Mirtazapin bei Depressionen; Lyrica bei posttraumatische Belastungsstörung

MirtazapinDepressionen60 Tage
Lyricaposttraumatische Belastungsstörung90 Tage

Zum Einstieg wurde Mirtazapin 7,5 mg verordnet (eine halbe Tablette 15 mg) abendliche Einnahme, nach 14 Tagen sollte ich die Dosis auf 15 mg/Tag erhöhen.

Gleich zu Beginn der Einnahme bemerkte ich eine enorme Appetitzunahme, die sich in eine (für mich) enorme Gewichtszunahme verwandelte. Da dies therapeutisch erwünscht war, hat es mich anfangs weniger gestört. Erst als der Heißhunger auf Süßes nicht nachließ, musste ich bremsen. Das Gewicht kann ich jetzt mit viel Mühe halten, ich liege allerdings etwa 3 kg über meinem Wunschgewicht. (Gewichtszunahme in den ersten beiden Wochen jeweils 3 kg/Woche, was für mich enorm ist)

In den ersten zwei Wochen befiel mich morgens eine bleierne Müdigkeit, die sich aber im Verlauf von 3 Wochen legte.

Nach etwa 3 Wochen bekam ich Gelenkschmerzen, zunächst im linken Ellbogen, später im ganzen Schulter-Arm-Wirbelsäulenbereich und in den Knien. Gleichzeitig hatte ich das Gefühl, aufgeschwemmt zu werden. Das viele Wasser, das ich täglich zu mir nehme, versickert irgendwo im Körper und lässt mich aufgequollen wirken.
Die Gelenkschmerzen halten nun schon seit 5 Wochen an und sind nach Aussage meines Orthopäden sehr wahrscheinlich auf die Wassereinlagerungen zurückzuführen.

Ich erhöhte die Dosis nicht, nachdem ich Gelenkschmerzen bekommen hatte, sondern blieb auf 7,5 mg. Nachdem nach 6-wöchiger Einnahme der Einstiegsdosis die Schmerzen noch immer nicht nachlassen, habe ich (eigenmächtig) die Dosis verringert auf ca. 5 mg/Tag (entspricht etwa 1/3 Tablette). Die Gelenkschmerzen besserten sich nach etwa 3 - 4 Tagen, auch nahm ich ein kg an Gewicht wieder ab.

Eingetragen am 31.10.2007 als Datensatz 4879

Mirtazapin, Pregabalin