Schilddrüsenvergrößerung

Community über Schilddrüsenvergrößerung

Wir haben 32 Patienten Berichte zu der Krankheit Schilddrüsenvergrößerung.

Andere Bezeichnungen für die Krankheit Schilddrüsenvergrößerung

Jodmangelkropf, Kropf, Schilddrüsenvergrößerung, Struma, Struma nodosa, vergrößerte Schilddrüse

Bei Schilddrüsenvergrößerung wurde bisher über folgende Medikamente berichtet:

Fragen zur Kranheit Schilddrüsenvergrößerung

alle Fragen zu Schilddrüsenvergrößerung

Folgende Berichte von Patienten liegen bisher vor

Patienten Berichte über die Anwendung von Euthyrox bei Schilddrüsenvergrößerung

Euthyrox für Kropf mit Kopfschmerzen, Konzentrationsschwierigkeiten, Depressive Verstimmungen, Gewichtszunahme

Das Medikament darf morgens nur mit Wasser eingenommen werden!!! Ich machte den Fehler und nahm es mit einer Tasse Kaffee ein und rutschte innerhalb eines halben Jahres langsam in eine Unterfunktion.

Euthyrox bei Kropf

EuthyroxKropf7 Monate

Eingetragen am 27.07.2014 als Datensatz 62756

Euthyrox

Geburtsjahr:1978

Eingetragen am 27.07.2014

Euthyrox für Schilddrüsenvergrößerung mit Zittern der Hände, Schwindel

nach erhöhung von 37,5µg auf 50,0µg traten laufend starker schwindel auf. keiner wusste rat, da es die nebenwirkung bei euthyrox nicht geben soll. nach reduktion auf 37,5µg ist der schwindel nahezu weg. die ursache liegt eindeutig bei diesem medikament. werde versuchen ein anderes medikament...

Euthyrox bei Schilddrüsenvergrößerung

EuthyroxSchilddrüsenvergrößerung13 Jahre

werde versuchen ein anderes medikament zu bekommen oder mit der reduzierten dosis das auslangen zu finden.

Eingetragen am 10.06.2012 als Datensatz 45074

Euthyrox

Geburtsjahr:1936 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 10.06.2012
Mehr für Euthyrox

Patienten Berichte über die Anwendung von L-Thyroxin bei Schilddrüsenvergrößerung

L-Thyroxin für Kropf mit Gewichtszunahme, Angst, Depressionen, Kraftlosigkeit, Lustlosigkeit

Ich habe jahrelang L-Thyroxin 75 wegen einer Kropfbildung(keine Unter-oder Überfunktion) eingenommen. Seit Jahren habe ich Gewichstzunahme, Angstgefühl und Depressionen. Meine Arbeit als selbsständige habe ich schleifen lassen. Keine Kraft und Lust vorhanden.Immer traurig... Der Arzt hatte mir...

L-Thyroxin bei Kropf

L-ThyroxinKropf-

Der Arzt hatte mir sofort die 75 gegeben, und nie nach Nebenwirkung gefragt. Ehrlich gesagt bin ich erst nach dem Absetzen daruf gekommen, daß alle Nebenwirkungen von diesem Medikament kamen.
Mein Kropf hatte sich zurück gebildet, und trotzdem sollt ich bei einer gesunden Schilddrüse weiterhin die 75 nehmen. Verrückt ,oder? War bei einem anderen Artz, udn der verschrieb mir weiterhin die 75 , obwohl alles gesund war.Wieso??????
Da es mir immer shr schlecht ging, habe ich es abgesetzt.
Nehme nun täglich Kelb(Braunalge) damit ich genügend Jod einnehme, und nicht wieder einen Kropf bekomme.So, sei eingen Tagen lache ich wieder habe Lebensfreude bekommen.Das ist auch meiner Familie aufgefallen.Habe nicht mehr deise Leer, und Trauer in mir.Habe keine Depression und Angstgefühl mehr.Habe viel Energie und kann klar denken.
Ja, das Denken fiel mir manchmal auch schwer.

