Schilddrüsenvergrößerung

Eine Schilddrüsenvergrößerung ist ein Symptom verschiedener Erkrankungen der Schilddrüse. Sie tritt z.B. bei Jodmangel, Schilddrüsenüberfunktion (Hyperthyreose), Schilddrüsen...

Community über Schilddrüsenvergrößerung

Wir haben 32 Patienten Berichte zu der Krankheit Schilddrüsenvergrößerung.

Prozentualer Anteil 67%33%
Durchschnittliche Größe in cm169180
Durchschnittliches Gewicht in kg7590
Durchschnittliches Alter in Jahren5365
Durchschnittlicher BMIin kg/m225,8627,47

Andere Bezeichnungen für die Krankheit Schilddrüsenvergrößerung

Jodmangelkropf, Kropf, Schilddrüsenvergrößerung, Struma, Struma nodosa, vergrößerte Schilddrüse

Bei Schilddrüsenvergrößerung wurde bisher über folgende Medikamente berichtet:

Medikament%Bewertung (Durchschnitt)
Euthyrox28% (5 Bew.)
L-Thyroxin25% (11 Bew.)
Thyronajod13% (4 Bew.)
Jodthyrox9% (3 Bew.)
Jodid6% (1 Bew.)
Combithyrex3% (1 Bew.)
Eferox3% (1 Bew.)
Thyrannojod3% (1 Bew.)

Bei Schilddrüsenvergrößerung wurde bisher über folgende Wirkstoffe berichtet:

Wirkstoff%Bewertung (Durchschnitt)
Thyroxin81% (25 Bew.)
Iod16% (4 Bew.)
Kaliumiodid13% (4 Bew.)
Trijodthyronin3% (1 Bew.)

Fragen zur Kranheit Schilddrüsenvergrößerung

alle Fragen zu Schilddrüsenvergrößerung

Folgende Berichte von Patienten liegen bisher vor

Patienten Berichte über die Anwendung von Euthyrox bei Schilddrüsenvergrößerung

⌀ Durchschnitt 7,0 von 10,0 Punkten

Euthyrox für Kropf mit Kopfschmerzen, Konzentrationsschwierigkeiten, Depressive Verstimmungen, Gewichtszunahme

Das Medikament darf morgens nur mit Wasser eingenommen werden!!! Ich machte den Fehler und nahm es mit einer Tasse Kaffee ein und rutschte innerhalb eines halben Jahres langsam in eine Unterfunktion.

Euthyrox bei Kropf

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
EuthyroxKropf7 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Das Medikament darf morgens nur mit Wasser eingenommen werden!!! Ich machte den Fehler und nahm es mit einer Tasse Kaffee ein und rutschte innerhalb eines halben Jahres langsam in eine Unterfunktion.

Eingetragen am 27.07.2014 als Datensatz 62756
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Euthyrox
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Thyroxin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1978 
Größe (cm):166 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):59
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 27.07.2014
mehr
⌀ Durchschnitt 6,4 von 10,0 Punkten

Euthyrox für Schilddrüsenvergrößerung mit Zittern der Hände, Schwindel

nach erhöhung von 37,5µg auf 50,0µg traten laufend starker schwindel auf. keiner wusste rat, da es die nebenwirkung bei euthyrox nicht geben soll. nach reduktion auf 37,5µg ist der schwindel nahezu weg. die ursache liegt eindeutig bei diesem medikament. werde versuchen ein anderes medikament...

Euthyrox bei Schilddrüsenvergrößerung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
EuthyroxSchilddrüsenvergrößerung13 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

nach erhöhung von 37,5µg auf 50,0µg traten laufend starker schwindel auf. keiner wusste rat, da es die nebenwirkung bei euthyrox nicht geben soll. nach reduktion auf 37,5µg ist der schwindel nahezu weg. die ursache liegt eindeutig bei diesem medikament.
werde versuchen ein anderes medikament zu bekommen oder mit der reduzierten dosis das auslangen zu finden.

