Citalopram

Das Medikament Citalopram wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet

Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Citalopram wurde bisher von 1162 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 7,5 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Bei der Anwendung von Citalopram traten bisher folgende Nebenwirkungen auf

Müdigkeit (319/1188)
27% Nebenwirkung Müdigkeit durch Citalopram zu 26,851851851852%
Gewichtszunahme (224/1188)
19% Nebenwirkung Gewichtszunahme durch Citalopram zu 18,855218855219%
Übelkeit (178/1188)
15% Nebenwirkung Übelkeit durch Citalopram zu 14,983164983165%
keine Nebenwirkungen (153/1188)
13% Nebenwirkung keine Nebenwirkungen durch Citalopram zu 12,878787878788%
Schwindel (153/1188)
13% Nebenwirkung Schwindel durch Citalopram zu 12,878787878788%

Anzahl der Nennungen der Nebenwirkung bezogen auf die Anzahl der Berichte bei sanego

Citalopram wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

Krankheit Häufigkeit Bewertung (Durchschnitt)
Depression68%Medikament Citalopram gegen Depression zu 68,181818181818% (925 Bew.)
Angststörungen32%Medikament Citalopram gegen Angststörungen zu 31,649831649832% (406 Bew.)
Burnoutsyndrom4%Medikament Citalopram gegen Burnoutsyndrom zu 3,5353535353535% (42 Bew.)
Borderline3%Medikament Citalopram gegen Borderline zu 2,8619528619529% (58 Bew.)
Zwangsstörung2%Medikament Citalopram gegen Zwangsstörung zu 2,1043771043771% (28 Bew.)

Anzahl der Nennungen der Krankheiten/Anwendungsgebiete bezogen auf die Anzahl der Berichte bei sanego

Andere Medikamente mit den gleichen Wirkstoffen wie in Citalopram

Medikament Häufigkeit Bewertung (Durchschnitt)
Cipramil 54% Medikament Citalopram gegen Cipramil zu 53,719008264463% (52 Bew.)
Seropram 21% Medikament Citalopram gegen Seropram zu 21,487603305785% (24 Bew.)
Pram 16% Medikament Citalopram gegen Pram zu 15,702479338843% (21 Bew.)
Citalo-Q 5% Medikament Citalopram gegen Citalo-Q zu 4,9586776859504% (6 Bew.)
Citalon 3% Medikament Citalopram gegen Citalon zu 3,3057851239669% (4 Bew.)

Wir haben 1186 Patienten Berichte zu Citalopram.

Prozentualer Anteil 70% 30%
Durchschnittliche Größe in cm 168 181
Durchschnittliches Gewicht in kg 72 88
Durchschnittliches Alter in Jahren 40 43
Durchschnittlicher BMI in kg/m2 25,49 26,85

In Citalopram kommt folgender Wirkstoff zum Einsatz

Citalopram

Fragen zu Citalopram

  • Psychosomatische stationäre Rehabilitation

    Hallo, durch meine Krankenkasse wurden mir drei Kliniken zur Auswahl angeboten: Bad Wildungen-Reinhardshausen, Bad Salzuflen und Bad Bocklet. Nach Durchsicht von Informationen kann ich immer noch…

  • erhöhung von citalopram

    seid ca 3 jahren nehme ich 20mg citalopram ein. doch durch meine wechseljahre verstärken sich meine sympthome wie depressionen, panik, angst, stimmungsschwankungen, um nur ein paar zu nennen,…

  • Wiedereinschleichen von Citalopram - große Probleme

    Hallo, ich habe eine dringende Frage. Ich nehme jetzt seit ca. 6 Jahren Citalopram wegen Panikattacken. Das Medikament hat mir auch sehr gut geholfen. Leider habe ich schon 3 gescheiterte…

alle Fragen zu Citalopram

Folgende Berichte liegen bisher vor

 

Citalopram für Depressionen mit keine Nebenwirkungen

Ich wurde schon mal mit Trimipramin behandelt und es hat mir besser geholfen mehr…

 

Citalopram für Panikatacken mit Mundtrockenheit, Übelkeit, Schwindel, Gähnen, Unruhe, Magenschleimhautentzündung, Absetzerscheinungen

