Citalopram: Erfahrungen, Berichte und Bewertungen von Patienten für Patienten

Das Medikament Citalopram wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet

Citalopram wurde bisher von 1532 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 7.3 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Bei der Anwendung von Citalopram traten bisher folgende Nebenwirkungen auf

Müdigkeit (371/1684)
Gewichtszunahme (262/1684)
Übelkeit (219/1684)
Schwindel (191/1684)
keine Nebenwirkungen (180/1684)

alle 417 Nebenwirkungen bei Citalopram

Wo kann man Citalopram kaufen?

Citalopram wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

Krankheit%Bewertung (Durchschnitt)
Depression68% (1217 Bew.)
Burnoutsyndrom3% (55 Bew.)
Angststörungen3% (52 Bew.)
Borderline3% (68 Bew.)
Angst- und Panikattacken2% (42 Bew.)

alle 80 Krankheiten behandelt mit Citalopram

Andere Medikamente mit den gleichen Wirkstoffen wie in Citalopram

Medikament%Bewertung (Durchschnitt)
Cipramil51% (47 Bew.)
Seropram21% (22 Bew.)
Pram20% (21 Bew.)
Citalo-Q5% (6 Bew.)
Citalon3% (4 Bew.)

Wir haben 1683 Patienten Berichte zu Citalopram.

In Citalopram kommt folgender Wirkstoff zum Einsatz

Citalopram jetzt Günstig bestellen

Fragen zu Citalopram

alle Fragen zu Citalopram

Folgende Berichte liegen bisher vor

Citalopram für Fibromyalgie-Syndrom, Fibromyalgie, depressive Episode (schwer)

Citalopram bei Fibromyalgie, depressive Episode (schwer); Tilidin bei Fibromyalgie-Syndrom

CitalopramFibromyalgie, depressive Episode (schwer)3 Monate
TilidinFibromyalgie-Syndrom15 Monate

Citalopram wurde aufgrund eines Rezidivs einer Major Depression eindosiert, zunächst mit 10mg 1-0-0. Hierunter gelang eine deutliche Verbesserung, parallel wurde Tilidin comp. mit 50/4mg 1-0-1, später 100/8mg 1-1-1 langsam auf die target dose eintitriert. Unter Tilidin+Citalopram gelang eine signifikante Schmerzreduktion (8/10 NRS auf 3/10 NRS) bei zeitgleich stark thymoleptischer Wirkung, die MDD prägte sich im Verlauf durch einen familiären Todesfall jedoch stark aus. Eine Dosiseskalation auf 40mg/die brachte nicht die erwünschte Besserung, dennoch gelang schlussendlich eine Stabilisierung unter 30mg. Nach Ende der Dosisreduktion blieben starke Ausschleicherscheinungen (discontinuation syndrome). Nichtsdestotrotz würde ich diese Behandlung als sehr hilfreich ansehen.

Eingetragen am  als Datensatz 119585

Eingetragen am 08.02.2024

Citalopram für Unruhe, Angst- und Panikattacken

Citalopram bei Unruhe, Angst- und Panikattacken

CitalopramUnruhe, Angst- und Panikattacken7 Jahre

Ich habe sieben Jahre Citalopram 20 mg eingenommen und gut vertragen. Vorher in der Tagesklinik eine erfolgreiche Therapie gehabt. Dann leider keine Wirkung mehr. Es ging mir wieder sehr schlecht. Wurde auf Duloxetin erst 30mg und dann 60mg. Zwei Jahre ging alles gut. Jetzt seid Anfang Dezember 2023 wieder Unruhe und Panik. Auf 90mg erhöht, was aber nichts bewirkte. Versuche es ab heute wieder mit Citalopram erstmal 10mg erneut und hoffe es wirkt. Bin ziemlich wieder mal am Ende. Musste jemand Medikament wechseln, weil Wirkung nachlies? Wer hat damit Erfahrung?

Geburtsjahr:1956

Eingetragen am 12.01.2024

Citalopram für Angst- und Panikattacken, Angst- und Panikattacken, Depression mit trockener Mund, Appetitlosigkeit, Übelkeit

Trockener Mund Appetitlos Übelkeit

Citalopram bei Depression; Quetiapin bei Angst- und Panikattacken; Tavor /Notfallmedikament bei Angst- und Panikattacken

QuetiapinAngst- und Panikattacken4 Jahre

Tavor /Notfallmedikament

Citalopram, Quetiapin

Geburtsjahr:1982

Eingetragen am 12.01.2024

Citalopram für Angststörungen mit Kopfschmerzen, Gewichtsverlust, Kribbeln, Müdigkeit (Erschöpfung)

CitalopramAngststörungen3 Monate

Ich habe mit einer Dosis von 20mg begonnen und musste diese in der 3.Woche auf 40mg steigern. Zu Beginn der Einnahme war ich Dauerhaft müde. Als wäre es eine Schlaftablette. Ich konnte mich nicht mehr wach halten, und wenn ich es musste, war es quälend. Zudem habe ich "Gänsehaut" im Kopf. Was bei Panikattacken natürlich wenig fördernd ist. Bauchschmerzen verursachte Citalopram genausk wie plötzliche Kopfschmerzattacken ebenso bei mir. Ausserdem bleibt mein Hungergefühl aus.

Geburtsjahr:1990

Eingetragen am 29.12.2023

Citalopram für Depression mit Gewichtszunahme, Nervosität, Blutdruckanstieg, Potenzstörungen, Angstgefühl. Depression

CitalopramDepression1 Jahre

Nachdem ich seit längerer Zeit an Depressionen, Angst und Panikattacken litt, hat mir mein Hausarzt Citalopram 20 mg verschrieben. Die Nebenwirkungen waren die üblichen wie z.B. eine Gewichtszunahme, obwohl ich genau so gegessen habe wie vorher. Die Angstgefühle wurden nur teilweise besser, ich kam mir vor wie ein Zombie der keine Empathie zeigen kann. Der Arzt sagte zu meinen Angstattacken das Citalopram sozusagen die Spitze des Eisberges abnimmt, aber alles andere bleibt bestehen. Das müsste per Psychotherapie aus therapiert werden. Als die 20 mg keine großartige Besserung zeigte, wurde auf 40 mg erhöht. Meine gefühlten Nebenwirkungen wurden auch entsprechend schlimmer.
Nachdem ich von heute auf morgen die Tabletten weg gelassen habe, und es ein paar Tage zu starken Nebenwirkungen durch das Absetzen kam, bin ich gefühlt über den Berg und werde ganz sicher diese Tabletten nicht mehr einnehmen. Lieber leide ich weiterhin an Depressionen, als an den Nebenwirkungen.

