Dr. med. Bernhard Liedl, Planegg, Urologe, Arzt

Bayern

Telefon: 089/85693-0
Fax: 089/8596671
Spricht: Deutsch.

Die Berufsgruppe ist Angestellter Arzt, Chefarzt oder leitender Arzt.

Die durchschnittliche Wartezeit auf einen Termin beträgt: 65 Tage.

Die durchschnittliche Wartezeit im Wartezimmer beträgt: 31 Minuten.
11989Profilaufrufe
20.06.2015Letzte Bewertung
5 TageDie letzte Wartezeit für einen Termin
50 MinDie letzte Wartezeit im Wartezimmer

87% gesetzlich versichert,13% privat versichert,0% Selbstzahler Bild

An dieser Stelle hat Herr Dr. med. Bernhard Liedl die Möglichkeit zusätzliche Informationen für Patienten zu hinterlegen. Besonders interessant sind hier: Behandlungsschwerpunkte, Behandlungsmethoden, Untersuchungsmethoden oder spezielle Diagnosemethoden und -geräte.

Sind Sie Herr Dr. med. Bernhard Liedl?

Sind Sie Herr Dr. med. Bernhard Liedl und möchten einen Artikel hinterlegen?

Wartezeit auf einen Termin:5 Tage
    Behandlungs-Dauer: Juni 2014 bis Mai 2015
    Versicherung: Der Patient ist privat versichert.
    Geschlecht des Patienten:männlich

Im Dezember 2012 radikale Prostatektomie wegen eines Karzinoms in einer Klinik meines Wohnortes. Danach Belastungsinkontinenz. Im Juni 2014 Implantation eines Advance XP-Bandes durch Dr. Liedl, die keine Besserung brachte.

Im Februar 2015 Implantation eines artifiziellen Sphinkters durch Dr. Liedl. Seit der OP nur Schmerzen mit mehreren, teils massiven Entzündungen. In den Monaten Februar bis Mai erfolgten verschiedene Kontrolluntersuchungen in der Ambulanz der Chirurgischen Klinik München-Bogenhausen. Am 6.5.2015 suchte ich wegen einer erneuten Entzündung die Notaufnahme der Klinik auf. Nach 2 Tagen entließ mich Dr. Liedl wieder nach Hause.

1 Woche später trat erneut eine sehr starke Entzündung auf, die mich veranlasste, die Notaufnahme einer Klinik an meinem Wohnort aufzusuchen. Dort wurde unverzüglich der Sphinkter entfernt. Leider waren durch die Entzündungen inzwischen irreparable Schäden an der Harnröhre entstanden.

Das Ärzteteam der hiesigen Klinik hat die massiven Entzündungen an den Cuffs und der Pumpe Gott sei Dank beseitigen können. Die erneute Implantation eines Sphinkter ist allerdings wegen der beschädigten Harnröhre nicht mehr möglich. Eine weitere Behandlung durch Dr. Liedl kommt für mich nicht mehr in Betracht.

Trotz der sehr negativen Erfahrungen möchte ich nicht versäumen, darauf hinzuweisen, dass sowohl das Ärzteteam als auch die Pflegekräfte der Klinik immer sehr freundlich und hilfsbereit waren. In der Klinik herrschte ein sehr angenehmes Klima. Schade, ich hatte mich dort sehr gut aufgehoben gefühlt.

Wartezeit auf einen Termin:3 Monate
    Behandlungs-Dauer: Juni 2014 bis Januar 2015
    Geschlecht des Patienten:weiblich

War bei Herrn Dr. Liedel in Behandlung wegen Transsexualität Mann zu Frau, musste dazu zwei Operationen durchführen lassen innerhalb von 6 Monaten mit ganz tollem Ergebnis, bin wirklich sehr zufrieden mit dieser tollen Arbeit und dem sehr gutem Team das ihn begleitet. Auch der Aufenthalt in der Klinik war sehr angenehm mit einem netten und guten Pflegeteam.
    Kann ich alles nur empfehlen und habe den Weg nach München nicht bereut.

Wartezeit auf einen Termin:3 Monate
    Behandlungs-Dauer: Dezember 2011 bis Juli 2014
    Geschlecht des Patienten:männlich

Ich wurde von Dr. Liedl als Frau zu Mann Patient behandelt und bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden. Er operierte mir eine Phalloplastik (Penoid, Penisnachbildung) aus der Haut des Unterarms und ich hatte keine nennenswerten Komplikationen. Er geht sehr auf die individuellen Wünsche ein. So konnte ich meine Scheide behalten und die Klitoris erst später versenken lassen. Seine Klitorispenoide finde ich manchmal nicht so schön und eben so die Hoden, aber ich hatte Glück. Habe alles hier dokumentiert :

Das Personal empfand ich als wahnsinnig unterschiedlich. Es gibt dort verschiedene Stationen und es variierte von super zufrieden bis hin zu sehr unwohl. Das Patientenmanagement ist super freundlich und ebenso die Ärzte. Die Pflegerinnen und Pfleger wurden jüngst neu besetzt und scheinen in meinen Augen auch unterbesetzt und sehr gestresst zu sein, was man als Patient zu spüren bekommt.