Citalopram bei massiven panikatakken
- Ich nehme dieses Medikament zum zweiten mal in meinem leben
- Das einzige Medikament was panikattacken bereits nach 5 Tagen verhindert
- allerdings möchte ich darauf hinweisen das die Nebenwirkungen wirklich heftig sein könneh
- hier mal meine in der Anfangszeit : Schwindel, Übelkeit, mundtrockenheit
- Die Nebenwirkungen die immer blieben waren zähneklappern, häufiges gähnen, Unruhe und Magenschleimhautentzündung

Doch das ist alles nichts im Vergleich dazu wenn Man dieses Medikament absetzt!!!
- Ich möchte alle dringlichst bitten dieses sehr langsam und mit 5 mg weniger zu machen!
Ich leide unter pulsieren im ganzen Körper -unruhezuständen, massives flaues Gefühl im Magen und das… mehr…

 

Citalopram für Depression mit Müdigkeit, Gewichtszunahme

Zu Beginn der Einnahme litt ich unter extremer Schläfrigkeit, was sich aber nach 2-3 Wochen wieder gelegt hat. Die positive Wirkung der Stimmungsaufhellung hat sich nach ca. 2 Wochen eingestellt. Ich war wie ein neuer Mensch, aber nicht aufgedreht oder so. Einfach "normal" und kann das Leben seitdem so empfinden, wie es die meisten Menschen auch tun. Im Moment reduziere ich die Dosis langsam unter Begleitung der Psychiaterin und versuche, ohne das Medikament auszukommen. Obwohl in den Nebenwirkungen eher eine Gewichtsabnahme indiziert ist, habe ich in den letzten 8 Monaten 7 kg zugenommen! Ich kann mir das nicht erklären, da sich an meinem Ess- oder Sportverhalten nichts geändert hat. Ich hoffe, dass das Gewicht mit Reduzierung der Dosis,… mehr…

 

Citalopram für Depression mit Schwindel

Das Medikamt hat bei mir einen Motivationsschub bewirkt und ich wurde sportlich aktiv.
An drei Tagen war mir schwindelig. Ansonsten hatte ich keine Nebenwirkungen. mehr…

 

Citalopram für Angststörungen mit Libidoverlust

Das Medikament ist sehr gut. Die volle Wirkung kam bei mir erst nach 4 bis 5 Monaten.
Kaum Nebenwirkungen bis auf Libidoverlust. mehr…

 

Citalopram für Depression, Angststörungen mit Müdigkeit, Gewichtszunahme, Schwitzen, Albträume, Absetzerscheinungen

Ich habe in 2 Jahren über 20 Kilo von diesem Medikament zugenommen. 14 Stunden Schlaf waren das Tagesminimum. Bin ich eher aufgestanden, musste ich mich nachmittags nochmal hinlegen für mind. 2 Stunden.
Der Schlaf ist äußerst unerholsam, da man dermaßen schlechte Träume hat und am nächsten Morgen wie gerädert aufwacht.
Beim einschleichen lag ich eine Woche flach, konnte nichts essen, weder schlafen noch wach sein. Ich hab am ganzen Körper gezittert als wäre er unter Strom und mein Kopf war wie zermatscht. Außerdem verstärkten sich die Suizidgedanken.
Beim runterdosieren war mir ein wenig schwindlig und als ich dann bei 0mg angelangt war, war mir dermaßen schwindlig, dass ich zum Arzt gegangen bin. Außerdem hatte ich 2 Wochen lang… mehr…

 

Citalopram für Depression mit Müdigkeit, Traumveränderungen, Libidoverlust

Ich habe Aufgrund eines Burnouts Citalopram verschrieben bekommen. Nach vier Wochen wurde die Anfangsdosis von 20 mg. auf 30 mg. gesteigert. Nach drei Monaten kann ich jetzt schon sagen, dass es mir wieder sehr gut geht. Die Nebenwirkungen spüre ich eher gering. Die ersten vier Wochen war ich nur müde, habe täglich ca. 16 Stunden geschlafen. Mein Körper hat inzwischen seinen gewohnten Schlafrythmus wiedergefunden. Die intensiven, sehr realen und langen Träume nehme ich eher als positive Nebenwirkung war. Das einzige was mich als Mann etwas stört, ist das Nachlassen der Libido und der verzögerte Orgasmus. Citalopram ist ansonsten ein ausgezeichnetes Medikament um sein Burnout in den Griff zu bekommen mehr…

