Citalopram

Das Medikament Citalopram wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet

Citalopramwurde bisher von 1233 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 7,4 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Bei der Anwendung von Citalopram traten bisher folgende Nebenwirkungen auf

26%Nebenwirkung Müdigkeit durch Citalopram zu 26,496408619314%
Gewichtszunahme (235/1253)
19%Nebenwirkung Gewichtszunahme durch Citalopram zu 18,754988028731%
15%Nebenwirkung Übelkeit durch Citalopram zu 15,163607342378%
13%Nebenwirkung Schwindel durch Citalopram zu 12,849162011173%
keine Nebenwirkungen (158/1253)
13%Nebenwirkung keine Nebenwirkungen durch Citalopram zu 12,609736632083%

Citalopram wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

KrankheitHäufigkeitBewertung (Durchschnitt)
Depression68%Medikament Citalopram gegen Depression zu 67,757382282522% (964 Bew.)
Angststörungen31%Medikament Citalopram gegen Angststörungen zu 31,125299281724% (420 Bew.)
Burnoutsyndrom3%Medikament Citalopram gegen Burnoutsyndrom zu 3,4317637669593% (44 Bew.)
Borderline3%Medikament Citalopram gegen Borderline zu 2,9529130087789% (62 Bew.)
Zwangsstörung2%Medikament Citalopram gegen Zwangsstörung zu 2,1548284118117% (30 Bew.)

Andere Medikamente mit den gleichen Wirkstoffen wie in Citalopram

MedikamentHäufigkeitBewertung (Durchschnitt)
Cipramil53%Medikament Citalopram gegen Cipramil zu 53,27868852459% (52 Bew.)
Seropram22%Medikament Citalopram gegen Seropram zu 22,131147540984% (25 Bew.)
Pram16%Medikament Citalopram gegen Pram zu 15,573770491803% (21 Bew.)
Citalo-Q5%Medikament Citalopram gegen Citalo-Q zu 4,9180327868852% (6 Bew.)
Citalon3%Medikament Citalopram gegen Citalon zu 3,2786885245902% (4 Bew.)

Wir haben 1252 Patienten Berichte zu Citalopram.

In Citalopram kommt folgender Wirkstoff zum Einsatz

Citalopram

Fragen zu Citalopram

alle Fragen zu Citalopram

Citalopram für Depression mit Herzrasen, Gewichtszunahme, Orgasmusstörungen, Schwitzen, Einschlafprobleme

herzrasen, gewichtszunahme in grenzen, orgasmusstörung-unfähigkeit, schwitzen-frieren,
pelziges gefühl auf der zunge, einschlafproblememehr

Citalopram für Depression mit Absetzerscheinungen

also ich nehme Citalopram gegen Unruhe und Angst und starke negative Gedanken, die ein normales Leben schier unmöglich machen.

Ich bin auf diesen Artikel gestoßen, da ich seit drei Tagen die Tabletten nicht nehmen konnte unabsichtlich. Wochenende natürlich. .

Absetzerscheinungen merkte ich schon jetzt. Starke Symptome wie vorher oder auch üble Träume und Hitzewellen Und Müdigkeit.

Trotzdem hilft mir das Medikament bei regelmäßiger Einnahme sehr gut. Hat mir sozusagen auch das Leben gerettet.

Ich würde nicht soweit gehen zu sagen Antidepressiva machen süchtig. Depressionen sind eine Krankheit. Wenn ihr ein Herzleiden oder Bluthochdruck habt müsst ihr womöglich euer ganzes Leben lang Medikamente nehmen. Da sagt auch…mehr

Citalopram für Depression / angsstörung mit Wirkungslosigkeit

Hat mir null geholfen , panikattacken wurden mehr und heftiger und bekam noch mehr schlafprobleme als sowieso schon.mehr

Citalopram für Borderline mit Schwitzen

Wirkt bei mir sehr gut. Angstlösend und Antidepressiv. Keine Gewichtszunahme. Allerdings ist die Stimmung auch sehr gedämpft.mehr

Citalopram für Gewichtszunahmenahme mit Gewichtszunahme, Müdigkeit

ich nehme Citalopram duo 20mg seit fast einem Jahr. Die Nebenwirkungen (Druck in den Ohren, Schwindel usw) in den ersten Tage waren erträglich und vergingen relativ rasch.

Ich muss sagen, dass mir dieses Medikament sehr geholfen hat. Ich hatte Depressionen und bekam meinen Tagesablauf schwer geregelt. War am Boden zerstört und ständig am heulen.

Mir geht es jetzt wieder ziemlich gut.