Eingetragen am 12.12.2023

Citalopram für Depression, Angststörungen, Burnoutsyndrom mit Schwindel, Übelkeit, Sehstörungen, Emotionslosigkeit, Ohrgeräusche

Citalopram bei Depression, Angststörungen, Burnoutsyndrom

CitalopramDepression, Angststörungen, Burnoutsyndrom2 Jahre

Da ich mich hier auch vor Einnahme meiner verschriebenen Antidepressiva informiert habe möchte ich meinen Erfahrungsbericht hier schreiben. Vor ca. 2 Jahren bin ich 4 Wochen nach einer Corona Erkrankung mit starken Schwindel, Übelkeit und Benommenheit aufgewacht. Kein Arzt konnte irgendetwas feststellen (MRT, Blut, HNO etc.). Das ganze ging dann über in Panikatacken und Depressionen. Ich konnte gar nichts mehr und lag Tage nur im Bett. Bin eigentlich sehr Aktiv in meiner Freizeit und ein Lebensfroher Mensch. Ich war fest der Meinung das ich an irgendetwas erkrankt bin und es das jetzt war mit meiner Lebenszeit. Nach dem 7. Termin beim Arzt verschrieb er mir Citalopram 10 mg. Ich war unsicher und die Tabletten lagen erst mal ungeöffnet 2 Wochen auf dem Tisch. Ein Telefonat mit einem sehr guten freund überzeugte mich die Tabletten doch zu nehmen. Nach 4 Tagen konnte ich schon eine Besserung spüren. Ich fing wieder an zu Biken und versuchte wieder am Alltag teil zu nehmen und sport zu treiben. Das hat mir wirklich sehr stark geholfen.
Ich steigerte die Dosis auf 30mg auf anraten meines Arztes. Nach ein paar Wochen mit dieser Dosis bin ich plötzlich nachts schweißgebadet aufgewacht und hatte wieder eine Panikatacke.
Also habe ich wieder runter dosiert auf 20 mg. Habe mich mit den 30 mg auch total benommen gefühlt. Im Mai diesen Jahres wollte ich die Tabletten ausschleichen und reduzierte alle paar Wochen langsam die Dosis. In der zweiten Woche bei 0mg bekam ich erneut Corona aber mit sehr milden Symptomen. Nach 4 Wochen Genesung wieder der selbe spaß. Benommenheit Schwindel und Depressionen. Jetzt bleibt die Frage. Ist es von Corona oder ist die Depression wiedergekommen ? Hab dann wieder 10 mg genommen und mein Zustand verbesserte sich wieder nach einer Woche.
Zu den Tabletten kann ich sagen sie haben mich etwas gleichgültig gemacht. Ich habe Hobbys für die ich gebrannt habe nicht mehr verfolgt. Verlangen nach Sex war sehr eingeschränkt. Desweiteren hatte ich ab und an leichte Schwindelgefühle, Ohrgeräusche, Gangunsicherheit, konzentrations- Schwierigkeiten und war sehr Emotionslos. Ich bin gerade wieder am absetzen. Die Entzugserscheinungen sind schon hart. Übelkeit, Schwindel machen mir am meisten zu schaffen. Ich hoffe das hört irgendwann auf.

Geburtsjahr:1984

Eingetragen am 04.12.2023

Citalopram für Depression, Angst- und Panikattacken mit trockener Mund

Ich kann nur sagen das mich dieses Medikament aus sehr schwierigen Phasen rausgeholt bzw sehr unterstützend war. Ich nehme es jetzt seid einigen Jahren in wechselnder Dosierung, je nah lage und Situation. Habe es auch versucht ganz ab zu setzen was aber nach dem absetzen nach etwa 4-6 Wochen...

Citalopram bei Depression, Angst- und Panikattacken

CitalopramDepression, Angst- und Panikattacken7 Jahre

Habe es auch versucht ganz ab zu setzen was aber nach dem absetzen nach etwa 4-6 Wochen wieder in einer starken Depression und massiven Ängsten geendet ist. Das Medikament verursacht in hohen Dosen bei mir orgasmus Probleme aber auch nicht durchgängig. Anfangs bei dosis Steigerung trockener Mund und häufiger Schweiß. Ansonsten nur positive stimmungsaufhelende und Angst nehmende Effekte.

Eingetragen am 06.11.2023

Citalopram für Searatonin Störung mit Appetitlosigkeit, Übelkeit

Hallo! Wie man ja soviel liest muss ich sagen das die ersten 4 Wochen zu Beginn der Behandlung mit 10 mg die Hölle war.Ich hatte Appetitlosigkeit Übelkeit Durchfall und habe fast den ganzen Tag geschlafen. Zudem habe ich so gut wie nichts Essen können was dazu führte das ich ca. 8 kg in der Zeit...

Citalopram bei Searatonin Störung

CitalopramSearatonin Störung7 Monate

Hallo!
Wie man ja soviel liest muss ich sagen das die ersten 4 Wochen zu Beginn der Behandlung mit 10 mg die Hölle war.Ich hatte Appetitlosigkeit Übelkeit Durchfall und habe fast den ganzen Tag geschlafen. Zudem habe ich so gut wie nichts Essen können was dazu führte das ich ca. 8 kg in der Zeit abgenommen habe.Ich müss die Tabletten nehmen weil mein komplettes Hormonsystem durch falsche Tabletten von meinem damaligen Arzt durcheinander gekommen ist. Nach den 4 Wochen verbesserte sich mein Zustand dramatisch ich konnte wieder essen war wieder agil und auch relativ fit.Ja ich hatte Potenz Störungen eine Zeit lang ging gar nichts was sich aber nach 3 Monaten wieder legte.Jetzt nach ca 7 Monaten kann ich sagen merke ich von den Tabletten gar nichts mehr und stehe wieder voll im Leben auch intensiver Sport ist wieder möglich.Also Liebe Leute haltet durch auch wenn der Anfang schwer ist es lohnt sich. Ich werde sie noch 5 Monate nehmen müssen und dann gucken wir wie das absetzen läuft.

Geburtsjahr:1972
Größe (cm):183 Eingetragen durch Hartmut

Eingetragen am 05.10.2023

Citalopram für Depression mit Müdigkeit, Schwitzen, innere Unruhe, Gähnen

- schnelles und extremes schwitzen bei kleinen Tätigkeiten - ständig müde und viel Gähnen - innerlich Unruhig, trotzdem antriebslos - sonst wenig Nebenwirkungen und allgemein gut verträglich, leider hat es mir persönlich nicht geholfen und ein Umstieg auf Escitalopram erfolgte

CitalopramDepression-

- schnelles und extremes schwitzen bei kleinen Tätigkeiten
- ständig müde und viel Gähnen
- innerlich Unruhig, trotzdem antriebslos

CitalopramDepression3 Monate

Phasenweise extremes Zittern der Hände
Besonders in Ruhestellung

Eingetragen am 04.09.2023

Citalopram für Depression mit Hitzewallungen, Herzklopfen, Halsenge, Unruhezustände

CitalopramDepression14 Tage

Ich merkte schon die ersten 3 Tage Verbesserungen, die Grübelei ist zwar noch da aber nicht mehr dieser tagelanger/nächtelanger Strudel um eine Sache. Ich bin wieder offener anderen gegenüber geworden und habe zeitweise einen gesteigerten Antrieb, manchmal auch euphorisch. Seit Wochen hatte mein Antrieb vorab nicht mehr funktioniert. Das Leben war sinnlos und alles fiel mir schwer.
Das hat sich zum Glück gelegt, seit der Einnahme. Das Konzentrieren fällt jedoch schwer, ich habe vor allem nachts schlimme Hitzewallungen, schlafe vielleicht 2 bis 4 Stunden, trotzdem komme ich bis jetzt ganz gut über den Tag. Ich fühle mich manchmal wie gehetzt, nervös, unruhig, zum Sprung bereit mit viel Herzklopfen.
Ich habe kaum Hunger und das Essen bleibt mir im Hals stecken, weil ich das Gefühl habe hinter dem Kehlkopf hängt eine Erbse fest. Auch das komplett sexuelle Desinteresse ist gibt mir zu denken. Morgen habe ich die erste Kontrolle dazu, mit Blutbild und EKG, meine Ärztin hat mich vorab sehr ausreichend aufgeklärt.