 

Citalopram für Angststörung mit erschöpfungsdepression mit keine Nebenwirkungen

Hallo, kann das medikament nur empfehlen wie ihr bei mir einsehen könnt, habe ich schon viel ausprobiert. Habe alles abklären lassen uns bin jetzt mit diesem medikament schwanger geworden. Den kleinen geht es super, mir auch. Ich hab 50 std verhaltenstherapie hinter mir, die sicher das ausschlaggebende ist, dass es mir wieder so gut geht. und es sah gar nicht so aus. ich war in der klinik mit suizidgedanken. Eine therapie ist einfach das a und o. es wird sicher mal wieder irgendwann schlechter werden, aber dann weiß ich wie ich damit umgehen muss. Also eigentlich wollte ich nur vielen frauen jetzt mut machen. wenn ihr kinder wollt, dann lasst es euch nicht ausreden. Ich denke so was wundervolles wird dir auch immer wieder kraft geben. und… mehr…

 

Citalopram für Depressionen Angst mit Müdigkeit, Gereiztheit, Benommenheit, Mundtrockenheit

Ich bereue nicht das ich nun seit drei Monaten dieses Medikament nehme. Es kommt ja auch immer auf den einzelfall an. Aber bei mir ist das schon die richtige Wahl.
Nebenwirkungen sind Anfangs merklich. Müdigkeit, gereizt, benebelt, Mundtrockenheit usw. Aber das legt sich nach einer Gewissen Zeit.
Ich wollte einfach mal wieder glücklich sein, ohne Angst und so starker innerlicher Anspannung, ohne schwarze Wolken am Himmel.
Citalopram gibt mir die richtige Hilfestellung. Ich bin seit Jahren nirgendwo mehr gewesen. Nur in meinem Dunstkreis gelebt. Nun erlebe ich dinge die mich glücklich machen. Nehme mich selber wichtig. Nicht immer nur arbeit, Mama, Haushalt. Ich lebe seit Jahren das erste mal auf. Bin Angstfrei, habe natürlich eine… mehr…

 

Citalopram für Depressionen mit Müdigkeit

Hallo ihr alle Gleichgesinnten!
Ich habe Citalopram wegen Depression vor gut einem Jahr verordnet bekommen. Allerdings und jetzt aufgepasst: Abends!!! ACHTUNG!!! Ich wurde tagsüber immer müder ohne es mit dem Medikament in Verbindung zu bringen. Habe Termine verschlafen!!! Bin zu spät zur Arbeit gekommen! (Totaler Schiet!). Bin dieses Jahr wieder umgefallen und in die Klinik gebracht worden. Mein Stationsarzt hat mich auf Mirtazapin umgestellt und hat mir gesagt, dass man Citalopram morgens nehmen muss, da es fast ein Aufputschmittel ist. Antriebssteigernd! Seine Meinung: Kein Wunder das ich morgens nicht wach werde!!! mehr…

 

Citalopram für Depression mit Zittern, Müdigkeit, Mundtrockenheit

Nebenwirkungen waren nur am Anfang - Zittern, Müdigkeit und Mundtrockenheit mehr…

 

Rebif für Depression (Prophylaxe) bei MS, Multiple Sklerose mit keine Nebenwirkungen

Hatte vor Beginn der Rebif-Therapie (d.h. vor Juli 2009) ein leicht mulmiges Gefühl bzgl. möglicher Nebenwirkungen, aber keine wirkliche Angst. Bei mir traten keinerlei Nebenwirkungen auf. Ich glaube, eine positive Einstellung zum Medikament kann (nicht: muss!!) sich durchaus positiv auf die Verträglichkeit auswirken! mehr…

 

