Harnwegsinfekt

Bei einer Harnwegsinfektion kommt es zu einer Entzündung der ableitenden Harnwege. Hierbei unterscheidet man zwischen einer unteren Harnwegsinfektion, die die Harnröhre (Urethritis) und Harnblase (Cystitis) betrifft und einer oberen Harnwegsinfektion, bei der Harnleiter und Nierenbecken erkankt sind. Die Infektion wird zumeist durch Bakterien verursacht werden und betrifft Frauen häufiger als Männer, da Erreger durch die kürzere Harnröhre besser bis in die Harnblase gelangen können.

Community über Harnwegsinfekt

Wir haben 853 Patienten Berichte zu der Krankheit Harnwegsinfekt.

Andere Bezeichnungen für die Krankheit Harnwegsinfekt

Bakterielle Harnwegsentzündung, Harnleiterentzündung, harnröhrenentzündung, harnwegsinfekt, HWI, rezidivierende Harnwegsinfekte

Bei Harnwegsinfekt wurde bisher über folgende Medikamente berichtet:

Tavanic5% (36 Bew.)
Doxycyclin4% (33 Bew.)
Nitrofurantoin4% (33 Bew.)
Cotrimoxazol3% (27 Bew.)
Cotrim forte ratiopharm 960mg3% (22 Bew.)
Levofloxacin AL2% (20 Bew.)
Cefpodoxim2% (13 Bew.)

Ciprofloxacin25% (212 Bew.)
Cotrimoxazol14% (97 Bew.)
Levofloxacin8% (57 Bew.)
Fosfomycin7% (63 Bew.)
Enterococcus faecalis7% (51 Bew.)
Klebsiella pneumoniae7% (51 Bew.)
Proteus mirabilis7% (51 Bew.)
Escherichia coli7% (51 Bew.)
Morganella morganii7% (51 Bew.)
Nitrofurantoin5% (45 Bew.)

Patienten Berichte über die Anwendung von Ciprofloxacin bei Harnwegsinfekt

Ciprofloxacin für harnwegsinfekt

Ciprofloxacin bei harnwegsinfekt

Ciprofloxacinharnwegsinfekt1 Tage

Durch die Einnahme von 1 Tablette komplett behindert geworden. Meine Sehnen in den Füßen sind unwiderruflich zerstört worden, sodass ich seitdem im Tollstuhl sitze. Dazu permanente Schmerzen mit Brennen am ganzen Körper. Ciprofloxacin hat mein Leben zerstört. Die Wut auf die Pharmaindustrie die dieses Gift produziert ist unermesslich. Bitte nehmt das nicht. Die Häufigkeit der Nebenwirkungen stimmt nicht.

Eingetragen am 28.02.2024 als Datensatz 119455

Geburtsjahr:1990

Eingetragen am 28.02.2024

Ciprofloxacin für harnwegsinfekt mit Müdigkeit, Kopfschmerzen

Ciprofloxacin bei harnwegsinfekt

Ciprofloxacinharnwegsinfekt5 Tage

Ich habe dieses Medikament bekommen, weil ich seit über einem Jahr an Blasenentzündungen litt (natürliche Arzneimittel oder D-Femanose oder Canephron haben nicht mehr geholfen). Ich habe jedesmal ein anderes Antibiotika bekommen. Irgendwann hat das nicht mehr gewirkt und ich habe durch die aufsteigenden Bakterien eine Nierenbeckenentzündung bekommen. Ich war viele Male beim Frauenarzt und beim Urologen und habe zuletzt Ciproflaxin aufgeschrieben bekommen. Ich habe dieses Medikament sehr gut vertragen. Nichtmal 3 Stunden nach der Einnahme und die Schmerzen durch die Blasenentzündung waren komplett weg und auch die Tage darauf gings mir immer besser. Außer leichte Kopfschmerzen und Müdigkeit hatte ich keine Nebenwirkungen. Ich habe seit ca. einem halben Jahr keine Harnwegsinfektionen mehr. Ich würde jederzeit wieder auf dieses Antibiotika zurückgreifen, wenn es die Behandlung nicht anders zulässt.

Eingetragen am 27.11.2023 als Datensatz 118497

Cotrim

Geburtsjahr:1967

Eingetragen am 08.06.2023

Cotrim für harnwegsinfekt

Also ich nehme Cotrim jetzt seit 2 Tagen. Ich habe kaum Nebenwirkungen. Mein Magen meldet sich ab und zu mal bin etwas müder und mir ist etwas wärmer zumute. Die Wirksamkeit ist glaube ich ganz gut. Das brennen hat nachgelassen( ist noch nicht ganz weg) und es wird langsam besser.

Cotrim bei harnwegsinfekt

Patienten Berichte über die Anwendung von Fosfomycin bei Harnwegsinfekt

Fosfomycin für harnwegsinfekt, Blasenentzündung

Fosfomycin bei harnwegsinfekt, Blasenentzündung

Fosfomycinharnwegsinfekt, Blasenentzündung1 Tage

Ich hab das Pulver angerührt und morgens auf nüchternen Magen genommen. Nachts wollte ich es nicht, weil ich mit dem Gefühl nicht schlafen kann, wenn man auf Toilette muss aber nicht kann/soll. Ich nahm das Pulver um 7 Uhr und war den 7,5h nicht auf Toilette...zumindest nicht um zu pinkeln. Nach 30min bekam ich nämlich Bauchkrämpfe und sofort schlimmen Durchfall. Ich aß dann den ganzen Tag nicht. Als ich gegen 16 Uhr aß, hatte ich sofort wieder schlimme Bauchkrämpfe und mein gesamtes Essen kam in Wasserform eigentlich die Stunde später wieder aus mir heraus. Sehr unangenehm.

Heute soll das Medikament ja noch wirken und auch 2 weitere Tage wirken, aber ich finde es unangenehm, dass man allgemein weniger trinken soll, damit mehr vom Medikament in der Blase bleibt. Auch habe ich nicht das Gefühl an Tag 1 nach der Einnahme, dass es besser geworden ist. Ich muss da aber sicher noch abwarten?

