Relvar Ellipta: Erfahrungen, Berichte und Bewertungen von Patienten für Patienten

Das Medikament Relvar Ellipta wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet

Relvar Ellipta wurde bisher von 9 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 7.5 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Bei der Anwendung von Relvar Ellipta traten bisher folgende Nebenwirkungen auf

keine Nebenwirkungen (3/9)
Herzrasen (1/9)
Hitzegefühl (1/9)

Relvar Ellipta wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

Krankheit%Bewertung (Durchschnitt)
Asthma56% (5 Bew.)
COPD22% (3 Bew.)
Allergie11% (1 Bew.)
Bronchitis (chronisch)11% (1 Bew.)

Relvar Ellipta Patienteninformation

Was ist Relvar El ipta und wofür wird es angewendet? Relvar Ellipta enthält zwei Wirkstoffe: Fluticasonfuroat und Vilanterol. Es stehen zwei verschiedene Wirkstärken von Relvar Ellipta zur Verfügung: Fluticasonfuroat 92 Mikrogramm/Vilanterol 22 Mikrogramm und Fluticasonfuroat 184 Mikrogramm/Vilanterol 22 Mikrogramm. Die Stärke mit 92/22 Mikrogramm wird zur regelmäßigen Behandlung der...

Relvar Ellipta Patienteninformation lesen

Wir haben 9 Patienten Berichte zu Relvar Ellipta.

Fragen zu Relvar Ellipta

alle Fragen zu Relvar Ellipta

Folgende Berichte liegen bisher vor

relvar ellipta für copd

Häufige und stark ausgeprägte Krämpfe in den Fußsohlen, Spastik im Arm. Gelenkschmerzen. Starker Reizhusten mit Halsschmerzen, erhöhter Ruhepuls. Hautunreinheiten im Gesicht (Eiterpickel mit 60). Schlafstörungen, ständige Müdigkeit am Tag.

relvar ellipta bei copd

relvar elliptacopd8 Tage

Eingetragen am  als Datensatz 119181

Geburtsjahr:1964

Eingetragen am 03.02.2024

relvar elliptaAsthma150 Tage

Bin leider durch mein chronisches Asthma seit 10 Jahren auf Pulverinhalatoren angewiesen. Hatte vorher Symbicort und dann den Bufori Easyhaler (beides der selbe Wirkstoff). Zu beginn vor 10 Jahren hatte ich unfassbare Nebenwirkungen, wie hohen Blutdruck (tollerweise durch Blutdrucksenker eingestellt) und einen Puls von 110. Hab die Nebenwirkungen mit der Zeit durch sehr gesunde Ernährung viel Sport einige NEMs in den Griff bekommen. Aber eine Problematik habe ich schon lange: Irgendwas passiert mit meinen Inhalatoren, dass sie nach einer gewissen Anwendungszeit ihre Wirkung verlieren. Bei Symbicort und Bufori wars Extrem (brauchte teils nach 10 Anwendungen einen neuen Inhalator) bei Relvar ist es besser (manche halten 25/30 Anwendungen die meisten werden bei 15/30 kritisch). Ab einem gewissen Punkt, wird meine Luft massiv schlechter, die Bronchien sind verengt, ich habe extrem festen Schleim und mein Wohlbefinden ist katastrophal. Ich nehme einen neuen Inhaltor und Schwups, gehts mir deutlich besser! Ich mache 4-6x die Woche Sport auch Ausdauersport und da merke ich es absolut extrem. Meine Erklärung: kleine Pulverrückstände im Inhalator verklumpen irgendwie und verschlechtern die Lungengängigkeit des eigentlichen neu abgesetzten Wirkstoffs. Habe schon versucht Inhalatoren nach einer Anwendung auszuklopfen etc. reinige immer das Mundstück mit einem trockenen Stück Küchentuch. Aber irgendwie ist das keine Dauerlösung! Das Internet sagt nicht viel zu der Thematik... Die Antwort meines Lungenarzts auf das Problem: "Das kann nicht sein!". Ich merke es aber und zwar nicht ein bisschen sondern mit einem Unterschied von 100% in Sachen Atmung, Ausdauer, Wohlbefinden... Ähnliche Erfahrungen bitte kommentieren, ne Lösung wär mir am liebsten. Brauche im Urlaub oder wenn ich paar Tage weg bin immer einen 2. ungeöffneten Inhalator dabei, falls das eine Ding wieder net mehr funktioniert....

