Prof. Dr. med. Reinhard Lüthen, Düsseldorf, Facharzt für Innere Medizin, Arzt

Nordrhein-Westfalen

Telefon: 0211/4400-0
Fax: 0211/4400-2610
Spricht: Deutsch.

Die Berufsgruppe ist Chefarzt oder leitender Arzt.

Die durchschnittliche Wartezeit auf einen Termin beträgt: 67 Tage.

Die durchschnittliche Wartezeit im Wartezimmer beträgt: 100 Minuten.
28.08.2014Letzte Bewertung
67 TageDie letzte Wartezeit für einen Termin
80 MinDie letzte Wartezeit im Wartezimmer

33% gesetzlich versichert,33% privat versichert,33% Selbstzahler Bild

An dieser Stelle hat Herr Prof. Dr. med. Reinhard Lüthen die Möglichkeit zusätzliche Informationen für Patienten zu hinterlegen. Besonders interessant sind hier: Behandlungsschwerpunkte, Behandlungsmethoden, Untersuchungsmethoden oder spezielle Diagnosemethoden und -geräte.

Sind Sie Herr Prof. Dr. med. Reinhard Lüthen?

Sind Sie Herr Prof. Dr. med. Reinhard Lüthen und möchten einen Artikel hinterlegen?

Wartezeit auf einen Termin:67 Tage
    Behandlungs-Dauer: April 2014 bis August 2014
    Versicherung: Der Patient ist Selbstzahler.
    Geschlecht des Patienten:männlich

Professor Lüthen glaubt wohl der tollste Arzt auf der Welt zu sein, er konnte mir aber auch nicht helfen. Immer ist er von oben herab und hat mir den Misserfolg der Behandlung stets selbst zugeschrieben. Dass die Medikamente nicht die richtigen oder seine Untersuchungen nicht gut waren, das käme für den Doktor niemals in Frage. Ich kam mit schlimmen Schmerzen im Magen die ich immer wieder habe als Selbstzahler. Lüthen hat viele Untersuchungen, Magenspiegelung, Magenultraschall und mehrfach Blutabnehmen veranlasst und mich wirklich arm gemacht. Immer nett war das Team in auf dieser Station. Die Schwestern waren gut und haben es mir alles erträglich gemacht und auch der Arzt der mich untersuchte WÄHREND DER PROFESSOR DA NEBEN STAND UND ANWEISUNGEN GAB UND SICH WICHTIG TAT war total nett und dem war das auch unangenehm. Ich hatte das Gefühl dass sich einige Angestellte von ihm wegdrehen und genervt sind, wenn er kommt. Das kann ich als Patient gut verstehen. Der Typ ist wirklich kein netter Mensch.
    Meine Schmerzen waren übrigens eine Magenschleimhautentzündung die man mit Magenschutz gut weg bekommen hat. Den Hinweis gab mir meine Nichte und mein Hausarzt verschrieb mir entsprechende Pillen. Soviel zum achsoschlauen Herrn Professor.

Wartezeit auf einen Termin:-
    Behandlungs-Dauer: Oktober 2012 bis Oktober 2012
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Meine obigen Bewertungen und unten aufgeführten Schilderung, beschränken sich nicht auf den Chefarzt, sondern auf die junge Assistenzärztin bei der Notaufnahme, dessen Namen mir noch nicht bekannt ist!

Am vergangenen Sonntagabend des 28.10.2012 um ca. 23.45 h oder später, befand sich meine Bekannte in der Notfallaufnahme, weil sie wegen seit Tagen kaum etwas getrunken hatte. Als meine Mutter und ich sie zuvor zu Hause besucht haben, stellten wir fest, dass sie sehr verwirrt war und nur noch wirres Zeug erzählte. Sie sah Ameisen auf ihrem Bett und sprach Leute an, die nicht anwesend waren. Meine Mutter drückte die Haut an ihrer Handoberfläche zusammen, sodass man feststellen konnte, dass Frau Brigitte Eckes wegen mangelnder Flüssigkeitszufuhrausgetrocknet war und die Haut an der Handoberfläche zusammen klebte. Es war schon sehr spät und ich sagte meiner Mutter, dass wir Frau Eckes hier unmöglich die Nacht liegen lassen können. Das war uns zu heikel und beschlossen nach längerem zögern die Johanniter zu rufen. Diese schickten dann einen Krankenwagen. Ferner bekamen wir die Information der Johanniter, dass Frau Eckes bereits an diesem Tage dreimal den Notknopf gedrückt hätte. Sie faselte irgendetwas vom roten Knopf wo die Krankenschwester drauf sei, und sie suchte diesen immer wieder, um die Schwester zu rufen. Also sie war jedenfalls total verwirrt und dachte u. a. sie sei im Krankenhaus. Das konnten wir so in keinem Fall mehr verantworten.