Eingetragen am 24.12.2017 als Datensatz 80973

L-Thyroxin

Geburtsjahr:1970

Eingetragen am 24.12.2017

Risperidon für Cholesterinwerterhöhung, Schilddrüsenvergrößerung, Depression, Angststörungen, Angststörungen, Psychose mit Gewichtszunahme, Entzugserscheinungen, psychomotorische Störungen, Zähneknirschen, Lähmungserscheinungen, Krämpfe, Thrombozytenabnahme, Konzentrationsstörungen, Zungenbiss, Muskelschmerzen, Unwohlsein

Das die beschriebenen Nebenwirkungen Ursache der Medikamente waren bzw. sind, ist lediglich meine unwesentliche, aber nach Grundgesetz geschützte Meinung. 1996 bis ca. 2006 Einnahme Risperidon (2 mg tägl.): Beobachtung unter Risperidon: Gewichtszunahme kontinuierlich von 92 kg auf 122 kg bei...

Risperidon bei Angststörungen, Psychose; Sertralin bei Depression, Angststörungen; L-Thyroxin bei Schilddrüsenvergrößerung; Statine bei Cholesterinwerterhöhung

RisperidonAngststörungen, Psychose10 Jahre
SertralinDepression, Angststörungen9 Jahre
L-ThyroxinSchilddrüsenvergrößerung15 Jahre
StatineCholesterinwerterhöhung4 Wochen

1996 bis ca. 2006 Einnahme Risperidon (2 mg tägl.): Beobachtung unter Risperidon: Gewichtszunahme kontinuierlich von 92 kg auf 122 kg bei einer Körpergröße von 193 cm.
Diabetes: Ich unterstelle, daß mein bei 110 kg Körpergewicht in 2001 aufgetretener Diabetes vom Typ 2 zumindest eine mittelbare Nebenwirkung auch des Medikamentes Risperidon ist, die vom behandelnden Arzt hätte erkannt und mir mitgeteilt hätte werden müssen. Das Medikament hat mein Sättigungsgefühl fast aufgehoben und ich habe gefuttert ohne Ende. Da im Beipackzettel Gewichtszunahme als Nebenwirkung aufgeführt war, dachte ich mir nichts dabei. Mein behandelnder Neurologe hat dies alles beobachtet, ohne zu intervenieren, d. h. mit der Wimper zu zucken. Als ich ihm mitteilte, daß ich Diabetiker geworden bin, sagte er: "Oh".
Ich habe das Risperidon eigenmächtig abgesetzt, den Arzt gewechselt und nach zwei Wochen Entzugserscheinungen: Schüttelfrost, Konzentrationsstörungen u. a. habe ich im Laufe eines Jahres 15 kg abgenommen ohne irgendwelche Diäten o. ä., mein Sättigungsgefühl war wieder da und ich konnte normale Portionen essen. Der Diabetes ist aber geblieben.

2000 bis 2009 Einnahme Sertralin (50 mg; ab 2006 100mg): Beobachtung unter Sertralin: Schleichend, aber kontinuierlich zunehmend Störungen in der Psychomotorik: Das heimtückische war, daß ich diesen Funktionsverlust während der Einnahme nicht wahrgenommen habe und erst nach dem "Clean sein" die Einbuße an Lebensqualität rekontruieren konnte: Ich konnte keine Instrumente mehr spielen, was die Hobbyaufgabe zu Folge hatte und mich weiter in die Depression trieb. Zähneknirschen und Zungenbisse nachts, Krämpfe und Lähmungserscheinungen in Arm und Händen. Abnahme der Zahl der Blutplättchen - Thrombozyten - unter Normbereich, sodaß bei einer Operation Blutplättchen vorgehalten werden mußten.
Konzentrationsstörungen: Lesen eines Buches unmöglich. Komponieren am Rechner unmöglich. Konnte zuletzt nur noch Fernsehen.

Diese Nebenwirkungen blieben auch nach dem Absetzen des parallel eingenommenen Risperidon bestehen, bzw. verschlimmerten sich.