Behandlungs-Dauer: Juni 2014 bis Juni 2014
    Geschlecht des Patienten:weiblich

War eine Woche zur Korrektur GA OP eine Woche in der Klinik.
    Bin mit allem hochzufrieden es ist eine super Klinik mit wundervollen Personal.
    Habe eine Odyssee von Kliniken hinter mir das ist nur zu empfehlen.
    Ich möchte mich sehr bei allen bedanken jederzeit wieder
    Jana

Wartezeit auf einen Termin:7 Monate
    Behandlungs-Dauer: Mai 2014 bis Juni 2014
    Geschlecht des Patienten:männlich

Super Ergebnis! Sehr zufrieden.... 1000 dank!!!!!

Wartezeit auf einen Termin:1 Monat
    Behandlungs-Dauer: Februar 2010 bis Mai 2012

Hallo,
    sommer 2011 hatte ich meine O.P. MzF bei Dr.Liedl.
    Ob Kompetenz,Behandlungserfolg,Beratung,Freundlichkeit usw.
    war und bin sehr zufrieden.
    Seine Helfer waren sehr gut.
    Dr.Liedl geht zu allen SHG in Bayern und da kann Frau oder Mann ihn
    alles fragen.

Behandlungs-Dauer: Januar 1972 bis Januar 1972
    Geschlecht des Patienten:männlich

Ich habe Dr.Liedl als netten Arzt kennengelernt ,auch das Personal ist recht freundlich ich hatte im Jahr 2007 eine FzM Op die Op verlief ohne Komplikationen jedoch das Ergebnis ist nicht ganz das was ich erwartet habe. Der Phallus ist immer noch zu dick ,die Hoden sind absolut nicht das was nur annähernd einen biologischen Mann nahe kommt .Auf der rechten Seite habe ich einen Hoden links ist das ganze eher flach gehalten.Die Glans Plastik die ein zweites mal gemacht wurde hat sich auch wieder vollkommen aufgelöst.Auch mit der Errektionspumpe habe ich ständig Probleme der Zylinder auf der rechte Seite ist zum zweiten mal 5 cm abgerutscht und verursacht schon seit tagen Probleme beim Sitzen.
    Ich weiß das Herr Dr. Liedl ein guter Arzt ist und ich möchte seine Fähigkeiten nicht in Frage stellen ,aber ich muss sagen bei mir hatte er wohl keine Lust oder Zeit gehabt meinen wünschen Folge zu leisten.Vielleicht kann man das ja nochmals mit mehr Mühe korrigieren würde mich Freuen damit ich auch bisschen mehr Lebensqualität erreichen kann

Behandlungs-Dauer: April 2012 bis April 2012
    Geschlecht des Patienten:männlich

Ich hatte FzM Op. Mit allen Ops mehr als zufrieden. Das Komplikationen auftauchen können, bekommt jeder mitgeteilt. Finde es unverschämt, dass sich Leute beschweren, die Ergebnisse wollen, die selbst von Geburt an nicht möglich wären. Seit glücklich so einen Arzt zu haben, der Euch von den alten Körper befreit.

Behandlungs-Dauer: Oktober 2010 bis November 2011

Ich kann mich meiner Vorrednerin leider nur anschließen und eine MzF OP bei Dr. Liedl nicht wirklich empfehlen.

Mal abgesehen davon, dass er nicht wirklich auf die Wünsche der Patienten eingeht, sondern anscheinend Stock und Steif seine eigenen Vorstellung von Optik und Funktionalität als die einzig wahren betrachtet, ist auch die Ausführung vom technischen Vorgang her nicht befriedigend.

Das einzige was ihm gelungen ist, ist eine schöne große tiefe Vagina, doch der Intimbereich einer Frau besteht eben aus mehr.

Im nachhinein empfinde ich als fatal, dass keinerlei Prüfung statt gefunden hat welcher Teil der Eichel am sensibelsten ist und als künftige Klitoris dienen soll. In meinem Fall wurde dafür exact der Teil genutz der schon immer den geringsten Reiz hatte.
    Dazu kommt, dass die Klitoris riesig geworden ist und sie sitzt sehr vordergründig und fast immer offen, Dr. Liedl hat es nicht geschafft venünftige Schamlippen zu bilden. Im unteren Schrittbereich existieren nur zwei lappenänhliche Gebilde die wohl die inneren Schamlippen darstellen sollen. Etwas wie äußere Schamlippen existiert überhaupt nicht.

