Alport-Syndrom

Das Alport-Syndrom ist eine erbliche progressive Form der Nierenentzündung, die durch eine gestörte Kollagensynthese entsteht.
Neben einer Hämaturie [Blut im Urin) und Prote...

Community über Alport-Syndrom

Wir haben 1 Patienten Bericht zu der Krankheit Alport-Syndrom.

Andere Bezeichnungen für die Krankheit Alport-Syndrom

Fragen zur Kranheit Alport-Syndrom

alle Fragen zu Alport-Syndrom

Folgende Berichte von Patienten liegen bisher vor

Patienten Berichte über die Anwendung von Atacand bei Alport-Syndrom

Atacand für Bluthochdruck, Alport-Syndrom mit Schwindel, Müdigkeit, Haarausfall, Gelenkschmerzen, Knochenschmerzen, Depressionen

Da ich am Alport-Syndrom (einer Nierenkrankheit) leide, nehme ich Atacand, um meinen Blutdruck so niedrig wie möglich zu halten (immer unter 130/80)... Seitdem ich das Medikament nehme (24 mg/Tag), hält sich mein Blutdruck zwischen ca. 100/60 bis 130/75. Spürbare Nebenwirkungen sind bei mir...

Atacand bei Bluthochdruck, Alport-Syndrom

AtacandBluthochdruck, Alport-Syndrom2 Jahre

Spürbare Nebenwirkungen sind bei mir Schwindel, Müdigkeit (oft den ganzen Tag über, was ich am nervigsten finde), Haarausfall (der sich zum Glück in Grenzen hält), manchmal Gelenk- und Knochenschmerzen und Depressionen (ebenfalls nur sehr selten-wiederum EIN GLÜCK).
Ich kann dieses Medikament zwar empfehlen, da sich die Nebenwirkungen in Grenzen halten, dennoch finde ich teilweise müsste das reduzierbar sein, zumal ich keine große Menge einnehme.

Eingetragen am 31.08.2008 als Datensatz 9886

Atacand

Candesartan

Geburtsjahr:1986 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 31.08.2008

Klassifikation nach ICD-10

Q87.-Sonstige näher bezeichnete angeborene Fehlbildungssyndrome mit Beteiligung mehrerer Systeme
Q87.8Sonstige näher bezeichnete angeborene Fehlbildungssyndrome, anderenorts nicht klassifiziert

Benutzer mit Erfahrungen

JimmieDi…

Alport-Syndrom Krankheit / Anwendungsgebiet - Wissen

Neben einer Hämaturie [Blut im Urin) und Proteinurie leiden die Betroffenen an einer Innenohrschwerhörigkeit, Katarakt und einer Vorwölbung der Augenlinse. Im Verlauf der Erkrankung kommt es zur Niereninsuffizienz.
ACE-Hemmer können den Krankheitsverlauf hinauszögern, wichtig ist eine optimale Blutdruckeinstellung. Ansonsten steht keine kausale Therapie zur Verfügung, man setzt die Hämodialyse zur Behandlung der Niereninsuffizienz ein.