Eingetragen am  als Datensatz 119153

Geburtsjahr:1988

Eingetragen am 01.02.2024

relvar ellipta für Bronchitis (chronisch) mit keine Nebenwirkungen

Bislang keine Nebenwirkungen spürbar

relvar ellipta bei Bronchitis (chronisch)

relvar elliptaBronchitis (chronisch)2 Wochen

Mundsoor, trotz gutem Ausspülen

Geburtsjahr:1976

Eingetragen am 15.12.2022

relvar ellipta für Asthma mit Hitzegefühl, Herzrasen

Also wie dieses Medikament eine Zulassung bekommen kann, ist mir ein einziges Rätsel. Hitzegefühl als ob man verbrennt. Puls von 60 auf 120 innerhalb einer Stunde. Globusgefühl im Hals. Ich überlege ernsthaft den Hersteller zu verklagen. Das darf nicht passieren.

relvar elliptaAsthma-

Geburtsjahr:1961

Eingetragen am 19.07.2022

relvar elliptaAsthma5 Tage

Ich bekam dieses Medikament für die Behandlung meines Asthmas. Es half wirklich binnen kürzester Zeit und ich konnte wieder vernünftig durchatmen. Allerdings sind die Nebenwirkungen beträchtlich! Ich bekam ein Engegefühl im Hals, Angstzustände und Panik, Herzrasen, eine nicht behandlungsbedürftige aber dennoch unangenehme Überzuckerung sowie starke Muskelschmerzen in den Unterschenkeln. Auch zwei Tage nach Absetzen sind einige dieser Symptome noch immer präsent.

Ich habe eine sehr seltene Autoimmunerkrankung. Bei Dermatomyositis und/oder Polymyositis sollte diesen Medikament nicht verabreicht werden!!!!!

Geburtsjahr:1988

Eingetragen am 18.01.2022

relvar elliptaAsthma5 Wochen

Ich habe vor fünf Wochen wegen meines schlechteingestellten Asthmas ein neues Medikament bekommen Relvar 92/22 die ersten Wochen war es super die Luft besserte sich allmählich aber auch hier gab es gute und schlechte Tage anfänglich dachte ich mir nichts dabei aber nach 3 Wochen ging es los ich nieste ununterbrochen, ich bekam jeden Tag Kopfschmerzen was ich sonst nie hatte alles tat mir weh der Rücken usw. Ständig ist meine Nase verstopft und jetzt ha e ich seit drei Tagen extreme kehlkopfschmerzen das Husten und das schlucken tun extrem weh war darauf heute beim lungenarzt haben es sofort abgesetzt ab morgen nehme ich wieder zweimal täglich mein novopulmon 400 das vertrag ich super und da merkt man von woche zu woche das es einem immer besser geht. Die Wirkung von relvar ist zwar bei mir gut gewesen aber die Nebenwirkungen sind heftig wie kann ich ein Medikament verschreiben wo ich weiß das 1 von 10 behandelten davon eine Lungenentzündung oder muskelschmerzen Fieber usw es soll der Lunge helfen nicht sie schlechter machen. Ich rate also davon ab.

Geburtsjahr:1986
Größe (cm):160 Eingetragen durch Melanie

Eingetragen am 15.10.2021

Ultibro Breezhaler für copd, copd mit keine Nebenwirkungen

Bin sehr sportlich und mit den Medikamenten wieder (fast) vollständig einsatzfähig. Diesen Winter wieder 50 Schitouren gemacht. Möchte aber gerne die 2 Medikamente wieder los werden, weil ich kaum glaube, dass man mit ihnen alt werden kann. Habe ehrlicherweise Angst vor Kortison.

Ultibro Breezhaler bei copd; relvar ellipta bei copd

Ultibro Breezhalercopd2 Monate
relvar elliptacopd2 Monate

Diesen Winter wieder 50 Schitouren gemacht.

