Multiple Skresrose

Wir haben 4 Patienten Berichte zu der Krankheit Multiple Skresrose.

Bei Multiple Skresrose wurde bisher über folgende Medikamente berichtet:

Tecfidera für Multiple Skresrose

Tecfidera bei Multiple Skresrose

TecfideraMultiple Skresrose4 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich habe zu Beginn gespritzt und hatte leider 4 mal im 1. Jahr nen Schub. Daraufhin habe ich Tecfidera bekommen. Zunächst die niedrige Dosierung und dann planmäßig die 240mg Dosis. Ich nehme sie morgens kurz bevor ich mein Müsli esse und Abends zum Essen. Ich hatte seither (3Jahre lang) keinen Schub mehr und auch keine MRT Auffälligkeit.
Daher bin ich mit dem Medikament sehr zufrieden.
Ich hatte anfangs dezente Bauchschmerzen, obwohl ich schon immer sehr anfällig dafür war. Sehr schnell hatte ich keinerlei Nebenwirkungen mehr. Jetzt nach 3 Jahren bekomme ich jedoch zunehmend Flush's im Gesichts/Dekolleté Bereich und auch teilweise an den Schultern/Armen und im Nacken. Sie halten 15-45min an mit leichtem Wärmegefühl und rötlicher verfärbung der Haut. Sind natürlich auszuhalten, aber nervig.Man wünscht sich in dem Moment etwas kühles aufzulegen.

Eingetragen am 04.04.2023 als Datensatz 115504

Tecfidera

Dimethylfumarat

Geburtsjahr:1994

Eingetragen am 04.04.2023
⌀ Durchschnitt 9,2 von 10,0 Punkten

Tecfidera für Multiple Skresrose mit Müdigkeit, Schwindel, Bauchkrämpfe, Flush, Übelkeit mit Erbrechen

Hallo meine Lieben, ich nehme das Medikament nun seit dem 01.02.2022. Multiple Sklerose habe ich allerdings bereits seit 2013, meine Diagnose selber bekam ich ca 2019. Ich habe all die Jahre auch ohne Diagnose darum gekämpft ein Medikament zu bekommen, etwas das mir hilft. Aber aus...

Tecfidera bei Multiple Skresrose

TecfideraMultiple Skresrose3 Monate

Hallo meine Lieben,

ich nehme das Medikament nun seit dem 01.02.2022. Multiple Sklerose habe ich allerdings bereits seit 2013, meine Diagnose selber bekam ich ca 2019. Ich habe all die Jahre auch ohne Diagnose darum gekämpft ein Medikament zu bekommen, etwas das mir hilft. Aber aus verschiedenen Gründen bekam ich das nie. Nach meiner offiziellen Diagnose sagte mein Neurologe immer wieder, dass es ja keine Wassertropfen sein und ich es all die Jahre zuvor ja auch durchstand.

Mit einem Umzug und Neurologen Wechsel, wurde dann alles besser und nun habe ich seit knapp 3 1/2 Monaten Tabletten

Zunächst einmal möchte ich Mut machen an alle die mit tecfidera anfangen möchten oder es gerade tun. Haltet durch ! Die ersten zwei Wochen sind leider echt eine Qual. Ich bin 28 Jahre alt und trotzdem musste mein Freund jeden Tag mit mir diskutieren die Tabletten weiter einzunehmen. Ich hatte einfach jede Nebenwirkung die man nur haben konnte, ich hatte so extreme Bauchkrämpfe das ich hätte weinen können. Mein ganzer Körper hat gebrannt wie Hölle, ich war Müde, noch schlimmer als bei einer fatigue. Und dann noch dieser scheiss Joghurt. Versteht mich nicht falsch, viele haben im Internet geschrieben das sie Joghurt essen damit die Nebenwirkung geringer sind und ja mir hat es auch geholfen. Aber ich bekam den einfach nicht mehr runter, ich hasse ihn :P

Aber man glaubt es nicht aber da ist ein Regenbogen in Sicht. Die Nebenwirkungen gehen, zumindest fast alle. Ich hab irgendwann (ca nach 4 Wochen) aufgehört den Joghurt zu essen. Die bauchkrämpfe ec sind trotzdem nicht wieder gekommen (bei mir nicht) aber der schöne Flush der kommt immer wenn ich kein Joghurt esse :) Aber mir persönlich stört der nicht, bleibt so ca ne Stunde und naja mir ist halt warm. Da ich im Rettungsdienst arbeite und wir wegen Corona vollmontur anhaben, fällt es auch gar nicht so auf :-)

Kleiner Tipp für alle die noch in den Symptomen hängen mein bester Freund waren diese Reisetabletten gegen Übelkeit und Buscopan ohne dieses Medikament wäre ich gestorben, das hilft echt mega.

Mittlerweile geht es mir mit den Tabletten so gut. Ich hab das Gefühl das ich wacher bin (war vorher immer so ein Dauer Schläfer) ich bin mehr da und hatte seit dem auch kein Schub die ich vorher öfters hatte wegen meinem stressigen Beruf den ich aber nicht wechseln wollte. Nur die fatigue die bleibt mir nicht so erspart ':D

Habt Mut auch wenn es so viele Berichte über dieses Medikament gibt. Wir MS Patienten gehen durch so viel scheisse, probiert es, macht eure Erfahrung, seit stark wie bei all die Nebenwirkungen die wir alle von MS kennen. Ich glaub an euch und wünsche euch das ihr mit dem Medikament genauso glücklich seit wie ich.

Eingetragen am 22.04.2022 als Datensatz 110470

Gilenya für Multiple Skresrose mit keine Nebenwirkungen

Gilenya bei Multiple Skresrose

GilenyaMultiple Skresrose12 Wochen

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich nehme Gilenya jetzt seit 12 Wochen. Und es geht mir gut. Keine Nebenwirkungen. Die Hinweise und vorbereitungsuntersuchung, sowie die Überwachte Einnahme beim Arzt haben mich schlimmstes erwarten lassen, aber nix da! Alles ist bestens. Ich würde jeder Zeit wieder Gilenya wählen. Die Einnahme ist bequem und einfach. Es gibt nur wenig zu beachten. Perfekt für alle bei denen es Wichtigeres gibt, als die Erkrankung in den Mittelpunkt zu stellen!

Eingetragen am 13.04.2016 als Datensatz 72603

Gilenya