Oxybutynin

Wir haben 6 Patienten Berichte zu dem Wirkstoff Oxybutynin.

Prozentualer Anteil 83%17%
Durchschnittliche Größe in cm166175
Durchschnittliches Gewicht in kg9880
Durchschnittliches Alter in Jahren6035
Durchschnittlicher BMIin kg/m235,1226,12

Oxybutynin wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet:

Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Oxybutynin wurde bisher von 5 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 5,0 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Datenblatt Oxybutynin:

Einordnung nach ATC-Code:

G04BD04
Urogenitalsystem und Sexualhormone / Urologika / Andere Urologika, inkl. Spasmolytika / Urologische Spasmolytika / Oxybutynin

Oxybutynin kommt in folgenden Medikamenten zur Anwendung:

Medikament%Bewertung (Durchschnitt)
Dridase17%
Kentera50% (3 Bew.)
Oxibutin33% (2 Bew.)

Bei der Anwendung von Oxybutynin traten bisher folgende Nebenwirkungen auf:

Harnverhalt (1/6)
17%
Jucken (1/6)
17%
Migräne (1/6)
17%
Quaddelbildung (1/6)
17%
Rötungen (1/6)
17%

Anzahl der Nennungen der Nebenwirkung bezogen auf die Anzahl der Berichte bei sanego

Oxybutynin wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

KrankheitHäufigkeitBewertung (Durchschnitt)
Blasenentzündung40% (1 Bew.)
Harninkontinenz40% (1 Bew.)
Hyperhidrose20% (1 Bew.)

Anzahl der Nennungen der Krankheiten/Anwendungsgebiete bezogen auf die Anzahl der Berichte bei sanego

Fragen zu Oxybutynin

Folgende Berichte liegen bisher vor

⌀ Durchschnitt 2,0 von 10,0 Punkten

Oxibutin für Wassernot

#+reicht nie lange genug,#Tawbllettenzu klein 8findet Mann nicht

Oxibutin bei Wassernot

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
OxibutinWassernot59 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

#+reicht nie lange genug,#Tawbllettenzu klein 8findet Mann nicht

Eingetragen am 20.01.2024 als Datensatz 119025
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Oxibutin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Oxybutynin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1955 
Größe (cm):167 Eingetragen durch kA
Gewicht (kg):174
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 20.01.2024
mehr
⌀ Durchschnitt 6,6 von 10,0 Punkten

Kentera für Reizblase nach Harnwegsinfekten

Nach mehreren Harnwegsinfekten stellte sich bei mir eine überaktive Blase mit ständigem Harndrang (bisher ohne Inkontinenz) ein. Nach schlechten Erfahrungen mit Nebenwirkungen bei oralen Anticholinergika (besonders Mundtrockenheit), nehme ich seit 2 Monaten nun die Kentera Pflaster. Die...

Kentera bei Reizblase nach Harnwegsinfekten

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
KenteraReizblase nach Harnwegsinfekten2 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Nach mehreren Harnwegsinfekten stellte sich bei mir eine überaktive Blase mit ständigem Harndrang (bisher ohne Inkontinenz) ein.
Nach schlechten Erfahrungen mit Nebenwirkungen bei oralen Anticholinergika (besonders Mundtrockenheit), nehme ich seit 2 Monaten nun die Kentera Pflaster.
Die Anwendung ist einfach, die Pflaster halten bei mir gut.
Die Wirkung ist nach einigen Tagen bis Wochen eingetreten: fast keine Reizphasen mehr (Reizphase =alle 30 Min. zur Toilette), Abstand der Toilettengänge konnte deutlich reduziert werden (bis zu 1,5-3 Stunden), zwischenzeitlich aushaltbarer Harndrang. Es ist nicht wie vorher, aber eine deutliche Besserung.
Nebenwirkungen sind natürlich da: die schlechte Hautverträglichkeit des Pflasters inklusive starker Hautrötung/Juckreiz (ich empfehle Bepanthen nach der Anwendung) und Schwindel/ Übelkeit/ leichte Migräne sind wohl die größten Nebenwirkungen, die aber bisher in Anbetracht der Wirkung meiner Meinung nach aushaltbar sind. Außerdem tritt seit der Anwendung ab und zu leichter stechender Schmerz in der Harnröhre auf. Ebenfalls erträglich.
Ich begleite die Anwendung teilweise mit Canephron Uno, da ich den Eindruck habe, es unterstützt in der kalten Jahreszeit und gehen die leichten Schmerzen. Vom Nacken ausgehende Kopfschmerzen lindere ich mit einem Nackenroller von Retterspitz.

Da bei einer überaktive Blase Geduld gefragt ist und sich die Wirkung der Pflaster sehr langsam einstellt, hoffe ich auf weitere Besserung.

Eingetragen am 12.01.2021 als Datensatz 101686
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Kentera
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Oxybutynin

Patientendaten:

Geburtsjahr:- 
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 12.01.2021
mehr
⌀ Durchschnitt 6,2 von 10,0 Punkten

Oxybutynin für Hyperhidrose

Ich habe Oxybutynin von einem Hyperhidrosespezialisten verschrieben bekommen. Zu dieser Zeit war ich so verzweifelt, da ich seit der Pupertät unter starken Schwitzen (am ganzen Körper) leide. Zusätzlich dazu litt ich unter einenär starken Depression, welche sich Gegenseitig mit dem Schwitzen...

