Makuladegeneration

Die Makuladegeneration ist eine progressive Alterserkrankung der Netz- und Aderhautgefässe, basierend auf einer ausgeprägten Arteriosklerose. Die Makula ist die Stelle des sch...

Community über Makuladegeneration

Wir haben 10 Patienten Berichte zu der Krankheit Makuladegeneration.

Prozentualer Anteil 50%50%
Durchschnittliche Größe in cm162174
Durchschnittliches Gewicht in kg6396
Durchschnittliches Alter in Jahren7886
Durchschnittlicher BMIin kg/m223,7831,69

Andere Bezeichnungen für die Krankheit Makuladegeneration

Makuladegeneration

Bei Makuladegeneration wurde bisher über folgende Medikamente berichtet:

Medikament%Bewertung (Durchschnitt)
Lucentis70% (7 Bew.)
Avastin20% (2 Bew.)
CentroVision AMD10% (1 Bew.)

Bei Makuladegeneration wurde bisher über folgende Wirkstoffe berichtet:

Wirkstoff%Bewertung (Durchschnitt)
Ranibizumab70% (7 Bew.)
Bevacizumab20% (2 Bew.)
Vitamin C10% (1 Bew.)
Vitamin E10% (1 Bew.)
Zink10% (1 Bew.)
Lutein10% (1 Bew.)

Fragen zur Kranheit Makuladegeneration

alle Fragen zu Makuladegeneration

Folgende Berichte von Patienten liegen bisher vor

Patienten Berichte über die Anwendung von Lucentis bei Makuladegeneration

⌀ Durchschnitt 1,2 von 10,0 Punkten

Lucentis für Makuladegeneration

Das Mittel hatte null Wirkung. Inteaoperativ bei der letzten Op ( Vitrektomie und Peeling) gegeben führte zu einer Augeninnendruckkrise und Verlust des Augenlichts ( möglicherweise durch einen Augeninfarkt

Lucentis bei Makuladegeneration

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
LucentisMakuladegeneration4 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Das Mittel hatte null Wirkung. Inteaoperativ bei der letzten Op ( Vitrektomie und Peeling) gegeben führte zu einer Augeninnendruckkrise und Verlust des Augenlichts ( möglicherweise durch einen Augeninfarkt

Eingetragen am 10.06.2021 als Datensatz 104919
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Lucentis
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Ranibizumab

Patientendaten:

Geburtsjahr:1950 
Größe (cm):178 Eingetragen durch Angehöriger
Gewicht (kg):95
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 10.06.2021
mehr
⌀ Durchschnitt 1,0 von 10,0 Punkten

Lucentis für Makuladegeneration mit Verschlechterung des Sehvermögens

Diagnose: feuchte AMD auf dem linken Auge, Sehschärfe 10 % Behandlung: 3 x Lucentis in monatlichem Abstand Ergebnis: zunächst leichte Verbesserung, dann schnelle Verschlechterung: Sehschärfe 5 % Subjektiv fand ich die Verschlechterung weitaus gravierender: Hatte ich zu Beginn der Behandlung...

Lucentis bei Makuladegeneration

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
LucentisMakuladegeneration3 Monate

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Diagnose: feuchte AMD auf dem linken Auge, Sehschärfe 10 %
Behandlung: 3 x Lucentis in monatlichem Abstand
Ergebnis: zunächst leichte Verbesserung, dann schnelle Verschlechterung: Sehschärfe 5 %
Subjektiv fand ich die Verschlechterung weitaus gravierender: Hatte ich zu Beginn der Behandlung nur in der Mitte einen grauen Fleck gesehen, drumherum aber alles erkennen können, sah ich am Ende der Behandlung nur noch einen großen schwarzen Fleck mit hellen Rändern; erkennen konnte ich so gut wie gar nichts mehr.
Sicherlich kann das auch der Krankheitsverlauf gewesen sein, aber es ist ja ebenso wahrscheinlich, dass dies durch das Medikament verursacht wurde; daher führe ich es als Nebenwirkung auf.
Die erste Panikattacke kurz nach Abschluss der Behandlung überfiel mich "aus heiterem Himmel" auf der Straße an einer Baustelle. Ich konnte mich nur noch an das Absperrgitter klammern und wusste nicht, wie mir geschah. Weitere Attacken folgten, die erst nach der Behandlung bei einer Heilpraktikerin langsam schwächer wurden.

