Citalopram bei Depression, Angststörungen

CitalopramDepression, Angststörungen5 Monate

Mein Psychiater verschrieb mir nach einem kurzen Gespräch das Medikament Citalopram 20mg, ich sollte zuerst 2 Wochen die halbe Dosis, dann die ganze nehmen. Die ersten Tage hatte ich mir sehr starken Nebenwirkungen zu kämpfen. Ständige Kopfschmerzen, starke Übelkeit, Herzrasen, Müdigkeit, Schwindel, bei schlechter Sicht leichte Halluzinationen. Besonders starke Stimmungsschwankungen quälten mich, mal fühlte ich mich so gut, dass mir sich nichts hätte in den Weg stellen können und im anderen Moment war ich ein erbärmliches Häufchen Elend. Nach der ersten Woche spürte ich dann eine Besserung, die Nebenwirkungen wurden schwächer und die eigentlich Wirkung trat hervor. Ich fühlte mich super, ich hatte keine Angst mehr vor irgendwelchen banalen Sachen wie z. B. jemanden anzusprechen, ich war viel Selbstbewusster, gab meine Meinung preis, hatte kein Problem vor vielen Leuten zu sprechen. Meine Lebenssituation hat sich gebessert, meine Beziehung lief wieder gut, ich hatte mein Leben im Griff. Nach etwa einem Monat merkte ich davon leider garnichts mehr.. also habe ich kurzerhand die Dosis erhöht.. wirkte wieder prächtig, dann wieder das gleiche Problem. Am Schluss war ich bei der höchsten Dosis angelangt (60mg). Das gab mir dann zu denken, ich wollte mich nicht länger von irgendwelchen Drogen beeinflussen lassen. Das spürte ich häufig sehr stark, dass in meinem Kopf irgendetwas nicht natürlich ist. Ich ging zum Arzt und erzählte ihm, dass ich das Medikament absetzen möchte. Er riet mir es schleichend abzusetzen. Gesagt, getan. Danach merkte ich erst, was so ein Medikament eigentlich mit einem anstellt. Ich hatte wieder die gleichen Nebenwirkungen wie am Anfang, hinzu kommt, dass ich oft für ein paar Sekunden das Gefühl gleich Ohnmächtig zu werden - was mich sehr beängstigte. Das war aber zum Glück nie der Fall. Derzeit kämpfe ich mit extremen Stimmungschwankungen, mich nervt alles, ich könnte jedem ins Gesicht spucken, ich hasse alles, liebe alles, alles is toll, alles ist scheisse, ich krieg nichts auf die reihe, ich bin was besonderes, aus mir wird nie was. Dieses Gefühls- und Gedankenchaos in meinem Kopf treibt mich in den Wahnsinn!!
Das ist jetzt schon 2 Wochen her und ich hoffe das vergeht bald wieder, bis dahin fühl ich mich wie ein völlig durchgeknallter Mensch.

Zu empfehlen ist dieses Medikament meiner Erfahrung nach nicht. Ich kämpfe lieber mit meiner Depression, als mit diesem Medikament, da diese wenigstens nicht künstlich erzeugt wurde.

Eingetragen am 08.01.2012 als Datensatz 40607

Citalopram