Am vergangenen Sonntagabend des 28.10.2012 um ca. 23.45 h oder später, befand sich meine Bekannte in der Notfallaufnahme, weil sie seit Tagen kaum etwas getrunken hatte und dadurch war sie verwirrt.
    Als wir dann im Krankenhaus in der Notfallaufnahme ins Behandlungszimmer durften, wurden wir sehr unfreundlich von einer jungen Ärztin der Klinik für innere Medizin empfangen und sofort legte sie los mit dem Vorwurf, warum wir denn jetzt mit der Bekannten in die Notfallaufnahme kämen und nicht am nächsten Morgen. Laut der Ärztin sei der Zustand der älteren Dame nicht akut oder kritisch!
    Wir waren so etwas von schockiert! Zumal wir den Zustand überhaupt nicht einschätzen konnten und für uns die Situation so aussah, dass man unsere Bekannte nicht mehr unter diesen Umständen hätte alleine zu Hause lassen können.
    Die junge blonde Ärztin oder Assistenzärztin hat dermaßen mit uns herum diskutiert, obwohl die Patientin mit diversen Beschwerden auf der Liege lag. Die Ärztin hat immer wieder angefangen zu diskutieren. Als wir sagten, es sei jetzt nicht angebracht in dieser Situation über so etwas zu diskutieren, sagte daraufhin ganz frech zu mir, ob ich nachts arbeiten müsste und wissen würde wie es wäre, nachts arbeiten zu müssen. ???? Ich frage mich, was für ein inkompetentes Personal in der Notfallaufnahme arbeitet. Arbeitet sie ehrenamtlich und/oder unter Zwang? Manch einer wäre froh eine Arbeit zu haben! Und hier geht es um Notfälle!
    Als meine Mutter und ich nicht mehr reagierten, schimpfte sie weiter und sagte dann zu mir, ich solle doch bitte jetzt raus gehen und wenn sich die Situation beruhigt hätte, könnte ich wieder herein kommen. Dann sagte sie auf einmal auch zu meiner Mutter, sie solle raus gehen! Meine Mutter sagte, sie wolle aber bei unserer Bekannten bleiben.
    Es ist der reine Wahnsinn, was dort in der Notaufnahme abgegangen ist und dass man einem in einer solchen hilflosen Situation eine Diskussion aufzwingt. Man hatte den Kopf voll von der Situation weshalb man ursprünglich gekommen ist.