Eingetragen am 12.02.2024 als Datensatz 119289

Geburtsjahr:1984

Eingetragen am 12.02.2024

Fosfomycin für harnwegsinfekt

Die Beschwerden des harnwegsinfekts waren nach der Anwendung schnell verschwunden, allerdings bekam ich nach ca. 3 Stunden starken durchfall, erbrechen, Schüttelfrost und Schwindel.

Fosfomycin bei harnwegsinfekt

Patienten Berichte über die Anwendung von Strovac bei Harnwegsinfekt

strovac für harnwegsinfekt

strovac bei harnwegsinfekt

strovacharnwegsinfekt3 Tage

Seit meinem siebzehnten Lebensjahr habe ich an Blasenentzündung gelitten (immer nach dem GV). Cranberrysaft, D-Mannose, Wasserlassen nach dem GV usw. Haben nicht geholfen. Diese Impfung war meine letzte Hoffnung. Ich habe gestern die 3. Impfung erhalten und bin seit der 1. schon infektfrei! Nebenwirkungen hatte ich kaum außer schmerzenden Oberarm und leichten Schüttelfrost begleitet von Müdigkeit. Es ist ein unbeschreibliches Gefühl und ich bin dankbar dass es diesen Impfstoff gibt!

Eingetragen am 26.01.2023 als Datensatz 114460

strovac

Geburtsjahr:1996

Eingetragen am 26.01.2023

strovac für harnwegsinfekt mit Kopfschmerzen, Abgeschlagenheit, Schmerzen an der Einstichstelle

strovac bei harnwegsinfekt

strovacharnwegsinfekt1 Jahre

Hallo, ich lasse mich regelmäßig 1mal im Jahr mit den Strovac Booster impfen. Die Grund Immunisierung umfasst 3 Spritzen. Ich kann nur jedem dazu raten. Ich habe seit meinem 3 Lebensjahr mit wiederkehrenden Harnwegsinfekten Probleme gehabt. Heute bin ich 40 und seit gut 7 Jahren Beschwerde frei. Leider muss man die ganze Sache selbst bezahlen. Ich habe das nie bereut. Tatsächlich dauert aber der ganze Prozess gut fast 2 Jahre, bis man ohne Beschwerden ist. Aber schon nach den ersten 3 Impfungen hat sich die Infektions Häufigkeit um 80 ig Prozent verringert.

Eingetragen am 13.04.2022 als Datensatz 110331

strovac

Eingetragen am 13.04.2022
Mehr für Strovac

Patienten Berichte über die Anwendung von Tavanic bei Harnwegsinfekt

Tavanic für harnwegsinfekt

Tavanic bei harnwegsinfekt

Tavanicharnwegsinfekt-

Seit 2013 habe ich wegen wiederkehrenden Harnwegsinfektionen sehr oft vom Urologen und im Krankenhaus Levofloxacin und Ciprofloxacin (ca.13 mal) verordnet bekommen. Erst im Jahre 2019 traten bei mir Nebenwirkungen auf. In der Schulter ist eine Sehne gerissen. Seit einem halben Jahr (2022) bemerke ich verstärkt Achilles Sehnen Schmerzen. Ich bin in Angst, dass ich demnächst nicht mehr Laufen kann. Dieses Medikament hatte mir zwar geholfen aber die Nebenwirkungen stehen in keinem guten Verhältnis. Urologen, Orthopäden und der Hausarzt bezweifeln die Nebenwirkungen als Ursache vom Medikament und können mir nicht weiter helfen.Dieses Medikament sollte verboten werden. Ich bin verzweifelt.

Eingetragen am 30.08.2022 als Datensatz 112383

Tavanic

Geburtsjahr:1948

Eingetragen am 30.08.2022

Tavanic für harnwegsinfekt mit keine Nebenwirkungen

Ich leide häufiger an Harnwegsinfekten (ca. 3 - 4 mal im Jahr). Sobald ich die Tablette Tavanic einnehme, stellt sich bereits nach wenigen Stunden eine deutliche Verbesserung meines Gesundheitszustandes ein. Nebenwirkungen konnte ich bisher nicht beobachten. Ich nehme dieses Medikament bereits...

Tavanic bei harnwegsinfekt

Tavanicharnwegsinfekt7 Tage

Nebenwirkungen konnte ich bisher nicht beobachten. Ich nehme dieses Medikament bereits seit Jahren ein.

Eingetragen am 27.03.2019 als Datensatz 89188

Patienten Berichte über die Anwendung von Doxycyclin bei Harnwegsinfekt

Doxycyclin für harnwegsinfekt mit Magenkrämpfe, Übelkeitsgefühl

Doxycyclin bei harnwegsinfekt

Doxycyclinharnwegsinfekt7 Tage

Ich hatte ein permanentes Brennen am Harnweg im Penis. Vom urinieren ganz unabhängig. Nach 2 Wochen dauerhaft mal leicht mal stärkeres brennen bin ich beim Urologen gelandet. Er verschrieb mir diese "Teufelsantibiotika" Doxycyclin 200 2x am Tag. Laut Beipackzettel 1 Tbl. am Tag. Das hat mich schon mal stutzig gemacht, aber dann dachte ich, ich bin etwas opulent, daher wielleicht diese Dosis. Nach dem zweiten Tag mit je 2 Tabl. bekam ich zuerst Magendrücken/schmerzen, trotz Einnahme mit Mahlzeit. Da sich dies im Rahmen hielt, zog ich es weiter durch. Ein Tag später wurde es mir ab und zu schwindelig und übel. Am 5.Tag hatten sich meinen Beschwerden nicht im geringsten verbessert. Dazu wurden aber die Nebenwirkungen (Magenschmerzen, Übelkeit, Schwindel) unerträglicher, das mich dazu veranlasste die Behandlung abzubrechen.

