Ärzte in Dortmund 2.084 Treffer

Arzt in Dortmund

Karten-Ansicht
sortieren nach 
  • Dr. med. Thomas Amend, Dortmund, Facharzt für Innere Medizin, Arzt
    Innere Medizin, Hausarzt, Diabetologie, Intensivmedizin
    Landgrafenstr. 34-36
    44139 Dortmund, Innenstadt-Ost
    Telefon: 0231/122025

    Intensivmediziner

    Bewertet mit 9,8 von 10 Punkten
    bei 43 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    , Bin sehr zufrieden nette Leute, toller Arzt freundliche Personal.

    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Carmen Thoms, Dortmund, Praktischer Arzt, Arzt
    Praktische Ärzte, Naturheilverfahren, Hausarzt
    Brackeler Hellweg 83
    44309 Dortmund, Brackel
    Telefon: 0231/207077

    Bewertet mit 9,6 von 10 Punkten
    bei 30 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Auf Grund einer chronischen Erschöpfungssymptomatik nach einer Brustkrebserkrankung bin ich seit Januar 2020 bei Frau Dr. Thoms in Behandlun
    g. Zur Zeit habe ich neun Vitamin C Infusionen und drei Hydro Colon Therapien erhalten. Es geht mir seitdem sehr gut!!
    Ich erlebe Frau Dr. Thoms als eine kompetente, herzliche und vertrauensvolle Ärztin.
    Bewertet 9,9 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Karsten Ridder, Dortmund, Radiologe, Arzt
    Radiologie
    Kampstraße 45
    44137 Dortmund, Innenstadt-West
    Telefon: 02319810250

    Radiologe

    Bewertet mit 9,7 von 10 Punkten
    bei 23 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Ich fühlte mich durch Herrn Dr. Ridder sehr kompetent beraten und durch die durchgeführte Befundbesprechung sehr gut informiert.
    Die Empath
    ie von Herrn Dr. Ridder möchte ich hier besonders hervorheben! Vielen Dank!
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Vadym Pastushenko, Dortmund, Neuraltherapeut, Arzt
    Neuraltherapie, Neurologie, Psychiatrie und Psychotherapie, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Paartherapie, Psychoanalyse, Psychoedukation, Psychologische Psychotherapeuten, Psychoonkologie, Psychopharmakologie, Psychosomatik, Psychosomatische Grundversorgung, Psychotherapeuten, Psychotherapie, Vegetative Stressbelastungen, Verhaltenstherapie, vernetzte Psychotherapie
    Phoenixseestr 9
    44263 Dortmund, Hörde
    Telefon: 0231/22027331

    Neurologe, Psychosomatiker

    Bewertet mit 9,8 von 10 Punkten
    bei 17 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    ich fühle mich sehr gut aufgehoben, da Dr. Pastushenko sich immer Zeit nimmt, mir zuhört, mich ernst nimmt und mir meine Situation klar und
    deutlich aufzeigt mit klaren Lösungs-Optionen. Ich bin froh dass er mich die ganzen Jahre begleitet hat.
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Robby Sacher, Dortmund, Allgemeinmediziner, Arzt
    Allgemeinmedizin, Manuelle Medizin (Chirotherapie)
    Freistuhl 3
    44137 Dortmund, Innenstadt-West
    Telefon: 0231/880806-0

    Allgemeinmediziner

    Bewertet mit 9,2 von 10 Punkten
    bei 11 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Unser kleiner Sohn 6 Monate alt, überstreckte sich bereits als Neugeborenes mit ca.4 Wochen sehr stark. Er hatte eine richtige Bananenhaltun
    g.Ich merkte von Anfang an,es stimmte mit ihm irgendetwas nicht. Wir hatten auch große Stillprobleme.Er meidete die rechte Brust.Wir versuchten es mit Ärzten und Osteopathen in unserer Umgebung.Leider war der Erfolg langfristig gesehen nicht da.
    Wir entschieden uns dann die weite Fahrt nach Dortmund auf uns zu nehmen.
    Es hat sich echt gelohnt.
    Ein sehr guter Arzt .
    Bewertet 9,9 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Paata Saria, Dortmund, Frauenarzt, Arzt
    Frauenheilkunde und Geburtshilfe
    Frohlinder Str. 6
    44379 Dortmund, Huckarde
    Telefon: 0231/67898

    Frauenarzt

    Bewertet mit 10,0 von 10 Punkten
    bei 5 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Ein netter und kompetenter Arzt! Sehr empfehlenswert! Ich bin sehr zufrieden!

