Dr. med. Alexander Metz, Pfaffenhofen, Psychiatrie und Psychotherapie, Arzt

Bayern

Telefon: 08441/78-78610
Fax: 08441/78-4161
Spricht: Deutsch.

Die Berufsgruppe ist Niedergelassener Arzt.

Versicherung: gesetzlich.

Die durchschnittliche Wartezeit auf einen Termin beträgt: 12 Tage.

Die durchschnittliche Wartezeit im Wartezimmer beträgt: 38 Minuten.
30.03.2023Letzte Bewertung
30 TageDie letzte Wartezeit für einen Termin
40 MinDie letzte Wartezeit im Wartezimmer

78% gesetzlich versichert,22% privat versichert,0% Selbstzahler Bild

An dieser Stelle hat Herr Dr. med. Alexander Metz die Möglichkeit zusätzliche Informationen für Patienten zu hinterlegen. Besonders interessant sind hier: Behandlungsschwerpunkte, Behandlungsmethoden, Untersuchungsmethoden oder spezielle Diagnosemethoden und -geräte.

Sind Sie Herr Dr. med. Alexander Metz?

Sind Sie Herr Dr. med. Alexander Metz und möchten einen Artikel hinterlegen?

Wartezeit auf einen Termin:30 Tage
    Behandlungs-Dauer: September 2022 bis März 2023
    Geschlecht des Patienten:männlich

Ich kann nur sehr positives berichten! Ich bin nach meinen Herzinfarkt 02/22 nach meiner REHA glücklichicherweise zu Dr. Metz gekommen. Mit posttraumatichen belastungstrauma, das sich mit Todesangst, keine Zukunftsperspektive, Niedergeschlagenheit, Schlaflosigkeit und negativen Kopfkino/ Alpträume äußerte.
    Nach mehreren Terminen und sehr guten Gesprächem habe Ich wieder in die Spur gefunden. Mit praktischen Tipps und guten Buch Empfehlungen für zu Hause haben sich meine negativem Gedanken gedreht und ich kann wieder positiv in die Zukunft blicken. Auch nach einem medizinischen Rückschlag kam ich gestärkt aus einer Sitzung. Ich kann mich nur bedanken das er sich Zeit genommen hat und mit mir mein Problem zu lösen. Auch für die Damen am Empfang ein dickes Lob.

Wartezeit auf einen Termin:5 Tage
    Behandlungs-Dauer: Oktober 2022 bis November 2022
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Sehr kompetenter Arzt, freundlich und nimmt sich Zeit für seine Patienten.
    Mir hat er sehr geholfen mit der Alternative Heilmethode der Akupunktur.
    Ich konnte nach Jahren voller Schmerzen und Rückzug vom Leben..... endlich wieder teilnehmen und ohne Tabletten das Leben genießen.
    Ich bin Dr. METZ sehr dankbar und würde ihn immer wieder empfehlen.

Behandlungs-Dauer: April 2020 bis Februar 2021
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Ich bin seit vielen Jahren Patientin. Telefonisch einen Termin vereinbaren ist wie ein 6er im Lotto, aber per E-Mail bekommt man zeitnah eine Antwort.
    Die Praxis ist umgezogen ein paar Straßen weiter. Parkplatzsituation hat sich stark gebessert als noch vor 1 Jahr. Nachdem jedoch hier mehrere Praxen vor Ort sind und die Parkplätze begrenzt sind benötigt man hier manchmal Zeit und Geduld.
    Die Praxis selbst ist modern und für meine Ansichten schick gestaltet.
    Herr Metz an sich ist kompetent und nimmt sich Zeit für die jeweiligen Anliegen. Das Team im Vordergrund ist bemüht und freundlich sofern man selbst freundlich ist

Fazit: Wer dringend einen Termin benötigt am besten per E-Mail. Kompetenz ist definitiv vorhanden ebenso die langjährige Erfahrung!

