Tracleer

Das Medikament Tracleer wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet

Tracleerwurde bisher von 3 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 3,5 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Bei der Anwendung von Tracleer traten bisher folgende Nebenwirkungen auf

Blutarmut (1/3)
Eisenmangel (1/3)
Gelenkschmerzen (1/3)
Haarausfall (1/3)
Juckreiz (1/3)

alle 9 Nebenwirkungen bei Tracleer

Tracleer wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

Krankheit%Bewertung (Durchschnitt)
Raynaud-Syndrom67%(2 Bew.)
Pulmonale Hypertonie33%(1 Bew.)

Tracleer Patienteninformation

Tracleer Tabletten enthalten den Wirkstoff Bosentan, der zu der Arzneimittelklasse der “EndothelinRezeptor-Antagonisten” zählt.

Tracleer Patienteninformation lesen

Wir haben 3 Patienten Berichte zu Tracleer.

In Tracleer kommt folgender Wirkstoff zum Einsatz

Fragen zu Tracleer

alle Fragen zu Tracleer

Tracleer für Raynaud-Syndrom mit Haarausfall, Wassereinlagerungen

Tracleer bei Raynaud-Syndrom

TracleerRaynaud-Syndrom-

Ich bekam Tracleer wegen meines Raynaubd-Syndroms. Ich hatte offene Fingerkuppen, die sehr stark schmerzten. Da ich im Büro arbeite, ist das sehr schmerzhaft. Außer starkem Haarausfall, Beine und Füße wie ein Elefant und einem schlechten Allgemeinzustand hatte sich an meiner Situation nichts geändert. Also habe ich mit meinem Hausarzt die Absetzung des Medikaments durchgesprochen. In der Apotheke wurde eine Angestellte auf meine doch mittlerweile sehr schlimm aussehenden Hände aufmerksam. Sie empfahl mir eine Handcreme Lipikar Xerand von LaRoche-Posay für ca. 6,00. Nach ca. 2 Wochen waren meine offenen Stellen an den Händen abgeheilt. Meine Haare werden wohl noch etwas brauchen. Mein Allgemeinzustand hat sich seitdem wieder normalisiert. Ich kann dieses doch
sehr teure Medikament nicht empfehlen.

Geburtsjahr:1970 Die Nebenwirkung ist behoben

Tracleer für Raynaud Syndrom mit Gelenkschmerzen, Rückenschmerzen, Magenschmerzen

Tracleer bei Raynaud Syndrom

TracleerRaynaud Syndrom21 Tage

Durch meinen systemischen LE bekam ich das Raynaud Syndrom. Mein Arzt verschrieb mir Tracleer. Diese Tabletten wurden als Suspension eingenommen. Da ich massenweise Nebenwirkungen bekam die sehr unangenehm waren, habe ich dieses Medikament langsam ausgeschlichen. Desweiteren konnte ich nicht den gewünschten Erfolg verbuchen,den ich gerne gehabt hätte.
Deshalb kann ich dieses Präparat auch nicht weiterempfehlen.

Geburtsjahr:1961 Die Nebenwirkung ist behoben

Tracleer für Pulmonale Hypertonie mit Blutarmut, Eisenmangel, Juckreiz, Nasenausfluss

Starker Juckreiz(Kopf),Blutarmut akuter Eisenmangel,Laufende Nase, Zur Bekämpfung der Blutarmut waren Infusionen mit Ferinject mehrmals erforderlich.

Tracleer bei Pulmonale Hypertonie

TracleerPulmonale Hypertonie3 Jahre

Geburtsjahr:1948 Die Nebenwirkung ist behoben

50 mehr Nebenwirkungen mit Tracleer

Tracleer Patienteninformationen

WAS IST TRACLEER UND WOFÜR WIRD ES ANGEWENDET?