Eingetragen am 10.06.2012 als Datensatz 45074
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Euthyrox
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Thyroxin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1936 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):165 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):64
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 10.06.2012
mehr
Mehr für Euthyrox

Patienten Berichte über die Anwendung von L-Thyroxin bei Schilddrüsenvergrößerung

⌀ Durchschnitt 5,4 von 10,0 Punkten

L-Thyroxin für Kropf mit Gewichtszunahme, Angst, Depressionen, Kraftlosigkeit, Lustlosigkeit

Ich habe jahrelang L-Thyroxin 75 wegen einer Kropfbildung(keine Unter-oder Überfunktion) eingenommen. Seit Jahren habe ich Gewichstzunahme, Angstgefühl und Depressionen. Meine Arbeit als selbsständige habe ich schleifen lassen. Keine Kraft und Lust vorhanden.Immer traurig... Der Arzt hatte mir...

L-Thyroxin bei Kropf

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
L-ThyroxinKropf-

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich habe jahrelang L-Thyroxin 75 wegen einer Kropfbildung(keine Unter-oder Überfunktion) eingenommen. Seit Jahren habe ich Gewichstzunahme, Angstgefühl und Depressionen. Meine Arbeit als selbsständige habe ich schleifen lassen. Keine Kraft und Lust vorhanden.Immer traurig...
Der Arzt hatte mir sofort die 75 gegeben, und nie nach Nebenwirkung gefragt. Ehrlich gesagt bin ich erst nach dem Absetzen daruf gekommen, daß alle Nebenwirkungen von diesem Medikament kamen.
Mein Kropf hatte sich zurück gebildet, und trotzdem sollt ich bei einer gesunden Schilddrüse weiterhin die 75 nehmen. Verrückt ,oder? War bei einem anderen Artz, udn der verschrieb mir weiterhin die 75 , obwohl alles gesund war.Wieso??????
Da es mir immer shr schlecht ging, habe ich es abgesetzt.
Nehme nun täglich Kelb(Braunalge) damit ich genügend Jod einnehme, und nicht wieder einen Kropf bekomme.So, sei eingen Tagen lache ich wieder habe Lebensfreude bekommen.Das ist auch meiner Familie aufgefallen.Habe nicht mehr deise Leer, und Trauer in mir.Habe keine Depression und Angstgefühl mehr.Habe viel Energie und kann klar denken.
Ja, das Denken fiel mir manchmal auch schwer.

Eingetragen am 24.12.2017 als Datensatz 80973
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

L-Thyroxin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Thyroxin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1970 
Größe (cm):170 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):83
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 24.12.2017
mehr
⌀ Durchschnitt 3,3 von 10,0 Punkten

Risperidon für Cholesterinwerterhöhung, Schilddrüsenvergrößerung, Depression, Angststörungen, Angststörungen, Psychose mit Gewichtszunahme, Entzugserscheinungen, psychomotorische Störungen, Zähneknirschen, Lähmungserscheinungen, Krämpfe, Thrombozytenabnahme, Konzentrationsstörungen, Zungenbiss, Muskelschmerzen, Unwohlsein

Das die beschriebenen Nebenwirkungen Ursache der Medikamente waren bzw. sind, ist lediglich meine unwesentliche, aber nach Grundgesetz geschützte Meinung. 1996 bis ca. 2006 Einnahme Risperidon (2 mg tägl.): Beobachtung unter Risperidon: Gewichtszunahme kontinuierlich von 92 kg auf 122 kg bei...

Risperidon bei Angststörungen, Psychose; Sertralin bei Depression, Angststörungen; L-Thyroxin bei Schilddrüsenvergrößerung; Statine bei Cholesterinwerterhöhung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
RisperidonAngststörungen, Psychose10 Jahre
SertralinDepression, Angststörungen9 Jahre
L-ThyroxinSchilddrüsenvergrößerung15 Jahre
StatineCholesterinwerterhöhung4 Wochen

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Das die beschriebenen Nebenwirkungen Ursache der Medikamente waren bzw. sind, ist lediglich meine unwesentliche, aber nach Grundgesetz geschützte Meinung.