Eingetragen am 04.10.2023 als Datensatz 117898

Geburtsjahr:1968

Eingetragen am 04.10.2023

Doxycyclin für harnwegsinfekt, Mandelentzündung

Doxycyclin macht erstmal was es tun soll. Die Infektionen sind nach wenigen Tagen verschwunden. Ich habe auch keine üblichen Nebenwirkungen wie Durchfall gehabt. Leider gab es eine derart heftige Nebenwirkung, dass ich diese Warnung hier schreiben möchte: Ich habe heftige...

Doxycyclin bei harnwegsinfekt, Mandelentzündung

Doxycyclinharnwegsinfekt, Mandelentzündung6 Tage

Ich habe auch keine üblichen Nebenwirkungen wie Durchfall gehabt.

Ich habe heftige Herzrhythmusstörungen bekommen. Teilweise absolute Arrythmien. Ich hatte am 5.und 6. Tag der Einnahme bis zu 500 Extrasystolen pro Stunden und damit verbundene absolute Vernichtungsangst.
Nach Absetzen von Doxycyclin brauchte es noch 2 Tage bis der Spuk vorbei war.

Mein Arzt hat mich darauf hingewiesen, dass es bekannt sei, dass Doxycyclin auf die Reizweiterleitungen am Herzen einwirkt. Schön das es die Ärzte wissen, in der Packungsbeilage ist darüber nichts geschrieben.

Eingetragen am 15.06.2023 als Datensatz 116470

Geburtsjahr:1975

Eingetragen am 15.06.2023
Mehr für Doxycyclin

Patienten Berichte über die Anwendung von Nitrofurantoin bei Harnwegsinfekt

nitrofurantoin für harnwegsinfekt

Habe heute das Antibiotika verschrieben bekommen, Habe schon seit 14 Tagen Harnwegsinfektion. Bekam schon da 5 Antibiotika immer anderes iweil es mussten erst Kulturen gemacht werden Coli Bakterien. Jetzt bekam ich eines der schlimmsten ich bekam 3 Stunden nach der Einnahme starke Übelkeit...

nitrofurantoin bei harnwegsinfekt

nitrofurantoinharnwegsinfekt1 Tage

Habe heute das Antibiotika verschrieben bekommen,
Habe schon seit 14 Tagen Harnwegsinfektion.
Jetzt bekam ich eines der schlimmsten ich bekam 3 Stunden nach der Einnahme starke Übelkeit musste mich 5 x sehr schlimm Erbrechen dann noch zusätzlich schwere Durchfälle Benommenheit
und kam Körper überall stechen.
Ich hatte gedacht ich komme ins Krankenhaus.
Ich habe das sofort nicht mehr weiter genommen.
Jetzt muss ich gucken wie ich die Harnwegsinfektiion weg bekomme.
Nie mehr möchte ich dieses Zeug nehmen.

Eingetragen am 04.08.2023 als Datensatz 117130

nitrofurantoin

Geburtsjahr:1954

Eingetragen am 04.08.2023

nitrofurantoin für harnwegsinfekt

Schon am 2. vollen Tag MASSIVEN großflächigen Hautausschlag/Rötung am Gesäß und den hinteren Oberschenkeln bekommen! Juckreiz, enormes Hitzegefühl, Pusteln - auch mit Fenistil kaum Linderung! Antibiotikum sofort abgesetzt... :(

nitrofurantoin bei harnwegsinfekt

Eingetragen am 26.07.2023
Mehr für Nitrofurantoin

Patienten Berichte über die Anwendung von Cotrimoxazol bei Harnwegsinfekt

Cotrimoxazol für harnwegsinfekt mit Pilzinfektion der Haut

Behandlung mit Cotrim wg. Harnwegsinfekten führte wiederholt zu starken Pilzinfektionen der Haut.

Cotrimoxazol bei harnwegsinfekt

Cotrimoxazolharnwegsinfekt3 Tage

Eingetragen am 23.09.2023 als Datensatz 117785

Eingetragen am 23.09.2023

Cotrimoxazol für harnwegsinfekt mit Übelkeit, Schwindel - Benommenheit

Cotrimoxazol bei harnwegsinfekt

Cotrimoxazolharnwegsinfekt3 Tage

Nachdem ich schon viel unter den Nebenwirkungen anderer Antibiotika gegen Harnwegsinfekte gelitten habe, haben wir dieses ausprobiert. Auch hierauf habe ich mit starker Benommenheit und Übelkeit reagiert, aber immer noch weniger schlimm als meine anderen Erfahrungen. Aufgrund der Nebenwirkungen habe ich 3 Tage lang statt der verschriebenen 2 Tabletten täglich nur 1 tägl. genommen. Geholfen hat es.

Eingetragen am 25.04.2022 als Datensatz 110534

Eingetragen am 25.04.2022
Mehr für Cotrimoxazol

Patienten Berichte über die Anwendung von Cotrim forte ratiopharm 960mg bei Harnwegsinfekt

Cotrim forte ratiopharm 960mg für harnwegsinfekt

Nachdem ich 2 Wochen erfolglos versucht hatte, einen Harnwegsinfekt mit homöopathischen Mitteln loszuwerden, habe ich mich geschlagen gegeben und das von meiner Ärztin verordnete Antibiotikum eingenommen . Ich habe es sehr gut vertragen, am 3.Tag der Einnahme hatte ich kaum noch Beschwerden,...

Cotrim forte ratiopharm 960mg bei harnwegsinfekt

Cotrim forte ratiopharm 960mgharnwegsinfekt5 Tage

Ich habe es sehr gut vertragen, am 3.Tag der Einnahme hatte ich kaum noch Beschwerden, nach 5 Tagen war ich beschwerdefrei.
Wichtig ist, die Tabletten nie auf nüchternen Magen zu nehmen und wirklich viel zu trinken, das beugt Kopfschmerzen und Übelkeit vor.
Außerdem habe ich für 2 Wochen eine Aufbaukur für den Darm vorgenommen, da das Antibiotikum ja leider auch wichtige Darmbakterien zerstört.
Mein Fazit fällt also positiv aus.
Ich habe mir auch die möglichen aufgeführten 1000 Nebenwirkungen nicht detailliert durchgelesen, denn ich neige dazu, die dann auch zu kriegen.
Habe meiner Ärztin vertraut, bei der ich seit 20 Jahren Patientin bin.

