Gedächtnislücken bei Propofol

Nebenwirkung Gedächtnislücken bei Medikament Propofol

Insgesamt haben wir 103 Einträge zu Propofol. Bei 8% ist Gedächtnislücken aufgetreten.

Wir haben 8 Patienten Berichte zu Gedächtnislücken bei Propofol.

Propofol wurde von Patienten, die Gedächtnislücken als Nebenwirkung hatten folgendermaßen bewertet:

Propofol wurde bisher von 8 sanego-Benutzern, wo Gedächtnislücken auftrat, mit durchschnittlich 9,4 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Erfahrungsberichte über Gedächtnislücken bei Propofol:

Propofol für Endoskopie mit Gedächtnislücken, Benommenheit

Hatte eine Endoskopie ( Magenspiegelung ) ohne Befund ich bin 1,75 m groß und 110 kg schwer die Endoskopie an sich hat nur 10 Minuten gedauert mir wurden für die Endoskopie 180 mg Propofol injiziert. Habe kurz vor der vollen Wirkung des Medikaments ein kurzes brennen im Kopf und im Arm gespürt und war danach sofort weggetreten. Nach dem Aufwachen fühlte ich mich ca 3 Stunden benommen und hatte leichte Gedächtnislücken und Entscheidungsschwierigkeiten! ich konnte erst 11 Stunden nach der Injektion von Propofol sagen dass ich wieder im Normalzustand bin. Bis auf die details würde ich das Medikament empfehlen allerdings auch mit dem Arzt vorher sprechen da meine Sorge im Fall auf King of Pop Michael Jackson der doch Propofol starb. Auf Dauer würde ich es nicht empfehlen.

Propofol bei Endoskopie

PropofolEndoskopie-

Geburtsjahr:1979

Propofol für Darmspiegelung mit Gedächtnislücken

Hab bei der Darmspiegelung heute 220 mg i.v. Propofol bekommen. Davor noch 10mg Buscopan zur Beruhigung, sowie zusätzlich 1,5 mg Dormicum laut Bericht. Hatte eine riesen Panik vor der Spiegelung. Doch als ich das Propofol gespritzt bekam war ich innerhalb 5-10 Sekunden weg. Nach so 3-5 Sekunden trat die Wirkung ein. Ein ganzes Kribbeln am Körper und eine Wärme was ich als sehr angenehm empfand, danach hab ich geschlafen. Ich weiß sogar noch dass ich irgendwas schönes geträumt habe :) Kann nur jedem empfehlen sich Propofol bei der Darmspiegelung sprizten zu lassen. Von der Darmspiegelung selbst hab ich gar nichts mitbekommen. Allerdings fehlt mir die Erinnerung wie ich mich angezogen hab? :D Ansonsten gings mir danach top, bis auf die blöde Luft die noch im Darm war, aber dafür kann Propofol ja nichts. Hatte bis heut Abend noch viele Erinnerungslücken obwohl ich im Kopf ganz klar war. Hab einfach alles vergessen, vieles was ich heut gesagt hab ^^ Als ich aufwachte vom Propofol sagte ich irgendwas verwirrtes, dass sie doch endlich anfangen sollten, weil ich eine saumäßige Angst...

PropofolDarmspiegelung1 Tage

Hatte eine riesen Panik vor der Spiegelung. Doch als ich das Propofol gespritzt bekam war ich innerhalb 5-10 Sekunden weg. Nach so 3-5 Sekunden trat die Wirkung ein. Ein ganzes Kribbeln am Körper und eine Wärme was ich als sehr angenehm empfand, danach hab ich geschlafen. Ich weiß sogar noch dass ich irgendwas schönes geträumt habe :) Kann nur jedem empfehlen sich Propofol bei der Darmspiegelung sprizten zu lassen. Von der Darmspiegelung selbst hab ich gar nichts mitbekommen. Allerdings fehlt mir die Erinnerung wie ich mich angezogen hab? :D Ansonsten gings mir danach top, bis auf die blöde Luft die noch im Darm war, aber dafür kann Propofol ja nichts. Hatte bis heut Abend noch viele Erinnerungslücken obwohl ich im Kopf ganz klar war. Hab einfach alles vergessen, vieles was ich heut gesagt hab ^^ Als ich aufwachte vom Propofol sagte ich irgendwas verwirrtes, dass sie doch endlich anfangen sollten, weil ich eine saumäßige Angst hätte :PPP
Kann ich nur empfehlen!