1996 bis ca. 2006 Einnahme Risperidon (2 mg tägl.): Beobachtung unter Risperidon: Gewichtszunahme kontinuierlich von 92 kg auf 122 kg bei einer Körpergröße von 193 cm.
Diabetes: Ich unterstelle, daß mein bei 110 kg Körpergewicht in 2001 aufgetretener Diabetes vom Typ 2 zumindest eine mittelbare Nebenwirkung auch des Medikamentes Risperidon ist, die vom behandelnden Arzt hätte erkannt und mir mitgeteilt hätte werden müssen. Das Medikament hat mein Sättigungsgefühl fast aufgehoben und ich habe gefuttert ohne Ende. Da im Beipackzettel Gewichtszunahme als Nebenwirkung aufgeführt war, dachte ich mir nichts dabei. Mein behandelnder Neurologe hat dies alles beobachtet, ohne zu intervenieren, d. h. mit der Wimper zu zucken. Als ich ihm mitteilte, daß ich Diabetiker geworden bin, sagte er: "Oh".
Ich habe das Risperidon eigenmächtig abgesetzt, den Arzt gewechselt und nach zwei Wochen Entzugserscheinungen: Schüttelfrost, Konzentrationsstörungen u. a. habe ich im Laufe eines Jahres 15 kg abgenommen ohne irgendwelche Diäten o. ä., mein Sättigungsgefühl war wieder da und ich konnte normale Portionen essen. Der Diabetes ist aber geblieben.

2000 bis 2009 Einnahme Sertralin (50 mg; ab 2006 100mg): Beobachtung unter Sertralin: Schleichend, aber kontinuierlich zunehmend Störungen in der Psychomotorik: Das heimtückische war, daß ich diesen Funktionsverlust während der Einnahme nicht wahrgenommen habe und erst nach dem "Clean sein" die Einbuße an Lebensqualität rekontruieren konnte: Ich konnte keine Instrumente mehr spielen, was die Hobbyaufgabe zu Folge hatte und mich weiter in die Depression trieb. Zähneknirschen und Zungenbisse nachts, Krämpfe und Lähmungserscheinungen in Arm und Händen. Abnahme der Zahl der Blutplättchen - Thrombozyten - unter Normbereich, sodaß bei einer Operation Blutplättchen vorgehalten werden mußten.
Konzentrationsstörungen: Lesen eines Buches unmöglich. Komponieren am Rechner unmöglich. Konnte zuletzt nur noch Fernsehen.

Diese Nebenwirkungen blieben auch nach dem Absetzen des parallel eingenommenen Risperidon bestehen, bzw. verschlimmerten sich.

Nach Klagen beim Arzt über die Nebenwirkungen des Sertralins: Krämpfe und Zungenbisse, erhöhte der die Dosis von 50mg auf 100 mg. Die Symptome wurden noch schlimmer. Daraufhin entschloß ich mich zum Selbstentzug nach Anweisung im Beipackzettel: Ausschleichen des Sertralins in 25 mg Schritten. Danach: Vier Monate Entzugserscheinungen der übelsten Art! Verwirrtheit, Alpträume, Blitze im Kopf - insbesondere bei Kopfdrehung, Stimmenhören und Geräuschehören in der Einschlafphase. Weiterhin Herzrasen, Herzrhythmusstörungen.
Nach dem Entzug von Sertralin:
Jetzt kann ich wieder Lesen, Musizieren. Stimmen, Geräusche und alle Verkrampfungen sind weg! Das überwiegt meine traurigen Episoden bei weitem! Die Blutplättchenanzahl hat sich normalisiert. Herzrhythmusstörungen verschwunden.

Im Vergleich zu den späteren Nebenwirkungen waren die anfänglich - gering - positiven Wirkungen der Psychopharmaka fast bedeutungslos und ich hätte besser nie diesen "Giftmüll" (meine Meinung, geschützt gem. GG) genommen!

Statine: Absolut unverträglich: Elends-Gefühle, Muskelschmerzen.