Eingetragen am 15.04.2023 als Datensatz 115652

Cotrim forte ratiopharm 960mg

Trimethoprim, Sulfamethoxazol

Geburtsjahr:1963

Eingetragen am 15.04.2023

Cotrim forte ratiopharm 960mg für harnwegsinfekt

EGAL WAS FÜR EINEN INFEKT IHR HABT, LASST DIE FINGER VON DIESES GIFT!!!!!! Habe diesen GIFT für einen normalen Blasenenzündung bekommen. Tag 1 und 2 alles teilweise normal. Tag 3 nach der Abendtablette hat alles angefangen. Ich bekam hohes Fieber (39,5), Schüttelfrost, Schwindel, Übelkeit .......

Cotrim forte ratiopharm 960mg bei harnwegsinfekt

Cotrim forte ratiopharm 960mgharnwegsinfekt5 Tage

EGAL WAS FÜR EINEN INFEKT IHR HABT, LASST DIE FINGER VON DIESES GIFT!!!!!!

Habe diesen GIFT für einen normalen Blasenenzündung bekommen. Tag 1 und 2 alles teilweise normal. Tag 3 nach der Abendtablette hat alles angefangen. Ich bekam hohes Fieber (39,5), Schüttelfrost, Schwindel, Übelkeit .... Ich dachte dass ich eine Grippe bekommen hatte. Ich googlete die Nebenwrikungen von Cotrim Forte und siehe da, viele haben die gleichen Probleme. Die Grippe ging dann aber auch nach 2 Stunden weg aber mein Fieber blieb bestehen. Habe das Medikament natürlich sofort abgesetzt. Noch 2 Tage danach hatte ich Fieber und Nachtschweiß. Ebenso bekam ich sehr schlimme Träume. Das schlimmste war dass ich wegen den schweren Nebenwirkungen und die enorme Schwäche und Müdigkeit auf dem Sofa eingeschlafen war und einen sehr schrecklichen Traum erlebte. Der Traum war so real dass ich meinen kleinen Sohn der sich wunderte warum ich schreie und mir nahe kam aus panik und ohne es zu wissen weg stieß wobei er anfing zu weinen und ich deshalb aufwachte und erst dann begriff dass das alles nur ein Traum war. 4 Tage nach absetzen habe ich immer noch Übelkeit und Schweißausbrüche. Dieses Medikament sollte illegal sein oder man sollte ein Test entwickeln um die Verträglichkeit testen zu können aber einfach so verschreiben in Hoffnung dass alles gut geht ist wirklich verantwortungslos. In Englishe Foren sind sogar Todesfälle berichtet worden und in England ist es sogar fast verboten.
Heute ist Tag 3 nach Absetzen und mein Fieber hat sich reguliert aber ich fühle mich immer noch schwach und benommen und habe Appetitlosigkeit und ein bisschen Übelkeit.
Dieses Medikament ist wie eine Chemotherapie. NIE WIEDER!!!

Eingetragen am 22.12.2022 als Datensatz 113910

Cotrim forte ratiopharm 960mg

Trimethoprim, Sulfamethoxazol

Eingetragen am 22.12.2022
Mehr für Cotrim forte ratiopharm 960mg

Patienten Berichte über die Anwendung von Levofloxacin AL bei Harnwegsinfekt

Levofloxacin AL für harnwegsinfekt mit Depressionen, Nachtschweiß, Schlaflosigkeit, Muskelschmerzen, Panikattacke, Unruhezustand, Vergesslichkeit

Achtung !!! Nimmt es nicht !!! Bin 40 Jahre alt, immer gesund gelebt und keine Probleme gehabt. Jetzt nach der Einnahme dieses Levofloxacin leide ich immer noch unter, Muskelschmerzen in den Beinen, Depressionen und Schlaflosigkeit. Die Ärzte sagen natürlich, neeeeee kommt nicht vom...

Levofloxacin AL bei harnwegsinfekt

Levofloxacin ALharnwegsinfekt5 Tage

Achtung !!! Nimmt es nicht !!!
Bin 40 Jahre alt, immer gesund gelebt und keine Probleme gehabt.

Die Ärzte sagen natürlich, neeeeee kommt nicht vom diesem Medikament.

Eingetragen am 31.08.2023 als Datensatz 117487

Levofloxacin AL

Geburtsjahr:1983

Eingetragen am 31.08.2023

Levofloxacin AL für harnwegsinfekt

Finger weg von diesem Medikament! Ich habe schwerste schäden davon und bin zum Invaliden geworden meine Gelenke und Knorpel sind kaputt, im Knie und beide Hüftgelenke.Mein Nervensystem ist kaputt GABA Rezeptoren und schwere Depressionen und Schlafstörung ich habe Neuropathie und Nervenschäden...

Levofloxacin AL bei harnwegsinfekt

Levofloxacin ALharnwegsinfekt-

Neuropathie und Nervenschäden meine Mitochondrien sind auch hinüber ich bin schlapp und müde kann kaum noch laufen.Dieses Medikament ist pures Gift Finger weg.Tinnitus habe ich auch die ganze Zeit.Der Bastard Urologe hat mich nicht aufgeklärt, mit dem wissen von heute hätte ich es niemals eingenommen mein Leben ist vorbei.