Geburtsjahr:1992 Die Nebenwirkung ist behoben

Propofol für Endoskopie mit Gedächtnislücken

Ich kann das nur empfehlen . Da ich mir nicht vorstellen konnte den Schlauch bei Bewusstsein zu schlucken. Stand für mich von Anfang an fest, die Untersuchung, in Kurznarkose zu machen. mir wurde Midazolam 7,5mg iv. und Propofol 50mg iv verabreicht. Ich kann mich nur daran erinnern das mir der Arzt eine klare Flüssigkeit injiziert hat und ich noch bei mir dachte komisch warum spritzt er mir NACL ??? (ich weiß das Propofol weiß ist) Dann kam dieses Kribbeln und die wohlige Wärme am gesamten Körper. Der Doc sagte noch zu mir jetzt werden sie gleich müde und ich sagte noch ich weiß. Danach weiß ich nix mehr. Ich habe ADS und nehme auch dagegen Medikamente Medikinet Adult , dies habe ich natürlich vor der Gastroskopie nicht genommen, habe mich allerdings den gesamten Tag so gefühlt als wenn ich sie genommen hätte .

Propofol bei Endoskopie

PropofolEndoskopie1 Tage

Geburtsjahr:1988 Die Nebenwirkung ist behoben

Propofol für gastroskopie mit Gedächtnislücken

Propofol bei gastroskopie

Propofolgastroskopie-

Im Rahmen einer Gastroskopie (Magenspiegelung) vor der ich schon Tage zuvor gezittert habe, wurde mir, nach Absprache mit dem Arzt Propofol injiziert. Ich habe mich bewusst gegen Dormicum entschieden, da ich selber im Rahmen meiner Tätigkeit als Krankenschwester, schon so einige Reaktionen auf jenes Medikament beobachten konnte. Deswegen war mir auch bewusst, dass aufgrund des Phänomens der retrograden Amnesie viele Patienten Untersuchungen bewusst erleben, sich danach jedoch in keinster Weise daran erinnern können. Dies wollte ich vermeiden. Also musste Propofol her. Der Arzt injizierte mir, nach dem sämtlich Vorbereitungen zur Spiegelung getroffen wurden, 220mg Diprivan nacheinander zu 3 Drittel aufgeteilt. Nach Gabe des ersten Teils hab auch ich das schön öfter beschriebene Kribbeln am ganzen Körper verspürt, was ich jedoch überhaupt nicht unangenehm empfand. Beim 2. Drittel wurden meine Augen schwer, ich war jedoch noch bei vollem Bewusstsein. Während ich mich dann fragte, ob ich denn auch wirklich einschlafen werde, wurde mir das 3. Drittel injiziert. Ich denke, ich habe meinen Satz gar nicht zu Ende gedacht. Jedenfalls kann ich mich von diesem Moment an an absolut NICHTS mehr erinnern. Als ich nach der Untersuchung geweckt wurde, konnte ich es gar nicht glauben. Habe dann mal die Schwester gefragt, ob ich denn auch gewürgt hätte, während der Untersuchung, was sie mir bestätigte. Und so sehr ich auch versuche mich daran bzw an Details zu erinnern...nichts. Habe bewusst absolut nichts wahrgenommen. Kann mich lediglich erinnern, dass ich kurz bevor ich geweckt wurde geträumt habe. Also ab in den Aufwachraum. Man teilte mir mit, dass ich noch 1 Stunde ausschlafen muss. Booaahh, mühsam, ich bin doch topfit dachte ich mir, starrte ca. 15 min den Vorhang und beobachtete das Pflegepersonal beim Arbeiten. Als ich auf die Uhr sah, waren jedoch 1Stunde 15min vergangen. Keine Ahnung wo diese eine Stunde geblieben ist.... Bin mir eigentlich noch immer total sicher, dass ich nicht geschlafen habe. Irgendwie komisch, wenn plötzlich eine Stunde aus dem Gedächtnis gelöscht ist. Mein Resultat: Jederzeit wieder jedoch ohne Panik und ganz relaxt. Das Unangenehmste an dem Procedere war letztendlich der Xylocainspray, der mir das Schlucken ziemlich erschwerte. Ansonsten: Kein Halsweh, keine Übelkeit, nichts! Also an alle die es noch vor sich haben: Keine Panik auf der Titanic. Ist echt "easy going"