Eingetragen am 29.12.2010 als Datensatz 31105
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , , , , , , , , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Risperidon
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt
Sertralin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt
L-Thyroxin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt
Statine
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Risperidon, Sertralin, Thyroxin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1961 Die Nebenwirkung verursacht bleibenden Schaden
Größe (cm):193 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):105
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 29.12.2010
mehr
Mehr für L-Thyroxin

Patienten Berichte über die Anwendung von Thyronajod bei Schilddrüsenvergrößerung

⌀ Durchschnitt 9,9 von 10,0 Punkten

Candesartan für Schilddrüsenvergrößerung, Bluthochdruck

Candesartan: Ich habe Ende 2017 einen Bluthochdruck (Hypertonie) bei mir selbst, durch regelmässige Blutdruckkontrollen (3-4x/Tag zu unterschiedlichen Zeiten gemessen) diagnostiziert. Ich bi darauf hin zu meinem Hausarzt und anschließend zu einem Kardiologen zur Untersuchung gegangen. Im Jahr...

Candesartan bei Bluthochdruck; Thyronajod bei Schilddrüsenvergrößerung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
CandesartanBluthochdruck2 Jahre
ThyronajodSchilddrüsenvergrößerung28 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Candesartan: Ich habe Ende 2017 einen Bluthochdruck (Hypertonie) bei mir selbst, durch regelmässige Blutdruckkontrollen (3-4x/Tag zu unterschiedlichen Zeiten gemessen) diagnostiziert. Ich bi darauf hin zu meinem Hausarzt und anschließend zu einem Kardiologen zur Untersuchung gegangen. Im Jahr 2018 begann meine Einstellung mit Candesartan 16 mg 1x täglich. Zu Beginn der Behandlung kam es insgesamt zu 3 hypertensiven Blutdruckentgleisungen, wobei ich bei zwei das Krankenhaus nach ambulanter Behandlung wieder verlassen konnte. Erst nach dem dritten Mal stellte sich mein Körper darauf ein und seit dem liegen meine Werte im optimalen bis normalen Bereich. Ich konnte unterärztlicher Kontrolle die Dosis auf 8 mg täglich senken. Die Blutdruckentgleisungen beruhen ebenfalls aufgrund beruflichen und im Jahr 2017 noch privaten Stresssituationen. Das wurde mir bei einer Reha, die ich 2018 absolviert habe mental bewusst gemacht. Die beiden Stressauslösenden Faktoren sind mittlerweile abgestellt.
Thyronajod 75ug: Meine Einstellung begann vor 28 Jahren, als mein damaliger Hausarzt bei mir eine Schilddrüsenvergrößerung festgestellt hat. Seit dem gehe ich 1x/jährlich zur Kontrolle Szintigram sowie Bestimmung T3,T4,TSH. Die Medikation wurde von 50ug auf 100ug erhöht und seit 2 Jahren wieder auf 75ug reduziert. Ich hatte unter 100ug reichlich Beschwerden mit Tachykardien (Herzrasen), sowie auch VES (Ventrikuläre Extrasystolen, (Extraschläge vom Herzen in Form Pulsschläge). Momentan ist alles wieder gut.

Eingetragen am 19.06.2020 als Datensatz 97961
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Candesartan
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt
Thyronajod
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Candesartan cilexetil, Thyroxin, Kaliumiodid

Patientendaten:

Geburtsjahr:1963 
Größe (cm):- Eingetragen durch Pflegepersonal
Gewicht (kg):-
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 19.06.2020
mehr
⌀ Durchschnitt 3,6 von 10,0 Punkten

Thyronajod für Schilddrüsenvergrößerung mit Müdigkeit

Muedigkeit

Thyronajod bei Schilddrüsenvergrößerung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
ThyronajodSchilddrüsenvergrößerung180 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Muedigkeit

Eingetragen am 17.01.2017 als Datensatz 75838
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Thyronajod
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Thyroxin, Kaliumiodid

Patientendaten:

Geburtsjahr:1978 
Größe (cm):168 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):90
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 17.01.2017
mehr
Mehr für Thyronajod

