Matthias Besson, Berlin, Allgemeinmediziner, Arzt

13357 Berlin
Berlin

Fax: 030/4946057
Spricht: Deutsch.

Die Berufsgruppe ist Niedergelassener Arzt.

Versicherung: gesetzlich.

Die durchschnittliche Wartezeit auf einen Termin beträgt: 3 Tage.

Die durchschnittliche Wartezeit im Wartezimmer beträgt: 25 Minuten.
11.10.2023Letzte Bewertung
2 TageDie letzte Wartezeit für einen Termin
20 MinDie letzte Wartezeit im Wartezimmer

92% gesetzlich versichert,0% privat versichert,0% Selbstzahler Bild

An dieser Stelle hat Herr Matthias Besson die Möglichkeit zusätzliche Informationen für Patienten zu hinterlegen. Besonders interessant sind hier: Behandlungsschwerpunkte, Behandlungsmethoden, Untersuchungsmethoden oder spezielle Diagnosemethoden und -geräte.

Sind Sie Herr Matthias Besson?

Sind Sie Herr Matthias Besson und möchten einen Artikel hinterlegen?

Wartezeit auf einen Termin:2 Tage
    Behandlungs-Dauer: Oktober 2017 bis Oktober 2023
    Geschlecht des Patienten:männlich

Seit über 10 Jahren bin ich bei Dr. Besson in Behandlung und kann das Gejammer der Substituierten nicht mehr lesen ! Statt sich an die eigene Nase zu fassen, sind immer die Anderen schuld ! Jeden Tag werden Substitutionsärzte belogen und betrogen ! Natürlich glauben die nicht mehr alles und sind teilweise genervt davon ! Ich halte mich an Abmachungen und kann Herrn Dr. Besson nur das beste Zeugnis ausstellen . Nicht umsonst begleitet er mich schon über 10 Jahre.

SUBUTEX
    Bregabalin

Wartezeit im Wartezimmer:-
    Behandlungs-Dauer: August 2015 bis August 2017
    Geschlecht des Patienten:männlich

Dr Besson ist gegenüber seinen Substitutionspatienten sehr herablassend und nimmt Beschwerden nicht ernst. Sei es eine vermutete Herzerkrankung oder ein Ausschlag - er winkt die Symptome ab, untersucht nicht und gibt einem das Gefühl, seine Zeit zu stehlen. Zudem ist das Team unfreundlich. Oft wird vergessen Rezepte auszustellen, sodass man ohne seine Medikation dasteht und im Nachgang fühlt sich niemand verantwortlich dafür. Von der Schwester wird mir vorgeworfen, ich würde sie persönlich angreifen, als ich das Feedback gab und fragte, was passiert sei und der Arzt wirft einem vor, man suche die Verantwortung stets bei anderen, statt sich für das Versäumnis zu entschuldigen. Alles in allem ist es unfassbar, wie Dr Besson seine Machtposition ausspielt. Es scheint ihm fast Vergnügen zu bereiten, seine Patienten in Unsicherheit zu wiegen und emotionale Instabilität hervorzurufen. Statt zu fragen, wie es einem geht, werden Vorwürfe ausgesprochen. Leider ist der Wechsel zu einer neuen Praxis ein zeitintensives Unterfangen, sodass ich das neben Studium und Arbeit nicht wagen kann, ohne den Behandlungserfolg zu gefährden. Offensichtlich ist sich der Arzt dieser Abhängigkeit bewusst und nimmt sich daher ein Verhalten raus, das in keinem anderen beruflichen Feld akzeptabel wäre.

Behandlungs-Dauer: Januar 2013 bis Dezember 2013
    Versicherung: Der Patient hat keinen Versicherungstyp angegeben.
    Geschlecht des Patienten:männlich

Sehr guter Subtitutionsarzt bei dem ich schon 3 Jahre in Behandlung bin.Mit seiner Unterstützung wurde meine Hepatitis C mit Erfolg behandelt. Auch meine Opiatsucht habe ich soweit unter Kontrolle das ich seit Jahren Beikonsumfrei lebe und wieder erfolgreich am Berufsleben teilnehmen kann. Dies ist nur möglich, weil mich Dr. Besson individuell behandelt. Ohne seine Unterstützung wäre dies nicht möglich. Somit kann ich Jedem der Hilfe bei der Substitution braucht einen Doc wie Herrn Dr. Besson nur empfehlen!