Wartezeit auf einen Termin:30 Tage
    Behandlungs-Dauer: Dezember 2016 bis Dezember 2020
    Geschlecht des Patienten:männlich

Dr. Metz ist ein sehr erfahrener Arzt, der mein Problem nach meiner Schilderung sofort erkannt hat. Nach genauen Untersuchungen besprach er mit mir einen genauen Therapieplan und zwar so, dass es auch ein Laie versteht. Er gab mir bei den weiteren Therapieterminen immer wieder gezielte Ratschläge, sowie Infos in Form von Büchern, die mich sehr gut weiterbrachten. Er konnte mich motivieren, sodass ich immer positiv den Therapien gegenüberstand. Seine Arzthelferinnen waren stets freundlich und haben bei den nötigen Untersuchungen immer kompetent alles vorbereitet.

Behandlungs-Dauer: August 2017 bis Januar 2020
    Geschlecht des Patienten:männlich

Bin seit mehr als 2 Jahren bei Dr. Metz in Behandlung wegen Schlafstörungen und Depressionen. Anfangs war ich sehr skeptisch, ob ich dort richtig bin. Im Laufe der Behandlung wurden unterschiedliche Empfehlungen zur weiteren Vorgehensweise (z.B. stationärer Klinikaufenthalt) gegeben, die ich erst befremdlich fand, die sich aber im Nachhinein als genau richtig herausgestellt haben. Bin mit Dr. Metz und seinem Praxisteam sehr zufrieden. Alle sind sehr freundlich und zuvorkommend. Manchmal sind trotz Termin längere Wartezeiten angesagt. Telefonisch ist die Praxis schlecht zu errreichen, der Kontakt per Mail funktioniert gut.

Behandlungs-Dauer: September 2001 bis Juli 2019
    Geschlecht des Patienten:männlich

Ich bin wirklich froh, dass ich mit Herr Dr.med Alexander Metz einen Arzt gefunden habe, der genau auf meine Symptome eingeht und mit seiner hervorragenden Fachkompetenz die für mich beste Therapie findet. Dieser Arzt begleitet mich nun schon seit vielen Jahren auf meinem Weg mit der Krankheit Multiple Sklerose. Ich vertraue diesem Arzt , der mir mit seiner alles umfassenden Behandlung mein Leben sehr erleichtert. Vielen Dank an Herrn Dr. Metz und seinem netten und qualifizierten Praxisteam.

AubagioMultiple Sklerose
    FampyraMultiple Sklerose

Behandlungs-Dauer: Juli 2018 bis Juli 2019

Sehr kompetenter Arzt, empathisch, nimmt sich Zeit.Bin sehr zufrieden und kann ihn nur weiter empfehlen.Das gesamte Praxis Team ist immer freundlich.

Behandlungs-Dauer: Februar 2019 bis April 2019
    Geschlecht des Patienten:männlich

Ich hatte über Nacht heftige Schmerzen im linken Arm bekommen. War dann beim Hausarzt und im MRT. Da ich so extreme Schmerzen hatte, bin ich nach dem MRT Befund, ohne Termin zu Dr. Metz gegangen. Er hat mich, trotz seinem engen Terminkalender genau untersucht und auch gleich die richtige Diagnose gestellt. Einige Tage später war ich bereits operiert. In der Halswirbelsäule hatte sich ein Teil der Bandscheibe abgelöst und auf den Nervenansatz vom linken Arm gedrückt. Hätte ich noch ein paar Tage oder Wochen auf einen Termin warten müssen, wäre mein linker Arm jetzt mit großer Wahrscheinlichkeit gelähmt. Operiert wurde ich von Dr. Dietl im Krankenhaus Pfaffenhofen an der Ilm. Hat alles sehr gut geklappt.

Wartezeit auf einen Termin:2 Tage
    Behandlungs-Dauer: Januar 2019 bis September 2019
    Geschlecht des Patienten:männlich

Ich bin 77 Jahre und habe viele Krankheiten ertragen müssen, dadurch habe ich auch viele Ärzte kennen gelernt.
    Bei dieser Krankheit habe ich bei der Arztsuche seltenes Glück gehabt. Bereits 3 x war ich zur Behandlung beim Neurologen Herrn Dr. Metz. Dieser Arzt hat eine hohe medizinische Kopetenz und Erfahrung. Bei meinen planmäßigen Besuchen hat sich Dr. Metz viel Zeit genommen und meine Probleme ganz genau angehört und dann individuell eine optimale Therapie ausgearbeitet. Ich habe bei Dr. Metz uneingeschränktes Vetrauen.
    Das komplette Praxisteam ist immer sehr freundlich und hilfsbereit und man wird bestens betreut.
    Ich kann diese Praxis aus voller Überzeugung weiter empfehlen.