Patienten Berichte über die Anwendung von Jodthyrox bei Schilddrüsenvergrößerung

⌀ Durchschnitt 5,8 von 10,0 Punkten

jodthyrox für Schilddrüsenvergrößerung mit keine Nebenwirkungen

Hallo, Nebenwirkungen habe ich keine bemerkt. Was mich gestört hatte war, dass die Medikamente in der früh eine halbe Stunde vor dem Frühstück eingenommen werden sollten. Die Tabletten sind allerdings sehr trocken, dass ich sie nur mit kohlensäurehaltigem Wasser geschluckt bekomme, davon wird mir...

jodthyrox bei Schilddrüsenvergrößerung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
jodthyroxSchilddrüsenvergrößerung2 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Hallo, Nebenwirkungen habe ich keine bemerkt. Was mich gestört hatte war, dass die Medikamente in der früh eine halbe Stunde vor dem Frühstück eingenommen werden sollten. Die Tabletten sind allerdings sehr trocken, dass ich sie nur mit kohlensäurehaltigem Wasser geschluckt bekomme, davon wird mir aber regelmäßig schlecht, weil sich im Magen eben nichts anderes befindet. Somit finde ich die Anwendung sehr schlecht und schwierig.

Eingetragen am 24.10.2011 als Datensatz 38492
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

jodthyrox
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Thyroxin, Iod

Patientendaten:

Geburtsjahr:1991 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):167 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):57
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 24.10.2011
mehr
⌀ Durchschnitt 8,8 von 10,0 Punkten

jodthyrox für Schilddrüsenvergrößerung mit keine Nebenwirkungen

Nehme das Medikament nun schon 4 Jahre und vertrage diese super.Dadurch halte ich meine Schilddrüsenvergrößerung im normalen Bereich.

jodthyrox bei Schilddrüsenvergrößerung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
jodthyroxSchilddrüsenvergrößerung4 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Nehme das Medikament nun schon 4 Jahre und vertrage diese super.Dadurch halte ich meine Schilddrüsenvergrößerung im normalen Bereich.

Eingetragen am 04.08.2008 als Datensatz 9344
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

jodthyrox
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Thyroxin, Iod

Patientendaten:

Geburtsjahr:1965 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):172 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):63
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 04.08.2008
mehr
Mehr für Jodthyrox

Patienten Berichte über die Anwendung von Jodid bei Schilddrüsenvergrößerung

⌀ Durchschnitt 7,8 von 10,0 Punkten

Jodid-ratiopharm 200µg für Depression, Müdigkeit, Schilddrüsenvergrößerung mit keine Nebenwirkungen

War immer sehr müde , abgeschlagen und depressiv. Habe 10 Kilo in kurzer Zeit zugenommen. Nehme jetzt täglich 200µg Joidid und fühle mich wieder Leistungsfähig und munter aber auch etwas psychotisch.

Jodid-ratiopharm 200µg bei Depression, Müdigkeit, Schilddrüsenvergrößerung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Jodid-ratiopharm 200µgDepression, Müdigkeit, Schilddrüsenvergrößerung-

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

War immer sehr müde , abgeschlagen und depressiv. Habe 10 Kilo in kurzer Zeit zugenommen. Nehme jetzt täglich 200µg Joidid und fühle mich wieder Leistungsfähig und munter aber auch etwas psychotisch.

Eingetragen am 11.10.2009 als Datensatz 19006
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Jodid-ratiopharm 200µg
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Iod

Patientendaten:

Geburtsjahr:1980 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):180 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):80
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 11.10.2009
mehr
⌀ Durchschnitt 0,0 von 10,0 Punkten

Jodid 200 Hexal für Schilddrüsenvergrößerung mit Durchfall, Magenkrämpfe, Launenhaftigkeit, Müdigkeit

Festgestellt wurde bei mir eine vergrößerte Schilddrüse und das Jod wurde angeordnet damit sie nicht weiter wachsen kann. War vorher immer Konzentrationsgeschwächt und chronisch müde, so das ich im Unterricht einschlief, ohne mich dagegen wehren zu können. Mit Beginn der Einnahme traten...