Geburtsjahr:1984 Die Nebenwirkung ist behoben

Propofol für Darmspiegelung mit Gedächtnislücken

Heute wurde bei mir eine Koloskopie durchgeführt. Als junger Mann von 27 Jahren (aber sicher auch in jedem anderen Alter) keine so schöne Sache. Ich kann dieses Hypnotikum nur loben. Ich habe von Anfang bis Ende rein gar nichts mitbekommen. Das einzige was etwas gezwickt hat, war die Bolusgabe, da wohl die Venenwand davon gereizt wird. Das ist aber auch kein Schmerz der einem jetzt ernsthaft die Zähne zusammenbeißen lässt. Während des Eingriffs habe ich hervorragend geträumt weiß ich noch...was? Das hab ich schon vergessen. Man vergisst echt alles auf dem Zeug. So habe ich auch nicht mehr den vollständigen Nachhauseweg im Kopf. Glücklicherweise hat mich ein Freund abgeholt. Also man sollte sich schon abholen lassen. Schätze die Beeinträchtigung durch Propofol auf ca. 2h nach der Injektion ein (30min voll weg- 90min "verpeilt"). Ich kann es nur weiter empfehlen und würde es jederzeit an erster Stelle setzen.

Geburtsjahr:1984 Die Nebenwirkung ist behoben

Propofol für MAGENSPIEGELUNG mit Gedächtnislücken

Ich bekam glaube ich drei spritzen Propofol über eine "Leitung" im Arm. Die Ärztin hat gesagt dass ich gleich müde werde und ich mir deswegen keine Gedanken machen brauch, ich solle mich nur auf meine Atmung konzentrieren... Ich hab noch einmal tief ein- und ausgeatmet, ab dann konnte ich mich an nichts mehr erinnern. Die Wirkung kam echt schnell! War gar nicht unangenehm, man hat gar keine Zeit nachzudenken:) Aber jetzt kommts: 45 min. später bin ich wieder aufgewacht (hat mir alles meine Frau erzählt, die im Wartezimmer war) und hab von der Schwester die Krankmeldung bekommen. Dann hab ich noch meiner Frau geholfen die Jacke anzuziehen, wobei ich auch noch mit ihr geredet hab...ICH KANN MICH AN NICHTS!!! DAVON ERINNERN! Die ganze Heimfahrt (ca. 20 Minuten) und die Ankunft zu Hause fehlen mir auch! Ich weiß nicht mehr wie ich rein gekommen bin! Irgend wann saß ich dann im Haus und hab mich gefragt wie ich überhaupt heim gekommen bin... Das war dann zwei Std. nach den Spritzen! Ich war dann allein, meine Frau ist zur Arbeit nachdem sie mich heimgebracht hat, weil ich ganz...

Propofol bei MAGENSPIEGELUNG

PropofolMAGENSPIEGELUNG1 Tage

Aber jetzt kommts:
Die ganze Heimfahrt (ca. 20 Minuten) und die Ankunft zu Hause fehlen mir auch!
Das war dann zwei Std. nach den Spritzen!