    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Miriam Gizbili, Dortmund, Allgemeinmediziner, Arzt
    Allgemeinmedizin, Hausarzt, Notfallmedizin
    Saarlandstr. 76-80
    44139 Dortmund, Innenstadt-Ost
    Telefon: 0231/9123910

    Allgemeinmedizinerin

    Bewertet mit 10,0 von 10 Punkten
    bei 4 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Die praxis ist sehr schön und modern...die Organisation war sehr gut...vom termin bis hin zum Aufrufsystem...Frau Gizbili ist eine sehr fre
    undliche und empathische Ärztin...dabei auch immer sehr gründlich. Fühle mich sehr gut bei ihr aufgehoben.
    Bewertet 9,9 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Christoph Hemcke, Dortmund, Frauenarzt, Arzt
    Frauenheilkunde und Geburtshilfe
    Wilhelm-Schmidt-Str. 4
    44263 Dortmund, Hörde
    Telefon: 0231/4342-0

    Frauenarzt

    Bewertet mit 10,0 von 10 Punkten
    bei 3 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Sehr Kompetent, nimmt sich Zeit und beantwortet alle Fragen. Sehr Menschlich zu seinen Patienten.

    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Sebastian W. Stoll, Dortmund, HNO Arzt, Arzt
    Hals-Nasen-Ohrenheilkunde
    Kampstr. 45
    44137 Dortmund, Innenstadt-West
    Telefon: 0231/571190

    HNO Arzt

    Bewertet mit 9,9 von 10 Punkten
    bei 1 Bewertung

    Neueste positive Bewertung
    Hiermit möchte ich mich recht herzlich für kompetente Behandlung bedanken.
    Selten bis nie so einen Arzt kennen gelernt der sein Handwerk
    so beherrscht und den Menschen ernst nimmt. Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben und verstanden.
    Ich hatte einen hörsturz und in jeder Praxis wurde ich mehr oder weniger als nervender Pat behandelt, aber in der Praxis von Dr. Stoll würde ich jetzt mehrmals immer wieder freundlich und herzlich aufgenommen . Er hat mir viele Vorschläge was Therapie Ansätze angeht erklärt und angewendet. Mir geht es das erste mal richtig gut. Er ist einer der sich auskennt. Fachlich 1 a menschlich 1 a , danke Dr. Stoll
    Bewertet 9,9 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Gunter Hübner, Dortmund, Chirurg, Arzt
    Allgemeine Chirurgie, Spezielle Unfallchirurgie, Manuelle Medizin (Chirotherapie), D-Ärzte
    Roßbachstr. 10
    44369 Dortmund, Huckarde
    Telefon: 0231/98681177

    Chirurg

    Bewertet mit 8,9 von 10 Punkten
    bei 13 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Eine ganz tolle Praxis mit sehr nettem Empfangspersonal. Nachdem wir zwecks Weiterbehandlung von einem Durchgangsarzt in Mengede abgewiesen
    wurden, haben wir uns an diese Praxis gewendet.. Personal und Arzt machen einen sehr kompetenten Eindruck. Wir wurden mehr als freundlich empfangen. Dr. Hübner konnte uns weiterhelfen und hat die Weiterbehandlung sofort durchgeführt. Das nächste Mal überlege ich nicht lange, zu welcher Praxis wir in Zukunft gehen werden! Ganz lieben Dank noch einmal für die freundliche und kompetente Unterstützung!!!!
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Edmund Tischler, Dortmund, Allgemeinmediziner, Arzt
    Allgemeinmedizin, Hausarzt, Physikalische Therapie und Balneologie, Umweltmedizin
    Baroper Str. 373
    44227 Dortmund, Hombruch
    Telefon: 0231/753033

    Allgemeinmediziner, Badearzt, Umweltmediziner

    Bewertet mit 8,5 von 10 Punkten
    bei 9 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Dieser Arzt hat ein sehr ausgeprägtes Redebedürfniss. Weit über den medizinischen Behandlungsbedarf hinaus

    Bewertet 6,1 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Elena Lechelt, Dortmund, Allgemeinmediziner, Arzt
    Allgemeinmedizin, Hausarzt, Akupunktur, Manuelle Medizin (Chirotherapie)
    Widumer Platz 42
    44339 Dortmund, Eving
    Telefon: 0231/800101