Jodid 200 Hexal bei Schilddrüsenvergrößerung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Jodid 200 HexalSchilddrüsenvergrößerung4 Wochen

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Festgestellt wurde bei mir eine vergrößerte Schilddrüse und das Jod wurde angeordnet damit sie nicht weiter wachsen kann. War vorher immer Konzentrationsgeschwächt und chronisch müde, so das ich im Unterricht einschlief, ohne mich dagegen wehren zu können. Mit Beginn der Einnahme traten Durchfall, Magenkrämpfe ein und mittlerweile bin ich unheimlich impulsiv (launisch) und noch müder als vorher, schlafe ein und bekomme nichts von der Umwelt mit. Im Unterreicht schalfe ich nicht mehr ein, Konzentration ist auch besser geworden, aber ich fühle mich dennoch unbeschreibbar unwohl. kann das mit der Jodzufuhr zusammen hängen?

Eingetragen am 08.11.2007 als Datensatz 4978
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , ,

Wirkstoffe der Medikamente:

Iod

Patientendaten:

Geburtsjahr:1982 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):163 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):62
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 08.11.2007
mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Combithyrex bei Schilddrüsenvergrößerung

⌀ Durchschnitt 10,0 von 10,0 Punkten

Combithyrex für Schilddrüsenvergrößerung mit Übelkeit

Anfangs Übelkeit. Danach geht es nur mehr bergauf. Wassereinlagerungen bilden sich zurück. Gewicht bleibt konstant. Psyche stabil. Leistungsfähigkeit nimmt zu.

Combithyrex bei Schilddrüsenvergrößerung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
CombithyrexSchilddrüsenvergrößerung2 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Anfangs Übelkeit. Danach geht es nur mehr bergauf. Wassereinlagerungen bilden sich zurück. Gewicht bleibt konstant. Psyche stabil. Leistungsfähigkeit nimmt zu.

Eingetragen am 02.10.2012 als Datensatz 47703
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Combithyrex
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Trijodthyronin, Thyroxin

Patientendaten:

Geburtsjahr:- Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 02.10.2012
mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Eferox bei Schilddrüsenvergrößerung

⌀ Durchschnitt 9,2 von 10,0 Punkten

Eferox für Struma nodosa mit Schlafstörungen, Tachykardie, Schweißausbrüche, Nervosität, Juckreiz, Alpträume

in den ersten 14 Tagen erhebliche Probleme: -Schlafstörungen bis hin zu Schlaflosigkeit -erhöhte Pulsfrequenz bis hin zu Pulsrasen -Schweißausbrüche tagsüber und auch nachts -Unruhig und nervös -vermehrter Juckreiz besonders in behaarten Körperbereichen -unregelmäßige Niesanfälle verbunden...

Eferox bei Struma nodosa

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
EferoxStruma nodosa30 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

in den ersten 14 Tagen erhebliche Probleme:
-Schlafstörungen bis hin zu Schlaflosigkeit
-erhöhte Pulsfrequenz bis hin zu Pulsrasen
-Schweißausbrüche tagsüber und auch nachts
-Unruhig und nervös
-vermehrter Juckreiz besonders in behaarten Körperbereichen
-unregelmäßige Niesanfälle verbunden mit einer Art Sauerstoffmangel
danach nur noch vereinzelt folgende Symptome:
-hin und wieder Albträume und nächtliches Schwitzen
-erhöhte Pulsfrequenz nur noch in Ausnahmefällen
-Nervosität und Juckreiz noch relativ häufig

Eingetragen am 10.12.2007 als Datensatz 5447
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , , , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Eferox
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Thyroxin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1960 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):163 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):51
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 10.12.2007
mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von Thyrannojod bei Schilddrüsenvergrößerung

⌀ Durchschnitt 7,8 von 10,0 Punkten

Thyrannojod für Schilddrüsenvergrößerung

49 männlich, diabetiker abasaglar, insulin lisbro Sanofi, forxiga, metformin, candensartan, amlodipin, atorvastatin. Meine Frage:beim Endokrinologen würde u a meine Schilddrüse abgefahren Stand September 46,9 ml links 39,8 rechts. Eigentlich sind Hormone plus Stresshormone getestet worden, alles...

