Citalopram

Das Medikament Citalopram wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet

Citalopramwurde bisher von 1250 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 7,4 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Bei der Anwendung von Citalopram traten bisher folgende Nebenwirkungen auf

26%Nebenwirkung Müdigkeit durch Citalopram zu 26,398739164697%
Gewichtszunahme (238/1269)
19%Nebenwirkung Gewichtszunahme durch Citalopram zu 18,754925137904%
15%Nebenwirkung Übelkeit durch Citalopram zu 15,0512214342%
13%Nebenwirkung Schwindel durch Citalopram zu 12,765957446809%
keine Nebenwirkungen (161/1269)
13%Nebenwirkung keine Nebenwirkungen durch Citalopram zu 12,687155240347%

Citalopram wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

KrankheitHäufigkeitBewertung (Durchschnitt)
Depression68%Medikament Citalopram gegen Depression zu 67,848699763593%(976 Bew.)
Angststörungen31%Medikament Citalopram gegen Angststörungen zu 30,811662726556%(421 Bew.)
Burnoutsyndrom3%Medikament Citalopram gegen Burnoutsyndrom zu 3,3884948778566%(44 Bew.)
Borderline3%Medikament Citalopram gegen Borderline zu 2,9156816390859%(62 Bew.)
Zwangsstörung2%Medikament Citalopram gegen Zwangsstörung zu 2,1276595744681%(30 Bew.)

Andere Medikamente mit den gleichen Wirkstoffen wie in Citalopram

MedikamentHäufigkeitBewertung (Durchschnitt)
Cipramil53%Medikament Citalopram gegen Cipramil zu 53,27868852459% (52 Bew.)
Seropram22%Medikament Citalopram gegen Seropram zu 22,131147540984% (25 Bew.)
Pram16%Medikament Citalopram gegen Pram zu 15,573770491803% (21 Bew.)
Citalo-Q5%Medikament Citalopram gegen Citalo-Q zu 4,9180327868852% (6 Bew.)
Citalon3%Medikament Citalopram gegen Citalon zu 3,2786885245902% (4 Bew.)

Wir haben 1269 Patienten Berichte zu Citalopram.

In Citalopram kommt folgender Wirkstoff zum Einsatz

Citalopram

Fragen zu Citalopram

alle Fragen zu Citalopram

Citalopram für Depression mit Gewichtszunahme

Wirkung sehr gut ... Zunahme an Gewicht negativ mehr

Citalopram für Depression mit Anorgasmie

Seit der Einnahme ist die Depression deutlich besser geworden. Allerdings gibt es für mich seitdem bein Sex kein "Finale" mehr. Ich bin immer spitz, habe auch bei jeder Gelegenheit eine Erektion, kann aber nicht zum Orgasmus und Ejakulation kommen. mehr

Citalopram für Depression mit Mundtrockenheit, Herzklopfen, Unruhe

Ich habe uber viele Jahre gegen eine milde, wiederkehrende Depression gekampft und erst als ich dieses Medikament einnahm, haben alle meine Bemuhungen richtig Wirkung gezeigt. Da ich im Winter und vor allem Februar/Marz mehr leide, nehme ich im Winter mehr (ca. 30 mg), im Sommer weniger ein (ca. 20mg).

Ich nehme Citalopram nun seit uber sieben Jahren. Uber viele Jahre hatte ich weitere, subtile Verbesserungen beobachtet, nicht nur bezuglich meiner Stimmung sondern auch bezuglich Erinnerungs-Spektrum, Bandbreite meiner Emotionen, Entscheidungsfahigkeit und "Klarheit im Kopf" (besser kann ich es nicht beschreiben).

