Lungenfibrose

Wir haben 9 Patienten Berichte zu der Nebenwirkung Lungenfibrose.

Prozentualer Anteil 62%38%
Durchschnittliche Größe in cm160177
Durchschnittliches Gewicht in kg6590
Durchschnittliches Alter in Jahren6565
Durchschnittlicher BMIin kg/m225,6028,53

Die Nebenwirkung Lungenfibrose trat bei folgenden Medikamenten auf

Nitrofurantoin (4/42)
9%

Anzahl der Nennungen der Nebenwirkung bezogen auf die Anzahl der Berichte bei sanego

Folgende Berichte von Patienten liegen bisher vor

Berichte über die Nebenwirkung Lungenfibrose bei Nitrofurantoin

 

Lungenfibrose bei nitrofurantoin für chron. Harnwegsinfektion

Nach der Entfernung einer Niere wegen eines fortgeschrittenen Nierenzellkarzinoms wurde mir Nitrofurantoin retard als Dauermedikation vom Urologen verordnet. Es erfolgte keinerlei Aufklärung über evtl. Nebenwirkungen, das Medikament war insoweit wirksam, als es meine verbliebene Niere vor...

nitrofurantoin bei chron. Harnwegsinfektion

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
nitrofurantoinchron. Harnwegsinfektion3 Jahre

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Nach der Entfernung einer Niere wegen eines fortgeschrittenen Nierenzellkarzinoms wurde mir Nitrofurantoin retard als Dauermedikation vom Urologen verordnet. Es erfolgte keinerlei Aufklärung über evtl. Nebenwirkungen, das Medikament war insoweit wirksam, als es meine verbliebene Niere vor Infektionen schützte.
Nach ca. 3 Jahren ergab die RöA Thorax den Verdacht von Lungenmetastasen, Biopsien bestätigten diese Diagnose aber nicht.Stattdessen habe ich eine Lungenfibrose, wahrscheinlich verursacht durch das Medikament Furantoin. Der Lungenfacharzt war entsetzt über die langjährige Verordnung, die von niemand, auch nicht vom Hausarzt, in Frage gestellt wurde. Nach 12 monatiger Behandlung mit Cortison und natürlich sofortigem Absetzen des Medikamentes bin ich nun wieder in der Lage, geringfügige!!! Belastungen zu bewältigen.
Auf lange Sicht hat mir die Einnahme von Furantoin retard deutlich mehr geschadet als die Krebserkrankung und das ist doch kurios, oder nicht?
Ich kann nur jeden vor der Einnahme des Medikamentes warnen.

Eingetragen am  als Datensatz 25710
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Wirkstoffe der Medikamente:

Nitrofurantoin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1943 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):165 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):62
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Lungenfibrose, Atembeschwerden, Reizhusten, Brustschmerzen bei nitrofurantoin für Blasen-Nieren-Erkrankungen

Lungenfibrose, Schmerzen hinter dem Brustbein, Luftnot bei Belastung, Verschleimung, trockener Husten

nitrofurantoin bei Blasen-Nieren-Erkrankungen

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
nitrofurantoinBlasen-Nieren-Erkrankungen10 Jahre

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Lungenfibrose, Schmerzen hinter dem Brustbein, Luftnot bei Belastung, Verschleimung, trockener Husten

Eingetragen am  als Datensatz 70010
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , ,

Wirkstoffe der Medikamente:

Nitrofurantoin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1953 
Größe (cm):160 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):62
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
Mehr für Nitrofurantoin

Folgende Nebenwirkungen sind häufig in Kombination mit Lungenfibrose aufgetreten:

Atembeschwerden (2/9)
22%
Brustschmerzen (1/9)
11%
Gleichgewichtsstörungen (1/9)
11%
Gallensteine (1/9)
11%
Kopfschmerzen (1/9)
11%
Bauchspeicheldrüsenentzündung (1/9)
11%
Lungenödem (1/9)
11%
Reizhusten (1/9)
11%
Nervenschädigung (1/9)
11%
Fieber (1/9)
11%
Motorische Störungen (1/9)
11%
Atemnot (1/9)
11%

Anzahl der Nennungen der Nebenwirkung bezogen auf die Anzahl der Berichte bei sanego

[]