Doch seit ich Citalopram nehme bin ich sehr Müde und nehme schnell zu, obwohl ich drei Mal die Woche Sport mache. Die Müdigkeit wurde besser seit dem ich Vitamin D zu mir nehme. Doch an Gewicht habe ich bis jetzt 10 kg zugenommen. Das macht mich wieder traurig. Ich überlege die Tabletten abzusetzen. :-(mehr

Citalopram für generalisierte Angststörung mit Gewichtszunahme, Schwitzen, Müdigkeit, Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, Lichtempfindlichkeit, Libidoverlust

Aufgrund einer generalisierten Angststörung mit Panikattacken bekam ich vom Arzt Mitte 2011 erst Opipramol (Ausserm Kopfweh keinerlei Wirkung) und daraufhin Citalopram verschrieben. Nach kurzer Aufdosierung (1 Monat) nahm ich 3 Jahre lang 40mg davon.

Habe ca 20kg zugenommen (Innerhalb weniger Monate). Schwitzte extrem. War permanent müde (Bleiern). Dauernd Durchfall. Übelkeit war mein ständiger Begleiter, auch sehr oft bis zum Erbrechen. War extrem Lichtempfindlich und hab die Sonne wo es ging nur gemieden. Libido = Fremdwort. Man wird davon nicht unbedingt gleichgültig, sondern man fühlt sich irgendwie gefangen in einer Gefühlslangeweile.

Hab dann erst auf 30 reduziert, dann auf 15 und nehme es jetzt seit 3 Monaten nicht mehr.…mehr

Citalopram für Angststörung mit erschöpfungsdepression mit keine Nebenwirkungen

Hallo, kann das medikament nur empfehlen wie ihr bei mir einsehen könnt, habe ich schon viel ausprobiert. Habe alles abklären lassen uns bin jetzt mit diesem medikament schwanger geworden. Den kleinen geht es super, mir auch. Ich hab 50 std verhaltenstherapie hinter mir, die sicher das ausschlaggebende ist, dass es mir wieder so gut geht. und es sah gar nicht so aus. ich war in der klinik mit suizidgedanken. Eine therapie ist einfach das a und o. es wird sicher mal wieder irgendwann schlechter werden, aber dann weiß ich wie ich damit umgehen muss. Also eigentlich wollte ich nur vielen frauen jetzt mut machen. wenn ihr kinder wollt, dann lasst es euch nicht ausreden. Ich denke so was wundervolles wird dir auch immer wieder kraft geben. und…mehr

Citalopram für Depressionen und Panikattacken mit Schwitzen

Ich leide seit ich denken kann unter Ängsten und Depressionen. Genauer gesagt seit meiner Kindheit. Nach der Geburt meiner Tochter kam dann der totale Zusammenbruch. Die Depressionen und Angstattacken waren so schlimm, dass ich keinen klaren Gedanken mehr fassen konnte. Erst dann kam die Behandlung mit Citalopram. Ich kann nur positives darüber berichten. Nach zwei Wochen spürte ich eine deutliche Besserung. Die Ängste und Depressionen wurden erträglicher. Ich nahm zusätzlich an einer Psychotherapie teil. Die Tabletten und die Therapie gaben mir meine Lebensfreude zurück. Ich nehme bis heute Citalopram, je nach Belastung 20-40mg. Jeder Versuch, es abzusetzen, scheiterte. Ich bin froh, dass es solche Medikamente gibt, die das Leben wieder…mehr

Citalopram für Depressionen mit Müdigkeit

Hallo ihr alle Gleichgesinnten!
Ich habe Citalopram wegen Depression vor gut einem Jahr verordnet bekommen. Allerdings und jetzt aufgepasst: Abends!!! ACHTUNG!!! Ich wurde tagsüber immer müder ohne es mit dem Medikament in Verbindung zu bringen. Habe Termine verschlafen!!! Bin zu spät zur Arbeit gekommen! (Totaler Schiet!). Bin dieses Jahr wieder umgefallen und in die Klinik gebracht worden. Mein Stationsarzt hat mich auf Mirtazapin umgestellt und hat mir gesagt, dass man Citalopram morgens nehmen muss, da es fast ein Aufputschmittel ist. Antriebssteigernd! Seine Meinung: Kein Wunder das ich morgens nicht wach werde!!!mehr

Citalopram für Depression mit Juckreiz, Quaddelbildung, Unruhe

Vorgeschichte: Beginnende Wechseljahresbeschwerden, Müdigkeit, Reizbarkeit, Unlust, Kraftlosigkeit, totale Aufgewühltheit mit Tränenausbrüchen. Seit Jahren regelmässige Einnahme eines Säureblockers (Protonenpumpenhemmer Omep bzw. Esomeprazol 20 mg) wegen Sodbrennen, Refluxkrankheit OHNE schlimme Nebenwirkung. Lebensumstände: fast 50 J., weibl., verh., schulpfl. Kind, teilzeitbeschäftigt, leichtes Übergewicht, 1 - 2mal wöchentlich "bewegt" (Walken und Gymn.)