Geburtsjahr:1981

Eingetragen am 18.08.2023

Citalopram für Depression mit Schwindel, Gedächtnislücken, Konzentrationsprobleme, Gedächtnisausfall

CitalopramDepression7 Monate

Bei Depressionen, Borderline Persönlichkeitsstörung, komplexer Posttraumatischer Belastungsstörung und Essstörung angewendet worden. Die Behandlung mit Citalopram wurde in einer akut schweren depressiven Phase begonnen. Anfangs eine Tablette morgens, was von mir überhaupt nicht vertragen wurde, hab mich völlig neben mir befunden und konnte gar keinen Alltag mehr führen. Die Tabletten vor dem schlafen zu nehmen hat dieses Problem aber behoben. Ca die ersten zwei Wochen hat es die Beschwerden allerdings erstmal mehr als verdoppelt, mir ging es also noch schlechter. Dann hat sich tatsächlich eine langsame Verbesserung der Symptome eingesetzt. Nach ca 3-4 Monaten hat sich bei mir eine schleppende Verschlechterung meines Gedächtnisses eingestellt. Ich musste wirklich jeden Abend Tagebuch führen weil ich mich sonst kaum an etwas erinnern konnte. Nach knapp 6 Monaten wurde das so schlimm dass ich mich kaum noch an meine Worte von vor 5 Minuten erinnern konnte und auch einfachen Gesprächen zu folgen und darauf zu antworten super anstrengend war. Mein Kopf hat sich einfach abgestellt.
Es hat bei depressiven Symptomen geholfen aber langfristig für mich untragbare weitere Probleme geschaffen. Habe dann problemlos auf Venlafaxin gewechselt

Geburtsjahr:1995

Eingetragen am 11.08.2023

Citalopram für Depressionen, posttraumatische Belastungsstörung

Citalopram bei Depressionen, posttraumatische Belastungsstörung

CitalopramDepressionen, posttraumatische Belastungsstörung3 Wochen

Ich nehme Citalopram seit 3 Wochen und bin egal wie oft ich schlafe nur noch müde, ich schlafe fast den ganzen Tag und kann trotzdem noch nachts schlafen. Habe aber seit kurzem schlimme Gedanken.. wenn ihr wisst was ich meine. Ich will diese Medikamente absetzen es ist der Horror ich bin nur am weinen und es wird nicht besser.

Geburtsjahr:2004

Eingetragen am 19.07.2023

Citalopram für Depression

In der ersten Woche starke Kopfschmerzen und Müdigkeit. Danach ging es besser. Über den Zeitraum der Einnahme (1 Jahr) hinweg immer noch starke Depressionen, Energielosigkeit, Antriebslosigkeit, Müdigkeit, Erschöpfung, Desinteresse, Libidoverlust und Gewichtszunahme. Zum Teil vermutlich wegen...

CitalopramDepression1 Jahre

In der ersten Woche starke Kopfschmerzen und Müdigkeit.
Danach ging es besser. Über den Zeitraum der Einnahme (1 Jahr) hinweg immer noch starke Depressionen, Energielosigkeit, Antriebslosigkeit, Müdigkeit, Erschöpfung, Desinteresse, Libidoverlust und Gewichtszunahme. Zum Teil vermutlich wegen ADHS oder es half deswegen nicht. Nach der Diagnose stattdessen Elontril/Bupropion bekommen und deutliche Verbesserung gespürt. Durch Absetzen von Citalopram, bzw. Tausch gegen Elontril Nebenwirkungen wie stromschlagartige Missempfindungen.

Eingetragen am 02.07.2023

Citalopram für Angst- und Panikattackenstörung Depression

Habe nach 4 Tagen abgebrochen. Hab die Nebenwirkungen nicht ertragen. Panikattacken, Schwindel, Übelkeit, Schlafstörung, Gereiztheit und schlimmere Depressionen

Citalopram bei Angst- und Panikattackenstörung Depression

CitalopramAngst- und Panikattackenstörung Depression4 Tage

Eingetragen am 20.06.2023

CitalopramDepression-

Citalopram hilft mir in Situationen von Angst und starker Depression sehr schnell und sehr gut. Da es bei mir aber ebenso schnell zu krasser Gewichtszunahme führt- nahezu ein Kilo pro Tag - grauenvoll und nicht akzeptabel- kann ich es nur äußerst kurz und nur in absoluten Notlagen. nehmen. Es steigert u.a. denn Appetit und verursacht Lust auf Süßes. Natürlich gebe ich dem so wenig wie möglich nach. Lasse ich Citalopram wieder weg, muss ich jedesmal viel Kraft und Disziplin aufbringen, um das Gewicht wieder loszuwerden. Der veränderte Appetit erklärt m.E. die hohen Gewichtszunahmen in kurzer Zeit nicht ausreichend. Meiner Ansicht nach (und auch nach ärztlicher Meinung) greifen Antidepressiva manchmal in den Zellstoffwechsel ein und verlangsamen ihn massiv.. Bei mir sind das all die Mittel, die im Ergebnis den Serotoninspiegel erhöhen, also auch Trimipramin, Zoloft und Trevilor. Bleibt nur Elontril, es steigert meinen Antrieb jedoch ohne Stimmungsaufhellung. Und Serotonin-Vostufen. Hilfreich aber weniger wirksam als etwa Citalopram. (20mg, nur morgens).

Geburtsjahr:1961

Eingetragen am 04.06.2023

Citalopram für Kopfschmerzen

Bitte diesen Eintrag löschen!

Citalopram bei Kopfschmerzen

CitalopramKopfschmerzen-

Bitte diesen Eintrag löschen!

Eingetragen am 04.06.2023

Citalopram für Depression

Hallo zusammen, ich nehme Citolapram schon ewig 1 x täglich 20 mg wegen mittelschwerer Depression. Habe zwischendurch versch. Andere Antidepressiva probiert, und bin doch wieder zu Citalopram zurück. Soweit ein Antidepressiva dies vermag, es hilft!!! Aussage mein Psyhiaterin: Eindeutig sind...

Aussage mein Psyhiaterin:
Eindeutig sind Citalopram und Venlaflaxin die besten Antidepressiva.
Natürlich muss ich dazu noch Psychotherapie empfehlen, mir persönlich hat auch eine 6 wichtige Reha unglaublich geholfen.
Zudem möchte ich unbedingt Phil Stutz !!! empfehlen, in seinem Buch TOOLS stehen genial zusammen gefasst die Grundsätze einer "Heilung" oder besser gesagt entscheidenden Wandels im Denken, sowie die "Commitment und Achtsamkeits" Bücher

Eingetragen am 15.05.2023

Citalopram für Angststörungen, Angststörungen

Die ersten 2 Monate keine Probleme. Danach heftige Nebenwirkungen Schlafprobleme, Heftige Herz Attacken hoher Puls hoher Blutdruck. Mir ging es extrem schlecht. Danach ausgeschlichen, die Dosis reduziert ca 4 Wochen. Es war auszuhalten. Jetzt frei vom Citalopram. Zum einschlafen...

Citalopram bei Angststörungen; Citalopram bei Angststörungen

CitalopramAngststörungen-
CitalopramAngststörungen6 Monate

Die ersten 2 Monate keine Probleme.
Danach heftige Nebenwirkungen
Danach ausgeschlichen, die Dosis reduziert ca 4 Wochen.
Es war auszuhalten.
Jetzt frei vom Citalopram.
Zum einschlafen Kreuzkümmel Tee...sehr gut.
Bin so froh ich werde das Zeug niemals wieder nehmen.
Mir geht es jetzt wieder richtig gut.
Blutdruck ist auch wieder ok.
Ich wünsche allen hier das ihr es schafft ohne dieses Teufelszeug!