    Allgemeinmedizinerin

    Bewertet mit 7,5 von 10 Punkten
    bei 9 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Schnelle Terminvereinbarung ohne Wartezeit, ein superfreundliches Team, das Warten im Wartezimmer ging auch sehr schnell. Frau Lechelt schei
    nt eine sehr kompetente und freundliche Ärztin zu sein, sie wirkt sehr aufgeklärt und ist auf dem neuesten Stand der Möglichkeiten der Medizin. Ich werde auf jeden Fall weiter in Behandlung bleiben und kann diese Ärztin wärmstens empfehlen!
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Anna Maria Malik, Dortmund, Facharzt für Innere Medizin, Arzt
    Innere Medizin, Hausarzt
    Lüttenwiese 21
    44328 Dortmund, Scharnhorst
    Telefon: 0231-92525390

    Bewertet mit 7,4 von 10 Punkten
    bei 6 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Sehr kompetente Ärztin , nimmt sich viel Zeit. Das Team ist sehr freundlich.

    Bewertet 9,6 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Ulrike Scheele-Tischler, Dortmund, Frauenarzt, Arzt
    Frauenheilkunde und Geburtshilfe
    Baroper Str. 373
    44227 Dortmund, Hombruch
    Telefon: 0231/753033

    Frauenärztin

    Bewertet mit 7,7 von 10 Punkten
    bei 5 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Waren für meine Freundin dort! Gute Ärztin, gründliche Untersuchung, gutes Vertrauensverhältnis!

    Bewertet 9,8 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Miriam Seitz, Dortmund, Kinderarzt, Arzt
    Kinder- und Jugendmedizin, Kinder-Pneumologie, Allergologie
    Rahmer Str. 184
    44369 Dortmund, Huckarde
    Telefon: 0231/314466

    Kinderärztin, Kinderlungenärztin

    Bewertet mit 7,5 von 10 Punkten
    bei 4 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Nettes Praxisteam, kompetente Ärztin, gut ausgestattete Praxisräume,
    lediglich die telefonische Erreichbarkeit muss verbessert werden!!!

    Bewertet 9,6 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Klaus Busch, Dortmund, Facharzt für Innere Medizin, Arzt
    Innere Medizin, Diabetologie
    Kampstr. 45
    44137 Dortmund, Innenstadt-West
    Telefon: 0231/141237

    Bewertet mit 7,9 von 10 Punkten
    bei 2 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Sehr gutes kompetentes Aerzteteam , einschl. sehr freundliche Mitarbeiter.
    So sollte es überall sein .

    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Peter Jessen, Dortmund, Facharzt für Innere Medizin, Arzt
    Innere Medizin, Hausarzt, Sportmedizin, Akupunktur
    Gleiwitzstr. 271
    44328 Dortmund, Scharnhorst
    Telefon: 0231/239022

    Bewertet mit 6,8 von 10 Punkten
    bei 10 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Frau Ärztin hat mir imer geholfen egal welche Gesundheit Probleme was. Vielen lieben Dank .

    Bewertet 8,3 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Bartosz Wojanowski, Dortmund, Orthopäde, Arzt
    Orthopädie, Chiropraktik, Akupunktur, Notfallmedizin, Orthomolekulare Therapie, Osteologie, Schädelakupunktur, Sportmedizin
    Bissenkamp 3
    44135 Dortmund, Innenstadt-West
    Telefon: 0231/527125

    Orthopäde

    Bewertet mit 6,0 von 10 Punkten
    bei 6 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Ich bin glücklich, dass ich in der Praxis von Dr. Bartosz Wojanowski behandelt werde.

    Er ist ein Arzt mit großem Wissen, der auch Zeit fü
    r den Patienten als Mensch hat. Er zeichnet sich durch Empathie, Verständnis und professionelles ärztliches Handeln aus.

    Seine Mitarbeiter sind nett und zuvorkommend. Man spürt in der Praxis eine angenehme Atmosphäre und kommt gerne.

    Ich weiß, dass meine Gesundheit in der Praxis in guten Händen ist.
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • PD Dr. med. Ulrich Finckh, Dortmund, Humangenetik, Arzt
    Humangenetik
    Kampstraße 45
    44137 Dortmund, Innenstadt-West
    Telefon: 0231/99774150
  • Prof. Dr. med. Dominik Schneider, Dortmund, Kinderarzt, Arzt
    Kinder- und Jugendmedizin, Kinder-Hämatologie und Onkologie
    Beurhausstr. 40
    44137 Dortmund, Innenstadt-West
    Telefon: 0231/953-0

    Kinderarzt
  • A
    Orthopädie und Unfallchirurgie
    Heimbrügge 3
    44359 Dortmund, Mengede
    Telefon: 0231/331052