Neuropathiezen

Behandlungs-Dauer: Juli 2017 bis Juli 2017
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Alles bestens, war und bin gut aufgehoben. Die Behandlung ist noch nicht abgeschlossen, aber der erste Eindruck zählt. Kompetenter Arzt, der gezielte Fragen stellt und über den üblichen Ärzte-Teller-Rand hinausschaut. Praxis ist sehr ansprechend eingerichtet, hatte sofort das Gefühl,das ich nach langen Ärzte-Marathon hier endlich richtig bin. Ich hatte Glück mit dem schnellen Termin, weil gerade jemand abgesagt hat. Die beiden Damen am Empfang waren total nett, zuvorkommend und hilfsbereit. Danke an Dr. Metz und seinem Team.

Behandlungs-Dauer: Juli 2017 bis Juli 2017
    Geschlecht des Patienten:männlich

Ich bin seit 5 Jahren Patient von Dr. Metz und kann ihn nur empfehlen. Er ist ein sehr kompetenter Arzt der auch immer die richtigen Worte findet. Ich schätze an ihm seine ruhige und gelassene Art. Er nimmt sich Zeit für seine Patienten. Klar hat dies zur Folge, dass man mal etwas wartet. ABER dafür bekommt man meiner Meinung nach eine der besten wenn nicht DIE beste Behandlung. Ich vertraue ihm zu 100%, da er mich immer richtig behandelt hat. Ich gebe ihm eine 1+ und ein Fleißbildchen. Sehr gute Leistung von Hr. Dr. Metz, einfach brilliant. Bin in dieser Praxis stets gut behandelt wordern, im übrigen auch von den netten Arzthelferinnen.

Wartezeit auf einen Termin:1 Woche
    Behandlungs-Dauer: April 2012 bis April 2017

Guter Arzt u gutes Team.

Behandlungs-Dauer: September 2001 bis November 2016
    Geschlecht des Patienten:männlich

Ich leide seit über 20 Jahren an der Krankheit Multiple Sklerose und bin seit 15 Jahren regelmäßig bei Dr. Metz in Behandlung. Dr. Metz ist ein Arzt mit sehr hoher medizinischer Kompetenz und Erfahrung, der meine Krankheit und das ganze Behandlungsspektrum genau kennt. Das komplette Praxisteam ist immer sehr freundlich und hilfsbereit und macht den Praxisbesuch angenehm.
    Ich habe noch nie einen Arzt kennen gelernt, der sich bei meinen planmäßigen oder akuten Besuchen so viel Zeit nimmt und sich meine Probleme ganz genau anhört und dann jedes mal individuell eine optimale Therapie ausarbeitet oder ändert. Dr. Metz hat mein uneingeschränktes Vertrauen weil er immer die für mich optimal geeigneten Medikamente verordnet, die zum einen wirksam sein müssen und zum anderen auch verträglich sein sollen.
    Vor kurzem hatte ich wieder eine Verschlimmerung der Krankheit und konnte kaum noch gehen. Es war wieder an der Zeit, Dr. Metz aufzusuchen, der daraufhin nach genauer Untersuchung und ausführlicher Besprechung eine geeignete Cortison-Therapie für mich ausarbeitete. Zwei Tage nach der Cortison-Therapie trat eine für mich unglaubliche Verbesserung ein, ich kann jetzt wieder fast ganz normal gehen und hoffe dass das möglichst lange so bleibt.
    Dafür bin ich Dr. Metz unendlich dankbar, denn er hilft mir, meine Lebensqualität so gut es eben geht langfristig zu erhalten. Ich fühle mich bei Dr. Metz und seinem Team bestens betreut und kann diese Praxis aus tiefster Überzeugung weiterempfehlen.