Citalopram für Depressionen mit Appetitsverlust

Ich nehme Citalopram seit fast 7 Jahren immer wieder ein. Es gibt Zeiten da brauch ich es nicht und dann schon wieder. Je nach seelischer Verfassung. Ich kann von keinerlei störenden oder auffälligen Nebenwirkungen berichten. Außer Gewichtsabnahme. Hab keinerlei Appetit auf Süßigkeiten wenn ich Citalopram nehme. Restless Legs kann sein...aber das hatte ich vorher auch schon.
Vor einem Jahr hat man mir in der Apotheke ein Citalopram Präparat eines anderen Herstellers gegeben, weil das andere meine Krankenkasse nicht zahlt. Das hab ich überhaupt nicht vertragen, was sich mit schlimmen Magenproblemen äußerste. Jetzt habe ich meine gewohnten Citalopram Tabletten wie früher wieder und es passt wieder.
Der Inhaltsstoff ist bei den… mehr…

 

Citalopram für Depressionen, Burnout mit Zittern, Schwindel, Müdigkeit

Habe von meinem Arzt 40 mg Citalopram verschrieben bekommen, aber aus Angst vor den NW nur mit 20 mg angefangen. Man lauert wirkich die ganze Zeit auf NW. Anfangs habe ich ein leichtes Zittern und Schwindel gespürt und die Müdigkeit hat mich abends beizeiten übermannt, aber das kann auch daran gelegen haben, dass ich zeitgleich mit Beginn von C. eine Erkältung hatte. Mittlerweile komm ich prima mit dem Medikament zurecht und spüre auch trotz der bisher kurzfristigen Einnahme eine deutlich positive Wirkung auf meine Stimmung und die Grundeinstellung. Habe meinen Arzt von den 20 mg berichtet und er meinte, wenn es doch schon so gut wirkt, soll ich es erstmal dabei belassen. Meine größte Angst war, dass ich so benebelt bin, dass ich nicht… mehr…

 

Citalopram für Depressionen, Sozialphobie mit Übelkeit, Verwirrtheit, Konzentrationsschwierigkeiten, Müdigkeit, Libidoverlust

Nehme Citalopram nun seit 15 Tagen gegen Depressionen, starke Traurigkeit, Müdigkeit und Abgeschlagenheit ein. Dazu kommt noch eine Sozialphobie. Jahrelang war ich der Meinung, Therapie allein würde reichen. Als ich an einem Punkt angekommen war, wo ich sah, dass das allein nicht mehr reichte, ließ ich mir Citalopram verschreiben. Die ersten 10 Tage hatte ich heftige Nebenwirkungen wie Übelkeit, Verwirrtheit (fühlte mich wie auf Drogen), Konzentrationsschwäche, Schwierigkeiten beim Fahren meines Autos, starke Müdigkeit, Libido komplett verschwunden. Aufgrund dieser ganzen Nebenwirkungen wollte ich das Medikament mehrmals absetzen. Zum Glück hielt ich aber durch!!!Denn nach 10 Tagen waren die NW verschwunden. Ich kann wieder lachen, richtig… mehr…

Citalopram wurde aus folgenden Begriffen gruppiert

Citalopram Hexal, Citalopram, Citalopram-ratiopharm, Citalopram biomo

Weitere Synonyme für Citalopram

Citalopram 20 mg, Citalopram 60 mg BETA, Zitalopram, Citalopram 20mg, Citalpram, Citalopram hexal 20 mg, citralopram, Citalopramlopram, Catalopram, Citalopran

Citalopram wurde von sanego-Benutzern bisher mit folgenden Medikamenten kombiniert

Mirtazapin, Seroquel, Opipramol, Trevilor, Doxepin

Benutzer mit Erfahrungen

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
Anmelden

alle 1295 Benutzer zu Citalopram

Graphische Auswertung zu Citalopram

Graph: Altersverteilung bei Citalopram nach Geschlecht   Graph: BMI-Verteilung bei Citalopram nach Geschlecht   Graph: Einnahme-Dauer von Citalopram
/External/redirect/url/http%253A%252F%252Fwww.gesuendernet.de%252F

Wichtiger Hinweis zu Gesundheitsthemen

Die Inhalte und Dienste auf sanego dienen der persönlichen Information und dem Austausch von Erfahrungen. Eine individuelle ärztliche Beratung oder eine Fernbehandlung finden nicht statt. Alle Inhalte können in keinem Fall professionelle Beratung und Behandlung durch Ihren Arzt oder Apotheker ersetzen. Nehmen Sie keine Medikamente ohne Absprache mit Ihrem Arzt ein. Stellen Sie auch nicht die Einnahme verschriebener Medikamente ohne ärztliche Rücksprache ein.