Erst dieses Jahr bezweifle ich, ob die Einnahme noch eine positive Wirkung hat. Eine Erhohung der Dosis kommt wegen… mehr

Citalopram für Depression mit Müdigkeit, Antriebslosigkeit, Appetitlosigkeit, Hautausschlag, Herzrhythmusstörungen, Gleichgültigkeit

Mir wurde Citalopram in Kombination mit Quetiapin verschrieben, vor allem gegen Depressionen und Angststörungen. Auch wenn die Kombination von SSRI's und MAO-Hemmern offenbar nicht zu empfehlen ist, vertraute ich dem Arzt bei seiner Beurteilung. Innerhalb der ersten Tage gab es eine starke Stimmungsaufhellung, die nach drei Tagen wieder verschwand. Citalopram scheint mich sehr müde und Antriebslos zu machen, auch mein Appetit ging zurück auf ein Level bei dem ich nur noch esse um etwas im Magen zu haben. Nach etwa zwei Wochen bekam ich über mehrere Tage Nesselsucht und entwickelte Herzrhythmusstörungen. Alles in allem keine Verbesserung der Depression, lediglich eine etwas flachere Gefühlswelt, Müdigkeit und Gleichgültigkeit - aber nicht… mehr

Citalopram für Depression mit keine Nebenwirkungen

Mir persönlich hat dieses Medikament sehr geholfen. Ich hatte durch viele Umstände den Sinn meines Arbeitens und die Freude am alltäglichen Aufwachen und Dasein verloren - ich war skeptisch und wollte das Medikament erst nicht nehmen (Psychopharmaka!!), weil ich eigentlich immer der Meinung war, alles eigenständig und intelligent lösen zu können. Ich muss aber eingestehen, dass Citalopram mir geholfen hat - mit einer begleitenden Gesprächstherapie - die alltäglichen Dinge entspannter, gelassener zu sehen. Nebenwirkungen gab es keine - ausser: weniger sexuelle Energie. Das hat mich zunächst sehr belastet, wurde aber im Verlauf - nach ca. 4 Wochen - etwas besser. Fakt ist, dass der Ejakulationsimpuls nachlässt - d.h.: Erektion und Lust waren… mehr

Citalopram für Depression mit Anorgasmie, Erektionsstörungen

Nach Einnahme von zuerst 30 mg Citalopram täglich und nach 3 Monaten Reduzierung auf 20 mg täglich kann ich nur sehr schwer eine leichte Erektion erreichen. Einen Orgasmus und/oder Samenerguss habe ich nicht mehr. mehr

Citalopram für Depressionen mit Müdigkeit, Libidoverlust, Kopfschmerzen

Nehme es seit mehreren Jahren. Bin tagsüber immer noch müde. Habe nun auf 20mg reduziert und das auch nur alle 2 Tage, da die Wirksamkeit 36h beträgt. Damit fahre ich bislang am besten.
Stimmungen sind ausgeglichener, keine rasenden Gedanken mehr, aber ein Wundermittel ist es auch nicht. Die ständige Müdigkeit ist für mich fast unerträglich, so dass ich schon öfter über das Absetzen nachgedacht habe.
Hormosan finde ich verträglicher als 1a-Pharma z.B. Muss aber wahrscheinlich jeder für sich herausfinden. mehr

Citalopram für Angststörung mit erschöpfungsdepression mit keine Nebenwirkungen

Hallo, kann das medikament nur empfehlen wie ihr bei mir einsehen könnt, habe ich schon viel ausprobiert. Habe alles abklären lassen uns bin jetzt mit diesem medikament schwanger geworden. Den kleinen geht es super, mir auch. Ich hab 50 std verhaltenstherapie hinter mir, die sicher das ausschlaggebende ist, dass es mir wieder so gut geht. und es sah gar nicht so aus. ich war in der klinik mit suizidgedanken. Eine therapie ist einfach das a und o. es wird sicher mal wieder irgendwann schlechter werden, aber dann weiß ich wie ich damit umgehen muss. Also eigentlich wollte ich nur vielen frauen jetzt mut machen. wenn ihr kinder wollt, dann lasst es euch nicht ausreden. Ich denke so was wundervolles wird dir auch immer wieder kraft geben. und… mehr

