Ajovy: Erfahrungen, Berichte und Bewertungen von Patienten für Patienten

Das Medikament Ajovy wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet

Ajovy wurde bisher von 7 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 8.6 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Bei der Anwendung von Ajovy traten bisher folgende Nebenwirkungen auf

keine Nebenwirkungen (2/7)
Migräne (1/7)
Müdigkeitsgefühl (1/7)
Rötung an der Injektionsst… (1/7)
Schwindel - Benommenheit (1/7)

Ajovy wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

Krankheit%Bewertung (Durchschnitt)
Migräne-Prohylaxe60% (3 Bew.)
Migräne40% (2 Bew.)

Ajovy Patienteninformation

Was ist AJOVY und wofür wird es angewendet? Was ist AJOVY? Das Arzneimittel AJOVY enthält als Wirkstoff den monoklonalen Antikörper Fremanezumab. Ein Antikörper ist eine bestimmte Art von Protein, das ein spezifisches Ziel im Körper erkennt und daran bindet. Wie wirkt AJOVY? Ein körpereigener Stoff namens CGRP ( Calcitonin Gene-Related Peptide ) spielt bei Migräne eine wichtige...

Ajovy Patienteninformation lesen

Wir haben 7 Patienten Berichte zu Ajovy.

Fragen zu Ajovy

alle Fragen zu Ajovy

Folgende Berichte liegen bisher vor

Ajovy für Migräne-Prohylaxene mit keine Nebenwirkungen

Habe es vom ersten Tag an sehr gut vertragen. Keinerlei Nebenwirkungen dafür eine sehr gute Besserung meiner Migräneanfälle. Sie kommt viel seltener und auch die Dauer der Anfälle hat sich deutlich verkürzt.

Ajovy bei Migräne-Prohylaxene

AjovyMigräne-Prohylaxene24 Monate

Geburtsjahr:1979

Eingetragen am 27.10.2023

Ajovy für Migräne

Ich nehme Ajovy jetzt schon fast 2 Monate. Die Migräneattacken sind mit Ajovy zwar besser geworden, aber Mitte des 2. Monats sind bei mir Nacken- und Rückenschmerzen aufgetreten. Außerdem habe ich zweitweise ein Schwindelgefühl. Nackenschmerzen habe ich nach wie vor, vor allem nach dem...

Ajovy bei Migräne

AjovyMigräne2 Monate

Ich nehme Ajovy jetzt schon fast 2 Monate.
Nackenschmerzen habe ich nach wie vor, vor allem nach dem Aufstehen sind sie extrem.
Ich bin echt am Überlegen, ob ich mit der Spritze weitermachen soll, oder nicht, da bisher die Schmerzen nicht weggegangen sind.

Geburtsjahr:1981

Eingetragen am 23.06.2023

Ajovy für Migräne-Prohylaxe

Ich verwende das Medikament jetzt schon mehr als 2 Jahre und bin absolut zufrieden. Noch nie hatte ich so wenige bis keine Migräneattacken. Meine Lebensqualität hat dich enorm verbessert.

AjovyMigräne-Prohylaxe1 Jahre

Geburtsjahr:1964

Eingetragen am 20.06.2023

Ajovy für Migräne

Ich kann nur sagen diese Spritze ist für mich ein Wundermittel! Nach unzähligen Medikamenten vorher und den Triptanen ständig im Schlepptau ,bin ich überglücklich ,mir diese Spritze alle 4 Wochen geben lassen zu können! Mir hilft sie zu 100% . Wenn ich die "Einnahme" mal um ein paar Tage drüber...

Ajovy bei Migräne

AjovyMigräne2 Jahre

Mir hilft sie zu 100% . Wenn ich die "Einnahme" mal um ein paar Tage drüber vergessen habe ,werde ich sofort mit Kopfschmerzen darauf aufmerksam gemacht....
Nebenwirkungen habe ich keine-vielleicht etwas Müdigkeit aber das nehme ich natürlich gerne in Kauf.