Behandlungs-Dauer: Januar 1992 bis Juli 2016
    Geschlecht des Patienten:männlich

Dr. Metz ist ein sehr kompetenter Arzt, seine Meinung ist mir wichtig.

AubagioMultiple Sklerose
    LevodopaMultiple Sklerose

Behandlungs-Dauer: Juni 2016 bis Juni 2016

Sehr kompetenter interessierter Arzt
    Das komplette Praxisteam vermittelt eine große Freundlichkeit und Herzlichkeit.
    Beim Betreten der sehr klar gestalteten Praxisräume kann man diese postive Ausstrahlung
    wahrnehmen.
    Die Behandlungen erfolgen auf der Basis einer großen und stets durch Fortbildungen erweiterten Kompetenz , was sich in dem weiten Behandlungsspektrum mit verschiedenen Ausrichtungen wiederspiegelt.
    Das komplette Team und auch der Arzt selber gehen sehr behutsam vor, ich fühle mich dort bestens aufgehoben und empfehle mit tiefer Überzeugung diese Praxis weiter.

Dies ist eine limitierte Bewertung, da keine Behandlung erfolgte.

Behandlungs-Dauer: April 2016
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Dr. Metz kann ich leider nicht beurteilen.
    Im April 2016 versuchte ich einen Termin in dieser Praxis zu vereinbaren. Nach tagelangem versuch, telefonisch einen Termin zu erfragen bin ich persönlich zu der Praxis hin. Die Damen am Empfang unterhielten sich im Privatzimmer. Nach ein paar Minuten und einem intensiven Gespräch kamen die Damen an den Empfang. Mit vollem Mund (sie machten anscheinend Pause) wurde ich gefragt wie sie mir weiterhelfen können. Einen Termin können sie mir erst wieder im Oktober anbieten. Danach wurde ich nach meiner Krankenkasse gefragt. Da ich Kassenpatient bin können sie mir wirklich nicht weiterhelfen.
    Wie gesagt ich kann Dr. Metz nicht beurteilen, da ich keinen Kontakt zu ihm hatte. Aber die Personen am Empfang sind immer das Aushängeschild eines Unternehmen oder in diesem Fall eines Arztes.
    Ich glaub nicht, dass ich da gut aufgehoben wäre.

Behandlungs-Dauer: April 2015 bis April 2015
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Dr. Metz ist ein sehr kompetenter Arzt und seine Therapie ist ganzheitlich und allumfassend. Er respektiert die persönlichen Gegebenheiten des Patienten und berücksichtigt sie in der Vorgehensweise. Darüber hinaus hat er sehr viel Erfahrung und hat den Blick stets auf den individuellen Therapieerfolg gerichtet.

Das komplette Praxisteam ist sehr freundlich und hilfsbereit, eine wirklich angenehme Praxisatmosphäre.

Dies ist eine limitierte Bewertung, da keine Behandlung erfolgte.

Behandlungs-Dauer: Juli 2015
    Geschlecht des Patienten:weiblich

6,5 Monate Wartezeit auf den ersten Termin!

Behandlungs-Dauer: Januar 2010 bis Januar 2015
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Zuerst war Dr. Metz der behandelnde Arzt meiner Eltern. Ich selbst war nur die Begleitperson. Sofort gefiel mir die große fachliche Kompetenz, sein Einfühlungsvermögen, seine Fähigkeit, über den Tellerrand hinauszuschauen, Ursachen zu hinterfragen, das extrem freundliche, hilfsbereite und versierte Team und vor allem der ganzheitliche Ansatz. Er reagiert prompt auf jegliche Veränderung im Patienten. Seine außermedizinischen Ratschläge sind immer heiße Tipps für die Stabilität der Psyche und zur Neuauflage der eigenen Lebensgestaltung.
    Ein Besonderheit ist der für die Akupunktur vorgesehene Raum, der in warmen Orange- und Gelbtönen gehalten ist und mit Pretiosen aus allen Religionen ausgestattet ist. Ein Ort der Ruhe, der Meditation, zum Wohlfühlen - prädestiniert für Akupunktur.
    Mittlerweile bin ich selbst - pflegebedingt - Patient von Dr. Metz und möchte ihn als Begleiter auf meinem Lebensweg nicht mehr missen.