Dazu ist selbst nach wiederholter Korrektur das Problem des Urinstrahls nicht gelöst, bei näherer Betrachtung könnte man meinen, dass der Ausgang der Harnröhre größer ist als die vaginale Öffnung. Fakt ist, dass ich beim Wasser lassen grundsätzlich damit rechnen muß, anschließend die Toilette putzen und mich umtiehen zu müssen. Der Strahl geht fast immer waagrecht nach vorne und sprüht in alle Richtungen. Dass sich am Ausgang des Urinstrahls ein großer Knubbel befindet scheint ihm bei der letzten OP gänzlich entgangen zu sein.

Ebenso ist der Übergang von der Neovagina zur Pofalte ein einziges Desaster.

Ich für meinen Teil bin mit den Nerven am Ende, denn zu Dr. Liedl werde ich sicher nicht mehr gehen, da das Ergeniss von OP zu OP eher schlechter wurde und andere Ärzte die diese Probleme beheben könnten kann ich mir leider nicht leisten.

Ein Dank geht an die Krankenkasse die wegen einem Unterschied von ca. 300 Euro meinen Arzt der ersten Wahl abgelehnt hat.
    Unterm Strich haben die unzähligen Folgeop's inzwischen zichmal mehr gekostet als diese 300 Euro.

Wartezeit auf einen Termin:2 Monate
    Behandlungs-Dauer: Juli 2010 bis Dezember 2010
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Ich hatte im Juli 2010 meine GA-OP bei Dr. Liedl im Beckenbodenzentrum München Bogenhausen.
    Leider kann ich über diesen Arzt und über das OP-Ergebniss nichts gutes berichten. Leider scheint Dr. Liedel nicht viel Ahnung von Ästetik zu haben und mit der Physiologie weiblicher Genitalien scheint er sich wohl auch nicht all zu gut auszukennen. Das was mir da als "weibliches Genital" verkauft wurde, hatte mehr Ähnlichkeit mit einem geplatzten Hodensack.... Auch nach zwei Korrektur-Operationen änderte ich dass nicht, ganz im Gegenteil, es wurde sogar noch schlimmer! So machte Dr. Liedl bei mir während der ersten "standartmäßigen" Korrektur-OP einen Schamhügelaufbau, ohne mich vorher zu fragen. Das Ergebnis sieht wulstig und unnatürlich aus und fühlt sich total verhärtet an, weil der werte Herr Doktor hier Gewebe vom Unterbauch nach unten gezogen hatte. Noch dazu hab ich nun auf dem Schamhügel eine wulstige rote Narbe die ich optisch als sehr störend empfinde. Überdies hat Dr. Liedl einen ziemlich großen Penisstumpf belassen der bei Erregung stark anschwillt, die Harnröhre ist folglich auch viel zu lang und endet zu weit oben, was auch nicht der natürlichen Physiologie entspricht. Die Klitoris ist recht groß, ist aber das Einzige was "ganz gut" geworden ist, da sie auch sehr empfindsam ist. Leider hat Dr. Liedl mir nicht einmal eine vernünftige Klitorisvorhaut aus Penishaut bilden können, stattdessen ist die Haut um die Klitoris haarig und kein bisschen elastisch. Aus der Penishaut wurde stattdessen die "Neo-Vagina" gebildet, welche viel zu eng ist und für Verkehr praktisch nicht geeignet. Die Schamlippen sind schlaff und weisen auch nach der zweiten Korrektur-OP einen gewaltigen Hautüberschuss auf. Als ich Dr. Liedl sagte dass ich die Schamlippen kleiner und straffer haben möchte, operierte mir dieser einfach das Fett aus den Schamlippen heraus, während der störende Hautüberschuss bestehen blieb und dadurch noch verstärkt wurde. Schade finde ich auch dass es Dr. Liedl anscheinend nötig hat seine Patienten anzulügen. So versprach er mir vor der OP dass ich innere Schamlippen bekommen würde!!! Obwohl dies mit einer Penilen Inversion überhaupt nicht möglich ist, weil ja die Penishaut zum Aufbau der Scheide verwendet wird!!! Natürlich habe ich KEINE inneren Schamlippen bekommen und auch keine Klitorisvorhaut!!!
    Ich wollte mich dann sogar noch ein viertes Mal bei Liedl operieren lassen, wollte ihm noch eine Chance geben seinen Pfusch zu korrigieren, aber als ich dann die 900 Kilometer von Oldenburg nach München zum vereinbarten Termin gefahren war, wurde mir mal so ganz beiläufig gesagt, dass Dr. Liedl "heute doch nicht im Hause sei"...... Hätte ich noch einmal die Wahl würde ich keine Penile Inversion mehr machen lassen und schon gar nicht in München Bogenhausen!!! Ich kann nur jeder Betroffenen die sich operieren lassen möchte von diesem Arzt und auch von dieser OP Methode allgemein abraten! Was ich bekommen hab ist kein weibliches Genital, sondern eine ziemlich krasse Verstümmelung!!! Werde den Pfusch den Liedl an mir betrieben hat nun auf eigene Kosten von einem Plastischen Chirurgen richten lassen müssen!!!
    Ich kann nur jeder TS-Frau raten lieber nach Thailand zu Dr. Suporn zu fliegen, der macht eine bessere, viel natürlichere OP-Methode, keine Penile Inversion, und man bekommt dort auch schöne innere Schamlippen.....