Aufnahme einer Gesprächstherapie; in Absprache mit der (ärztl.) Therapeutin und dem Hausarzt Verordnung eines leichten Antidrepressivums. Die Wechselwirkungen zwischen Protonenpumpenhemmern und Antidepressiva sind dabei nicht zur Sprache gekommen. Motto: Versuch macht klug. Und jeder…mehr

Citalopram für Depressionen mit Appetitsverlust

Ich nehme Citalopram seit fast 7 Jahren immer wieder ein. Es gibt Zeiten da brauch ich es nicht und dann schon wieder. Je nach seelischer Verfassung. Ich kann von keinerlei störenden oder auffälligen Nebenwirkungen berichten. Außer Gewichtsabnahme. Hab keinerlei Appetit auf Süßigkeiten wenn ich Citalopram nehme. Restless Legs kann sein...aber das hatte ich vorher auch schon.
Vor einem Jahr hat man mir in der Apotheke ein Citalopram Präparat eines anderen Herstellers gegeben, weil das andere meine Krankenkasse nicht zahlt. Das hab ich überhaupt nicht vertragen, was sich mit schlimmen Magenproblemen äußerste. Jetzt habe ich meine gewohnten Citalopram Tabletten wie früher wieder und es passt wieder.
Der Inhaltsstoff ist bei den…mehr

Citalopram für Depressionen, Burnout mit Zittern, Schwindel, Müdigkeit

Habe von meinem Arzt 40 mg Citalopram verschrieben bekommen, aber aus Angst vor den NW nur mit 20 mg angefangen. Man lauert wirkich die ganze Zeit auf NW. Anfangs habe ich ein leichtes Zittern und Schwindel gespürt und die Müdigkeit hat mich abends beizeiten übermannt, aber das kann auch daran gelegen haben, dass ich zeitgleich mit Beginn von C. eine Erkältung hatte. Mittlerweile komm ich prima mit dem Medikament zurecht und spüre auch trotz der bisher kurzfristigen Einnahme eine deutlich positive Wirkung auf meine Stimmung und die Grundeinstellung. Habe meinen Arzt von den 20 mg berichtet und er meinte, wenn es doch schon so gut wirkt, soll ich es erstmal dabei belassen. Meine größte Angst war, dass ich so benebelt bin, dass ich nicht…mehr

Citalopram für Angststörungen mit Wirkungsüberhang

Hallo Leidensgenossen,
Habe mich nach zehn Jahren entschieden mich gegen meine Panikattacken behandeln zu lassen habe darrauf hin das Medikament Citalopran verschrieben bekommen.Am Anfang dachte ich ich nehme das Medikament jetzt und spüre eine sofortige verbesserung das war nicht der Fall man muß dem ganzen Zeit geben.Weil mein Hausarzt mich nicht darauf hingewiesen hatte bin ich gleich mit 20mg eingestiegen das war nicht so toll den am nächsten Tag war ich wie erschlagen auf der Arbeit.Habe dann erst eimal die nächsten zwei Tage 10mg eingenommen um den Körper an das Medikament zu gewöhnen.Eine langsame Besserung trat dann am Fünften Tag auf.Nehme jetzt seit 14 Tagen jetzt Citalopram und es ist jeden Tag eine stetige verbesserung zu…mehr

Citalopram für Depression, Angststörungen mit Übelkeit, Kopfschmerzen, Schwindel, Gleichgewichtsstörungen

Mir wurde das Medikament auf Grund von Angstzuständen und Depressionen verschrieben. Zum Einschleichen habe ich mit 10mg. begonnen. Die ersten 10 Tage war mir recht übel und hatte einen relativ starken Druck im Oberkopfbereich. Danach verschwanden die Symptome dann sehr rasch. Ich konnte schon bei dieser geringen Anfangsdosis sofort am nächsten Tag eine minimale Verbesserung feststellen.
Mittlerweile habe ich mich in 10mg Schritten bis auf 40mg steigern müssen und bei jeder Steigerung die oben beschriebenen Nebenwirkungen in abgeschwächter Form wieder feststellen müssen. Das ist aber wirklich nicht tragisch, es hört sich schlimmer an als es ist. Sie müssen unbedingt durchhalten und sollten keinesfalls abbrechen. Je länger die Einnahme…mehr

Citalopram wurde aus folgenden Begriffen gruppiert

Citalopram Hexal, Citalopram, Citalopram-ratiopharm, Citalopram biomo

Weitere Synonyme für Citalopram

Citalopram 20 mg, Citalopram 60 mg BETA, Zitalopram, Citalopram 20mg, Citalpram, Citalopram hexal 20 mg, citralopram, Citalopramlopram, Catalopram, Citalopran

Citalopram wurde von sanego-Benutzern bisher mit folgenden Medikamenten kombiniert

Mirtazapin, Seroquel, Opipramol, Trevilor, Doxepin

alle 1357 Benutzer zu Citalopram

Graphische Auswertung zu Citalopram

Graph: Altersverteilung bei Citalopram nach Geschlecht Graph: BMI-Verteilung bei Citalopram nach Geschlecht Graph: Einnahme-Dauer von Citalopram