Citalopram für Depressionen und Panikattacken mit Schwitzen

Ich leide seit ich denken kann unter Ängsten und Depressionen. Genauer gesagt seit meiner Kindheit. Nach der Geburt meiner Tochter kam dann der totale Zusammenbruch. Die Depressionen und Angstattacken waren so schlimm, dass ich keinen klaren Gedanken mehr fassen konnte. Erst dann kam die Behandlung mit Citalopram. Ich kann nur positives darüber berichten. Nach zwei Wochen spürte ich eine deutliche Besserung. Die Ängste und Depressionen wurden erträglicher. Ich nahm zusätzlich an einer Psychotherapie teil. Die Tabletten und die Therapie gaben mir meine Lebensfreude zurück. Ich nehme bis heute Citalopram, je nach Belastung 20-40mg. Jeder Versuch, es abzusetzen, scheiterte. Ich bin froh, dass es solche Medikamente gibt, die das Leben wieder… mehr

Citalopram für Depressionen mit Müdigkeit

Hallo ihr alle Gleichgesinnten!
Ich habe Citalopram wegen Depression vor gut einem Jahr verordnet bekommen. Allerdings und jetzt aufgepasst: Abends!!! ACHTUNG!!! Ich wurde tagsüber immer müder ohne es mit dem Medikament in Verbindung zu bringen. Habe Termine verschlafen!!! Bin zu spät zur Arbeit gekommen! (Totaler Schiet!). Bin dieses Jahr wieder umgefallen und in die Klinik gebracht worden. Mein Stationsarzt hat mich auf Mirtazapin umgestellt und hat mir gesagt, dass man Citalopram morgens nehmen muss, da es fast ein Aufputschmittel ist. Antriebssteigernd! Seine Meinung: Kein Wunder das ich morgens nicht wach werde!!! mehr

Citalopram für Depression mit Juckreiz, Quaddelbildung, Unruhe

Vorgeschichte: Beginnende Wechseljahresbeschwerden, Müdigkeit, Reizbarkeit, Unlust, Kraftlosigkeit, totale Aufgewühltheit mit Tränenausbrüchen. Seit Jahren regelmässige Einnahme eines Säureblockers (Protonenpumpenhemmer Omep bzw. Esomeprazol 20 mg) wegen Sodbrennen, Refluxkrankheit OHNE schlimme Nebenwirkung. Lebensumstände: fast 50 J., weibl., verh., schulpfl. Kind, teilzeitbeschäftigt, leichtes Übergewicht, 1 - 2mal wöchentlich "bewegt" (Walken und Gymn.)

Aufnahme einer Gesprächstherapie; in Absprache mit der (ärztl.) Therapeutin und dem Hausarzt Verordnung eines leichten Antidrepressivums. Die Wechselwirkungen zwischen Protonenpumpenhemmern und Antidepressiva sind dabei nicht zur Sprache gekommen. Motto: Versuch macht klug. Und jeder… mehr

Tramal für tiefe Depression, Depression mit Antriebstörungen, Depression, Antriebsstörungen, Einschlafstörungen, Schmerzen ( Hirn), schmerzen (Hirn), Schmerzen Hirn mit Schlafstörungen, Gewichtszunahme, Antriebslosigkeit, Libidostörungen, Appetitlosigkeit, Emotionslosigkeit

Aufgrund einer sehr spät erkannten Sinusvenenthrombose (Kopf) leide ich seit 11 Jahren an chronischen Hirnschmerzen, welche einen starken Einfluss auf mein gesamtes Leben haben.
Leider helfen an dieser Stelle keine normalen Analgetika.
Tramal als Tropfen wurden mir verordnet, diese helfen, weil sie zentral wirken. Haben jedoch enorme Nebenwirkungen.
Durch die chronische Einnahme entsteht eine Abhängigkeit,
Ohne gehts nicht, mit gehen dafür andere Sachen wie Sexualität , Lebenslust, Apetit, und Hoffnung auf ein normales Leben verloren.
Eine heftige Depression entstand, diese wurde mir jedoch erst klar, als ich bereit war morgens nicht mehr aufzuwachen.
Gefühle für meinen kleinen Sohn oder Ehemann waren wie weg geblasen.
Je… mehr