Geburtsjahr:1959

Ständig schwindelig

Geburtsjahr:1955

Eingetragen am 15.04.2023

Citalopram für Schlafstörungen, Burnoutsyndrom

An Nebenwirkungen waren mit Ausnahme des Libidoverlustes keine Vorhanden. Die Störung äußerte sich in kurzer Erregbarkeit jedoch schnell nachlassend, so daß keine sexuelle Handlung möglich war.

Citalopram bei Burnoutsyndrom; Mirtazapin bei Schlafstörungen

CitalopramBurnoutsyndrom60 Tage
MirtazapinSchlafstörungen60 Tage

Mirtazapin

Citalopram, Mirtazapin

Geburtsjahr:1969

Eingetragen am 24.03.2023

Citalopram für Depression und Angststörung

Am Anfang half es mir sogar schon nach ein oder zwei Tagen. Ich weis leider nicht mehr mit welcher Dosis ich begonnen habe aber mir ging es besser. Für eine Akuttsituation ist dieses Medikament wirklich zu empfehlen wenn man Gefühle hat die nicht mehr auszuhalten sind usw. Ich hatte nie...

Citalopram bei Depression und Angststörung

CitalopramDepression und Angststörung4 Jahre

Ich hatte nie Nebenwirkungen die für mich nicht aushaltbar waren. Aber dennoch sehr unangenehm: Schweisausbrüche in der Nacht vor allem, Übelkeit - musste alle paar stunden etwas essen damit diese abklingt.
Appetitsteigerung war auch zu merken.
Irgendwann hatte ich das Gefühl das Medikament hilft mir nicht mehr richtig. Ich wollte auch nicht mehr die Dosis steigern. Diese Nebenwirkungen nicht mehr und es reduzieren.
Merke beim Liegen hin und wieder leichte Zuckungen, Innere Unruhe und Übelkeit. Es ist nicht leicht für mich von diesem Medikament wegzukommen. Ein paar mg sind nur noch übrig. Man sollte sich gut überlegen generell Psychopharmaka einzunehmen da es in manchen fällen schwer sein kann davon wegzukommen und sich die Nebenwirkungen durchlesen.
Ich wünsche jedem alles Gute und eine Therapie zu machen an sich zu arbeiten ist das wertvollste.

Geburtsjahr:1999

Eingetragen am 28.02.2023

Hat zum Schluss die Wirksamkeit verloren

Hat zum Schluss die Wirksamkeit verloren

Eingetragen am 16.02.2023

Citalopram für Depression

Ganz langsames Ausschleichen über 3 Monate hinweg. Beim Absetzen dann trotzdem heftige Entzugsstörungen, vor allem extreme Reizbarkeit und Aggressivität, Kopfschmerzen, ab und an mal wieder einen kleinen elektrischen Schlag im Gehirn, wenn ich mich grad nerve.

CitalopramDepression8 Jahre

Geburtsjahr:1970

Eingetragen am 09.02.2023

CitalopramAngst- und Panikattacken7 Tage

Begonnen hab ich mit Citalopram 10mg morgens, bereits am ersten Tag brennende Arme, starke Unruhe, Zittern, Herzrasen. Dies blieb auch während der ersten 6 Tage. Am 7. Tag Erhöhung auf 20mg, was zu einer vielfachen Verstärkung der Nebenwirkungen führte. Es war nicht mehr auszuhalten. Nach Rücksprache mit dem Arzt wurde das Medi sofort abgesetzt, wegen Verdacht auf Serotonin-Syndrom. Bereits am nächsten Tag ging es von Stunde zu Stunde besser. Es war ein Höllentrip, den ich nie wieder erleben möchte.

Eingetragen am 05.02.2023

Citalopram für Angststörungen

Habe abgenommen, und immer eine trockene Kehle. Leider keine Lust auf Sex mehr!! Dafür ruhiger und ausgeglichen.

CitalopramAngststörungen21 Tage

Dafür ruhiger und ausgeglichen.

Geburtsjahr:1955

Eingetragen am 25.01.2023

Citalopram für Angststörungen, Zwangsstörung

Hallo :-) ich wollte auch mal meine Erfahrungen teilen, weil ich teilweise sehr negative Bewertungen lese und diese gerade Menschen mit Ängsten extrem hemmt, Medikamente zu nehmen. Ich habe Citalopram bereits im Jugendalter genommen, da ich unter einer schweren Anorexie und Zwängen litt. Ich...

Citalopram bei Angststörungen, Zwangsstörung

CitalopramAngststörungen, Zwangsstörung-

Ich habe Citalopram bereits im Jugendalter genommen, da ich unter einer schweren Anorexie und Zwängen litt. Ich hatte keine Nebenwirkungen und merkte, dass sich meine Situation verbessert (was natürlich auch an der Therapie lag).
15 Jahre später habe ich leider einen Rückfall im Bezuf auf sämtliche Zwänge und Ängste mit Panikattacken bekommen. Mein Arzt hat mir unterstützend und als Krücke Citalopram vorgeschlagen. Habe erst abgelehnt, weil mich der Beipackzettel abgeschreckt hat.... Dann habe ich mir aber gedacht....probiere es aus. Und ich bin froh mich drauf eingelassen zu haben. Ich habe mit 10 mg gestartet und bin being 20mg. Nebenwirkungen waren am Anfang Müdigkeit und Kopfschmerzen, wobei ich nicht sagen kann, ob es wirklich vom Citalopram kommt oder den Panikattacken. Die ersten 2 bis 3 Wochen merkte ich keine Veränderung. Dann wurde es besser.
Ich kann tatsächlich nur positiv berichten. Ich weiß aber auch, dass es kein Wundermittel ist und man trotzdem hart an sich arbeiten muss.
Dennoch finde ich es als Krücke sehr gut.

Eingetragen am 01.01.2023

Citalopram für Depression

Absolut gefährlich bei ADHS: Vorherige Symptome von depressiver Stimmung und Verunsicherung in sozialen Situationen sind mit Citalopram eskaliert - emotionale Zusammenbrüche für Stunden und Panikattacken durch Kontakt mit Mitmenschen. Vorherige Schlafprobleme (3h Schlaf, 2h wachliegen) sind...

Absolut gefährlich bei ADHS:

Vorherige Schlafprobleme (3h Schlaf, 2h wachliegen) sind zu 3 Tage am Stück Schlafunfähigkeit und körperlicher Überlastung eskaliert.

War auf Zweitmedikament angewiesen damit der Körper endlich schläft, mit magerer Wirkung (auf Standardprobleme zurück).
Drittmedikament gegen Panikattacken hat binnen 30 Minuten Schlafkoma von 10h am Stück und 12h Benommenheit danach verursacht (stand nicht in den Nebenwirkungen)

Arzt hat behauptet, die extremen Nebenwirkungen (Panikattacken, emotionale Zusammenbrüche und komplett fehlender Schlaf) seien normal, selbst nach 1 Jahr - aber sie sind NICHT in diesem Ausmaß normal, es sei denn man hat ADHS - und in diesem Fall ist Citalopram dringend abzusetzen.