Tracleer wird zur Behandlung der pulmonal arteriellen Hypertonie (PAH) angewendet. PAH bedeutet, dass der Blutdruck in den Blutgefäßen, die das Blut vom Herzen in die Lunge transportieren (den Lungenarterien) erhöht ist. Tracleer erweitert die Lungenarterien und erleichtert es dem Herzen, das Blut in die Lunge zu pumpen. Dadurch sinkt der Blutdruck und die Symptome bessern sich.

Tracleer wird außerdem zur Behandlung von digitalen Ulzerationen (Fingergeschwüren) bei Patienten mit systemischer Sklerodermie verwendet. Tracleer vermindert die Anzahl neu auftretender Geschwüre.

WAS MÜSSEN SIE VOR DER EINNAHME VON TRACLEER BEACHTEN?

Tracleer darf nicht eingenommen werden, wenn Sie

- überempfindlich (allergisch) gegenüber Bosentan oder einem sonstigen Bestandteil der Tablette sind

- eine Leberfunktionsstörung haben (fragen Sie bitte Ihren Arzt)

- schwanger sind oder schwanger werden könnten, weil Sie keine wirksame und sichere Verhütungsmethode benutzen (hormonale Verhütungsmittel sind alleine nicht wirksam, wenn Sie Tracleer einnehmen)
- mit Cyclosporin A behandelt werden (ein Arzneimittel, das nach einer Transplantation oder zur Behandlung der Schuppenflechte angewendet wird)
Bitte informieren Sie Ihren Arzt, wenn einer dieser Punkte auf Sie zutrifft.

Besondere Vorsicht bei der Einnahme von Tracleer ist erforderlich

Folgende Untersuchungen wird Ihr Arzt vor der Behandlung durchführen:
- Blutuntersuchungen zur Überprüfung Ihrer Leberfunktion
- Blutuntersuchungen zur Feststellung einer Anämie (niedriger Hämoglobinwert)
- Schwangerschaftstests, wenn Sie eine Frau im gebärfähigen Alter sind

Bei einigen Patienten, die Tracleer einnehmen, wurden veränderte Leberfunktionswerte und Anämie (niedrige Hämoglobinwerte) festgestellt. Während der Behandlung mit Tracleer wird Ihr Arzt regelmäßige Blutuntersuchungen vornehmen. Dabei wird überprüft, ob Veränderungen Ihrer Leberfunktion und des Hämoglobinwerts aufgetreten sind.

Bitte ziehen Sie bei allen Untersuchungen Ihre Patientenerinnerungskarte (in Ihrer Packung von TracleerTabletten) hinzu. Es ist wichtig, dass diese Blutuntersuchungen regelmäßig durchgeführt werden, solange Sie Tracleer einnehmen. Wir empfehlen Ihnen, das Datum der letzten Untersuchung und Ihrer nächsten Untersuchung (fragen Sie Ihren Arzt nach dem Datum) in die Patientenerinnerungskarte einzutragen. Das hilft Ihnen, sich an die Fälligkeit der nächsten Untersuchung zu erinnern.

Blutuntersuchungen zur Leberfunktion
Diese werden jeden Monat während der Behandlung mit Tracleer durchgeführt. Nach einer Dosiserhöhung wird ein zusätzlicher Test nach 2 Wochen durchgeführt.

Tracleer könnte Ihre Leberfunktion beeinträchtigen. Anzeichen dafür, dass Ihre Leber möglichersweise nicht richtig arbeitet sind z. B.
- Übelkeit (Brechreiz)
- Erbrechen
- Fieber (erhöhte Temperatur)
- Magenschmerzen (Bauchbeschwerden)
- Gelbsucht (Gelbtönung der Haut oder der Augen)
- Dunkelfärbung des Urins
- Hautjucken
- Lethargie oder Fatigue (ungewöhnliche Müdigkeit oder Erschöpfung)
- Grippeartige Beschwerden (Gelenk- und Muskelschmerzen mit Fieber)

Wenn Sie eines dieser Anzeichen feststellen, informieren Sie unverzüglich Ihren Arzt.