Nach Klagen beim Arzt über die Nebenwirkungen des Sertralins: Krämpfe und Zungenbisse, erhöhte der die Dosis von 50mg auf 100 mg. Die Symptome wurden noch schlimmer. Daraufhin entschloß ich mich zum Selbstentzug nach Anweisung im Beipackzettel: Ausschleichen des Sertralins in 25 mg Schritten. Danach: Vier Monate Entzugserscheinungen der übelsten Art! Verwirrtheit, Alpträume, Blitze im Kopf - insbesondere bei Kopfdrehung, Stimmenhören und Geräuschehören in der Einschlafphase. Weiterhin Herzrasen, Herzrhythmusstörungen.
Nach dem Entzug von Sertralin:
Jetzt kann ich wieder Lesen, Musizieren. Stimmen, Geräusche und alle Verkrampfungen sind weg! Das überwiegt meine traurigen Episoden bei weitem! Die Blutplättchenanzahl hat sich normalisiert. Herzrhythmusstörungen verschwunden.

Im Vergleich zu den späteren Nebenwirkungen waren die anfänglich - gering - positiven Wirkungen der Psychopharmaka fast bedeutungslos und ich hätte besser nie diesen "Giftmüll" (meine Meinung, geschützt gem. GG) genommen!

Statine: Absolut unverträglich: Elends-Gefühle, Muskelschmerzen.

Eingetragen am 29.12.2010 als Datensatz 31105

Risperidon, Sertralin, Thyroxin

Geburtsjahr:1961 Die Nebenwirkung verursacht bleibenden Schaden

Eingetragen am 29.12.2010
Mehr für L-Thyroxin

Patienten Berichte über die Anwendung von Thyronajod bei Schilddrüsenvergrößerung

Candesartan für Schilddrüsenvergrößerung, Bluthochdruck

Candesartan bei Bluthochdruck; Thyronajod bei Schilddrüsenvergrößerung

CandesartanBluthochdruck2 Jahre
ThyronajodSchilddrüsenvergrößerung28 Jahre

Candesartan: Ich habe Ende 2017 einen Bluthochdruck (Hypertonie) bei mir selbst, durch regelmässige Blutdruckkontrollen (3-4x/Tag zu unterschiedlichen Zeiten gemessen) diagnostiziert. Ich bi darauf hin zu meinem Hausarzt und anschließend zu einem Kardiologen zur Untersuchung gegangen. Im Jahr 2018 begann meine Einstellung mit Candesartan 16 mg 1x täglich. Zu Beginn der Behandlung kam es insgesamt zu 3 hypertensiven Blutdruckentgleisungen, wobei ich bei zwei das Krankenhaus nach ambulanter Behandlung wieder verlassen konnte. Erst nach dem dritten Mal stellte sich mein Körper darauf ein und seit dem liegen meine Werte im optimalen bis normalen Bereich. Ich konnte unterärztlicher Kontrolle die Dosis auf 8 mg täglich senken. Die Blutdruckentgleisungen beruhen ebenfalls aufgrund beruflichen und im Jahr 2017 noch privaten Stresssituationen. Das wurde mir bei einer Reha, die ich 2018 absolviert habe mental bewusst gemacht. Die beiden Stressauslösenden Faktoren sind mittlerweile abgestellt.
Thyronajod 75ug: Meine Einstellung begann vor 28 Jahren, als mein damaliger Hausarzt bei mir eine Schilddrüsenvergrößerung festgestellt hat. Seit dem gehe ich 1x/jährlich zur Kontrolle Szintigram sowie Bestimmung T3,T4,TSH. Die Medikation wurde von 50ug auf 100ug erhöht und seit 2 Jahren wieder auf 75ug reduziert. Ich hatte unter 100ug reichlich Beschwerden mit Tachykardien (Herzrasen), sowie auch VES (Ventrikuläre Extrasystolen, (Extraschläge vom Herzen in Form Pulsschläge). Momentan ist alles wieder gut.

Eingetragen am 19.06.2020 als Datensatz 97961

Thyroxin, Kaliumiodid

Geburtsjahr:1978

Eingetragen am 17.01.2017
Mehr für Thyronajod

Patienten Berichte über die Anwendung von Jodthyrox bei Schilddrüsenvergrößerung

jodthyrox für Schilddrüsenvergrößerung mit keine Nebenwirkungen

jodthyrox bei Schilddrüsenvergrößerung

jodthyroxSchilddrüsenvergrößerung2 Jahre

Hallo, Nebenwirkungen habe ich keine bemerkt. Was mich gestört hatte war, dass die Medikamente in der früh eine halbe Stunde vor dem Frühstück eingenommen werden sollten. Die Tabletten sind allerdings sehr trocken, dass ich sie nur mit kohlensäurehaltigem Wasser geschluckt bekomme, davon wird mir aber regelmäßig schlecht, weil sich im Magen eben nichts anderes befindet. Somit finde ich die Anwendung sehr schlecht und schwierig.

