Candesartan bei Bluthochdruck; Thyronajod bei Schilddrüsenvergrößerung

CandesartanBluthochdruck2 Jahre
ThyronajodSchilddrüsenvergrößerung28 Jahre

Candesartan: Ich habe Ende 2017 einen Bluthochdruck (Hypertonie) bei mir selbst, durch regelmässige Blutdruckkontrollen (3-4x/Tag zu unterschiedlichen Zeiten gemessen) diagnostiziert. Ich bi darauf hin zu meinem Hausarzt und anschließend zu einem Kardiologen zur Untersuchung gegangen. Im Jahr 2018 begann meine Einstellung mit Candesartan 16 mg 1x täglich. Zu Beginn der Behandlung kam es insgesamt zu 3 hypertensiven Blutdruckentgleisungen, wobei ich bei zwei das Krankenhaus nach ambulanter Behandlung wieder verlassen konnte. Erst nach dem dritten Mal stellte sich mein Körper darauf ein und seit dem liegen meine Werte im optimalen bis normalen Bereich. Ich konnte unterärztlicher Kontrolle die Dosis auf 8 mg täglich senken. Die Blutdruckentgleisungen beruhen ebenfalls aufgrund beruflichen und im Jahr 2017 noch privaten Stresssituationen. Das wurde mir bei einer Reha, die ich 2018 absolviert habe mental bewusst gemacht. Die beiden Stressauslösenden Faktoren sind mittlerweile abgestellt.
Thyronajod 75ug: Meine Einstellung begann vor 28 Jahren, als mein damaliger Hausarzt bei mir eine Schilddrüsenvergrößerung festgestellt hat. Seit dem gehe ich 1x/jährlich zur Kontrolle Szintigram sowie Bestimmung T3,T4,TSH. Die Medikation wurde von 50ug auf 100ug erhöht und seit 2 Jahren wieder auf 75ug reduziert. Ich hatte unter 100ug reichlich Beschwerden mit Tachykardien (Herzrasen), sowie auch VES (Ventrikuläre Extrasystolen, (Extraschläge vom Herzen in Form Pulsschläge). Momentan ist alles wieder gut.

Eingetragen am 19.06.2020 als Datensatz 97961

Candesartan