Bosentan

Wir haben 4 Patienten Berichte zu dem Wirkstoff Bosentan.

Prozentualer Anteil 75%25%
Durchschnittliche Größe in cm169169
Durchschnittliches Gewicht in kg6979
Durchschnittliches Alter in Jahren6076
Durchschnittlicher BMIin kg/m224,1127,66

Bosentan wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet:

Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Bosentan wurde bisher von 4 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 4,4 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Datenblatt Bosentan:

DrugBank-NummerAPRD00829
verschreibungspflichtigja

Einordnung nach ATC-Code:

C02KX01
Kardiovaskuläres System / Antihypertonika / andere Antihypertonika / Andere Antihypertonika / Bosentan

Bosentan kommt in folgenden Medikamenten zur Anwendung:

Medikament%Bewertung (Durchschnitt)
Tracleer100% (4 Bew.)

Bei der Anwendung von Bosentan traten bisher folgende Nebenwirkungen auf:

Blutarmut (1/4)
25%
Eisenmangel (1/4)
25%
Gelenkschmerzen (1/4)
25%
Haarausfall (1/4)
25%
Juckreiz (1/4)
25%

Anzahl der Nennungen der Nebenwirkung bezogen auf die Anzahl der Berichte bei sanego

alle 9 Nebenwirkungen bei Bosentan

Bosentan wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

KrankheitHäufigkeitBewertung (Durchschnitt)
Raynaud-Syndrom67% (2 Bew.)
Pulmonale Hypertonie33% (1 Bew.)

Anzahl der Nennungen der Krankheiten/Anwendungsgebiete bezogen auf die Anzahl der Berichte bei sanego

Fragen zu Bosentan

Folgende Berichte liegen bisher vor

⌀ Durchschnitt 7,0 von 10,0 Punkten

Tracleer für Systemische Sklerose

Bei mir wurde im Jahr 2015 die Systemische Sklerose (Raynaud Syndrom mit Fingernekrosen) festgestellt. Nach etlichen Laboruntersuchungen bekam ich von meinem Angiologen Tracleer 62,5 - 2x tgl. verschrieben. Nach ca. 4 Wochen wurde die Dosis auf 125 erhöht. Danach verschlechterten sich meine...

Tracleer bei Systemische Sklerose

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
TracleerSystemische Sklerose-

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Bei mir wurde im Jahr 2015 die Systemische Sklerose (Raynaud Syndrom mit Fingernekrosen) festgestellt. Nach etlichen Laboruntersuchungen bekam ich von meinem Angiologen Tracleer 62,5 - 2x tgl. verschrieben. Nach ca. 4 Wochen wurde die Dosis auf 125 erhöht. Danach verschlechterten sich meine Blutwerte so extrem, daß das Medikament vorerst abgesetzt werden musste. 2017 bekam ich dann Bosentan beta 62,5 - 2x tgl. verschrieben. Diese Tabletten kann ich gut vertragen, sie haben kaum Nebenwirkungen und ich nehme sie immer noch.

Eingetragen am 01.08.2021 als Datensatz 105935
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Tracleer
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Bosentan

Patientendaten:

Geburtsjahr:1960 
Größe (cm):172 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):82
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 01.08.2021
mehr
⌀ Durchschnitt 1,0 von 10,0 Punkten

Tracleer für Raynaud-Syndrom mit Haarausfall, Wassereinlagerungen

Ich bekam Tracleer wegen meines Raynaubd-Syndroms. Ich hatte offene Fingerkuppen, die sehr stark schmerzten. Da ich im Büro arbeite, ist das sehr schmerzhaft. Außer starkem Haarausfall, Beine und Füße wie ein Elefant und einem schlechten Allgemeinzustand hatte sich an meiner Situation nichts...

Tracleer bei Raynaud-Syndrom

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
TracleerRaynaud-Syndrom-

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich bekam Tracleer wegen meines Raynaubd-Syndroms. Ich hatte offene Fingerkuppen, die sehr stark schmerzten. Da ich im Büro arbeite, ist das sehr schmerzhaft. Außer starkem Haarausfall, Beine und Füße wie ein Elefant und einem schlechten Allgemeinzustand hatte sich an meiner Situation nichts geändert. Also habe ich mit meinem Hausarzt die Absetzung des Medikaments durchgesprochen. In der Apotheke wurde eine Angestellte auf meine doch mittlerweile sehr schlimm aussehenden Hände aufmerksam. Sie empfahl mir eine Handcreme Lipikar Xerand von LaRoche-Posay für ca. 6,00. Nach ca. 2 Wochen waren meine offenen Stellen an den Händen abgeheilt. Meine Haare werden wohl noch etwas brauchen. Mein Allgemeinzustand hat sich seitdem wieder normalisiert. Ich kann dieses doch
sehr teure Medikament nicht empfehlen.

Eingetragen am 25.06.2013 als Datensatz 54664
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Tracleer
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Bosentan

Patientendaten:

Geburtsjahr:1970 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):165 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):60
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 25.06.2013
mehr
⌀ Durchschnitt 6,4 von 10,0 Punkten

Tracleer für Pulmonale Hypertonie mit Blutarmut, Eisenmangel, Juckreiz, Nasenausfluss

Starker Juckreiz(Kopf),Blutarmut akuter Eisenmangel,Laufende Nase, Zur Bekämpfung der Blutarmut waren Infusionen mit Ferinject mehrmals erforderlich.

Tracleer bei Pulmonale Hypertonie

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
TracleerPulmonale Hypertonie3 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Starker Juckreiz(Kopf),Blutarmut akuter Eisenmangel,Laufende Nase, Zur Bekämpfung der Blutarmut waren Infusionen mit Ferinject mehrmals erforderlich.

Eingetragen am 30.03.2012 als Datensatz 43158
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Tracleer
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Bosentan

Patientendaten:

Geburtsjahr:1948 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):169 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):79
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:1xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 30.03.2012
mehr
⌀ Durchschnitt 3,2 von 10,0 Punkten

Tracleer für Raynaud Syndrom mit Gelenkschmerzen, Rückenschmerzen, Magenschmerzen

Durch meinen systemischen LE bekam ich das Raynaud Syndrom. Mein Arzt verschrieb mir Tracleer. Diese Tabletten wurden als Suspension eingenommen. Da ich massenweise Nebenwirkungen bekam die sehr unangenehm waren, habe ich dieses Medikament langsam ausgeschlichen. Desweiteren konnte ich nicht den...

Tracleer bei Raynaud Syndrom

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
TracleerRaynaud Syndrom21 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Durch meinen systemischen LE bekam ich das Raynaud Syndrom. Mein Arzt verschrieb mir Tracleer. Diese Tabletten wurden als Suspension eingenommen. Da ich massenweise Nebenwirkungen bekam die sehr unangenehm waren, habe ich dieses Medikament langsam ausgeschlichen. Desweiteren konnte ich nicht den gewünschten Erfolg verbuchen,den ich gerne gehabt hätte.
Deshalb kann ich dieses Präparat auch nicht weiterempfehlen.

Eingetragen am 21.10.2011 als Datensatz 38421
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Tracleer
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Bosentan

Patientendaten:

Geburtsjahr:1961 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):171 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):66
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 21.10.2011
mehr

Benutzer mit Erfahrungen

Benutzerbild von Chenoa
Chenoa
Padmasam…

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
Anmelden
[]