Doch der Knüller ist, dass mir selber auch schon dasselbe bereits zwei Mal im Marienhospital passiert ist und ich zu Ihnen in die Notfallaufnahme mit einer Blasenentzündung gekommen bin (das allerdings einige Jahre her ist) und man mir dasselbe vorwarf, wie die junge Ärztin der inneren Medizin. Wenn ich Beschwerden habe, warte ich erst einmal ab, bis die Beschwerden vielleicht besser werden. Dann erst suche ich einen Arzt auf. Jedenfalls konnte ich es dann nicht mehr aushalten und es war auch spät abends, als ich mich entschied ins Marienhospital zu kommen.
    Genauso, als ich schwanger war und auf der Kellertreppe ausgerutscht bin und auf mein Steißbein knallte, wurde mir auch vorgehalten, warum ich erst jetzt käme und nicht schon vorher. Man möchte nicht unbedingt die ganze Lebensstory erzählen, dass man auf seinen Ehemann warte musste bis er von der Arbeit kommt und man nicht mehr laufen konnte, um dann zum Notarzt gehen. Es spielt keine Rolle, wann man sich entscheidet zur Notfallklinik zu gehen. Jeder muss behandelt werden egal wann man und warum man kommt. Zum Spaß kommt sicherlich keiner ins Marienhospital.
    Das Personal sollte mal lernen sich Sachen zu verkneifen auch wenn es ihnen nicht in den Kram passt oder es ihrer Meinung nach nicht angebracht ist in die Notfallaufnahme zu kommen. Würden wir Patienten nicht kommen, könnte das Personal nicht finanziert werden.
    Leider muss ich Ihnen sagen, dass mir sowas bisher ausschließlich im Marienhospital passiert ist! In keinem der anderen Krankenhäuser ist mir so etwas bisher passiert.
    Sei es die Notfallaufnahme des Vinzenzkrankenhauses, damals im EVK als es die NFP noch nicht gab und auch nie als diese auf der Erkrather Str. war, im EVK seit es die NFP gibt, Diakonie Kaiserswerth und in anderen Städten sogar nicht einmal im chaotischen Spanien!
    Nur in der Notfallambulanz des Marienhospitals! Auch meiner Schwester ist es schon etliche Male gesagt worden.
    Ich habe den Eindruck, dass das Personal darauf geschult wird, den Notfallpatienten zu vermitteln, im Notfall nicht zu kommen und bis zum nächsten Tag abzuwarten (bis es vielleicht zu spät ist) um dann zum eigenen Arzt zu gehen. Ob es nun ein Notfall ist oder nicht, sei dahin gestellt. Bis jetzt ist es meines Wissens nicht vorgekommen, dass durch Überfüllung nicht alle Patienten, sei es akut oder auch nicht, versorgt wurden. Die Krankenhäuser leben schließlich davon. Vielleicht möchte man die Patientin somit müde machen, damit man in Notfällen nicht mehr ins Marienhospital kommt? Ich bin keine Medizinerin und kann es nicht einschätzen, ob es ein Notfall ist….. Wenn ich Aua habe, dann komme ich!
    Es kann doch nicht sein, dass die Ärzte/Assistenzärzte Jedem und jedes Mal die Patienten zu Recht weisen, wann und um wie viel Uhr man kommen soll.
    Was ist da nur los?
    Interessant war es für mich an diesem Abend/Nacht zu beobachten, dass in dieser Zeit kaum was los war, weil der behandelnde Pfleger meiner Bekannten innerhalb einer Std. "3x" zum rauchen an der Krankenwagentransporteinfahrt raus kam.
    Es mag sein, dass Patienten und Besucher von draußen aus nicht einschätzen können, was innen vor sich geht. Fakt ist aber, dass der Pfleger der unsere Bekannte versorgt hatte, ständig in der Krankenwagenauffahrt stand und geraucht hat.
    Zu ihm ist übrigens noch anzumerken, dass auch er sehr unhöflich an diesem Abend war. Als meine Mutter eine Std. nach Ankunft von unserer Bekannten an die Behandlungstüre klopfte, die offen war, schrie er ganz hysterisch, dass es der Patientin unangenehm sei, dass meine Mutter sie mit hochgezogenem Polohemd sehen würde. Meine Mutter hatte unsere Bekannte erst gerade am Tag zuvor gebadet und sie völlig nackt gesehen. Er schlug dann die Türe mit voller Wucht zu und erwischte den Kopf meiner Mutter, die noch mit dem Oberkörper im Zimmer gebeugt stand und es nicht mehr schaffte sich schnell zurück zu ziehen!
    Als er wieder zum rauchen raus kam, sprach meine Mutter ihn auf sein Verhalten an und der sehr aggressive lautstarke Pfleger, der sehr uneinsichtig war, schrie über dem ganzen Flur der Notambulanz und sagte es sei richtig wie er reagiert habe und würde immer wieder so reagieren.
    Ich kann nur dazu sagen, dass das Personal ziemlich heftig ist!!!
    Dazu gibt es auch keine Ausreden, wie zu viel zu tun oder dass man gestresst ist. Auch dann muss man noch einen kühlen Kopf bewahren! Gerade in diesem Beruf. Es ist in diesem Beruf angebracht, taktvoll und einfühlsam zu seinen Patienten zu sein. Damit wird ja auch auf Homepage des Marienhospitals geworben. Ich denke, dass sich das medizinische Personal bewusst ist, auf welchem Beruf es sich dort eingelassen hat.
    Einem Patienten oder einer Begleitung interessiert es nicht, dass das Personal überfordert ist. Es möchte lediglich geholfen werden und dafür werden ja auch vorher die Versichertenkarten durch dem Apparat gezogen.
    Ich dachte bisher, Krankenhäuser würden durch Einkünfte von Patienten existieren. Scheinbar können die Mitarbeiter es sich erlauben, diese abzuweisen.

Dazu sag ich nur noch AMEN!

Wartezeit auf einen Termin:-
    Wartezeit im Wartezimmer:-
    Behandlungs-Dauer: Mai 2009 bis Mai 2009
    Versicherung: Der Patient ist privat versichert.

The difference between god and Professor Luethen: God doesn\'t think he is professor Lüthen.

Weitere Bezeichungen für die Fachgebiete

Gastroenterologe, Infektionsmediziner, Infektionsarzt, Intensivmediziner, Intensivstationsarzt

Die Informationen wurden zuletzt am 26.04.2024 überprüft.

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Reinhard Lüthen,
motivieren Sie Patienten Ihre Praxis zu bewerten.Siegel von Prof. Dr. med. Reinhard Lüthen