Lungenfibrose

Wir haben 9 Patienten Berichte zu der Nebenwirkung Lungenfibrose.

Die Nebenwirkung Lungenfibrose trat bei folgenden Medikamenten auf

Nitrofurantoin (4/42)

Berichte über die Nebenwirkung Lungenfibrose bei Nitrofurantoin

Lungenfibrose bei nitrofurantoin für chron. Harnwegsinfektion

nitrofurantoin bei chron. Harnwegsinfektion

nitrofurantoinchron. Harnwegsinfektion3 Jahre

Nach der Entfernung einer Niere wegen eines fortgeschrittenen Nierenzellkarzinoms wurde mir Nitrofurantoin retard als Dauermedikation vom Urologen verordnet. Es erfolgte keinerlei Aufklärung über evtl. Nebenwirkungen, das Medikament war insoweit wirksam, als es meine verbliebene Niere vor Infektionen schützte.
Nach ca. 3 Jahren ergab die RöA Thorax den Verdacht von Lungenmetastasen, Biopsien bestätigten diese Diagnose aber nicht.Stattdessen habe ich eine Lungenfibrose, wahrscheinlich verursacht durch das Medikament Furantoin. Der Lungenfacharzt war entsetzt über die langjährige Verordnung, die von niemand, auch nicht vom Hausarzt, in Frage gestellt wurde. Nach 12 monatiger Behandlung mit Cortison und natürlich sofortigem Absetzen des Medikamentes bin ich nun wieder in der Lage, geringfügige!!! Belastungen zu bewältigen.
Auf lange Sicht hat mir die Einnahme von Furantoin retard deutlich mehr geschadet als die Krebserkrankung und das ist doch kurios, oder nicht?
Ich kann nur jeden vor der Einnahme des Medikamentes warnen.

Nitrofurantoin

Geburtsjahr:1943 Die Nebenwirkung dauert an

Lungenfibrose, Atembeschwerden, Reizhusten, Brustschmerzen bei nitrofurantoin für Blasen-Nieren-Erkrankungen

Lungenfibrose, Schmerzen hinter dem Brustbein, Luftnot bei Belastung, Verschleimung, trockener Husten

nitrofurantoin bei Blasen-Nieren-Erkrankungen

nitrofurantoinBlasen-Nieren-Erkrankungen10 Jahre

Nitrofurantoin

Geburtsjahr:1953

Mehr für Nitrofurantoin

Folgende Nebenwirkungen sind häufig in Kombination mit Lungenfibrose aufgetreten:

Atembeschwerden (2/9)
Brustschmerzen (1/9)