Blutuntersuchungen auf Anämie
Diese Untersuchungen werden während der ersten 4 Monate jeden Monat durchgeführt, danach alle 3 Monate, da Patienten, die Tracleer einnehmen, eine Anämie bekommen können.

Wenn die Ergebnisse nicht im Normbereich liegen, wird Ihr Arzt gegebenenfalls die Dosis verringern oder die Behandlung mit Tracleer beenden und weitere Untersuchungen durchführen, um der Ursache nachzugehen.

Schwanger schaftstests bei Frauen im gebärfähigen Alter
Tracleer kann das Ungeborene schädigen, wenn Sie vor Beginn oder während der Behandlung schwanger werden. Wenn Sie eine Frau im gebärfähigen Alter sind, wird Ihr behandelnder Arzt Sie bitten, vor Beginn der Einnahme von Tracleer und regelmäßig während der Behandlung Schwangerschaftstests durchzuführen.
- Nehmen Sie Tracleer nicht ein, wenn Sie schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen
- Wenn Sie schwanger werden können, wenden Sie bitte eine sichere Verhütungsmethode (Empfängnisverhütung) an, während Sie Tracleer einnehmen. Ihr behandelnder Arzt oder Gynäkologe wird Sie über wirksame und sichere Verhütungsmethoden während der Behandlung mit Tracleer beraten. Da Tracleer hormonale Verhütungsmittel (z. B. orale Verhütungsmittel, Hormonspritzen, Implantate oder Verhütungspflaster) wirkungslos machen kann, ist diese Schwangerschaftsverhütung alleine nicht zuverlässig. Deshalb müssen Sie, wenn Sie hormonale Verhütungsmittel anwenden, zusätzlich eine BarriereMethode verwenden (z. B. ein Kondom für die Frau, Diaphragma oder einen VerhütungsSchwamm oder Ihr Partner muss auch ein Kondom benutzen). In Ihrer Packung mit TracleerTabletten finden Sie eine Patientenerinnerungskarte. Sie sollten diese Karte ausfüllen und zu Ihrem nächsten Arztbesuch mitnehmen, so dass Ihr behandelnder Arzt oder Gynäkologe beurteilen kann, ob Sie zusätzliche oder andere zuverlässige Verhütungsmethoden benötigen. Monatliche Schwangerschaftstests werden während der Einnahme von Tracleer empfohlen, wenn Sie im gebärfähigen Alter sind.
- Teilen Sie Ihrem Arzt unverzüglich mit, wenn Sie während der Behandlung mit Tracleer schwanger geworden sind oder in naher Zukunft eine Schwangerschaft planen.

Stillzeit Teilen Sie Ihrem Arzt
unverzüglich mit, ob Sie stillen. Ihnen wird empfohlen, vor der Einnahme von Tracleer abzustillen, da nicht bekannt ist, ob der Wirkstoff von Tracleer in die Muttermilch übertritt.

Bei Einnahme von Tracleer mit anderen Arzneimitteln

Bitte informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie andere Arzneimittel einnehmen oder vor kurzem eingenommen haben, auch wenn es sich um nicht verschreibungspflichtige Arzneimittel handelt. Sagen Sie Ihrem Arzt vor allem, wenn Sie Folgendes nehmen:
- hormonale Verhütungsmittel (da sie als alleinige Verhütungsmethode nicht wirksam sind, wenn Sie Tracleer einnehmen). In Ihrer Packung mit TracleerTabletten finden Sie eine Patientenerinnerungskarte, die Sie sorgfältig lesen sollten. Ihr behandelnder Arzt und/oder Gynäkologe wird die für Sie geeignete Verhütungsmethode festlegen.
- Glibenclamid (für Diabetes) (da die Kombination möglicherweise mit einem erhöhten Nebenwirkungsrisiko einhergeht)
- Cyclosporin A(ein Arzneimittel, das nach einer Transplantation oder zur Behandlung der Schuppenflechte angewendet wird) oder jedes andere Arzneimittel, das zur Verhinderung der Abstoßung eines transplantierten Organs eingesetzt wird (da diese Substanzen möglicherweise die Plasmakonzentration von Tracleer erhöhen)
- Fluconazol (zur Behandlung von Pilzinfektionen) (da diese Substanz möglicherweise die Plasmakonzentration von Tracleer erhöht)
- Rifampicin (zur Behandlung von Tuberkulose) (da diese Substanz möglicherweise die Wirksamkeit von Tracleer herabsetzt)
- Arzneimittel zur Behandlung von HIVInfektion