Wartezeit auf einen Termin:1 Woche
    Behandlungs-Dauer: Januar 2010 bis Februar 2010
    Versicherung: Der Patient ist privat versichert.

Sehr kompetent, sehr erfolgreich

estrofemEmpfängnisverhütung

Wartezeit auf einen Termin:4 Monate
    Wartezeit im Wartezimmer:
    Behandlungs-Dauer: Dezember 2009 bis April 2010

Ich selber war bei Dr. Liedl in Behandlung. Mit der 1. GA-OP bin ich zufrieden und mit der zweiten wird es auch keine Probleme geben. Ich finde es Traurig, dass Leute, die vor ihrer GA-OP über die Risiken der OP informiert wurde, sich am Ende in Internet sich über den Misserfolg beschweren.
    Es ist doch ganz Klar, dass die eigene Verantwortung und das Einverständnis zur GA-OP in eigener Handlung liegen.

Dr. med. Liedl wird nie im Leben einem Menschen Operieren ohne Einwilligung des potenziellen Patienten.

Und das Dr. med. Liedl nur auf das Geld für die GA-OP abgesehen hätte, ist eine üble Nachrede.

Behandlungs-Dauer: Dezember 2003 bis Dezember 2009

Ich war bei Dr. liedl wegen dem Penoidaufbau.Ich hatte immer wieder zwischenstopps was aber nicht Dr.Liedls schuld war.Ich musste halt sehen wenn ich nich auf der Arbeit bin das mein platz gut besetzt is.2008 war ich 2x wegen eines Harnsteins ,1x wegen nachkorektur +1x wegen hodenimplantat da.2009 dann die Pumpe womit ich gar nich gerechnet hab.Dr.Liedl ist ein sehr kompetenter Fachartzt der sein Fach versteht.Das zeigt sich schon daran das er sogar Nachkorrekturen von anderen Ärtzten macht.Er hat ein sehr freundliches sympathisches auftreten und man hat den anschein als ob man ihn schon ewig kennt.Schon deshalb finde ich ihn sehr empfehlenswert.
    Auch kann man am Krankenhaus nicht klagen .Das Team ist super freundlich und sehr bemüht das es einem gut geht.

Wartezeit auf einen Termin:3 Wochen
    Behandlungs-Dauer: November 2008 bis Februar 2009

Ich war bei Herrn Dr. Liedl in Behandlung wegen einer geschlechtsangleichenden Operation MzF. Zunächst mal beim Vorgespräch war er nur an der Kostenübernahme intressiert und wirkte bei meinen Fragen leicht teilnahmslos. Ich hatte das Gefühl gerade zu stören! Als ich mich trotzdem bei ihm operieren ließ war ich zunächst sehr glücklich. Die Schwestern sind sehr nett und auch die Anästesisten waren top nur das Ergebnis nicht!!! Nach meiner Korrektur Op im Februar wurde alles viel schlimmer. Herr Liedl entfernt keine Schwellkörper sondern lässt sie unter der Haut. Mein ganzer Intimbereich hat kleine Närbchen und der Scheideneingang verkleinerte sich so weit wegen den Schwellkörpern und schlechter Operationstechnik dass ich nun 2 weitere Op brauche um überhaupt wieder einen Stent einführen zu können!!!! Andere Ärzte haben mir eine Verstümmelung des genitalbereichs atestiert!!! Nicht zu empfehlen!

Krankheiten, die Dr. med. Bernhard Liedl behandelt hat

Empfängnisverhütung

Medikamente, die Dr. med. Bernhard Liedlverschrieben hat

estrofem

Weitere Bezeichungen für die Fachgebiete

Urologe

Die Informationen wurden zuletzt am 05.04.2024 überprüft.

Sehr geehrter Herr Dr. med. Bernhard Liedl,
motivieren Sie Patienten Ihre Praxis zu bewerten.Siegel von Dr. med. Bernhard Liedl