Ultibro Breezhaler

Indacaterol, Glycopyrronium

Geburtsjahr:1957

Eingetragen am 10.04.2017

relvar ellipta für Allergie mit keine Nebenwirkungen

Niemals seit Auftreten der Pollenallergie fühlte ich mich so gut !!! Alle Symthome wie Husten , Kurzatmigkeit , Leistungsfähigkeit , Lungenfunktion , Augenprobleme-- weg. Für mich ist das ein Wundermedikament u ein Durchbruch bei der Behandlung, auch bei COPD!!!!!!! Ein Jahr als Proband...

relvar ellipta bei Allergie

relvar elliptaAllergie-

Ein Jahr als Proband eingenommen, sehr zu empfehlen

Geburtsjahr:1949 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 15.04.2014

Relvar Ellipta wurde von sanego-Benutzern bisher mit folgenden Medikamenten kombiniert

Ultibro Breezhaler

Relvar Ellipta Patienteninformationen

Was ist Relvar El ipta und wofür wird es angewendet?

Die Stärke mit 92/22 Mikrogramm wird zur regelmäßigen Behandlung der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) bei Erwachsenen und von Asthma bei Erwachsenen und Jugendlichen ab 12 Jahren angewendet.

Die Stärke mit 184/22 Mikrogramm wird zur Behandlung von Asthma bei Erwachsenen und Jugendlichen ab 12 Jahren angewendet. Die Stärke mit 184/22 Mikrogramm ist nicht zur Behandlung der COPD zugelassen.

Relvar Ellipta ist täglich anzuwenden und nicht nur, wenn Sie akute Atembeschwerden oder andere COPD- oder Asthma-Symptome haben. Es darf nicht angewendet werden, um einen plötzlichen Anfal von Atemnot oder pfeifenden Atemgeräuschen zu lindern. Wenn Sie einen solchen Anfall bekommen, müssen Sie eine schnell wirksame Akutmedikation (wie z. B. Salbutamol) inhalieren. Falls Sie keine schnell wirksame Akutmedikation haben, kontaktieren Sie Ihren Arzt.

Fluticasonfuroat gehört zu einer Gruppe von Arzneimitteln, die als Kortikosteroide oder oft einfach als Kortikoide bezeichnet werden. Kortikosteroide lindern Entzündungen. Sie reduzieren die Schwellung und Reizung der kleinen Atemwege in der Lunge und führen auf diese Weise zu einer allmählichen Linderung von Atembeschwerden. Kortikosteroide beugen auch Asthmaanfällen oder einer Verschlimmerung der COPD vor.

Vilanterol gehört zu einer Gruppe von Arzneimitteln, die als langwirksame Bronchodilatatoren bezeichnet werden. Es entspannt die Muskeln der kleinen Atemwege in der Lunge. Dies hilft, die Atemwege zu erweitern und erleichtert das Ein- und Ausatmen. Bei regelmäßiger Anwendung hilft es, die kleinen Atemwege offen zu halten.

Wenn Sie diese beiden Wirkstoffe regelmäßig zusammen anwenden, können Ihre Atembeschwerden besser unter Kontrolle gebracht werden, als jeweils einzeln angewendet.

Asthma ist eine schwerwiegende, langandauernde Lungenerkrankung, bei der die Muskeln um die kleineren Atemwege herum verkrampft (Bronchokonstriktion), geschwollen und gereizt sind (Entzündung). Die Symptome kommen und gehen und umfassen Atemnot, pfeifende Atemgeräusche, Engegefühl im Brustraum und Husten. Es wurde gezeigt, dass Relvar Ellipta das Wiederauftreten und die Symptome von Asthma verringern kann.

Die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist eine schwerwiegende, langandauernde Lungenerkrankung, bei der sich die Atemwege entzünden und verdicken. Die Symptome sind Atemnot, Husten, Beschwerden im Brustraum und Abhusten von Schleim. Es wurde gezeigt, dass Relvar Ellipta das Wiederauftreten von COPD-Symptomen verringern kann.

Was sollten Sie vor der Anwendung von Relvar Ellipta beachten?