Bei Einnahme von Tracleer zusammen mit Nahrungsmitteln und Getränken

Tracleer kann mit oder unabhängig von den Mahlzeiten eingenommen werden.

Verkehrstüchtigkeit und das Bedienen von Maschinen

Wenn Sie sich während der Behandlung mit Tracleer benommen fühlen, dürfen Sie kein Fahrzeug führen oder Werkzeuge oder Maschinen bedienen.

WIE IST TRACLEER EINZUNEHMEN?

Nehmen Sie Tracleer immer genau nach Anweisung Ihres Arztes ein. Bitte fragen Sie bei Ihrem Arzt oder Apotheker nach, wenn Sie sich nicht ganz sicher sind.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker, wenn Sie den Eindruck haben, dass die Wirkung von Tracleer zu stark oder zu schwach ist, um zu klären, ob Ihre Dosis geändert werden muss.

Dosierung

Erwachsene In den ersten 4 Wochen wird die Behandlung von Erwachsenen normalerweise mit 1 Tablette mit 62,5 mg zweimal täglich (morgens und abends) eingeleitet. Abhängig davon, wie Sie auf die Behandlung mit Tracleer ansprechen, wird Ihnen Ihr Arzt danach zweimal täglich eine Tablette mit 125 mg verordnen.

Kinder und Patienten mit geringem Körpergewicht Bei Kindern wird die Behandlung mit Tracleer normalerweise mit 2 mg pro kg Körpergewicht zweimal täglich (morgens und abends) eingeleitet. Ihr Arzt wird Sie über die Dosierung informieren.

Es wird empfohlen die Tabletten morgens und abends mit etwas Wasser einzunehmen. Die Tabletten können mit oder unabhängig von den Mahlzeiten eingenommen werden.

Wenn Sie eine größere Menge von Tracleer eingenommen haben, als Sie sollten

Wenn Sie mehr Tabletten eingenommen haben als verordnet, suchen Sie sofort einen Arzt auf.

Wenn Sie die Einnahme von Tracleer vergessen haben

Wenn Sie die Einnahme von Tracleer vergessen haben, nehmen Sie sofort eine Tablette ein, wenn Sie daran denken, und nehmen Sie danach das Arzneimittel wieder zur gewohnten Zeit ein. Nehmen Sie nicht die doppelte Dosis ein, wenn Sie die vorherige Einnahme vergessen haben.

Wenn Sie die Einnahme vonTracleer abbrechen

Wenn Sie die Behandlung mit Tracleer abrupt beenden, können sich Ihre Symptome verschlimmern. Setzen Sie das Arzneimittel nur auf Anweisung Ihres Arztes ab. Der Arzt wird Ihnen gegebenenfalls raten, zunächst einige Tage lang eine geringere Dosis einzunehmen, bevor Sie Tracleer ganz absetzen.

Wenn Sie weitere Fragen zur Anwendung des Arzneimittels haben, fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

WELCHE NEBENWIRKUNGEN SIND MÖGLICH?

Wie alle Arzneimittel kann Tracleer Nebenwirkungen hervorrufen, die aber nicht bei jedem auftreten müssen.