Behandlungs-Dauer: November 2012 bis Dezember 2014
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Als ich vor zwei Jahren mit der Diagnose MS zu Dr. Metz kam, wusste ich noch nicht viel über die Krankheit, aber ich bin froh, dass ich seitdem Dr. Metz an meiner Seite habe. Er praktiziert mit klassischer Schulmedizin, schaut aber gleichzeitig hinter die Fassade und ist für alternative Naturheilmedizin sehr offen und ein guter Ratgeben.

Mit Terminvereinbarungen gab es bis jetzt nie Probleme.

Und ich bin kein Privatpatient werde von den Arzthelferin aber immer sehr, sehr freundlich, familiär
    und zuvorkommend behandelt.

InterferonMultiple Sklerose
    TysabriMultiple Sklerose

Behandlungs-Dauer: November 2012 bis Dezember 2014
    Versicherung: Der Patient hat keinen Versicherungstyp angegeben.

Hallo,
    ich bin zwar kein Patient, sondern meine Freundin, aber ich bin so gut es geht bei jeder Behandlung,
    Gespräch, etc. dabei und kann bis jetzt nur sagen, Dr. Metz ist ein sehr kompetenter, vertrauenswürdiger und freundlicher Arzt, der nicht nur auf 0815 Schulmedizin vertraut, sondern auch weiter u tiefer geht und versucht die Wurzeln zu ergründen. Und nachdem ich schon wirklich viele Horrorgeschichten von Neurologen gehört habe, von nichts tun bis einfach irgendwelche Medizin verabreicht ohne den Patienten zu informieren, bin ich sehr froh, dass meine Freundin mit ihrer Krankheit so einen guten Arzt an ihrer Seite hat.

Die Behandlung seiner Arzthelferin ist auch mehr als zu loben. Wir kommen einmal im Monat zur Infusion und bekommen jedes mal eine sehr familiäre und freundliche Behandlung.

Wartezeit auf einen Termin:6 Tage
    Behandlungs-Dauer: März 2011 bis April 2011
    Geschlecht des Patienten:männlich

Einmal und nie wieder in die Praxis. Auch andere bekannte meiden diesen Arzt. Garantiert nicht zu Empfehlen.

Wartezeit auf einen Termin:2 Monate
    Behandlungs-Dauer: Juli 2009 bis Juli 2009
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Wurde sofort weiter geschickt obwohl diese Untersuchung sehr dringend war und mein Hausarzt mit ihm telefoniert hatte. Er hatte dazu null Interesse.
    Ich meide seitdem diese Praxis, das sollten sie auch tun.

Behandlungs-Dauer: August 2007 bis August 2007

Unbedingt meiden!!!!

Der Arzt hat mir die Diagnose "Multiple Sklerose" ohne jegliche Vorbereitung oder einen Anflug von Sensibilität an den Kopf geworfen.
    Statt einer Aufklärung oder Beratung wurde ich mit 10Kg Werbeprospekten von Pharmafirmen die entsprechende Medikamente produzieren, nach Hause geschickt mit den Worten: "Informieren Sie sich halt mal..."
    Nachdem ich mehrere Wochen auf einen Termin und ca 90 Minuten imWartezimmer gewartet habe war ich nach ca. 20 Mintuen "Sprechzeit" verwirrt und verzweifelt wieder zu Hause...

Krankheiten, die Dr. med. Alexander Metz behandelt hat

Multiple Sklerose

Medikamente, die Dr. med. Alexander Metzverschrieben hat

Aubagio, Fampyra, Tysabri, Interferon

Weitere Bezeichungen für die Fachgebiete

Neurologe, Nervenarzt

Die Informationen wurden zuletzt am 26.04.2024 überprüft.

Sehr geehrter Herr Dr. med. Alexander Metz,
motivieren Sie Patienten Ihre Praxis zu bewerten.Siegel von Dr. med. Alexander Metz