Eingetragen am 24.10.2011 als Datensatz 38492

jodthyrox

Thyroxin, Iod

Geburtsjahr:1991 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 24.10.2011

jodthyrox für Schilddrüsenvergrößerung mit keine Nebenwirkungen

Nehme das Medikament nun schon 4 Jahre und vertrage diese super.Dadurch halte ich meine Schilddrüsenvergrößerung im normalen Bereich.

jodthyrox bei Schilddrüsenvergrößerung

Geburtsjahr:1965 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 04.08.2008
Mehr für Jodthyrox

Patienten Berichte über die Anwendung von Jodid bei Schilddrüsenvergrößerung

Jodid-ratiopharm 200µg für Depression, Müdigkeit, Schilddrüsenvergrößerung mit keine Nebenwirkungen

War immer sehr müde , abgeschlagen und depressiv. Habe 10 Kilo in kurzer Zeit zugenommen. Nehme jetzt täglich 200µg Joidid und fühle mich wieder Leistungsfähig und munter aber auch etwas psychotisch.

Jodid-ratiopharm 200µg bei Depression, Müdigkeit, Schilddrüsenvergrößerung

Jodid-ratiopharm 200µgDepression, Müdigkeit, Schilddrüsenvergrößerung-

Eingetragen am 11.10.2009 als Datensatz 19006

Jodid-ratiopharm 200µg

Iod

Geburtsjahr:1980 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 11.10.2009

Jodid 200 Hexal für Schilddrüsenvergrößerung mit Durchfall, Magenkrämpfe, Launenhaftigkeit, Müdigkeit

Jodid 200 Hexal bei Schilddrüsenvergrößerung

Jodid 200 HexalSchilddrüsenvergrößerung4 Wochen

Festgestellt wurde bei mir eine vergrößerte Schilddrüse und das Jod wurde angeordnet damit sie nicht weiter wachsen kann. War vorher immer Konzentrationsgeschwächt und chronisch müde, so das ich im Unterricht einschlief, ohne mich dagegen wehren zu können. Mit Beginn der Einnahme traten Durchfall, Magenkrämpfe ein und mittlerweile bin ich unheimlich impulsiv (launisch) und noch müder als vorher, schlafe ein und bekomme nichts von der Umwelt mit. Im Unterreicht schalfe ich nicht mehr ein, Konzentration ist auch besser geworden, aber ich fühle mich dennoch unbeschreibbar unwohl. kann das mit der Jodzufuhr zusammen hängen?

Eingetragen am 08.11.2007 als Datensatz 4978

Iod

Geburtsjahr:1982 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 08.11.2007

Patienten Berichte über die Anwendung von Combithyrex bei Schilddrüsenvergrößerung

Combithyrex für Schilddrüsenvergrößerung mit Übelkeit

Anfangs Übelkeit. Danach geht es nur mehr bergauf. Wassereinlagerungen bilden sich zurück. Gewicht bleibt konstant. Psyche stabil. Leistungsfähigkeit nimmt zu.

Combithyrex bei Schilddrüsenvergrößerung

CombithyrexSchilddrüsenvergrößerung2 Jahre

Eingetragen am 02.10.2012 als Datensatz 47703

Combithyrex

Trijodthyronin, Thyroxin

Eingetragen am 02.10.2012

Patienten Berichte über die Anwendung von Eferox bei Schilddrüsenvergrößerung

Eferox für Struma nodosa mit Schlafstörungen, Tachykardie, Schweißausbrüche, Nervosität, Juckreiz, Alpträume

in den ersten 14 Tagen erhebliche Probleme: -Schlafstörungen bis hin zu Schlaflosigkeit -erhöhte Pulsfrequenz bis hin zu Pulsrasen -Schweißausbrüche tagsüber und auch nachts -Unruhig und nervös -vermehrter Juckreiz besonders in behaarten Körperbereichen -unregelmäßige Niesanfälle verbunden...

