Stimmveränderungen

Wir haben 1 Patienten Bericht zu der Nebenwirkung Stimmveränderungen.

Prozentualer Anteil 0%100%
Durchschnittliche Größe in cm0185
Durchschnittliches Gewicht in kg077
Durchschnittliches Alter in Jahren076
Durchschnittlicher BMIin kg/m20,0022,50

Die Nebenwirkung Stimmveränderungen trat bei folgenden Medikamenten auf

Ramipril (1/673)
0%

Anzahl der Nennungen der Nebenwirkung bezogen auf die Anzahl der Berichte bei sanego

Folgende Berichte von Patienten liegen bisher vor

Berichte über die Nebenwirkung Stimmveränderungen bei Ramipril

 

Halsenge, Stimmveränderungen bei Ramipril 5 mg für Koronare 1-Gefäßerkrankung

Auf Verordnung der Ärzte, nach dem ich 2 Stents bekommen habe, nehme ich Ramipril 5 mg halbiert, d. h. 2,5 mg täglich, Morgens, zusamen mit Clopidogrel 75 mg (gegen Thrombosytenbildung). Ferner - Mittags ASS, 100 mg und am Abend Simovastin 20 mg (Cholesterinsenker). *** Nun - nach 1-2 Monaten...

Ramipril 5 mg bei Koronare 1-Gefäßerkrankung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Ramipril 5 mgKoronare 1-Gefäßerkrankung5 Monate

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Auf Verordnung der Ärzte, nach dem ich 2 Stents bekommen habe, nehme ich Ramipril 5 mg halbiert, d. h. 2,5 mg täglich, Morgens, zusamen mit Clopidogrel 75 mg (gegen Thrombosytenbildung).
Ferner - Mittags ASS, 100 mg und am Abend Simovastin 20 mg (Cholesterinsenker).
***
Nun - nach 1-2 Monaten treten bei mir immer öfter Veränderungen meiner Stimme, verbunden mit gewisser Halsenge. Die Stimme wird - besonders wenn ich mich in kälterer Luft befinde - matt und hoch - wie bei Grippe bzw. Halsinfektion. Verbleibe ich mehrere Stunden in der Zimmerwärme, kommt meine normale Stimme wieder zurück.
Der Halsarzt fand keinerlei Entzündung, sonder meint, die Stimmbänder schließen sich nicht ganz zusammen und verwies mich auf die Nebenwirkung des Ramipril.

Eingetragen am 21.04.2014 als Datensatz 60917
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Ramipril 5 mg
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Ramipril

Patientendaten:

Geburtsjahr:1945 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):185 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):77
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr

Folgende Nebenwirkungen sind häufig in Kombination mit Stimmveränderungen aufgetreten:

Halsenge (1/1)
100%

Anzahl der Nennungen der Nebenwirkung bezogen auf die Anzahl der Berichte bei sanego

[]