Eingetragen am 27.12.2022

Pipamperon für Depression, Angststörungen, Schlafstörungen, Unruhe, Essstörungen, Angst- und Panikattacken

Pipamperon bei Angststörungen, Schlafstörungen, Unruhe, Essstörungen, Angst- und Panikattacken; Citalopram bei Depression

PipamperonAngststörungen, Schlafstörungen, Unruhe, Essstörungen, Angst- und Panikattacken2 Jahre
CitalopramDepression2 Jahre

Ich nehme Pipamperon seit 2 Jahren aufgrund einer PTBS , um Angststörungen , Schlafstörungen und Unruhe zustände Behandeln zu können . Die Tabletten alleine sind immer nur ein Teil der Behandlung. Ich habe sie in den ersten Tagen als sehr komisch im Kopf wahrgenommen. Ich hatte Alpträume , mehr Unruhe , Schwindel , und Kopfschmerzen. Nach ein paar Tagen als sich der Körper dran gewöhnt hat kam dann die versprochene Wirkung ich habe es 6 Monate als Dauermedikament Früh und Abends genommen . Jetzt nehme ich es nur auf Bedarf . Ich würde es jedem Empfehlen , allerdings mit äußerster Vorsicht anzuwenden . Eine zu hohe Dosierung kann sehr unangenehm werden jeder muss seine Dosis für sich herausfinden . Im übrigen fand ich Pipamperon wirksamer als Dipiperon das ich aufgrund einer Verwechslung bekommen hatte aber den selben Wirkstoff enthält. Citalopram nehme ich jetzt seit 8 Monaten ich habe bis heute keine Nebenwirkungen feststellen können 40 mg am Tag . Habe aber andere Leute kennengelernt die es überhaupt nicht vertragen haben . Keine Probleme beim einschleichen gehabt . Nach 1,5 Jahre Essstörung und Schluckbeschwerden, Kloß im Hals fast vollständig genesen . Irgendwas bleibt immer zurück . Gute Besserung euch allen . So glücklich wie heute war ich nie vorher .

Pipamperon

Geburtsjahr:1987

Eingetragen am 26.12.2022

Citalopram für Depression

Ich habe Cialopram 10mg18 Tage lang morgens eingenommen. Die ersten paar Tage war alles gut, nach ca 1 Woche war mein Appetit komplett weg und nach kleinsten Mengen Nahrung überkam mich Übelkeit. Ich habe in den 11 Tagen 6kg abgenommen. Da ich sportlich und schlank bin, war das schon sehr an...

CitalopramDepression17 Tage

Ich habe Cialopram 10mg18 Tage lang morgens eingenommen.
Die ersten paar Tage war alles gut, nach ca 1 Woche war mein Appetit komplett weg und nach kleinsten Mengen Nahrung überkam mich Übelkeit. Ich habe in den 11 Tagen 6kg abgenommen. Da ich sportlich und schlank bin, war das schon sehr an der Grenze. Nach Rücksprache mit meinem Arzt habe ich es abgesetzt.
Ob die stimmungsaufhellende Wirkung auf Grund des Medikamentes wirklich schon eingesetzt hat oder es einfach an der Krankschreibung und dem damit verbundenen reduzierten Streß lag, kann ich nicht genau sagen. Für mich persönlich war der doch relativ hohe Gewichtsverlust in der kurzen Zeit eine zu heftige Nebenwirkung und ich suche mit meinem Arzt zusammen jetzt nach einer Alternative

Geburtsjahr:1982

Eingetragen am 23.12.2022

CitalopramAngststörungen6 Jahre

Ich nehme Citalopram 20 mg seit Anfang 2017. nachdem mein Opa verstarb, litt ich noch mehr an Angst-und Panikstörungen. Nun sind fast 6 Jahre rum und mein Gefühl sagt mir, dass einige körperliche Symptome von den Tabletten kommen. Ich bin zusätzlich in sehr guter therapeutischer Behandlung und traue mich nun nochmals die Tabletten abzusetzen. (Der erste Versuch vor ein paar Jahren auf anraten einer andere Therapeutin ging total nach hinten los). Mittlerweile sind die Nebenwirkungen für mich aber nicht mehr zu tragen und ich bin soweit stabil.
Ich bin immer müde, trotz ausreichend und viel Schlaf; nehme zu obwohl ich nicht deutlich mehr esse als sonst und schaffe es auch einfach nicht abzunehmen. Ich habe ein unkontrolliertes Zittern / Zucken am ganzen Körper in Situationen in denen ich mich unwohl fühle und unruhig werde; usw.

Eingetragen am 13.12.2022

Citalopram für Depression

Schlaflosigkeit. Ich muss seitdem ich Citalopram nehme mind 20 Std. Wachbleiben damit ich überhaupt einschlafen kann.

CitalopramDepression13 Monate

Schlaflosigkeit.

Geburtsjahr:2003

Eingetragen am 18.11.2022

Citalopram für Angststörungen

Als erste muss ich sagen das mir die Beiträge von anderen betroffenen meine Sorgen genommen hat. Ich habe vor 4 Jahren aufgrund von einer Angststörung das o.g Medikament verschrieben bekommen. 1ste bis 3 Woche hatte ich noch nicht viel bemerkt ( von den Nebenwirkungen) aber es hat schon...

CitalopramAngststörungen4 Jahre

1ste bis 3 Woche hatte ich noch nicht viel bemerkt ( von den Nebenwirkungen) aber es hat schon sehr geholfen im Bezug auf die Ängste.

4 bis 5 Woche eine gute verbessererung zeigt sich mir geht es seit langem Mal wieder richtig gut.

5 Woche bis ..Mitte 2022. Weiterhin immer noch ein gutes Gefühl. Nun bin ich erneut zu einem Neurologen gegangen mit dem ich wie jedes Jahr alles besprochen habe und er mir empfohlen hat ich könnte es Mal versuchen vielleicht auch ohne das Medikament weiter zu machen. Gesagt getan nun habe ich vor kurzem das Medikament reduziert bzw nur alle 2 Tage was genommen ( wir sprechen von 10 mg auf die gesamte Zeit) ohne Probleme.

Ich habe nun dann auch das Medikament komplett weggelassen.

Tag 1. Hatte anscheind keine Probleme somit habe ich mir auch keine Sorgen gemacht.

Tag 2. Mir wurde schwindelig bzw. Mein Kopf fühlte sich an als würde in Watte gepackt werden oder besser gesagt man hätte sich irgendwo den Kopf gestoßen ( ohne Schmerzen)

Tag 3 bis Tag 10. Meine grösste Sorge mit den absetzen und der Angststörung zurückkommenden sind zum Glück nicht eingetreten.

Ich habe weiterhin die Probleme mit dem Schwindel und den naja so ein bisschen neben der Spur sein (was viele hier auch Berichten) zusätzlich habe ich immer in der Art stösse die bis in die Arme ziehen wie als ob man an einen Weidezaun fassen würde und einen ,,gewischt" bekommt. Im grossen und ganzen sind es die sogenannte Entzugserscheinungen wie viele hier auch Berichten nichts ernstes. Ich hoffe das diese bald verblassen.

Eingetragen am 10.11.2022

Citalopram für Angststörungen

Citalopram bei angststörung, 1. Tag nach Einnahme starke unruhig , panikattacken 2. Tag ebenfalls unruhig . 3 Tag bis mittags gut danach schmerzen in Beine und gefühl das zwischendurch Arme und Beine einschlafen. 5. Tag Beine und Arm zwischendurch wie gelähmt . Ganzen tag ängstlich und unruhig..

CitalopramAngststörungen6 Tage

Eingetragen am 05.11.2022

Citalopram für Depression

Ich bin nach meiner Trennung in ein Loch gefallen, hatte Panikattacken und derpressive Phasen. Dazu kam krasse Migräneanfälle mit Sprachverlust und Ohnmacht. Nachdem ich alles probiert habe blieb nur noch eins.. Antidepressiva. Meine Ärztin hat mit Citalopram empfohlen (10mg). Ich habe mich...

CitalopramDepression10 Monate

Nachdem ich alles probiert habe blieb nur noch eins.. Antidepressiva.
Meine Ärztin hat mit Citalopram empfohlen (10mg). Ich habe mich auf ihr Wort verlassen, dass es kein Problem sei dieses Medikament zu nehmen, es gäbe keine Nebenwirkungen.