Eferox bei Struma nodosa

EferoxStruma nodosa30 Monate

in den ersten 14 Tagen erhebliche Probleme:
-Schlafstörungen bis hin zu Schlaflosigkeit
-erhöhte Pulsfrequenz bis hin zu Pulsrasen
-Schweißausbrüche tagsüber und auch nachts
-Unruhig und nervös
-vermehrter Juckreiz besonders in behaarten Körperbereichen
-unregelmäßige Niesanfälle verbunden mit einer Art Sauerstoffmangel
danach nur noch vereinzelt folgende Symptome:
-hin und wieder Albträume und nächtliches Schwitzen
-erhöhte Pulsfrequenz nur noch in Ausnahmefällen
-Nervosität und Juckreiz noch relativ häufig

Eingetragen am 10.12.2007 als Datensatz 5447

Eferox

Geburtsjahr:1960 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 10.12.2007

Patienten Berichte über die Anwendung von Thyrannojod bei Schilddrüsenvergrößerung

Thyrannojod für Schilddrüsenvergrößerung

Thyrannojod bei Schilddrüsenvergrößerung

ThyrannojodSchilddrüsenvergrößerung12 Jahre

49 männlich, diabetiker abasaglar, insulin lisbro Sanofi, forxiga, metformin, candensartan, amlodipin, atorvastatin. Meine Frage:beim Endokrinologen würde u a meine Schilddrüse abgefahren Stand September 46,9 ml links 39,8 rechts. Eigentlich sind Hormone plus Stresshormone getestet worden, alles ok, weil ich immer überall stark schwitze bin ich dort hingegangen. In der Endokrinologie ist dann Stornierung Thyrannojod 75 mg geraten worden. Die Folge war, daß das Organ einer Sintigrahie unterzogen wurde. Nuklearmedizien Dortmund. Dort wurde eine über 100 ml große auf beiden Seiten Schilddrüse festgestellt. Ich hatte den Eindruck das die Schilddrüse von September bis November unter Nichtgabe Thyrannojod stark gewachsen ist. Erst im Oktober hatte ich Atemnot und Engegefühl im Hals. Hätte da nicht unbedingt darauf geachtet werden, dass die Stornierung dann solche Folgen hat. Ich meine das Organ ist zwar im September schon vergrößert gewesen aber die Werte waren alle gut. Also gewaltig gewachsen von 46,8 ml bis 117 bei der OP laut Bericht. Haben sie Rat, war das nicht fahrlässig, da ich nicht wusste das die Schilddrüse so wachsen könnte. Bitte um Rat. Hab bis jetzt noch nichts von allen behandelnden Ärzte dazu gehört. Danke Martin Röttger

Eingetragen am 08.12.2019 als Datensatz 94038

Thyrannojod

Geburtsjahr:1970

Eingetragen am 08.12.2019

Weitere Bezeichnungen, die zu Schilddrüsenvergrößerung gruppiert wurden

angeblich "Jodmangekropf", Reststruma von 10% qufgrund einer Totalresektion, Schilddrüse auf normalgröße halten, schilddrüsenkropf, Schilddrüsenvergrößerung + Bluthochdruck, Schilddrüsenvergrößerung leicht, Schilddrüsenvergrößerung/ abgesetzt, Schilddrüsenvergrösserung, vergrößerter Lappen der Schulddrüse, Vergrößerung der Schilddrüse

Klassifikation nach ICD-10

E01.0Jodmangelbedingte diffuse Struma (endemisch)
E01.1Jodmangelbedingte mehrknotige Struma (endemisch)
E01.2Jodmangelbedingte Struma (endemisch), nicht näher bezeichnet

Benutzerbild von Ivory
Ivory

alle 43 Benutzer zu Schilddrüsenvergrößerung

Schilddrüsenvergrößerung Krankheit / Anwendungsgebiet - Wissen

Eine Schilddrüsenvergrößerung ist ein Symptom verschiedener Erkrankungen der Schilddrüse. Sie tritt z.B. bei Jodmangel, Schilddrüsenüberfunktion (Hyperthyreose), Schilddrüsenknoten oder Schilddrüsenkarzinom auf. Eine sehr starke Vergrößerung kann zu Atembeschwerden und Schluckstörungen führen. Die Behandlung richtet sich nach der Grundkrankheit.