Geburtsjahr:1976

Eingetragen am 23.02.2023

Ajovy für Migräne-Prohylaxe mit Rötung an der Injektionsstelle, Migräne

Rötung an der Einstichstelle. Von 20 Tagen Migräne auf null.

AjovyMigräne-Prohylaxe9 Monate

Rötung an der Einstichstelle. Von 20 Tagen Migräne auf null.

Eingetragen am 12.10.2022

Ajovy für Migräne-Prohylaxe mit keine Nebenwirkungen

AjovyMigräne-Prohylaxe120 Tage

Von 20 bis 30 Triptanen im Monat auf 0 bis eine. Ich kann es kaum fassen - nach 10 Jahren Quälerei habe ich wieder ein Leben. Bis jetzt habe ich keinerlei Nebenwirkungen, fühle mich wie neu geboren und bin auch im Job voll belastbar. Ein dickes Dankeschön an Forschung, Wissenschaft und an meinen Neurologen!

Geburtsjahr:1979

Eingetragen am 26.04.2022

Ajovy für Migräne-Prohylaxeäne mit Müdigkeitsgefühl, Schwindel - Benommenheit

Ein Tag nach der Injektion Müdigkeit ansonsten gut vertragen ohne Nebenwirkungen. Wenn ich spüre, dass sich eine Migräneattacke anbahnt (typischerweise verspannt sich der Nacken), bricht diese nicht durch. Ich warte noch einige Monate ab, um ein Fazit zu ziehen.

Ajovy bei Migräne-Prohylaxeäne

AjovyMigräne-Prohylaxeäne2 Monate

Geburtsjahr:1990

Eingetragen am 02.04.2022

Ajovy Patienteninformationen

Was ist AJOVY und wofür wird es angewendet?

Was ist AJOVY?

Wie wirkt AJOVY?
Ein körpereigener Stoff namens CGRP (Calcitonin Gene-Related Peptide) spielt bei Migräne eine wichtige Rolle. Fremanezumab bindet an CGRP und blockiert so dessen Aktivität. Infolge der herabgesetzten Aktivität von CGRP werden Migräneanfälle reduziert.

Wofür wird AJOVY angewendet?
AJOVY wird zur Vorbeugung von Migräne bei Erwachsenen, die mindestens 4 Migränetage pro Monat haben, angewendet.

Welche Vorteile hat die Anwendung von AJOVY?
AJOVY reduziert die Häufigkeit von Migräneanfällen und die Anzahl der Tage mit Kopfschmerz. Außerdem verringert dieses Arzneimittel die Beeinträchtigungen, die mit der Migräne einhergehen, und senkt den Bedarf an Arzneimitteln zur Behandlung von Migräneanfällen.

Was sollten Sie vor der Anwendung von AJOVY beachten?

AJOVY darf nicht angewendet werden,
- wenn Sie allergisch gegen Fremanezumab oder einen der in Abschnitt 6. genannten sonstigen Bestandteile dieses Arzneimittels sind.

Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen
Bitte sprechen Sie unverzüglich mit Ihrem Arzt, Apotheker oder dem medizinischen Fachpersonal, wenn Sie nach dem Injizieren von AJOVY Anzeichen einer schwerwiegenden allergischen Reaktion, z. B. Atemnot, ein Anschwellen der Lippen und der Zunge oder starken Ausschlag bemerken. Diese Reaktionen können innerhalb von 24 Stunden nach der Anwendung von AJOVY auftreten, können aber manchmal verzögert sein.

Informieren Sie Ihren Arzt vor der Anwendung dieses Arzneimittels, wenn Sie derzeit oder früher eine kardiovaskuläre Erkrankung (Probleme mit dem Herzen und den Blutgefäßen) (gehabt) haben, da AJOVY an Patienten mit bestimmten kardiovaskulären Erkrankungen nicht untersucht wurde.