Eingetragen am 15.12.2022 als Datensatz 113804

Eingetragen am 17.01.2024 als Datensatz 118999

Geburtsjahr:1951
Größe (cm):190 Eingetragen durch Ingelore

Eingetragen am 17.01.2024

Cefpodoxim für harnwegsinfekt mit Durchfall, Schwäche, Appetitlosigkeit, Krämpfe

Cefpodoxim bei harnwegsinfekt

Cefpodoximharnwegsinfekt5 Tage

5 Tage eingenommen. Merkte schon am dritten das ich Krämpfe, Blähungen und veränderten Stuhl hatte. Von Verstopfung direkt zu Durchfall. Leider in meinem Fall mehr Krämpfe und Schmerzen Stundenlang, als das wirklich Besserung eintrat nach dem Stuhlgang. Schwäche, Müdigkeit, stark verminderter Appetit oder aufgrund von Magen Darm Krämpfen irgendwann kein Gefühl mehr dafür. Nach dem absetzen (3 Tag) wurde es trotzdem noch stärker. Jedesmal nach dem Essen ein zwei Stunden später geht es los. Futter schon nur einmal am Tag und das mit Schonkost. Kann man vergessen. Ich würde die Tablette nicht nochmal nehmen und niemandem empfehlen und darf jetzt zusätzlich noch zum Hausarzt fahren mit den Symptomen.

Eingetragen am 06.09.2023 als Datensatz 117566

Geburtsjahr:1994

Eingetragen am 06.09.2023
Mehr für Cefpodoxim

Patienten Berichte über die Anwendung von Cefuroxim bei Harnwegsinfekt

Cefuroxim für harnwegsinfekt mit Kopfschmerzen, Herzrasen, Schlaflosigkeit, Unwohlsein, Herzstolpern, Schwindel - Benommenheit

Cefuroxim bei harnwegsinfekt

Cefuroximharnwegsinfekt7 Tage

Aufgrund von Penicillin Allergie habe ich dieses Antibiotikum bekommen. Mit ein bisschen Rest- Angst aufgrund der Kreuzalleregie -Möglichkeit hatte ich Bedenken aber startete wie mit dem Arzt besprochen die Einnahme. Der Ausschlag traf auch nicht ein. Bereits am 2. Tag waren die sehr starken und sehr schmerzhaften Symptome komplett weg. Ich war happy. Allerdings konnte ich ab Nacht zwei kaum schlafen, ständig wach und konnte nur schwer einschlafen. Sehr starke Kopfschmerzen, sodass ich eine Novalminsulfon genommen habe.
Mein Herz raste nachts immer wieder. Ich kämpfte aber weiter.
Heute ist Tag 5, ich habe bisher nur eine genommen heute früh. Gestern Nacht habe ich wenn es hoch kommt eine Stunde schlafen können trotz aller Versuche und Müdigkeit. Heute seit Einnahme durchgehend Herzstolpern und rasen, kalte Schweißausbrüche, Abgeschlagenheit, Angstanfälle, Appetitlosigkeit, Schwindel und der Puls schießt bei Bewegung in die Höhe. Ich werde keine weitere Tablette mehr einnehmen, ich stehe gefühlt am Abgrund.

Wirkt schnell und gut aber bei mir viele Nebenwirkungen die sich bei weiterer Einnahme immer weiter steigern..

Eingetragen am 10.11.2023 als Datensatz 118309

Geburtsjahr:1988

Eingetragen am 10.11.2023

Cefuroxim für harnwegsinfekt, Atemwegsinfekte mit Durchfall, Schwindel, Kopfschmerzen, Muskelschmerzen, Frieren, Übelkeitsgefühl

Cefuroxim bei harnwegsinfekt, Atemwegsinfekte

Cefuroximharnwegsinfekt, Atemwegsinfekte7 Tage

Das Antibiotikum hat gut gegen den Atemwegsinfekt gewirkt. Innerhalb von einem Tag waren die Symptome fast weg. Jedoch ging es mir körperlich während der Einnahme nicht wirklich gut. Immer wieder war mir kalt und schwindelig. Abends hatte ich trotz nicht all zu großer körperlicher Belastung Muskel und Kopfschmerzen und über den ganzen Tag immer wieder leichten Schwindel.

Eingetragen am 01.09.2023 als Datensatz 117491

Geburtsjahr:1985

Eingetragen am 01.09.2023
Mehr für Cefuroxim

Patienten Berichte über die Anwendung von Perison bei Harnwegsinfekt

Perison für harnwegsinfekt

Vor der Impfung mit Perison habe ich bisher immer jährlich Strovac bekommen. Im Vergleich dazu waren die Nebenwirkungen der Imfpung deutlich geringer. Schwellungen und Schmerzen um die Einstichstelle hielten nur zwei-drei Tage an.

Perison bei harnwegsinfekt

Perisonharnwegsinfekt-

Eingetragen am 07.06.2019 als Datensatz 90584

Perison

Escherichia coli, Morganella morganii, Proteus mirabilis, Klebsiella pneumoniae, Enterococcus faecalis

Eingetragen am 07.06.2019

Geburtsjahr:1956

Eingetragen am 11.11.2016
Mehr für Perison

Patienten Berichte über die Anwendung von Amoxicillin bei Harnwegsinfekt

Amoxicillin für harnwegsinfekt mit Herzrasen, Kopfschmerzen, Schwindel, Gelenkschmerzen

Kopfschmerzen, Schwindel, Abgeschlagenheit, Schlaflosigkeit, zitternde Hände, Herzrasen, Muskel- und Gelenksschmerzen in den Beinen

Amoxicillin bei harnwegsinfekt

Amoxicillinharnwegsinfekt7 Tage

Eingetragen am 27.09.2023 als Datensatz 117827

Eingetragen am 27.09.2023

Amoxicillin für harnwegsinfekt

Amoxicillin bei harnwegsinfekt

Amoxicillinharnwegsinfekt7 Tage

Ich musste das Amoxicillin 7 Tage lang 2x1 einnehmen. Am 7. Tag habe ich am ganzen Körper Ausschlag bekommen, der bis heute (5 Tage nach Absetzen) noch da ist. Es kamen noch Mundtrockenheit, verstopfte Nase, Schmerzen im Mundraum, Zungenbrennen, Geschmacksstörungen hinzu. Am schlimmsten waren die Schluckbeschwerden, die einen Tag angehalten haben, das Gefühl einen Kloß im Hals zu haben oder als wäre die Speiseröhre zu eng.