Relvar Ellipta darf nicht angewendet werden,
- wenn Sie al ergisch gegen Fluticasonfuroat, Vilanterol oder einen der in Abschnitt 6. genannten sonstigen Bestandteile dieses Arzneimittels sind.
- wenn Sie vermuten, dass dies auf Sie zutrifft, dürfen Sie Relvar Ellipta nicht ohne vorherige Rücksprache mit Ihrem Arzt anwenden.

Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen
Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie Relvar Ellipta anwenden,
- wenn Sie eine Lebererkrankung haben, da bei Ihnen dann eher Nebenwirkungen auftreten können. Wenn Sie eine mittelschwere oder schwere Lebererkrankung haben, wird Ihr Arzt Ihre Dosis auf die niedrige Wirkstärke von Relvar Ellipta (einmal täglich 92/22 Mikrogramm) beschränken.
- wenn Sie Herzerkrankungen oder hohen Blutdruck haben.
- wenn Sie Lungentuberkulose (TB) oder langwierige oder unbehandelte Infektionen haben.
- wenn Ihnen bekannt ist, dass Sie Diabetes oder einen hohen Blutzucker haben.
- wenn Sie eine Erkrankung der Schilddrüse haben.
- wenn Sie einen niedrigen Kaliumgehalt im Blut haben.
- wenn bei Ihnen verschwommenes Sehen oder andere Sehstörungen auftreten.

Sprechen Sie vor der Anwendung dieses Arzneimittels mit Ihrem Arzt, wenn Sie vermuten, dass einer der oben genannten Punkte auf Sie zutrifft.

Während Sie Relvar Ellipta anwenden
Akute Atembeschwerden

Wenn bei Ihnen direkt nach der Anwendung Ihres Relvar Ellipta Inhalators ein Engegefühl in der Brust, Husten, pfeifende Atemgeräusche oder Atemnot auftreten:

Brechen Sie die Anwendung dieses Arzneimittels ab und begeben Sie sich sofort in ärztliche Betreuung, da Sie sich in einem ernsthaften Zustand befinden können, der als paradoxer Bronchospasmus bezeichnet wird.

- Kontaktieren Sie Ihren Arzt, wenn bei Ihnen verschwommenes Sehen oder andere Sehstörungen auftreten.
- Kontaktieren Sie Ihren Arzt, wenn bei Ihnen verstärkter Durst, häufiges Wasserlassen oder unerklärliche Müdigkeit auftreten (Anzeichen eines hohen Blutzuckers).

Lungenentzündung
Wenn Sie dieses Arzneimittel wegen COPD anwenden, besteht unter Umständen ein erhöhtes Risiko, dass bei Ihnen eine Lungenentzündung (Pneumonie) auftritt. In Abschnitt 4. sind die Symptome aufgeführt, auf die Sie achten müssen, während Sie dieses Arzneimittel anwenden. Informieren Sie so schnell wie möglich Ihren Arzt, wenn eines dieser Symptome auftritt.

Kinder und Jugendliche
Wenden Sie dieses Arzneimittel nicht bei Kindern unter 12 Jahren zur Behandlung von Asthma oder bei Kindern und Jugendlichen jeden Alters zur Behandlung von COPD an.

Anwendung von Relvar Ellipta zusammen mit anderen Arzneimitteln
Informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie andere Arzneimittel einnehmen, kürzlich andere Arzneimittel eingenommen haben oder beabsichtigen andere Arzneimittel einzunehmen. Wenn Sie sich nicht sicher sind, was Ihre Arzneimittel enthalten, sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker.

Einige Arzneimittel können die Wirkung von Relvar Ellipta beeinflussen oder das Risiko, dass bei Ihnen Nebenwirkungen auftreten, erhöhen. Dazu gehören:
- Arzneimittel, die als Betablocker bezeichnet werden, wie z. B. Metoprolol, zur Behandlung von

hohem Blutdruck oder Herzproblemen.
- Ketoconazol, zur Behandlung von Pilzinfektionen.
- Ritonavir oder Cobicistat, zur Behandlung von HIV-Infektionen.
- langwirksame beta2-adrenerge Agonisten, wie z. B. Salmeterol.

Informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie eines dieser Arzneimittel anwenden. Ihr Arzt wird Sie möglicherweise sorgfältig überwachen, wenn Sie diese Arzneimittel einnehmen, da diese die Nebenwirkungen von Relvar Ellipta verstärken können.

Schwangerschaft und Stil zeit
Wenn Sie schwanger sind oder stillen, oder wenn Sie vermuten, schwanger zu sein oder beabsichtigen, schwanger zu werden, fragen Sie vor der Anwendung dieses Arzneimittels Ihren Arzt um Rat. Wenden Sie das Arzneimittel nicht an, wenn Sie schwanger sind, außer Ihr Arzt erlaubt es Ihnen.

Es ist nicht bekannt, ob die Wirkstoffe dieses Arzneimittels in die Muttermilch übergehen können. Wenn Sie stillen, fragen Sie bei Ihrem Arzt nach, bevor Sie Relvar Ellipta anwenden. Wenden Sie das Arzneimittel nicht an, wenn Sie stillen, außer Ihr Arzt erlaubt es Ihnen.

Verkehrstüchtigkeit und Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen
Es ist unwahrscheinlich, dass dieses Arzneimittel einen Einfluss auf Ihre Verkehrstüchtigkeit oder Ihre Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen hat.

Relvar Ellipta enthält Lactose
Bitte wenden Sie dieses Arzneimittel daher erst nach Rücksprache mit Ihrem Arzt an, wenn Ihnen bekannt ist, dass Sie unter einer Unverträglichkeit gegenüber bestimmten Zuckern leiden.

Wie ist Relvar Ellipta anzuwenden?

Wenden Sie dieses Arzneimittel immer genau nach Absprache mit Ihrem Arzt an. Fragen Sie bei Ihrem Arzt oder Apotheker nach, wenn Sie sich nicht sicher sind.

Asthma Die empfohlene Dosis zur Behandlung von Asthma ist eine Inhalation (92 Mikrogramm Fluticasonfuroat und 22 Mikrogramm Vilanterol) einmal täglich jeweils zur gleichen Tageszeit.

Wenn Sie schweres Asthma haben, kann Ihr Arzt entscheiden, dass Sie eine Inhalation des Inhalators mit der höheren Wirkstärke anwenden sollen (184 Mikrogramm Fluticasonfuroat und 22 Mikrogramm Vilanterol). Diese Dosis wird ebenfalls einmal täglich jeweils zur gleichen Tageszeit inhaliert.

COPD Die empfohlene Dosis zur Behandlung der COPD ist eine Inhalation (92 Mikrogramm Fluticasonfuroat und 22 Mikrogramm Vilanterol) einmal täglich jeweils zur gleichen Tageszeit.

Für die Behandlung der COPD ist die höhere Wirkstärke von Relvar Ellipta (184 Mikrogramm Fluticasonfuroat und 22 Mikrogramm Vilanterol) nicht geeignet.

Relvar Ellipta ist zur oralen Inhalation bestimmt.

Wenden Sie Relvar Ellipta täglich jeweils zur gleichen Tageszeit an, da es über 24 Stunden wirksam ist.
Es ist sehr wichtig, dass Sie dieses Arzneimittel jeden Tag, entsprechend der Anweisung Ihres Arztes anwenden. Dies hilft Ihnen, tagsüber und nachts symptomfrei zu bleiben.

Relvar Ellipta darf nicht angewendet werden, um einen plötzlichen Anfal von Atemnot oder pfeifenden Atemgeräuschen zu lindern. Wenn Sie einen solchen Anfall bekommen, müssen Sie eine schnell wirksame Akutmedikation (wie z. B. Salbutamol) inhalieren.

Wenn Sie bemerken, dass Sie öfter als üblich unter Atemnot oder pfeifenden Atemgeräuschen leiden oder wenn Sie Ihre schnell wirksame Akutmedikation öfter als sonst inhalieren, suchen Sie bitte Ihren Arzt auf.

Wie ist Relvar Ellipta anzuwenden
Beachten Sie die vollständigen Informationen in der „Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Anwendung“ nach Abschnitt 6. dieser Packungsbeilage.