Kinder und Jugendliche
AJOVY wird für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren nicht empfohlen, da es an Patienten dieser Altersgruppe nicht untersucht wurde.

Anwendung von AJOVY zusammen mit anderen Arzneimitteln

Informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie andere Arzneimittel anwenden, kürzlich andere Arzneimittel angewendet haben oder beabsichtigen, andere Arzneimittel anzuwenden.

Schwangerschaft und Stillzeit
Wenn Sie schwanger sind oder stillen, oder wenn Sie vermuten, schwanger zu sein oder beabsichtigen, schwanger zu werden, fragen Sie vor der Anwendung dieses Arzneimittels Ihren Arzt oder Apotheker um Rat. Die Anwendung von AJOVY während der Schwangerschaft sollte möglichst vermieden werden, da die Auswirkungen dieses Arzneimittels auf schwangere Frauen nicht bekannt sind.

Wenn Sie stillen oder beabsichtigen zu stillen, sprechen Sie vor der Anwendung dieses Arzneimittels mit Ihrem Arzt oder Apotheker. Sie und Ihr Arzt sollten gemeinsam entscheiden, ob Sie AJOVY während der Stillzeit anwenden sollten.

Verkehrstüchtigkeit und Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen
Es wird bei diesem Arzneimittel nicht davon ausgegangen, dass es sich auf Ihre Verkehrstüchtigkeit oder Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen auswirkt.

AJOVY enthält Natrium
Dieses Arzneimittel enthält weniger als 1 mmol Natrium (23 mg) pro Dosiereinheit, d. h. es ist nahezu „natriumfrei“.

Wie ist AJOVY anzuwenden?

Wenden Sie dieses Arzneimittel immer genau nach Absprache mit Ihrem Arzt oder Apotheker an. Fragen Sie bei Ihrem Arzt oder Apotheker nach, wenn Sie sich nicht sicher sind.

Lesen Sie die „Gebrauchsanweisung“ für die Fertigspritze sorgfältig durch, bevor Sie AJOVY anwenden.

Dosis und Zeitpunkt für die Injektion
Ihr Arzt wird mit Ihnen ein geeignetes Dosierungsschema besprechen und festlegen. Es gibt zwei alternative empfohlene Dosisoptionen:
- Eine Injektion (225 mg) einmal monatlich (monatliche Dosierung) oder
- drei Injektionen (675 mg) alle 3 Monate (vierteljährliche Dosierung)

Erhalten Sie die Dosis von 675 mg, injizieren Sie die drei Injektionen hintereinander, und zwar jede an einer anderen Injektionsstelle.

AJOVY wird durch Injektion unter die Haut verabreicht (subkutane Injektion). Ihr Arzt oder das medizinische Fachpersonal wird Ihnen bzw. der Sie betreuenden Person erklären, wie die Injektion verabreicht wird. Injizieren Sie AJOVY erst, wenn Sie bzw. die Sie betreuende Person von einem Arzt oder von medizinischem Fachpersonal darin eingewiesen wurden.

Verwenden Sie eine Erinnerungsmethode wie z. B. eine Notiz im Kalender oder ein Tagebuch, um sich an die nächste Dosis zu erinnern, damit Sie keine Dosis versäumen oder die Dosis zu früh nach der vorangegangenen Dosis verabreichen.

Wenn Sie eine größere Menge von AJOVY angewendet haben, als Sie sollten
Wenn Sie eine größere Menge von AJOVY angewendet haben, als Sie sollten, sprechen Sie mit Ihrem Arzt.

Wenn Sie die Anwendung von AJOVY vergessen haben
Wenn Sie eine Dosis AJOVY versäumt haben, injizieren Sie die versäumte Dosis so bald wie möglich. Wenden Sie nicht die doppelte Menge an, wenn Sie die vorherige Anwendung vergessen haben. Wenn Sie sich nicht sicher sind, wann Sie AJOVY injizieren sollten, sprechen Sie mit Ihrem Arzt, Apotheker oder dem medizinischen Fachpersonal.