Wartezeit auf einen Termin:7 Tage
    Behandlungs-Dauer: Oktober 2013 bis Oktober 2013

SEHR SCHLECHTER ARZT!!!!

Ich habe im Internet nach einem Sucht Arzt gesucht und bin auf
    den Herrn Besson gestoßen.
    Ich habe ihn erzählt das ich seit über 3Jahren einen Sucht Problem
    mit Subutex habe und ich schon 2 mal in der Drogenberatung war
    und ein mal in der Klinik und wieder rückfällig geworden bin.
    Habe meinen ganzen Mut zusammen getrommelt um wieder
    Hilfe zu holen und den weg zum Arzt gemacht. Pusste Kuchen!
    Habe ihn erzählt das ich auf dem Schwarzmarkt über 30€ am Tag ausgebe und ich lieber Subst. werden wollte bis ich wieder clean bin.
    Da ich nicht die Straßenbeschaffungskriminalität fördern und
    nicht bestrafft noch werden wenn ich mit einem Krümel erwischt werden sollte.Alles war ihm egal wie und wo ich mir das hole was ich dafür machen muss um jeden Tag an das Geld zu kommen.
    Es hieß immer nur geh zur Beratung.
    Mir wurde nur was unterstellt und zugehört wurde schon garnicht.
    Er hat von nichts Ahnung auch wenn es um andere Sachen ging wie Muskel-Herz beschwerden
    es hieß nur das nichts sein kann da ich noch keine 30 Jahre alt bin.
    Einfach Schrecklich er schläft fast ein beim Gespräch er hört nicht zu sagt nur aha ja ehm.
    Ich warte auf eine Antwort auf eine Untersuchung aber da war ich fehl am Platz.

Behandlungs-Dauer: Oktober 2012 bis Oktober 2012

Heute war ich zum ersten Mal bei Hr. Besson und bin absolut nicht glücklich darüber!
    Dass ich nach einem Anruf heute morgen 2 Std später einen Termin bekam ist zunächst sehr positiv. Die Arzthelferin begenete mir auch sehr freundlich. Auch im Wartezimmer musste ich höchstens eine Viertelstunde warten.
    Hr. Besson war allerdings von Anfang an ein wenig seltsam, ja irgendwie verwirrt. Er rief mich mit falschem Namen auf und begrüßte mich nicht wirklich. Den ausgefüllten Bogen zu meiner Krankheitsgeschichte überflog er kurz, er wurde aber nicht besprochen, nicht eine einzige Nachfrage wurde gestellt! Während ich meine Symptome schilderte -starke Erkältung und Brustschmerzen-, wirkte er geradezu abwesend. Eine Antwort von ihm dauerte immer ziemlich lange, entweder denkt er sehr gründlich nach, oder ist tatsächlihc nicht ganz bei der Sache gewesen. Die Antworten, die er gab, waren allerdings auch absolut nicht hilfreich: "Da kkönnte man jetzt... aber mh, eigentlich, eher nicht nötig..." - alles in dem Stil. Eine körperliche Untersuchung -Abhören, in den Rachen schauen-, erfolgte nur auf ausdrücklichen Wunsch meinerseits, dabei halte ich das - gerade bei einer Erkältung- für das selbstverständlichste! Auch erwähnte er mit keinem Wort, was die Ursache für meinen Brustschmerz sein könnte. Auf meine Frage, ob es vielleicht psychosomatisch sei, kam auch nur ein vages "könnte evtl..."
    Ein Resumee der "Behandlung" durfte ich selbst schließen: "ich warte dann einfach ab?" - und nicht mal darauf bekam ich eine richtige Antwort.
    Alles in allem: eine katastrophal inkompetente Behandlung, bei einem Arzt, der die Patienten die Diagnose selbst stellen muss und der eindeutig eher mit sich beschäftigt ist und vielleicht zunächst seine Probleme lösen sollte, bevor er andere behandelt.