Bei der Bewertung von Nebenwirkungen werden folgende Häufigkeitsangaben zugrunde gelegt:

Sehr häufig: mehr als 1 von 10 Behandelten Häufig:

weniger als 1 von 10, aber mehr als 1 von 100 Behandelten Gelegentlich: weniger als 1 von 100, aber mehr als 1 von 1000 Behandelten Selten:

weniger als 1 von 1000, aber mehr als 1 von 10 000 Behandelten Sehr selten: weniger als 1 von 10 000 Behandelten, oder unbekannt

Folgende Nebenwirkungen sind bei Einnahme von Tracleer im Rahmen klinischer Studien aufgetreten:

Sehr häufige Nebenwirkungen

- Kopfschmerzen
- veränderte Leberfunktionswerte
- Ödeme (Schwellungen der Beine und Fußgelenke oder andere Zeichen einer Flüssigkeitsansammlung)

Häufige Nebenwirkungen

- Anämie (verminderte Anzahl roter Blutzellen) oder erniedrigte Hämoglobinwerte
- Flush (Rötung der Haut mit Hitzegefühl)
- Überempfindlichkeitsreaktionen (einschließlich entzündliche Hautreaktionen, Juckreiz und Hautausschlag)
- Gastroösophageale Refluxkrankheit (saurer Reflux)
- Durchfall
- Hautrötung

Folgende Nebenwirkungen sind seit der Markteinführung von Tracleer aufgetreten:

Häufig

- Synkope (Ohnmacht)
- Palpitationen (schneller oder unregelmäßiger Herzschlag)
- niedriger Blutdruck

Gelegentlich

- Thrombozytopenie (erniedrigte Blutplättchenzahl)
- Neutropenie/Leukopenie (verminderte Anzahl weißer Blutzellen)
- Erhöhte Leberfunktionswerte mit Hepatitis (Entzündung der Leber) und/oder Gelbsucht (Gelbfärbung der Haut oder der Augen)

Selten

- Anaphylaxie (generalisierte allergische Reaktion), Angioödem (Schwellung, üblicherweise im Bereich der Augen, Lippen, Zunge oder Rachen)
- Zirrhose (Narbenbildung) der Leber, Leberversagen (schwerwiegende Störung der Leberfunktion)

Nicht bekannt
(Häufigkeit auf Grund der verfügbaren Daten nicht abschätzbar)
- Anämie (verminderte Anzahl roter Blutzellen) oder erniedrigte Hämoglobinwerte, die eine Bluttransfusion erfordern

Informieren Sie bitte Ihren Arzt oder Apotheker, wenn eine der aufgeführten Nebenwirkungen Sie erheblich beeinträchtigt, oder Sie Nebenwirkungen bemerken, die nicht in dieser Gebrauchsinformation angegeben sind, oder Sie Zeichen einer allergischen Reaktion (z. B. Schwellung des Gesichtes oder der Zunge, Hautrötung, Juckreiz) bemerken.

WIE IST TRACLEER AUFZUBEWAHREN?

Arzneimittel für Kinder unzugänglich aufbewahren.

Sie dürfen das Arzneimittel nach dem auf dem Umkarton und der Blisterpackung nach „Verw. bis“ angegebenen Verfalldatum nicht mehr verwenden.

Nicht über 30°C lagern.

Datenquelle: European Medicines Agency
Stand der Informationen: April 2011

Laut Packungsbeilage können bei der Einnahme von Tracleer folgende Nebenwirkungen auftreten

Sehr häufig  (>10%)

Thrombozytopenie

Neutropenie

Leukopenie

Erhöhte Leberfunktionswerte mit Hepatitis

Erhöhte Leberfunktionswerte mit Hepatitis und Gel…

Erhöhte Leberfunktionswerte mit Gelbsucht

schwerwiegende Störung der Leberfunktion

generalisierte allergische Reaktion

Nicht bekannt

Anämie

erniedrigte Hämoglobinwerte die eine Bluttransfus…