Relvar Ellipta ist zur oralen Inhalation bestimmt. Sie müssen Relvar Ellipta in keiner Weise speziell vorbereiten; auch nicht, wenn Sie es das erste Mal anwenden.

Wenn sich Ihre Symptome nicht bessern
Wenn sich Ihre Symptome (Atemnot, pfeifende Atemgeräusche, Husten) nicht bessern oder sich verschlechtern oder wenn Sie Ihre schnell wirksame Akutmedikation öfter als sonst inhalieren:

Informieren Sie sobald wie möglich Ihren Arzt. Wenn Sie eine größere Menge von Relvar El ipta angewendet haben, als Sie sol ten
Wenn Sie versehentlich eine größere Menge von Relvar Ellipta, als von Ihrem Arzt verordnet, angewendet haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker. Wenn möglich, zeigen Sie ihnen den Inhalator, die Verpackung oder diese Packungsbeilage. Möglicherweise bemerken Sie, dass Ihr Herz schneller als sonst schlägt oder dass Sie sich schwindlig fühlen oder Kopfschmerzen haben.

Wenn Sie über lange Zeit größere Mengen als verordnet angewendet haben, ist es besonders wichtig, dass Sie Ihren Arzt oder Apotheker um Rat fragen. Der Grund ist, dass höhere Dosen von Relvar Ellipta die Menge der in Ihrem Körper natürlicherweise gebildeten Steroidhormone verringern können.

Wenn Sie die Anwendung von Relvar El ipta vergessen haben Inhalieren Sie nicht die doppelte Menge, wenn Sie die vorherige Anwendung vergessen haben. Wenden Sie Ihre nächste Dosis einfach zur üblichen Zeit an.

Wenn Sie pfeifende Atemgeräusche oder Atemnot bekommen oder wenn sich andere Symptome eines Asthmaanfalls entwickeln, inhalieren Sie Ihre schnell wirksame Akutmedikation (z. B. Salbutamol) und wenden Sie sich dann an einen Arzt.

Brechen Sie die Anwendung von Relvar Ellipta nicht ohne ärztlichen Rat ab
Wenden Sie dieses Arzneimittel so lange an, wie es Ihnen Ihr Arzt empfohlen hat. Es ist nur wirksam, solange Sie es anwenden. Brechen Sie die Anwendung nicht ohne Anweisung Ihres Arztes ab, selbst wenn Sie sich besser fühlen.

Wenn Sie weitere Fragen zur Anwendung dieses Arzneimittels haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt, Apotheker oder das medizinische Fachpersonal.

Welche Nebenwirkungen sind möglich?

Wie alle Arzneimittel kann auch dieses Arzneimittel Nebenwirkungen haben, die aber nicht bei jedem auftreten müssen.

Allergische Reaktionen
Allergische Reaktionen sind selten (können bis zu 1 von 1.000 Behandelten betreffen). Wenn Sie nach der Anwendung von Relvar Ellipta eine der folgenden Beschwerden haben, brechen Sie die Anwendung dieses Arzneimittels ab und wenden sich sofort an Ihren Arzt.
- Hautausschlag (Nesselausschlag) oder Rötung
- Schwellung, manchmal des Gesichts oder Munds (Angioödem)
- sehr starke pfeifende Atemgeräusche, Husten oder Schwierigkeiten bei der Atmung
- plötzliches Gefühl von Schwäche oder Benommenheit (die zu einem Kollaps oder Bewusstseinsverlust führen kann).

Akute Atembeschwerden

Akute Atembeschwerden nach Anwendung von Relvar Ellipta sind selten. Wenn sich direkt nach der Anwendung dieses Arzneimittels Ihre Atmung oder die pfeifenden Atemgeräusche verschlechtern, brechen Sie die Anwendung ab und begeben Sie sich sofort in ärztliche Betreuung.

Pneumonie (Lungenentzündung) (häufige Nebenwirkung, kann bis zu 1 von 10 Behandelten betreffen)

Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie während der Anwendung von Relvar Ellipta folgende Beschwerden bemerken – dies könnten Symptome einer Lungenentzündung sein:
- Fieber oder Schüttelfrost
- vermehrte Bildung von Schleim, Farbänderung des Schleims
- stärkerer Husten oder verstärkte Atembeschwerden.