Ich habe das Medikament jetzt 10 Monate genommen und mir ging es wieder gut. ABER. Ich habe das Gefühl mich nicht mehr zu spüren, in meinem Leben ist einfach alles "ok". Es ist weder besonders gut, noch schlecht. Ich kann mich nicht ausgiebig über Dinge freuen, weine aber auch nicht wenn ich traurig.
Dazu kommt, dass ich 10 kilo zugenommen habe...
Für mich war klar, ich möchte das nicht mehr.
Ich habe mir eine Gesprächstherapie angefangen und entschieden die Medikamente abzusetzen.. Meine Ärztin meinte "5 Tage ausschliechen mit 5mg"..
Das war defintiv zu wenig Zeit.

Seit 2 Wochen nehme ich 0mg und mir gehts scheiße.. Ich habe Kopfschmerzen, so ein heißes Druckgefühl im Kopf. Mir ist unheimlich schwindelig, so sehr dass ich mich oft an meinem Freund festhalten muss wenn wir gehen oder stehen. Auch im liegen und sitzen wird mir schwindelig.
Dazu kommt die Übelkeit.. mir ist furchtbar schlecht und gleichzeitg verlangt mein Körper noch irgendwas.. aber appetit habe ich keinen.
Ich kann kaum klar denken, fühle mich wie ein Junkie auf Entzug und bin am Ende meiner Kräfte.
Ich möchte nur, dass es aufhört...

Geburtsjahr:1994

Eingetragen am 03.11.2022

Citalopram für Depression

Für mich immer noch das beste SSRI, Preis / Leistung und Verträglichkeit sind Top

CitalopramDepression4 Monate

Eingetragen am 28.10.2022

Citalopram für Angststörungen

Trotz geringen Dosis (10mg) viele Nebenwirkungen.

CitalopramAngststörungen7 Tage

Trotz geringen Dosis (10mg) viele Nebenwirkungen.

Geburtsjahr:2001

Eingetragen am 22.10.2022

CitalopramAngst- und Panikattacken-

Ich habe das Präparat von meiner Ärztin zur Behandlung meiner Angst- und Panikgefühle verschrieben bekommen. Leider kann ich dieses Produkt nicht empfehlen. Zu furchtbar quälendem Juckreiz, der zu wunden Kratzstellen führte, gesellten sich ein gestörter Tag-Nacht-Rhythmus (am Tag total erschöpft und müde, nachts hellwach). Außerdem verkrampfte sich meine Halsmuskulatur.

Ich probiere nun andere Alternativen aus (Johanniskraut von Pascoe) und Akupressur.

Eingetragen am 16.10.2022

Citalopram für Depression

Libidoverlust, komplett alles weg. Ich hoffe das kommt wieder. Absetzungsheftigkeit war für mich extrem. Mehrere Tage...

CitalopramDepression10 Tage

Geburtsjahr:1969

Eingetragen am 11.10.2022

Citalopram für Angststörungen

Citalopram hat mich gut stabilisiert bei meinen psychischen Problemen, Stimmungsaufhellung habe ich nicht wirklich gemerkt. Gegen Angst half es mal besser mal weniger, aber ob das jetzt auf das Medikament zurückzuführen ist oder auf mich selber weiss ich nicht. Nebenwirkungen: ab 40 mg nahm...

CitalopramAngststörungen2 Jahre

Nebenwirkungen: ab 40 mg nahm ich unkontrolliert zu und konnte 4 Wochen nicht schlafen, habe dann wieder reduziert. 30 mg war meine Wohlfühldosis, aber auch da hatte ich zuerst Schlafprobleme, ca. 10 Tage. Die vergingen dann auch. Zugenommen hatte ich da nicht. 20 mg war zu wenig gegen meine Probleme, Schlafprobleme zu Beginn ca. 3-4 Tage. Emotional war ich auch sehr gedeckelt und Tagesmüdigkeit war auch stark.

Geburtsjahr:1981

CitalopramDepreessionen6 Jahre

Bei der Einnahme hatte ich kaum Nebenwirkungen außer Gewichtszunahme

Eingetragen am 14.09.2022

Citalopram für Longcovid

Kopfrauschen, Tinnitus, Hautjucken vornehmlich auf dem Rücken, Veränderung Sichtfeld (langsamere Fokussierung), reduzierte Libido,

Citalopram bei Longcovid

Erbrechen
Übermäßiges Gähnen

Eingetragen am 18.08.2022

Citalopram für Angststörungen, bipolare Störung

Nach der ersten Einnahme war es wie ein rosaroter Rausch doch nach einer Zeit war es so schlimm das ich wegen extremer Panikattacken ins Krankenhaus musste ( ich bekam das Medikament genau dagegen ) Ständiges unwohl sein, schwitzen einfach ein komischer Zustand als hätte man eine Überdosis

Citalopram bei Angststörungen, bipolare Störung

CitalopramAngststörungen, bipolare Störung30 Tage

Eingetragen am  als Datensatz 111997

Eingetragen am 03.08.2022

Citalopram für Unruhe, Stress, Nervenschädigung, Depressionssion mit Stimmungsschwankungen, Zittern, Kopfschmerzen

Am ersten Tag der Einnahme hab ich am ganzen Körper gezittert, dies war nur einmal und kam bis jetzt Gottseidank nicht mehr vor. In der ersten Woche hab ich durch die Einnahme nur geschlafen. Noch nie im Leben war ich so müde wie von den Citalopram. Zwischenzeitlich, so nach dem 4. Tag komplette...

Citalopram bei Unruhe, Stress, Nervenschädigung, Depressionssion

CitalopramUnruhe, Stress, Nervenschädigung, Depressionssion-

In der ersten Woche hab ich durch die Einnahme nur geschlafen. Noch nie im Leben war ich so müde wie von den Citalopram. Zwischenzeitlich, so nach dem 4. Tag komplette Stimmungsschwankungen, ohne Grund geweint und verletzlich wie sonst was. Heute, nach ca. 2 Wochen geht es mir sehr gut, meine Stimmung ist nicht mehr negativ, ich bin innerlich sehr ruhig geworden und lass mich auch nicht mehr so schnell aus der Ruhe bringen. Nur hab ich nun das Problem, immer ein wenig Kopfschmerzen zu haben, damit komme ich aber um einiges besser klar als die Schläfrigkeit =D

Geburtsjahr:1998

Eingetragen am 21.07.2022

Citalopram für Depression, posttraumatische Belastungsstörung, Angst- und Panikattacken

Citalopram bei Depression, posttraumatische Belastungsstörung, Angst- und Panikattacken

CitalopramDepression, posttraumatische Belastungsstörung, Angst- und Panikattacken5 Wochen

Ich bekam in der Reha Citalopram 10 mg, am Anfang bekam ich einen Angstschub, Übelkeit, 3 Nächte Schlaflosigkeit, Schweißausbrüche sowie Durchfall. Aber nach guten 4 Wochen waren die Nebenwirkungen vorbei! Und nun geht es mir wieder viel besser! Darum haltet die Nebenwirkungen durch, es wird viel besser, bin froh das ich Citalopram bekommen habe!