Eingetragen am 11.05.2023 als Datensatz 116044

Geburtsjahr:1991

Eingetragen am 11.05.2023
Mehr für Amoxicillin

Patienten Berichte über die Anwendung von Ofloxacin bei Harnwegsinfekt

ofloxacin für harnwegsinfekt

Wurde mir vom Hausarzt wegen einem starken und sehr schmerzhaften Harnwegsinfekt verschrieben. Ich hatte schon drei Tage Schmerzen bis in die Nieren und die üblichen Hausmittel inklusive Cranberry und Femmanose halfen nicht. Ehrlich gesagt... Ich hatte etwas Bedenken als ich ausgerechnet...

ofloxacin bei harnwegsinfekt

ofloxacinharnwegsinfekt3 Tage

Ehrlich gesagt... Ich hatte etwas Bedenken als ich ausgerechnet Ofloxacin verordnet bekam.
Das Wochenende stand bevor und mein Arzt sagte er sei ab Freitag nicht mehr da, also wenn was ist, müsste ich in die Notaufnahme.
Ich muss dazu sagen ich bin von Natur aus ein skeptischer und teils ängstlicher Mensch.
Nun ja ich hatte keine Wahl.

Erste Tablette sofort genommen - es war Donnerstag 08:30.
Bis Mittag keine Nebenwirkungen.
Aber ab Nachmittags eine kleine unerwartete Überraschung: Die furchtbaren Schmerzen ließen endlich nach.... Ich hatte eigentlich nicht damit gerechnet, dass ein AB so schnell wirken kann.
OK damit war ich also schon etwas beruhigt und fast schon überzeugt.
Die zweite Tablette schon deutlich entspannter um 20:30 genommen.
Gemütlich vor den Fernseher gesetzt - sehr entspannt und endlich wieder optimistisch.
Cirka gegen 22:30 fing es dann an. Komische Schmerzen im linken Bein. Wie ein stechen. Kann nicht sagen ob es Sehne, Muskel oder gar Knochen war. Erinnerte mich ein bisschen an meine Corona Infektion. Hatte da ähnliche Schmerzen - nur 10x so stark.
Die Schmerzen in den Gliedmaßen kamen nun täglich - meistens in den Beinen - pünktlich cirka 2h nach Tabletteneinnahme. So wie sie kamen so verschwanden sie auch immer.
Ab Tag zwei sagte mein Mann auf einmal zu mir ich sei im Wesen verändert. Da fiel mir selber erstmal auf, dass ich tatsächlich seit dem Vortag total unbeschwert und fröhlich durchs Leben gehe. Ich war zwar krank geschrieben aber irgendwie war alles lustig. Oder zumindest "richtig". Ich kann es gar nicht so genau beschreiben.... Vielleicht so... normalerweise bin ich ein eher sensibler und zu inneren Schwere neigender Mensch. Grüble viel und mache mir das Leben wohl unnötig schwer.
Auf ein mal war das alles wie weg geblasen. Ich habe in letzten Jahren nicht mehr so viel und so intensiv gelacht wie in diesen drei Tagen. Ohne Witz... Mir kamen die Tränen vor lachen als wir uns Samstag einen lustigen Film angesehen haben. Mein Mann fand auch die Gespräche mit mir ungwöhnlich schräg - ja er sagte sogar unheimlich. Im positiven Sinn. Denn er mußte wegen mir auch viel mehr als sonst lachen. Ja man könnte fast meinen ich sei bekifft.
Jetzt habe ich recerchiert und tatsächlich bin ich auf einen ähnlich beschriebenen Fall eines Mannes mittleren Alters gestoßen. Ofloxacin war bei ihm sehr wahrscheinlich der Auslöser für eine manische Phase. Er hatte keinerlei psychische Vorerkrankungen. Ich soweit mir bekannt auch nicht.
Im Beipackzettel steht etwas von zentralnervösen Nebenwirkungen. Ich vermute, dass damit diese sehr interessante Nebenwirkung rechtlich abgedeckt ist.

Im Nachhinein bin ich sehr froh keine schlimmen NW erfahren zu haben und ich gestehe, wird mir das Mittel nochmal verordnet, bin ich bestimmt nicht mehr ängstlich oder verunsichert. Ich weiß ja nun was mich interessantes erwartet.... Ja ich würde sogar soweit gehen und sagen es war eine recht angenehme Erfahrung.

Im Endeffekt bin ich jedoch einfach nur froh, dass die Schmerzen und der Infekt weg sind. Ich habe heute mit einem Urinstreifen getestet und dieser hat mein Befinden nochmal bestätigt.
:-)

Eingetragen am 05.02.2023 als Datensatz 114592

ofloxacin

Ofloxacin

Eingetragen am 05.02.2023

ofloxacin für harnwegsinfekt, Nierenbeckenentzündung

Bereits drei Stunden nach der ersten Einnahme entwickelten sich latente Kopfschmerzen, die nach Einnahme weiterer zwei Tabletten (morgens und abends) am darauffolgenden Morgen in eine starke Migräne mündeten mit dreimaligem Erbrechen, Sehstörungen mit Schwindel und Übelkeit. Zuvor nahm ich 2,5...

ofloxacin bei harnwegsinfekt, Nierenbeckenentzündung

ofloxacinharnwegsinfekt, Nierenbeckenentzündung3 Tage

Zuvor nahm ich 2,5 Tage lang Cotrim Forte zusammen mit Buscopan forte, was ich auch nicht vertrug (Schlaflosigkeit, nervöse Unruhe).
Eventuell war die Kombination der Antibiotika Auslöser der Migräne (obwohl Absetzen des einen Antibiotikums und der daran anschließender Beginn der Einnahme von Oxfloxacin ärztlich angeordnet wurde).