Thyrannojod bei Schilddrüsenvergrößerung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
ThyrannojodSchilddrüsenvergrößerung12 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

49 männlich, diabetiker abasaglar, insulin lisbro Sanofi, forxiga, metformin, candensartan, amlodipin, atorvastatin. Meine Frage:beim Endokrinologen würde u a meine Schilddrüse abgefahren Stand September 46,9 ml links 39,8 rechts. Eigentlich sind Hormone plus Stresshormone getestet worden, alles ok, weil ich immer überall stark schwitze bin ich dort hingegangen. In der Endokrinologie ist dann Stornierung Thyrannojod 75 mg geraten worden. Die Folge war, daß das Organ einer Sintigrahie unterzogen wurde. Nuklearmedizien Dortmund. Dort wurde eine über 100 ml große auf beiden Seiten Schilddrüse festgestellt. Ich hatte den Eindruck das die Schilddrüse von September bis November unter Nichtgabe Thyrannojod stark gewachsen ist. Erst im Oktober hatte ich Atemnot und Engegefühl im Hals. Hätte da nicht unbedingt darauf geachtet werden, dass die Stornierung dann solche Folgen hat. Ich meine das Organ ist zwar im September schon vergrößert gewesen aber die Werte waren alle gut. Also gewaltig gewachsen von 46,8 ml bis 117 bei der OP laut Bericht. Haben sie Rat, war das nicht fahrlässig, da ich nicht wusste das die Schilddrüse so wachsen könnte. Bitte um Rat. Hab bis jetzt noch nichts von allen behandelnden Ärzte dazu gehört. Danke Martin Röttger

Eingetragen am 08.12.2019 als Datensatz 94038
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Thyrannojod
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Patientendaten:

Geburtsjahr:1970 
Größe (cm):189 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):134
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 08.12.2019
mehr

Weitere Bezeichnungen, die zu Schilddrüsenvergrößerung gruppiert wurden

angeblich "Jodmangekropf", Reststruma von 10% qufgrund einer Totalresektion, Schilddrüse auf normalgröße halten, schilddrüsenkropf, Schilddrüsenvergrößerung + Bluthochdruck, Schilddrüsenvergrößerung leicht, Schilddrüsenvergrößerung/ abgesetzt, Schilddrüsenvergrösserung, vergrößerter Lappen der Schulddrüse, Vergrößerung der Schilddrüse

Klassifikation nach ICD-10

E01.0Jodmangelbedingte diffuse Struma (endemisch)
E01.1Jodmangelbedingte mehrknotige Struma (endemisch)
E01.2Jodmangelbedingte Struma (endemisch), nicht näher bezeichnet
E04.0Nichttoxische diffuse Struma
E04.1Nichttoxischer solitärer Schilddrüsenknoten
E04.2Nichttoxische mehrknotige Struma
E05.0Hyperthyreose mit diffuser Struma
E05.1Hyperthyreose mit toxischem solitärem Schilddrüsenknoten
E05.2Hyperthyreose mit toxischer mehrknotiger Struma

Benutzer mit Erfahrungen

Benutzerbild von Sylvimaus
Sylvimaus
Benutzerbild von benutzer_2025
benutzer…
Benutzerbild von Ivory
Ivory

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
Anmelden

alle 43 Benutzer zu Schilddrüsenvergrößerung

Schilddrüsenvergrößerung Krankheit / Anwendungsgebiet - Wissen

Eine Schilddrüsenvergrößerung ist ein Symptom verschiedener Erkrankungen der Schilddrüse. Sie tritt z.B. bei Jodmangel, Schilddrüsenüberfunktion (Hyperthyreose), Schilddrüsenknoten oder Schilddrüsenkarzinom auf. Eine sehr starke Vergrößerung kann zu Atembeschwerden und Schluckstörungen führen. Die Behandlung richtet sich nach der Grundkrankheit.

[]