Citalopram für Depressionen mit Appetitsverlust

Ich nehme Citalopram seit fast 7 Jahren immer wieder ein. Es gibt Zeiten da brauch ich es nicht und dann schon wieder. Je nach seelischer Verfassung. Ich kann von keinerlei störenden oder auffälligen Nebenwirkungen berichten. Außer Gewichtsabnahme. Hab keinerlei Appetit auf Süßigkeiten wenn ich Citalopram nehme. Restless Legs kann sein...aber das hatte ich vorher auch schon.
Vor einem Jahr hat man mir in der Apotheke ein Citalopram Präparat eines anderen Herstellers gegeben, weil das andere meine Krankenkasse nicht zahlt. Das hab ich überhaupt nicht vertragen, was sich mit schlimmen Magenproblemen äußerste. Jetzt habe ich meine gewohnten Citalopram Tabletten wie früher wieder und es passt wieder.
Der Inhaltsstoff ist bei den… mehr

Citalopram für Angststörungen mit Wirkungsüberhang

Hallo Leidensgenossen,
Habe mich nach zehn Jahren entschieden mich gegen meine Panikattacken behandeln zu lassen habe darrauf hin das Medikament Citalopran verschrieben bekommen.Am Anfang dachte ich ich nehme das Medikament jetzt und spüre eine sofortige verbesserung das war nicht der Fall man muß dem ganzen Zeit geben.Weil mein Hausarzt mich nicht darauf hingewiesen hatte bin ich gleich mit 20mg eingestiegen das war nicht so toll den am nächsten Tag war ich wie erschlagen auf der Arbeit.Habe dann erst eimal die nächsten zwei Tage 10mg eingenommen um den Körper an das Medikament zu gewöhnen.Eine langsame Besserung trat dann am Fünften Tag auf.Nehme jetzt seit 14 Tagen jetzt Citalopram und es ist jeden Tag eine stetige verbesserung zu… mehr

Citalopram für Depression, Angststörungen mit Übelkeit, Kopfschmerzen, Schwindel, Gleichgewichtsstörungen

Mir wurde das Medikament auf Grund von Angstzuständen und Depressionen verschrieben. Zum Einschleichen habe ich mit 10mg. begonnen. Die ersten 10 Tage war mir recht übel und hatte einen relativ starken Druck im Oberkopfbereich. Danach verschwanden die Symptome dann sehr rasch. Ich konnte schon bei dieser geringen Anfangsdosis sofort am nächsten Tag eine minimale Verbesserung feststellen.
Mittlerweile habe ich mich in 10mg Schritten bis auf 40mg steigern müssen und bei jeder Steigerung die oben beschriebenen Nebenwirkungen in abgeschwächter Form wieder feststellen müssen. Das ist aber wirklich nicht tragisch, es hört sich schlimmer an als es ist. Sie müssen unbedingt durchhalten und sollten keinesfalls abbrechen. Je länger die Einnahme… mehr

Citalopram wurde aus folgenden Begriffen gruppiert

Citalopram Hexal, Citalopram, Citalopram-ratiopharm, Citalopram biomo

Weitere Synonyme für Citalopram

Citalopram 20 mg, Citalopram 60 mg BETA, Zitalopram, Citalopram 20mg, Citalpram, Citalopram hexal 20 mg, citralopram, Citalopramlopram, Catalopram, Citalopran

Citalopram wurde von sanego-Benutzern bisher mit folgenden Medikamenten kombiniert

Mirtazapin, Seroquel, Opipramol, Trevilor, Doxepin

alle 1372 Benutzer zu Citalopram

Graphische Auswertung zu Citalopram

Graph: Altersverteilung bei Citalopram nach Geschlecht Graph: BMI-Verteilung bei Citalopram nach Geschlecht Graph: Einnahmedauer von Citalopram