Behandlungs-Dauer: Juni 2010 bis Juni 2010

Ich war im Juni in der Praxis von Dr. Matthias Besson weil ich gar nicht mehr sprechen konnte. Meine Stimme hatte sich von heute auf morgen von mir verabschiedet. Da diese aber sehr sehr wichtig für meinen Beruf ist, suchte ich also einen Arzt auf. Als ich die Praxis betrat war kaum ein anderer Patient dort. Ich freute mich also, dass ich schon nach 5 Minuten in das Arztzimmer geführt wurde.
    Dr. Besson begrüßte mich freundlich und sah ein bisschen verwirrt aus. Ich erklärte ihm meine Symptome und war wirklich sehr verzweifelt. Leider hatte er dazu nicht besonders viel zu sagen, verschrieb mir ein Spray für den Rachen und empfahl mir, die Klappe zu halten.
    Ich ging nach Hause und war beruhigt, weil mir Dr. Besson ja versicherte, dass ich nichts schlimmes zu befürchten habe.
    Nach 3 Tagen verbesserte sich mein Zustand leider gar nicht. Ich beschloss, die Praxis erneut aufzusuchen. Nach 10 Minuten Wartezeit begrüßte mich Dr. Besson wieder mit seiner leicht verwirrten Art. Er konnte sich leider gar nicht erklären, warum meine Stimme noch immer die zurückgekehrt sei und schrieb mich erneut eine Woche krank. Mehr bekam ich nicht zu hören. Weder was ich haben könnte, noch eine Empfehlung einen Facharzt aufzusuchen.
    Leider leider kam meine Stimme nicht zurück und ich hatte auch keine Lust nochmal diesen inkompetenten Arzt aufzusuchen, also ging ich in seine Praxis um mir eine Überweisung zu einem anderen Allgemeinmediziner zu besorgen. Die Dame am Empfang (ich gehe nicht davon aus, dass sie eine gelernte Arzthelferin war) sagte mir, ich bräuchte keine Überweisung, sondern müsste einfach beim anderen Arzt die Quittung der Praxisgebühr vorzeigen. Also ging ich ein paar Schritte weiter zur nächsten Allgemeinmedizinerin (über die ich auch noch einen Bericht schreiben werde). Dort sagte man mir in einem sehr sehr unfreundlichen Ton, dass das nicht ginge. Ich könnte in einem Quartal leider nicht von einem zum anderen Allgemeinmediziner wechseln. Um das nochmal zu bestätigen frage die Arzthelferin die Ärztin die dann behauptete, dass man mir das garantiert nicht so in der Praxis von Dr. Besson gesagt hätte. Da ich mich ungern als Lügnerin bezeichnen ließ, habe ich auch diese Praxis ziemlich zügig verlassen. In der Praxis von Dr. Besson ließ ich mir dann eine Überweisung zum HNO ausstellen - was übrigens ohne Weiteres möglich war - und das ist die einzig gute Erfahrung, die ich in diesem Bericht zu vermerken habe. Dort wurde ich dann gut behandelt und habe meine Stimme wieder. Die Ärztin war entsetzt von den Behandlungsmaßnahmen, die Dr. Besson an mir geübt hatte. Ich bekam ein Antibiotikum und nach einer Woche war meine Stimme wieder da. Es hätte allerdings auch ganz anders ausgehen können und ich wäre heute noch immer ohne Stimme.
    Ich hoffe sehr, dass dieser Bericht über die Inkompetenz von Dr. Besson einige Menschen davor warnt diese Praxis zu besuchen!!!!