Oxybutynin bei Hyperhidrose

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
OxybutyninHyperhidrose365 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich habe Oxybutynin von einem Hyperhidrosespezialisten verschrieben bekommen. Zu dieser Zeit war ich so verzweifelt, da ich seit der Pupertät unter starken Schwitzen (am ganzen Körper) leide. Zusätzlich dazu litt ich unter einenär starken Depression, welche sich Gegenseitig mit dem Schwitzen verstärkt hat. Als nichts mehr half (Deo, Puder, Verzicht von Kaffee, Alkohol und Zigaretten, Ernährung usw.) habe ich mir Hilfe gesucht und Oxybutynin verschrieben bekommen. So gut Oxybutynin auch gegen das Schwitzen am ganzen Körper hilft, so teilweise stark sind die Nebenwirkungen.
Das Gute ist, man bleibt wirklich sehr lange trocken. Hände, Rücken, Leistengegend, Beine, Achseln, alles wirklich sehr trocken. Und man fühlt sich wie auf Wolken, was allerdings mit Vorsicht zu genießen ist.
Die Nebenwirkungen sind: Schlaflosigkeit, Gewichtszunahme (man verbrennt keine kcal mehr) sexuelle Unlust, Vergesslichkeit (ganz schlimm), Druck in der Brust, Harnverhalt. ABER: Ich nehme es mittlerweile tatsächlich nur noch an ganz schweren Tagen ein, da ich mein Leben rund um das Schwitzen aufgebaut habe und damit mittlerweile umgehen kann. Zur ersten Entschärfung des Leidens empfehle ich es daher temporär. Auf Dauer würde ich es nicht anwenden. Kopf hoch liebe Leidensgenossen!

Eingetragen am 20.12.2020 als Datensatz 101187
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Oxybutynin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Oxybutynin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1989 
Größe (cm):175 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):80
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 20.12.2020
mehr
⌀ Durchschnitt 3,0 von 10,0 Punkten

Kentera für Harninkontinenz mit Jucken, Rötungen, Quaddelbildung

Schlechte Anwendung ,Duschen und Baden löst das Pflaster .Sehr schlechte Hautverträglichkeit .Jucken , Rötungen und Quaddeln schon nach 2 Tagen . Öffnen der Packung schon fast unmöglich .

Kentera bei Harninkontinenz

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
KenteraHarninkontinenz6 Wochen

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Schlechte Anwendung ,Duschen und Baden löst das Pflaster .Sehr schlechte Hautverträglichkeit .Jucken , Rötungen und Quaddeln schon nach 2 Tagen . Öffnen der Packung schon fast unmöglich .

Eingetragen am 07.05.2018 als Datensatz 83487
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Kentera
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Oxybutynin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1957 
Größe (cm):176 Eingetragen durch renateundhelga@gtelnet.net
Gewicht (kg):80
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 07.05.2018
mehr
⌀ Durchschnitt 7,4 von 10,0 Punkten

Kentera für Blasenentzündung mit Migräne

Bekam es zum beruhigen meiner Blase weil ich seit 2 Wochen eine Blasenentzündung habe.Urin eher unauffällig. Da ich auf Medikamente sehr reagiere versuchten wir das Pflaster. Anfangs gleich super Wirkung die sich im Laufe des Tages in Nebenwirkungen umwandelten.nach 5 Stunden Anwendung...

Kentera bei Blasenentzündung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
KenteraBlasenentzündung1 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Bekam es zum beruhigen meiner Blase weil ich seit 2 Wochen eine Blasenentzündung habe.Urin eher unauffällig.
Da ich auf Medikamente sehr reagiere versuchten wir das Pflaster. Anfangs gleich super Wirkung die sich im Laufe des Tages in Nebenwirkungen umwandelten.nach 5 Stunden Anwendung entwickelte sich eine Migräne mit Übelkeit die so schlimm wurde das ich glaubte jemand krallte in meinen Nacken .es zog sich bis in den Rücken .gegen 0.30 uhr nachts Entfernung des Pflasters und es wurde schlagartig besser.
Ich würde es nicht empfehlen.

Eingetragen am 08.09.2017 als Datensatz 79178
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Kentera
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Oxybutynin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1977 
Größe (cm):159 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):56
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 08.09.2017
mehr
⌀ Durchschnitt 0,0 von 10,0 Punkten

Dridase für Zystitis, Blasenentleerungsstörung mit Harnverhalt

Restharn bis 200ml

Dridase bei Zystitis, Blasenentleerungsstörung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
DridaseZystitis, Blasenentleerungsstörung60 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Restharn bis 200ml

Eingetragen am 11.09.2007 als Datensatz 3659
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Oxybutynin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1968 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):163 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):80
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 11.09.2007
mehr

Benutzer mit Erfahrungen

Benutzerbild von oldie50
oldie50
Benutzerbild von Ursula Fritz
Ursula F…
Benutzerbild von Sissia
Sissia

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
Anmelden

alle 11 Benutzer zu Oxybutynin

[]