Eingetragen am 04.01.2021 als Datensatz 101498

ofloxacin

Ofloxacin

Geburtsjahr:1973

Eingetragen am 04.01.2021
Mehr für Ofloxacin

Patienten Berichte über die Anwendung von Cipro-1A bei Harnwegsinfekt

Cipro-1A für harnwegsinfekt, Asympt mit Hautentzündungen

Auf Grund einer banalen Infektion sind die Nebenwirkungen (Hautentzündungen, Verstärkung vorhandener Muskel und Sehnenschmerzen)nicht tolerierbar!Dafür sollte dieses Medikament nicht verordnet werden.

Cipro-1A bei harnwegsinfekt, Asympt

Cipro-1Aharnwegsinfekt, Asympt5 Tage

Eingetragen am 25.07.2022 als Datensatz 111866

Cipro-1A

Geburtsjahr:1944

Eingetragen am 25.07.2022

Cipro-1A für harnwegsinfekt

Hallo, Ich hatte während der einnahme keine Nebenwirkungen. Aber erst eine Woche nach der Einnahme sind die Nebenwirkungen aufgetaucht. Leider sind die Nebenwirkungen seit 4 Wochen nach Ende der letzten Einnahme immer noch vorhanden. Bei mir sind es starke Kopfschmerzen, Übelkeit, druck im...

Cipro-1A bei harnwegsinfekt

Cipro-1Aharnwegsinfekt9 Tage

Hallo,
Bei mir sind es starke Kopfschmerzen, Übelkeit, druck im bereich der Rippen unter der Brust. Ich konnte/ kann nicht Tiefeinantmen, Herzrasen, Gelenkschmerzen, starke Rückenschmerzen.
Vor einer Woche ( 30.4.2019) war ich bei der gleichen Urologin weil ich mich komisch fühle. So als würde estwas mit meinem Körper nicht stimmen, alles tut weh und bin Anfällig auf alles. Die hat sich mein Geschlechtsteil angeschaut und meinte das ich ein Pilz habe und mir ein creme(Mykosertcreme mit 2% Sertaconazolnitrat) gegen Pilz verschrieben. ich hab es 3 Tage benutzt. Ich hatte Bedenken und war gestern den 3.5.2019 bei einem Urologen der mir gesagt hat das das Antibiorikum Cipro-1A in deutschland mitlerweile Verboten ist. Und ich hab kein Pilz. Die problem kommen von dem Medikament Cipro 1A,
Hauptsächlich duch meine Rückenschmerzen verursacht und soll aufpassen da bei dem Antibiotikum man sich die sehnen Reissen kann.
Wann sind/gehen die Nebenwirkungen weg?

Eingetragen am 04.05.2019 als Datensatz 89975

Cipro-1A

Geburtsjahr:1900

Eingetragen am 04.05.2019
Mehr für Cipro-1A

Patienten Berichte über die Anwendung von Cipro Basics bei Harnwegsinfekt

CIPRO BASICS für harnwegsinfekt mit Unwohlsein in der Bauchgegend, Übelkeitsgefühl, Müdigkeit (Erschöpfung)

Meine Nebenwirkungen: Übelkeit Müdigkeit unwohl sein . Geholfen hat es aber.

CIPRO BASICS bei harnwegsinfekt

CIPRO BASICSharnwegsinfekt5 Tage

Meine Nebenwirkungen: Übelkeit Müdigkeit unwohl sein . Geholfen hat es aber.

Eingetragen am 28.04.2019 als Datensatz 89852

CIPRO BASICS

Geburtsjahr:1979

Eingetragen am 28.04.2019

CIPRO BASICS für harnwegsinfekt mit Schwindel, Übelkeit, Schlaflosigkeit, Angstgefühle

Nach der 3. Tablette abends Herzrasen, Schwindel, Übelkeit, Nachts Schlaflosigkeit, Angstzustände. Tagsüber Müdigkeit Nach 3 Tagen vom Arzt abgesetzt. Harnwegsinfekt immer noch da. Beschwerden Woche später auch noch vorhanden. Das Präperat sollte vom Markt genommen werden.

CIPRO BASICS bei harnwegsinfekt

CIPRO BASICSharnwegsinfekt5 Tage

Tagsüber Müdigkeit
Nach 3 Tagen vom Arzt abgesetzt.
Harnwegsinfekt immer noch da.
Beschwerden Woche später auch noch vorhanden.
Das Präperat sollte vom Markt genommen werden.

Eingetragen am 05.02.2018 als Datensatz 81745

CIPRO BASICS

Geburtsjahr:1966

Eingetragen am 05.02.2018
Mehr für Cipro Basics

Patienten Berichte über die Anwendung von Angocin N bei Harnwegsinfekt

Angocin N für harnwegsinfekt

Wirkt gut bei Harnwegsinfekt jedoch wer oft unter Sodbrennen leidet ist Angocin nicht zu empfehlen.

Angocin N bei harnwegsinfekt

Kapuzinerkressekraut, Meerettichwurzel

Eingetragen am 07.05.2021
Mehr für Angocin N

Patienten Berichte über die Anwendung von Monuril bei Harnwegsinfekt

Monuril 3000 für Harnwegsinfekt Blasenentzündung mit Übelkeit, Abgeschlagenheit, Kopfschmerzen

Granulat im glas mit Wasser auflösen und trinken. Der Geschmack ist widerlich und es schüttelte mich bei jedem Schluck. Der MAgen reagierte sofort. Mir ist so übel davon geworden. Beim letzten Schluck wollte der Schluckreflex nicht mehr und die hälfte kam wieder raus. Ich möchte am liebsten...

