Stimmveränderung bei Ramigamma

Nebenwirkung Stimmveränderung bei Medikament Ramigamma

Insgesamt haben wir 6 Einträge zu Ramigamma. Bei 17% ist Stimmveränderung aufgetreten.

Wir haben 1 Patienten Bericht zu Stimmveränderung bei Ramigamma.

Ramigamma wurde von Patienten, die Stimmveränderung als Nebenwirkung hatten folgendermaßen bewertet:

Ramigamma wurde bisher von 1 sanego-Benutzer, wo Stimmveränderung auftrat, mit durchschnittlich 5,8 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Erfahrungsberichte über Stimmveränderung bei Ramigamma:

Ramigamma für Bluthochdruck mit Stimmveränderung, Abgeschlagenheit, Lustlosigkeit, Müdigkeit, Schlafstörungen

Erst konnte ich mich gut auf das Medikament einlassen. Nach einem 1 Jahr stellte sich stimmliche Veränderungen ein. Am Nachmittag blieb mir öfter die Stimme weg. Längeres sprechen strengte mich an. Der Blutdruck blieg aber zufriedenstellend gleich hoch. Dennoch habe auch ich des öffteren Abgeschlagenheit, Lustlosigkeit, Müdigkeit aber auch Schlafstörungen, was ich erst auf meine Schichtarbeit bezog. Seit einem 3/4 Jahr arbeite ich im Tagesdienst, stimmliche Probleme blieben und verstärkten sich. Die Kontrolle beim HNO ergab keine organischen Veränderungen. Erst beim Arztwechsel und Notbehandlung bei einer Bronchitis wurde ich darauf aufmerksamgemacht, das sich der Wirkstoff Ramipril negativ auf die Stimme auswirkt bzw. starken andauernden Husten verursachen kann. Das gleiche habe ich ebenso von einer Bekannten gehört. "Nicht aufhörender Huste- bzw. Hustenreiz nach Einnahme des Wirtstoffes Ramipril.

Ramigamma bei Bluthochdruck

RamigammaBluthochdruck2 Jahre