Eingetragen am 29.10.2017 als Datensatz 79961
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Lucentis
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Ranibizumab

Patientendaten:

Geburtsjahr:1953 
Größe (cm):165 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):58
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 29.10.2017
mehr
Mehr für Lucentis

Patienten Berichte über die Anwendung von Avastin bei Makuladegeneration

⌀ Durchschnitt 4,2 von 10,0 Punkten

Avastin für Makuladegeneration mit Kopfschmerzen, Augenschmerzen, Bluthochdruck, Gedächtnisschwierigkeiten, Sprachstörungen

Kopfschmerzen, Augenschmerzen, Hypertonie, Gedächtnisstörungen, Sprachstörungen.

Avastin bei Makuladegeneration

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
AvastinMakuladegeneration-

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Kopfschmerzen, Augenschmerzen, Hypertonie, Gedächtnisstörungen, Sprachstörungen.

Eingetragen am 17.12.2014 als Datensatz 65406
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Avastin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Bevacizumab

Patientendaten:

Geburtsjahr:1922 
Größe (cm):155 Eingetragen durch Angehöriger
Gewicht (kg):54
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 17.12.2014
mehr
⌀ Durchschnitt 9,6 von 10,0 Punkten

Avastin für Feuchte Makuladegeneration mit keine Nebenwirkungen

Ich bin 86 Jahre alt und bekam nach Herzinfarkt und Marcumar medikation ein feuchte Makuladegeneration, die rechtzeitig erkannt wurde. Nach Avastinoperation und 4 Injektionen in das erkrankte Auge ist die Entwicklung inzwischen gestoppt worden, d.h.die Makuladegeneration hat sich nicht...

Avastin bei Feuchte Makuladegeneration

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
AvastinFeuchte Makuladegeneration-

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich bin 86 Jahre alt und bekam nach Herzinfarkt und Marcumar medikation ein feuchte Makuladegeneration, die rechtzeitig erkannt wurde. Nach Avastinoperation und 4 Injektionen in das erkrankte Auge ist die Entwicklung inzwischen gestoppt worden, d.h.die Makuladegeneration hat sich nicht weiterentwickelt, meine Sehfähigkeit ist noch zu 60 % erhalten.
Nach Ausage der Ärzte hat dazu die rechtzeitige Erkennung der Makuladegeneration beigetragen.

Eingetragen am 02.11.2011 als Datensatz 38730
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Avastin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Bevacizumab

Patientendaten:

Geburtsjahr:1925 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):171 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):74
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 02.11.2011
mehr

Patienten Berichte über die Anwendung von CentroVision AMD bei Makuladegeneration

⌀ Durchschnitt 6,0 von 10,0 Punkten

CentroVision AMD für Makuladegeneration mit Magenschmerzen, Übelkeit

Magenschmerzen mit Übelkeit nach der Einnahme

CentroVision AMD bei Makuladegeneration

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
CentroVision AMDMakuladegeneration90 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Magenschmerzen mit Übelkeit nach der Einnahme

Eingetragen am 12.03.2012 als Datensatz 42663
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

CentroVision AMD
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Vitamin C, Lutein, Vitamin E, Zink

Patientendaten:

Geburtsjahr:1957 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):164 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):64
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 12.03.2012
mehr

Weitere Bezeichnungen, die zu Makuladegeneration gruppiert wurden

Akupunktur bei Makuladegeneration, beginnende AMD, Behandlung der feuchten Form der AMD, Deutliche Visuseinschraenkung bei Makuladegeneration undKatarakt, Diabetische Macula, diabetische Makuladegeneration, die feuchte Makuladegeneration gestoppt jedoch nicht verbessert, feuchte Maculadegeneration, Feuchte Makula auf beiden Augen, Feuchte makula degeneration

Klassifikation nach ICD-10

H35.3Degeneration der Makula und des hinteren Poles

Benutzer mit Erfahrungen

Benutzerbild von landstrasse
landstra…
Benutzerbild von Heilpraktiker Hoster
Heilprak…
Benutzerbild von rawi
rawi

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
Anmelden

alle 22 Benutzer zu Makuladegeneration

Makuladegeneration Krankheit / Anwendungsgebiet - Wissen

Die Makuladegeneration ist eine progressive Alterserkrankung der Netz- und Aderhautgefässe, basierend auf einer ausgeprägten Arteriosklerose. Die Makula ist die Stelle des schärfsten Sehens auf der Netzhaut.
Man unterscheidet die trockene, altersabhängige Makuladegeneration von der feuchten Makuladegeneration.
Die Erkrankung äußert sich in einem Visusverlust, verzerrten Bildern und die zentrale Sehschärfe nimmt ab. Es besteht eine erhöhte Blendempfindlichkeit.
Die Erkrankung ist die Hauptursache der Erblindung in Europa.
Bislang gab es noch keine wirksame Therapie, mittlerweile gibt es sogenannte Anti-VEGFs, Wachstumsfaktorenhemmer, die zu einer Sehverbesserung führen und die Progression verlangsamen.

[]