    Orthopäde und Unfallchirurg

    Bewertet mit 9,3 von 10 Punkten
    bei 52 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Dr. Molki hat mein Vertrauen in die Ärzte wieder aufgebaut. Ein sehr kompetenter hilfsbereiter und ehrlicher Arzt. Auch das Team ist sehr ne
    tt hilfsbereit und freundliches Team. Dr. Molki und das Team haben immer ein offenes Ohr, für Fragen und beantworten diese schnell und kompetent. Für mich steht fest, die Praxis ist ab jetzt meine erste Anlaufstelle für Orthopädie. Macht weiter so.
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • B
    Innere Medizin, Hausarzt
    Frohlinder Str. 1
    44379 Dortmund, Huckarde
    Telefon: 0231/671227

    Bewertet mit 9,8 von 10 Punkten
    bei 47 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Eine professionelle und persönliche Praxis mit einem sehr motivierten und
    Freundliches Team und sehr guten Ärzten

    Bewertet 9,9 von 10 Punkten
    mehr
  • Allgemeine Chirurgie, Plastische und Ästhetische Chirurgie, Handchirurgie
    Hoher Wall 14
    44137 Dortmund, Innenstadt-West
    Telefon: 0231/8626030

    Chirurg, Plastischer Chirurg, Handchirurg

    Bewertet mit 9,9 von 10 Punkten
    bei 36 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Ich habe mir 2003 die Brust vergrößern lassen .
    Das Ergebnis war so natürlich,das niemand drauf gekommen ist das ich eine O.p hatte ...selb
    st meine Frauenärztin sagt ,habe noch nie so eine tolle gemachte Brust gesehen ....leider müssen Sie nun raus .Wir hatten eine schöne Zeit zusammen .Werde meine ,,,Baby s vermissen .Aber ich kann Dr Reifenrath nur jedem empfehlen der ein schönes Natürliches Ergebnis haben möchte ,wo auch die Narben nur klein sind und gar nicht auffallen .So gut war es gemacht .
    Meiner Meinung nach einer der besten Ärzte in der plastischen Chirurgie ️️️
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • C
    Allgemeine Chirurgie, Plastische und Ästhetische Chirurgie
    Karlsbader Str. 1 b
    44225 Dortmund, Hombruch
    Telefon: 0231/1857235

    Chirurg, Plastischer Chirurg

    Bewertet mit 9,0 von 10 Punkten
    bei 32 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Klappdaumen-OP, sehr schneller Termin!
    Alles gut verlaufen. Dr. Muenzberg und das Praxis - Team sind freundlich und kompetent! Sehr zu empf
    ehlen!!!
    Gruß F. Thomsen
    Bewertet 9,8 von 10 Punkten
    mehr
  • D
    Innere Medizin, Hausarzt, Diabetologie, Ernährungsmedizin
    Landgrafenstr. 34-36
    44139 Dortmund, Innenstadt-Ost
    Telefon: 0231/122025

    Ernährungsarzt

    Bewertet mit 9,6 von 10 Punkten
    bei 31 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Seht guter und kompetenter Arzt.

    Bewertet 9,5 von 10 Punkten
    mehr
  • E
    Allgemeinmedizin, Hausarzt
    Wickeder Hellweg 108
    44319 Dortmund, Brackel
    Telefon: 0231/21931

    Allgemeinmediziner

    Bewertet mit 9,3 von 10 Punkten
    bei 24 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Top Ärzte, top Team, top Ergebniss

    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • F
    Psychiatrie und Psychotherapie, Kinder- und Jugendpsychiatrie
    Saarlandstr. 84-86
    44139 Dortmund, Innenstadt-Ost
    Telefon: 0231/5346150

    Kinderpsychiaterin

    Bewertet mit 9,0 von 10 Punkten
    bei 22 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Rundherum eine gute Erfahrung - man muss sich nur trauen.

    Bewertet 9,4 von 10 Punkten
    mehr
  • G
    Urologie
    Wilhelm-Schmidt-Str. 4
    44263 Dortmund, Hörde
    Telefon: 0231/4342-0

    Urologe

    Bewertet mit 9,8 von 10 Punkten
    bei 21 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Ich kam kurz vor dem Jahrswechsel mit starken Nierenschmerzen nachts auf die Station U1 im St.-Josefs-Hospital. Selbst als erfahrener Steine
    -Sammler und wieder Abgeber wusste ich nicht mehr weiter. Der verantwortliche Oberarzt Dr. Stephan Hanschke hat mich so gut behandelt, dass zwei Steine abgingen und eine OP nicht mehr notwendig war.
    Dr. Hanschke war sehr professionell, humorvoll und empathisch trotz Dauerstreß . Ich fühlte mich als Patient
    erstgenommen was die Schilderungen der eigenen Körperreaktionen anbetraf. Die Medikamente, Infusionen Ultraschallbilder etc. passten perfekt.
    So sieht eine perfekte Behandlung aus - nicht zu vergessen das Zusammenspiel mit einem äußerst netten
    und kompetenten Team von Schwestern und Pflegern auf der Station U1 !
    Herzlichen Dank dafür
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • H
    Allgemeinmedizin, Urologie
    Bayrische Straße 59
    44339 Dortmund, Eving
    Telefon: 0231/851892