Geburtsjahr:1975

Eingetragen am 04.07.2022

Citalopram für Depression mit Müdigkeit, Lustlosigkeit, Appetitzunahme, Trägheit

Trägheit, Müdigkeit, Appetitzunahme, Übergewicht

Trägheit, Müdigkeit, Appetitzunahme, Übergewicht

Eingetragen am 04.07.2022

Citalopram für Depression

Ich bin 28 Jahre alt und nehme Cita wegen Depressionen. Bei mir sind nach dem 5. Einnahmetag verstärkt Depressionen und Suizid Gedanken aufgetreten, nach dem 7. Einnahmetag begann ich zu hyperventilieren. Wirkung ist bereits noch nicht eingetreten nach dem 8. Einnahmetag. Allerdings verstärkt...

CitalopramDepression8 Tage

Ich bin 28 Jahre alt und nehme Cita wegen Depressionen.
Bei mir sind nach dem 5. Einnahmetag verstärkt Depressionen und Suizid Gedanken aufgetreten, nach dem 7. Einnahmetag begann ich zu hyperventilieren. Wirkung ist bereits noch nicht eingetreten nach dem 8. Einnahmetag. Allerdings verstärkt Nebenwirkungen bekommen.
Weiter empfehlen würde ich das Medikament bisher nicht.

Eingetragen am 03.07.2022

Citalopram für Depression

Ich kann das Medikament als sehr positiv bewerten. In den ersten 10 Tagen traten die Nebenwirkungen auf. Darunter zählten Müdigkeit, Kribbeln in Händen und Oberkörper, Libidoprobleme. Ab Tag 11 war das alles vergessen und von da an gibt es nur Positives zu berichten. Keinerlei...

CitalopramDepression-

Ich kann das Medikament als sehr positiv bewerten.

Ab Tag 11 war das alles vergessen und von da an gibt es nur Positives zu berichten. Keinerlei Nebenwirkungen mehr, dafür gesteigerte, gelassene Stimmung, toller Antrieb und ein Lebensgefühl, wie ich es bisher nie hatte. Hätte ich gewusst, dass das Medikament so wirkt, hätte ich es viel eher genommen. Ich kann mich viel besser von meinen Problemen distanzieren und bin nicht mehr so dünnhäutig.

Gewicht zugelegt habe ich nicht. Die Libido ist ebenfalls zurück. Wenn man will kann man sagen, dass ich sehr wirre, intensive Träume habe, aber definitiv keine Albträume.

Das beste allerdings ist, dass ich immer sehr starke Periodenschmerzen hatte. Dank der Pille in Kombi mit dem Antidepressivum sind die Schmerzen viel erträglicher und ich komme das erste Mal Im Leben ohne Schmerzmittel aus während meiner Tage.

Eingetragen am 02.07.2022

Citalopram für Angst- und Panikattacken

Es liegt mir am Herzen einen positiven Bericht beizusteuern, da mir vor einer Woche ein anderer positiver Bericht die Kraft gegeben hat, die Nebenwirkungen durchzuhalten. Ich danke dieser Person dafür! Ich habe vor 5 Jahren das erste Mal Citalopram eingenommen. Nach 3 Jahren habe ich...

CitalopramAngst- und Panikattacken14 Tage

Ich habe vor 5 Jahren das erste Mal Citalopram eingenommen. Nach 3 Jahren habe ich erfolgreich ausgeschlichen und war lange Zeit stabil. Dieses Jahr haben einige Umstände dazu beigetragen, dass ich wieder Ängste entwickelte, die unser Familienleben und meinen Alltag beeinträchtigen. Daher habe ich vor 14 Tagen entschlossen, wieder mit den Medikament anzufangen.

Ich habe mit 10 mg gestartet. Die ersten Tage waren nicht schön. Diverse Nebenwirkungen sind eingetreten. Ich war für 3 Tage nicht zu gebrauchen. Ich konnte erst gegen 11 Uhr mit meinen Aufgaben anfangen obwohl ich meistens schon ab 5 wach war, mich aber zu nichts aufraffen konnte. Mir war es elendig übel. Immer wieder zweifelte ich an der Wirkung und habe viele Berichte gelesen. Es gibt so viele negative Berichte. Ich sagte mir immer wieder: halte durch, es hat schon mal gut funktioniert. Nach 5 Tagen (Nebenwirkungen waren noch nicht besser) habe ich die Dosis erhöht auf 20 mg (Nach Absprache mit dem Arzt).

Dann habe ich einen positiven Bericht hier gelesen. Der hat mir Mut gemacht. Eine Frau schrieb, dass es ihr schon nach zwei Wochen wesentlich besser ging. Ich habe ihn mir immer wieder durchgelesen und mir selbst gesagt: halte durch, es sind nur noch ein paar Tage, nur nicht aufgeben!

In der Tat. Nach ca. 5 Tagen waren die Nächte besser. Nach ca. 8 Tagen war ich morgens fitter. Jetzt sind 11 Tage um. Ich schlafe sehr gut. Wache morgens ausgeschlafen auf. Bin nach einer Tasse Kaffe einsatzbereit. Bin besser gelaunt, verspüre keine Angst. Und es sind alle störenden Nebenwirkungen weg! Ab nächste Woche gehe ich wieder zur Arbeit. Wenn ich an unseren Urlaub denke, freue ich mich und habe keine panische Angst davor.

Ich werde mit Sicherheit eine lange Zeit wieder Citalopram brauchen. Da bin ich mir sicher. Aber diesmal möchte ich Sport treiben, auf meine Ernährung achten und mit immer wieder mal was gutes tun. Dann werde ich das Gewicht bestimmt besser unter Kontrolle halten können.

Jeder reagiert anders, jeder hat eine andere Vorgeschichte aber mancher ist vielleicht zu ungeduldig und gibt vorschnell auf. Ich bin dankbar, dass es solche Medikamente gibt.

Ich wünsche jedem viel Kraft. Alles wird gut!

Eingetragen am 25.06.2022

CitalopramDepression31 Tage

Ich leider seit ca. 10 Wochen an einer starken Depression mit starken Ängsten und z.T. auch gelegentlichen Panikattacken. Seit etwa 4 Wochen nehme ich 15mg Escitalopram ein. Anfangs hatte ich das Gefühl auch wieder angenehmere Tage haben zu können, manchmal war ich etwas "aufgekratzt" und meine Gedanken waren positiver und "klarer". Seit gut einer Woche fühle ich mich wieder extrem depressiv. Mein Arzt hat nun das Escitalopram auf 20mg erhöht. Ich erhoffe mir sehr, dass eine Besserung eintritt. Ich bin sehr verzweifelt und bete darum, dass eine Erhöhung mir wieder mehr Ruhe und klarere Gedanken beschert.
Die Nebenwirkungen sind bisher gering ausgefallen: ich hatte eine Woche starken Durchfall und bis zum jetzigen Zeitpunkt "nur" Probleme mit der Libido und Mundtrockenheit.
Ich lese hier soviel Gutes zu dem Medikament, dass ich die Hoffnung nicht aufgegeben habe.

Edit: habe gerade gemerkt, dass ich das falsch ingetragen habe - citalopran statt escitalopram. Entschuldigung dafür!

Geburtsjahr:1980

Eingetragen am 23.06.2022

Citalopram für Stress mit Schlafprobleme, Orgasmusstörungen, Appetitminderung

Citalopram bei Stress

CitalopramStress60 Tage

Ich hatte Prüfungsstress wegen einer anstehenden mündlichen Bachelorprüfung. Ich konnte nachts nicht schlafen trotz Hoggar Night, Baldrian etc. Auch pflanzliche Mittel die mich beruhigen sollten, wie Ashwaganda oder Johanniskraut, brachten nichts. Ich bin daraufhin zu einem anderen Arzt gegangen, welcher mir Citalorpram verschrieb, da er bei seiner Tochter bzgl. Prüfungsstress damit gute Erfahrungen gemacht hatte. Die ersten zwei Tage hatte ich mich extrem high bzw. glücklich gefühlt, kann jedoch auch der Placebo Effekt gewesen sein. Die richtige Wirkung setzte dann nach so ca. 2 Wochen ein. Ich war einfach deutlich entspannter, konnte besser lernen und hatte weniger Panik. Nach der Prüfung habe ich dann das Medikament stückweise abgesetzt, ohne irgendwelche Probleme. Hätte es wieder genommen.