Ich war dann allein, meine Frau ist zur Arbeit nachdem sie mich heimgebracht hat, weil ich ganz normal mit ihr geredet hab und gesagt habe dass alles okay ist. Naja, als ich sie dann zwei Stunden später angerufen habe und gefragt hab wie ich heim gekommen bin, dachte sie ich mach Witze!
Voll der Filmriss...
Also: unbedingt Begleitperson dabeihaben die da bleibt!
Keine Ahnung was ich zu Hause noch alles gemacht hab:)
Oh oh... ;-)

Geburtsjahr:1985 Die Nebenwirkung ist behoben

Propofol für Darmspiegelung mit Gedächtnislücken

Die Untersuchung war damit schmerzfrei, soweit ich mich noch erinnern kann..... ABER: ich hatte mich intensiv mit der Untersuchung beschäftigt und wollte unbedingt alles mitbekommen. Leider habe ich durch das Medikament eine Gedächtnislücke, kann mich nicht an die Untersuchung, die Bilder und daran was ich vielleicht gesagt oder gefragt habe erinnern. Das finde ich extrem unangenehm, fühle mich "betrogen". Bin, was meinen Körper angeht ein Kontroll-Freak. Möchte alles sehen/mitbekommen. Hätte sogar beim Kaiserschnitt gerne mal in den Bauch geguckt..... Ob ich das Medikament nochmal geben lassen würde, weiß ich nicht. Gibt es keine Alternativen?

PropofolDarmspiegelung-

Die Untersuchung war damit schmerzfrei, soweit ich mich noch erinnern kann.....

Eingetragen am  als Datensatz 52023

Geburtsjahr:1968 Die Nebenwirkung ist behoben

Propofol für Darmspiegelung mit Benommenheit, Kältegefühl, Nesselsucht, Gedächtnislücken

Das Propofol wirkte innerhalb von wenigen Sekunden. Mein letzter Satz zur Ärztin (in Zeitlupe): "Das wirkt aaabeeer schneeeell". Mein Mund sei danach einmal aufgezuckt und wieder zugegangen. Nach einer knappen halben Stunde habe ich noch was kurzes geträumt und bin dann plötzlich aufgewacht, wobei ich meine Sauerstoffmaske selbst unbewusst entfernt haben muss. Ich habe dauernd irgendwelche komischen Witze gerissen (Dinge gesagt, die ich nie zu einer fremden Arzthelferin sagen würde) und sehr viel gelacht. Zudem bin ich ohne Erlaubnis schon aufgestanden (ich weiß nicht wieso) und habe im Torkeln versucht, mich anzuziehen, was eher schief lief. Ohne Hilfe wäre ich total aufgeschmissen gewesen. Im Aufwachraum verschwanden Schwindel und Benommenheit langsam, jedoch konnte ich mich zu der Zeit nicht mehr erinnern, was alles nach dem Aufwachen passiert war. Desweiteren erschienen mir wenige Minuten wie unendlich viele Stunden, da ich gar kein Zeitgefühl mehr hatte. Ich war noch immer hemmungslos am Lachen, als ich mit meiner Mutter im Aufwachraum redete. Während der gesamten Zeit war...

PropofolDarmspiegelung1 Tage

Nach einer knappen halben Stunde habe ich noch was kurzes geträumt und bin dann plötzlich aufgewacht, wobei ich meine Sauerstoffmaske selbst unbewusst entfernt haben muss. Ich habe dauernd irgendwelche komischen Witze gerissen (Dinge gesagt, die ich nie zu einer fremden Arzthelferin sagen würde) und sehr viel gelacht. Zudem bin ich ohne Erlaubnis schon aufgestanden (ich weiß nicht wieso) und habe im Torkeln versucht, mich anzuziehen, was eher schief lief. Ohne Hilfe wäre ich total aufgeschmissen gewesen. Im Aufwachraum verschwanden Schwindel und Benommenheit langsam, jedoch konnte ich mich zu der Zeit nicht mehr erinnern, was alles nach dem Aufwachen passiert war. Desweiteren erschienen mir wenige Minuten wie unendlich viele Stunden, da ich gar kein Zeitgefühl mehr hatte. Ich war noch immer hemmungslos am Lachen, als ich mit meiner Mutter im Aufwachraum redete. Während der gesamten Zeit war es mir sehr kalt. Was neben des Propofols auch am Nichtessen lag, da der Körper seit über 24h auf Energiesparmodus war.
Da Propofol Histamin freisetzt, löste dies bei mir noch mehr Nesselsucht aus, woran ich schon seit Jahren chronisch leide.
Jedoch würde ich Propofol jedem weiter empfehlen. Das war ein positiver Rausch.

Geburtsjahr:1993 Die Nebenwirkung ist behoben