    Allgemeinmediziner, Urologe

    Bewertet mit 9,6 von 10 Punkten
    bei 21 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Super Doktor. Einfühlsam, hört zu und tut alles damit es dir besser geht.

    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • I
    Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Naturheilverfahren, Stimm- und Sprachstörungen
    Münsterstr. 119
    44145 Dortmund, Innenstadt-Nord
    Telefon: 0231/811310

    HNO Ärztin, Sprechstörungsärztin

    Bewertet mit 9,4 von 10 Punkten
    bei 21 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Heute am 21.07.2021,war ich wieder dort. Meine Frau hingebracht . Ohne Termin mit geringer Wartezeit. Frau. Dr. Reimer hat meine Frau gründl
    ich untersucht und uns wieder einmal sehr geholfen. Danke.

    1 - 2 mal im Jahr gehe ich dort hin.
    Ohne Termin.
    Nur kurze Wartezeit.
    Kompetent, freundlich. Frau Dr. REIMER hat mir sogar schon in meinem Urlaub im Ausland geholfen.
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr

Arzt in Dortmund

Dortmund
In Dortmund gibt es 2.084 Ärzte, von denen 733 bewertet sind.

Es sind 37% der niedergelassenen Ärzte und 21% der Klinikärzte in Dortmund bewertet.
Dortmund hat 580.444 Einwohner.
Es gibt 3,6 Ärzte pro 1000 Einwohner oder 279 Einwohner pro Arzt.

Die Bewertung für Ärzte in Dortmund beträgt durchschnittlich 8,1 von 10 Punkten. Die Durchschnittsnote in Deutschland beträgt 8,2. Die Bewertung ist um 0,1 Punkte schlechter im Vergleich zum Bundesdurchschnitt.

Die durchschnittliche Wartezeit auf einen Termin für Arzt in Dortmund beträgt 12,0 Tage und ist damit um 0,6 Tage kürzer als im Bundesdurchschnitt.

Die durchschnittliche Wartezeit im Wartezimmer für Arzt in Dortmund beträgt 33 Minuten und ist damit um 3 Minuten länger als im Bundesdurchschnitt.

Städte in der Nähe

Die größten Städte

Dortmund

Dortmund
Eine innovative Variante, um sowohl gesunden als auch kranken Menschen eine Hilfestellung bei der Suche nach einer Klinik und bei der Auswahl eines Arztes zu geben, stellt die informative Internetseite von Sanego dar. Dort sind alle wichtigen Daten für den Erstkontakt zu einem Arzt, einem Heilpraktiker, einem Krankenhaus, zu Therapeuten oder einem Pflegeheim enthalten. Diese Infos vom Arzt umfassen die Kontaktangaben, die Adressen und die Sprech- sowie die Öffnungszeiten und die Therapieleistungen. Für das Blättern und Auffinden können die einfach zu bedienenden Such-, Sortier- und Filtermenüs genutzt werden.
Wer einen großen Wert auf die Qualität einer medizinischen Einrichtung in Dortmund legt, kann eine Arztbewertung lesen. Dieses Bewertungssystem verfügt über seriöse Aussagen über die Praxisausstattung, die Behandlungserfolge, die fachliche Kompetenz und Beratung sowie die Terminvereinbarung. Weitere Angaben wie die Mitwirkung bei Entscheidungen, Wartezeiten im Wartezimmer und Wartezeiten auf einen Termin sind ebenfalls ein Teil der Arztbewertung für eine einfache, individuelle Arztsuche.
Über ein Handy mit Internetzugang können auch die in Dortmund weilenden Gäste rasch einen Arzt oder eien Klinik finden. In Dortmund gibt es unvergessliche Sehenswürdigkeiten und Attraktionen wie das Dortmunder U, die Zeche Zollern, der Florianturm oder dir Kirche St. Reinoldi. Gerade in der Nähe dieser Anziehungspunkte haben sich zahlreiche medizinische Einrichtungen, Praxen, Kurheime, Sanatorien und Kliniken etabliert
[]