urbason nehme. Ich habe noch etwas vergessen: Ich habe seit etwa 2 Monaten Haarausfall. Dies könnte eine mögliche Nebenwirkung der Medikamente sein, obwohl es zeitlich ziemlich genau mit einer Haarfärbung zusammengefallen ist.

Methotrexat bei systemische chronische Sarkoidose

Methotrexatsystemische chronische Sarkoidose7 Monate

Eingetragen am 12.05.2012 als Datensatz 44360

Geburtsjahr:1956 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 12.05.2012

Methotrexat für systemische chronische Sarkoidose mit Hustenreiz, Harndrang

Ich habe Methotrexat/Ebetrexat (MTX) vor allem wegen meiner hartnäckigen Hautmanifestationen genommen und dies sind innerhalb von etwa 3 - 4 Jahren stark zurückgegangen. Ich musste MTX aber weiter nehmen und nach 6 1/2 Jahren hatte ich sehr starke Hustenanfälle und Harnblasenfunktionsstörungen. Ich setzte MTX ab, die Nebenwirkungen ließen nach etwa 10 Tagen nach, die Symptome der Krankheit verbesserten sich weiterhin, so dass ich noch 2 plastische OPs im Gesicht machen lassen konnte, die eine weitere Verbesserung mit sich brachten. Die Hautmanifestationen sind nun seit 11 Jahren nicht mehr zurückgekommen. Ich bekam nun vor einiger Zeit Herzbeschwerden und Gelenksschmerzen und nahm Ebetrexat (MTX) wieder, worauf ich gleich zu Beginn Husten und Harnverlust hatte. Dann begann ich Folsan 5mg (Folsäure) dazu zu nehmen und die Nebenwirkungen waren wieder weg. Ich nehme derzeit: Ebetrexat (MTX) 1x wöchtlich (beginnend mit 20mg und dann sukzessive Reduktion auf die Erhaltungsdosis von 5mg) Folsan 5mg 1 x wöchentlich (und zwar 24 bis 48 Stunden nach der Einnahme von Ebetrexat) Dieses...

Methotrexat bei systemische chronische Sarkoidose

Methotrexatsystemische chronische Sarkoidose-

Ich nehme derzeit:
Dieses Mal habe ich wegen der starken Schmerzen und Herzrhythmusstörungen mit Urbason (Cortison) kombiniert (40mg pro Tag - langsam innerhalb von 9 Monaten ausschleichen).

Eingetragen am 12.05.2012 als Datensatz 44355

Geburtsjahr:1956 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 12.05.2012

Methotrexat wurde aus folgenden Begriffen gruppiert:

Methotrexat, Methotrexat 20 mg, Methotrexat 10 mg, Metotrexat, MTX - Methotrexat, Methotrexat 15mg, Methotzrexat, Methtrexat, MTX Injektion 20mg, Metrhotrexat Spritze, Methotrexat Spritze, Methodrexat 25mg Spritzen, Methotrexat 25mg 1 Spritze, methotrexat15, Methotrexat 20mg, Methotrexat 15ml, Methotrexat 7,5mg, Methotrexat Spritze 20 mg

Sarkoidose wurde aus folgenden Begriffen gruppiert:

Bindegewebsgranulome, Kehlkopf-Sarkoidose, Lungensarkoidose, Morbus Boeck, Sarkoidose