Wenn Sie weitere Fragen zur Anwendung dieses Arzneimittels haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt, Apotheker oder das medizinische Fachpersonal.

Welche Nebenwirkungen sind möglich?

Wie alle Arzneimittel kann auch dieses Arzneimittel Nebenwirkungen haben, die aber nicht bei jedem auftreten müssen.

Es können folgende Nebenwirkungen auftreten:

Sehr häufig (kann mehr als 1 von 10 Behandelten betreffen)
Schmerzen, Verhärtung oder Rötung an der Injektionsstelle

Häufig (kann bis zu 1 von 10 Behandelten betreffen)
Juckreiz an der Injektionsstelle

Gelegentlich (kann bis zu 1 von 100 Behandelten betreffen)
Ausschlag an der Injektionsstelle Allergische Reaktionen wie Ausschlag, Schwellungen oder Nesselsucht (siehe Abschnitt 2)

Selten (kann bis zu 1 von 1.000 Behandelten betreffen)
Schwerwiegende allergische Reaktionen (Anzeichen können Atemnot, ein Anschwellen der Lippen, der Zunge oder starken Ausschlag umfassen) (siehe Abschnitt 2. „Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen“).

Meldung von Nebenwirkungen

Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt, Apotheker oder das medizinische Fachpersonal. Dies gilt auch für Nebenwirkungen, die nicht in dieser Packungsbeilage angegeben sind. Sie können Nebenwirkungen auch direkt über das in Anhang V aufgeführte nationale Meldesystem anzeigen. Indem Sie Nebenwirkungen melden, können Sie dazu beitragen, dass mehr Informationen über die Sicherheit dieses Arzneimittels zur Verfügung gestellt werden.

Wie ist AJOVY aufzubewahren?

Bewahren Sie dieses Arzneimittel für Kinder unzugänglich auf.

Sie dürfen dieses Arzneimittel nach dem auf dem Spritzenetikett und auf dem Umkarton nach „EXP“ bzw. „verwendbar bis“ angegebenen Verfalldatum nicht mehr verwenden. Das Verfalldatum bezieht sich auf den letzten Tag des angegebenen Monats.

Im Kühlschrank lagern (2 °C - 8 °C). Nicht einfrieren. Die Fertigspritze im Umkarton aufbewahren, um den Inhalt vor Licht zu schützen.

Dieses Arzneimittel kann aus dem Kühlschrank genommen und bis zu 7 Tage lang bei einer Temperatur von bis zu 30 °C gelagert werden. Wird das Arzneimittel länger als 7 Tage außerhalb des Kühlschranks aufbewahrt, muss es entsorgt werden. Nach Aufbewahrung bei Raumtemperatur nicht wieder im Kühlschrank lagern.

Sie dürfen dieses Arzneimittel nicht verwenden, wenn Sie bemerken, dass der Umkarton manipuliert wurde, die Spritze beschädigt ist oder das Arzneimittel wolkig oder verfärbt ist oder Partikel enthält.

Die Spritze ist nur für den einmaligen Gebrauch vorgesehen.

Entsorgen Sie Arzneimittel nicht im Abwasser oder Haushaltsabfall. Fragen Sie Ihren Apotheker, wie das Arzneimittel zu entsorgen ist, wenn Sie es nicht mehr verwenden. Sie tragen damit zum Schutz der Umwelt bei.

Datenquelle: European Medicines Agency
Stand der Informationen: November 2023

Benutzer mit Erfahrungen

Sommerki…

Graphische Auswertung zu Ajovy

Graph: Altersverteilung bei Ajovy nach Geschlecht Graph: BMI-Verteilung bei Ajovy nach Geschlecht Graph: Einnahmedauer von Ajovy