Wartezeit auf einen Termin:3 Tage
    Behandlungs-Dauer: März 2010 bis März 2010

Ich war gestern bei Fr. Höppner zur Abklärung von Brustschmerzen. Lange ist mir kein Arzt mehr so unfreundlich gekommen, die Schwestern am Telefon waren nett. Eine Facharztüberweisung zum Lungenarzt wurde mir verweigert, eine Abklärung fand also nicht statt.
    Fazit: nie wieder Dr. Höppner, eines der miesesten, inkompetentesten und herablassendsten Ärztinnen die mir seit langem begegnet sind!

Behandlungs-Dauer: März 2007 bis Januar 2010

Ein sehr netter Arzt, der sich viel Zeit nimmt und mit Fachkollegen persönlich Rücksprache hält (mein Endokrinologe). Ich werde immer sehr freundlich und kompetent behandelt. Das Praxisteam ist sehr hilfsbereit und freundlich, auch kurzfristige Termine sind möglich.

ThyroxinThyreoiditis

Behandlungs-Dauer: März 2007 bis Januar 2010

Ein netter Arzt, der sich sehr viel Zeit genommen hat, Befunde erklärt hat und auch persönlich Kontakt mit meinem Endokrinologen aufgenommen hat. Ich werde dort immer sehr freundlich und kompetent behandelt. Das Praxisteam ist sehr hilfsbereit und freundlich, auch kurzfristige Termine sind möglich.

ThyroxinThyreoiditis

Behandlungs-Dauer: Dezember 2009 bis Dezember 2009

Komischer Arztbesuch...aber vielleicht war er ja auch der Hausmeister?! Ich wurde körperlich nicht untersucht; sogar das Händeschütteln zum Abschied wurde mir verweigert! Diasgnose: da haben Sie wohl sowas wie einen Infekt, aber da kann man nichts machen... Den Diabetis und Hypertonus, den ich auf dem Anamnesebogen angegeben habe, hat er erst bemerkt, als ich eine Überweisung zum Diabetologen erbeten habe. Ob es vielleicht am Zucker liegt oder ich eine Blasenentzüdung habe musste ich selbst (und im Flur) beantworten!
    Zieht selbst eure Schlüsse daraus...

Wartezeit im Wartezimmer:-
    Behandlungs-Dauer: Juni 2009 bis November 2009

Ich Sag dazu weiter nichts- Meine Bewertung reicht.

Wartezeit auf einen Termin:1 Tag
    Behandlungs-Dauer: Oktober 2009 bis Oktober 2009

Der Arzt wirkte, als ob er selber gerne von seiner eigenen Medizin nascht! Seine Beratung war keine Beratung, sondern eher ein andauerndes Lächeln... ich war auch wegen Facharztfragen da (Rücken, HNO usw.) doch wollte er mich nicht an einen Facharzt weiterleiten, sondern wollte alles sebst in die Hand nehmen, was serh Laienhaft war und zu keinem Vernünftigen Ergebnis führte...

Wartezeit auf einen Termin:1 Tag
    Behandlungs-Dauer: Oktober 2009 bis Oktober 2009

xxx xxx xxxx xxxx xxx xxxx xxxx xxxx xxxxxxxxxx Ich hatte auch Dinge, die eher ein Facharzt HNO, usw. sich anschauen hätte sollen - aber er wollte alles sebler machen, das wirkte laienhaft und führte auch zu fragwürdigen Ergebnissen.

x.) Text von Redaktion gelöscht

Krankheiten, die Matthias Besson behandelt hat

Thyreoiditis

Medikamente, die Matthias Bessonverschrieben hat

Thyroxin, SUBUTEX

Weitere Bezeichungen für die Fachgebiete

Die Informationen wurden zuletzt am 26.04.2024 überprüft.

Sehr geehrter Herr Matthias Besson,
herzlichen Glückwunsch. Ihre Patienten haben Sie auf sanego zu den Top 10 Ärzten in Ihrem Fachgebiet gewählt. Sie sind berechtigt das folgende Siegel zu verwenden und damit zu werben.Siegel von Matthias Besson