Geburtsjahr:1998

Eingetragen am 19.06.2022

Citalopram für Suizidgefährdung mit Herzrasen, Rauschzustand, Kopfschmerzen, Atemlähmung, Schweißausbruch

Citalopram bei Suizidgefährdung

CitalopramSuizidgefährdung350 Tage

Am Anfang der Einnahme habe es häufig Kopfschmerzen die legten sich nach der Zeit aber zügig man wird sehr ruhig und hat das Gefühl nicht viel zu brauchen um an sich selber zu glauben . Nach längere Einnahme merkte man Tagträume eine Art kurzer Rausch in dem man quasi ein Traum wie ein Video vor sich sieht darauf folgen herzrasen Schweißausbruch und atemstillstand dieser Rausch setzt einem richtig zu dieser Traum ist total bescheuert setzt einem aber richtig zu auch wenn es nur Unfug ist

Geburtsjahr:1990

Eingetragen am 31.05.2022

Citalopram für Depression mit Schwindel, Schlafstörungen, Alpträume, Schwäche, Sehstörung, Übelkeitsgefühl, Aufmerksamkeisstörungen

CitalopramDepression3 Monate

ich griff von meiner Ärztin wieder zu Citalopram nachdem ich nach einem Nervenzusammenbruch erneut starke Depressionen bekam. Während der Einnahme war noch alles okay , ich vertrug das Medikament ganz gut auch wenn ich anfangs ziemlich müde wurde was sich aber nach ca. 3 Wochen legte. Aber nach dem langsamen absetzen kamen rasch die Begleiterscheinungen besonders extrem fing es mit dem Schwindel und der Unruhe an gefolgt von schlaflosen Nächten begleitet von Alpträumen. Ich hatte die Medikamente früher schonmal genommen und beim absetzen hatte ich keine wirklichen Begleiterscheinungen aber mit der 2. Einnahme ist es nach dem absetzen jetzt wirklich extrem. Der Schwindel tritt permanent auf. Ich hoffe das es bald nachlässt.

Geburtsjahr:1996

Eingetragen am 23.05.2022

Citalopram für Depression, Angststörungen mit keine Nebenwirkungen

Ich habe Citalopram von meiner Psychiaterin verschrieben bekommen, obwohl ich anfangs stark gegen chemische Mittel war. Jetzt kann ich sagen, dass ich mich tatsächlich unnötig dagegen entschieden und quasi Zeit vergeudet habe. Ich habe anfangs 10mg bekommen und bin dann nach paar Wochen auf...

Citalopram bei Depression, Angststörungen

CitalopramDepression, Angststörungen-

Ich habe anfangs 10mg bekommen und bin dann nach paar Wochen auf 20mg gestiegen und es hat nicht lange Zeit gebraucht für die Wirkung. Ich hatte sehr starke Angststörungen mit Panikattacken und damit kamen auch die Depressionen. Nach etwa 3-4 Wochen ging es mir tatsächlich viel besser, die negativen Gedanken verschwanden und es kam auch mehr Tatendrang, um die Panikattacken anzugehen und zu bekämpfen!
Ich bin sehr dankbar für meine Ärztin und auch für dieses Mittel.
Bitte haltet durch, die Wirkung wird eintreten!
Nach einem Regenschauer kommt bekanntlich immer ein Regenbogen :)

Eingetragen am 29.03.2022

CitalopramDepression21 Tage

Hallo, ich nehme Citalopram 20 mg nun seit 3 Wochen wegen wiederkehrender Depression. Da die aktuelle depressive Phase nun schon seit Monaten enthält, habe ich zuerst einige andere Antidepressiva genommen, dabei war ich mit keinem zufrieden, und die Nebenwirkungen waren so heftig, vor allem unglaubliche Erschöpfung, dass ich teilweise auch nicht länger als 2 Wochen durchgehalten habe, was natürlich falsch ist, da Antidepressiva mindestens 2 Wochen Einspielzeit brauchen. Was man auch wissen muss, ist, daß Antidepressiva in der 1. Woche die Depression verschlimmern. Wie gemein ist das denn!! Das ist echt furchtbar, die Hölle. Am schlimmsten war dies bei Fluoxetin.. Bei Citalopram hatte ich diese Verschlimmerung nicht, und nach 2 Wochen trat eine deutliche Besserung ein. Ich hoffe dies setzt sich fort.... als Nebenwirkungen habe ich, da ich Citalopram Morgens nehme, teilweise einen erheblichen Müdigkeit Schub, dies obwohl Citalopram ja antriebssteigernd wirkt. Dennoch kann ich nicht empfehlen es Abends zu nehmen, habe ich probiert, konnte überhaupt nicht schlafen. Also Citalopram bekommt von mir eine klare Empfehlung. Bin zudem in Psychotherapie und warte auf einen Reha Platz. Ich wünsche Euch alles Gute, es gibt kein schlimmeres Gefühl als die Depression und jeder, der dagegen kämpfen muss hat meinen allergrößten Respekt und mein tiefstes Mitgefühl.

Citalopram für Angststörung mit leichter Depression

Hallo, Ich habe Citalopram genommen wegen meinen angststörung. Habe eine erstverschlimmerung bekommen nach 1-2 Wochen war sie weg. Mir hat es leider nicht geholfen, es hat eher meine Gefühle unterdrückt. Habe es jetzt ausschleifen lassen von 20mg auf 10mg dann von 10 mg auf 5 mg. Seit paar...

Citalopram bei Angststörung mit leichter Depression

CitalopramAngststörung mit leichter Depression7 Wochen

Hallo,
Mir hat es leider nicht geholfen, es hat eher meine Gefühle unterdrückt. Habe es jetzt ausschleifen lassen von 20mg auf 10mg dann von 10 mg auf 5 mg. Seit paar Tagen bin ich ohne und es ist okay, mache meinen Sport gehe zur Arbeit wie gewohnt. Habe mir jetzt Neuropass zugelegt, das soll ein gutes pflanzliches Medikament sein.
Ich hoffe für alles das es euch hilft mir leider gar nicht.
Vergisst niemals in schwierigen Phasen wer ihr seit, alles wird gut gehen gibt nicht auf, Macht Sport, ernährt euch gut, spazieren gehen und natürlich öffnen gegenüber euren engsten.

Geburtsjahr:2001

Eingetragen am 20.03.2022

Citalopram für Angststörung mit leichter Depression mit Lustlosigkeit, Realitätsverlust, Interessenverlust

Citalopram bei Angststörung mit leichter Depression

CitalopramAngststörung mit leichter Depression7 Wochen

Hallo,

Ich hoffe für alles das es euch hilft mir leider gar nicht.

60 mehr Nebenwirkungen mit Citalopram

Citalopram wurde von sanego-Benutzern bisher mit folgenden Medikamenten kombiniert

Mirtazapin, Seroquel, Opipramol, Trevilor, Doxepin

Benutzerbild von Jonny2000
Jonny2000

alle 1538 Benutzer zu Citalopram

Graphische Auswertung zu Citalopram

Graph: Altersverteilung bei Citalopram nach Geschlecht Graph: BMI-Verteilung bei Citalopram nach Geschlecht Graph: Einnahmedauer von Citalopram