Weitere Nebenwirkungen: Sehr häufige Nebenwirkungen
Diese können mehr als 1 von 10 Behandelten betreffen:
- Kopfschmerzen
- Erkältung.

Häufige Nebenwirkungen
Diese können bis zu 1 von 10 Behandelten betreffen:
- wunde, erhabene Flecken in Mund oder Rachen infolge einer Pilzinfektion (Candidiasis). Das Auftreten dieser Nebenwirkung kann vermieden werden, wenn Sie Ihren Mund direkt nach der Anwendung von Relvar Ellipta mit Wasser ausspülen.
- Entzündung in der Lunge (Bronchitis)
- Infektion von Nasennebenhöhlen oder Rachen
- Grippe (Influenza)
- Schmerzen und Reizung in Mundhöhle und Rachen
- Entzündung der Nasennebenhöhlen
- juckende, laufende oder verstopfte Nase
- Husten
- Beeinträchtigung der Stimme
- Schwächung der Knochen, die zu Knochenbrüchen führt
- Bauchschmerzen
- Rückenschmerzen
- erhöhte Temperatur (Fieber)
- Gelenkschmerzen
- Muskelkrämpfe.

Gelegentliche Nebenwirkungen
Diese können bis zu 1 von 100 Behandelten betreffen:
- unregelmäßiger Herzschlag
- verschwommenes Sehen
- erhöhter Blutzucker (Hyperglykämie).

Seltene Nebenwirkungen
Diese können bis zu 1 von 1.000 Behandelten betreffen:
- beschleunigter Herzschlag (Tachykardie)
- Herzklopfen (Palpitationen)
- Zittern
- Angstzustände.

Meldung von Nebenwirkungen
Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker. Dies gilt auch für Nebenwirkungen, die nicht in dieser Packungsbeilage angegeben sind. Sie können Nebenwirkungen auch direkt über das in Anhang V aufgeführte nationale Meldesystem anzeigen. Indem Sie Nebenwirkungen melden, können Sie dazu beitragen, dass mehr Informationen über die Sicherheit dieses Arzneimittels zur Verfügung gestellt werden.

Wie ist Relvar Ellipta aufzubewahren?

Bewahren Sie dieses Arzneimittel für Kinder unzugänglich auf.

Sie dürfen dieses Arzneimittel nach dem auf dem Umkarton, der Schale und dem Inhalator nach „verwendbar bis“ bzw. „EXP“ angegebenen Verfalldatum nicht mehr verwenden. Das Verfalldatum bezieht sich auf den letzten Tag des angegebenen Monats.

Bewahren Sie den Inhalator in der verschlossenen Schale auf, um den Inhalt vor Feuchtigkeit zu schützen und entnehmen Sie den Inhalator erst unmittelbar vor der ersten Anwendung. Sobald die Schale geöffnet wurde, kann der Inhalator ab dem Datum des Öffnens der Schale für bis zu 6 Wochen verwendet werden. Notieren Sie sich bitte das Datum, ab dem der Inhalator zu entsorgen ist, auf dem dafür vorgesehenen Platz auf dem Etikett. Das Datum sollte ergänzt werden, sobald der Inhalator aus der Schale genommen wird.

Nicht über 25 °C lagern.

Wenn der Inhalator im Kühlschrank aufbewahrt wird, sollte er vor der Anwendung über mindestens eine Stunde wieder auf Raumtemperatur gebracht werden.

Entsorgen Sie Arzneimittel nicht im Abwasser oder Haushaltsabfall. Fragen Sie Ihren Apotheker, wie das Arzneimittel zu entsorgen ist, wenn Sie es nicht mehr verwenden. Sie tragen damit zum Schutz der Umwelt bei.

Datenquelle: European Medicines Agency
Stand der Informationen: November 2023

Benutzer mit Erfahrungen

Ingrid M…
novakonix
Asthma u…

Graphische Auswertung zu Relvar Ellipta

Graph: Altersverteilung bei Relvar Ellipta nach Geschlecht Graph: BMI-Verteilung bei Relvar Ellipta nach Geschlecht