Monuril 3000 bei Harnwegsinfekt Blasenentzündung

Monuril 3000Harnwegsinfekt Blasenentzündung1 Tage

Ich möchte am liebsten erbrechen gehen. Hoffe aber auf wirkung.
ich schlepp mich durch die Wohnung meine Kraftlosigkeit ist enorm. Der Wunsch zu Ebrechen wird immer größer.
Die erwünschte wirkung bleibt aus. Auch nach Tagen an denen ich auf Wasser verzichten sollte da ich nur maximal 1 L am Tag trinken darf ( trinke normalerweise vier Lieter )sezt keine wirkung ein.
Auf Grund einer chronischen Erkrankung hab ich auf eine lange Antibiotikaeinnahme verzichten wollen, nie wieder. Dann doch der klassische Weg. Bei den starken Nebenwirkungen.
und dann auch noch der hohe Preis für das Medikament.

Eingetragen am 04.02.2014 als Datensatz 59188

Monuril 3000

Fosfomycin, Trometamol

Geburtsjahr:1980 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 04.02.2014

Monuril 3000 mg für harnwegsinfekt mit Kopfschmerzen, Übelkeit, Schüttelfrost

Nie wieder! Nach der Einnahme Kopfschmerzen, extreme Übelkeit u Schüttelfrost! Ich hab gedacht ich sterbe! Es hat zwar geholfen, aber aufgrund dieser Nebenwirkungen würde ich es nie wieder einnehmen!

Monuril 3000 mg bei harnwegsinfekt

Geburtsjahr:1966 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 03.01.2014
Mehr für Monuril

Patienten Berichte über die Anwendung von Nifurantin bei Harnwegsinfekt

Nifurantin für harnwegsinfekt mit trockener Mund

Trockener Mund Flaues Magengefühl Gute Wirksamkeit bei Harnwegsinfekt

Eingetragen am 02.07.2020
Mehr für Nifurantin
mehr von 101 Medikamente mit Nebenwirkungen

Weitere Bezeichnungen, die zu Harnwegsinfekt gruppiert wurden

Akuter Harnwegsinfekt, Allgemeine Entzündung der Harnwege, Ansäuerung des Urins Bakterienbekämpfung, Auffrischungsimpfung Harnwegsinfekt, aufsteigender Harnwegsinfekt, bakterielle Infektion der Harnröhre, bakterielle Urethritis, Bakterienkeime im Urin - Rückfall - Cotrim hat nicht ausgereicht, Blasen&Niereninfektion, Brennen beim Harnlassen

Klassifikation nach ICD-10

Donevan

alle 211 Benutzer zu Harnwegsinfekt

Empfohlene Ärzte für Harnwegsinfekt

Frauenarzt (Gynäkologe)
  • Dr. medic. Ion-Andrei Müller-Funogea, Ph. D.
    Dr. medic. Ion-Andrei Müller-…
    (5 Bewertungen)
    Dr. med. Dietmar Peikert
    (0 Bewertungen)
Urologe
  • Prof. Dr. med. Rolf von Knobloch
    Prof. Dr. med. Rolf von Knobl…
    (29 Bewertungen)
    Oliver Neubauer
    (9 Bewertungen)

Harnwegsinfekt Krankheit / Anwendungsgebiet - Wissen

Beschreibung

Ursachen

Oftmals gelangen Darmbakterien, z.B. Escherichia coli vom Magen-Darm-Trakt über die Harnröhre in die Harnblase, sodass Entzündungen entstehen.
Es ist aber auch möglich, dass Harnwegsinfektionen durch Harnabflussstörungen oder Diabetes mellitus verursacht werden.
Auch Unterkühlungen können auslösend sein.
Bei Frauen kann die sexuelle Aktivität zudem auch eine Rolle spielen, da die Keime so möglicherweise verschleppt werden.
Bei Männern hingegen löst häufig eine Vergrößerung der Prostata das Leiden aus.
Erreger können Escherichia coli, Staphylokokken, Neisseria gonorrhoeae, Pilze und seltener Parasiten sein.

Symptome

Typisch sind häufiges Wasserlassen mit geringen Harnmengen, damit verbunden sind ein schmerzendes und brennendes Gefühl. Gelegentlich kann der Urin durch Blut- und Eiterbeimengungen trübe und übelriechend sein. Zudem können Krämpfe auftreten.

Diagnose

Die Diagnose erfolgt mittels Anamnese und einer Untersuchung des Mittelstrahlurins. Hierbei können die Erreger, Nitrit und Leukozyten nachgewiesen werden, die einen Hinweis auf eine Entzündungsreaktion geben.
Auch eine Ultraschalluntersuchung kann einen Überblick über den Zustand von Nieren und Harnblase geben.

Therapie

Grunsätzlich sollte viel getrunken werden. Besonders Blasen-und Nierentee mit Bärentraubenblättern wirkt desinfizierend und hilft die Harnwege durchzuspülen. Häufig wird auch ein Antibiotikum verschrieben.
Bei einer Harnabflusstörung hingegen ist es wichtig die Ursache, z.B. Harnsteine zu beseitigen.

Vorbeugen

Ein Harnwegsinfekt lässt sich binnen weniger Tage behandeln. Wird er jedoch nicht ärztlich abgeklärt, können die Erreger ins Blut gelangen und eine Blutvergiftung auslösen.
Bei Frauen besteht die Gefahr einer wiederkehrenden Infektion.

Prognose

Es ist ratsam den Unterleib vor Unterkühlung zu schützen und bei speziellen sexuellen Praktiken Kondome zu verwenden. Außerdem sollten keine aggressiven Pflegeprodukte im Intimbereich benutzt werden.

Quellen

Hautmann, Huland : Urologie. Springer. Heidelberg 2001
Polster, Krautzig : Basislehrbuch Innere Medizin. Elsevier. München 2008
Leitlinie Harnwegsinfektion der DGU. Epidemiologie, Diagnostik, Therapie und Management komplizierter bakterieller ambulant erworbener Harnwegsinfektionen bei erwachsenen Patienten. AWMF. 2010