Mirena bei Verhütung

MirenaVerhütung3 Jahre

Ich habe die Mirena mit 23 Jahre bekommen, da mir aufgrund der Einnahme von Marcumar die Pille verboten war.

Am Anfange habe ich sämtliche Nebenwirkungen noch auf das Marcumar geschoben,
wie z.B. Magenschmerzen, ständige Kopfschmerzen bishin zur Migräne, Stimmungsschwankungen. Als ich aber nach fast 2 Jahren das Marcumar wieder absetzen durfte, ist mir immer mehr aufgefallen. Ich habe vorher schon stetig immer wieder ein wenig zugenommen, habe das aber einfach auf andere Dinge geschoben, nun aber wurden diese Gewichtszunahmen immer deutlicher, bis ich plötzlich 14 kg über normal lag und das obwohl ich fast nichts mehr gegessen habe.(In meiner ersten Schwangerschaft habe ich nur 9 kg zugenommen) Dann hatte ich ständige Pilzerkrankungen im Genitalbereich, die ich absolut nicht mehr los geworden bin, Akne im Gesicht, an der Schulter und im Dekollete, wie ich es zu meinen schlimmsten Pubertätszeiten nicht hatte. Zysten von riesigen Ausmaß, die mir ständig starke Probleme bereiteten, vor der Mirena hatte ich nie welche. Keine Lust mehr auf Geschlechtsverkehr oder überhaupt körperliche Annäherung.

Sämtliche dieser Krankheitsbilder waren mir ein Rätsel und ich bin auch (nach ja mittlerweile 3 Jahren) nicht darauf gekommen, daß es von der Spirale sein könnte. Ich habe mich dann eine Sonntag ins Internet gehangen und hab mal ein bißchen gesucht. Dort bin ich dann auch eine Seite mit Frauen gestoßen, die alle fast die gleichen Symptome hatten wie ich, alle hatten die Mirena.

Am Montag habe ich meinen Frauenarzt angerufen, am Dienstag wurde mir die Spirale gezogen und 8 Tage später war ich wieder 8 kg leichter. Jeden Tag ein Kilogramm, das war eine wohltat wieder auf die Waage zu steigen. Die letzten 6 kg wollten aber leider nicht so einfach gehen. Auch meine Haut hat sich nicht wieder wirklich erholt und mit Zysten hatte ich immer noch zu kämpfen.
Die Pilzerkrankungen waren sofort verschwunden und auch die Kopfschmerzen ließen nach, sowie die Stimmungsschwankungen wurden besser.

Nun wollte ich meinem Körper erst mal eine Hormonfreie Zeit gönnen und habe auch auf die Pille verzichtet, was mir vielleicht schneller bei den Zysten geholfen hätte, aber ich wollte erstmal nichts nehmen.

Dann kam der Wunsch nach einem zweiten Kind und die Frage nach der Pille war eh gestrichen. Es war nicht so leicht wie beim erstenmal schwanger zu werden, da ich ja immer noch mit Zysten zu kämpfen hatte, aber es klappte nach ca. 5 Monaten. Die Freude war groß, dann in der 8 Woche die Schock Nachricht, Eileiterschwangerschaft, sofortige OP nötig. Mein Arzt sagt es könnte auch hier sehr gut mit der Spirale zusammenhängen(da vorher ja problemlose Schwangerschaft), lässt sich aber so nicht einwandfrei belegen.

Es sind jetzt 4 Wochen nach der OP vergangen, ich bin seelisch und körperlich noch nicht wirklich wieder fit. Frage mich ob es wirklich an der Spirale lag und somit ein riesen Fehler sie damals zu nehmen, hätte ich jetzt mein Kind vielleicht noch?
Fragen die wohl für immer unbeantwortet bleiben.

Fakt ist, unser Kind bzw. der Fötus wurde mir aus dem Bauch geschnitten.
Meine Akne ist immer noch da, wenn auch jetzt durch den \"Hormonschock\" in meinem Körper leicht verbessert. Die letzten 6 kg sind durch den \"Stress\" in den letzten Wochen verschwunden. (Sonst wären sie bestimmt noch da) eine Zyste ist bisher nicht aufgetreten, aber ich nehme ab jetzt auch wieder die Pille.

Versuche meine Hormonhaushalt dadurch wieder in geregelte Bahnen zu lenken und hoffe das ich nach einer gewissen Zeit wieder in der Lage bin schwanger zu werden, meine Akne los zu werden und einfach alles wieder so zu haben, wie ich es vor der Mirena hatte.

Vor allem die Stimmungsschwankungen bis hin zu Depressionen haben mir die ganze Zeit über sehr zu schaffen gemacht, dazu dieser ständige Kopfschmerz. Zum Wahnsinnig werden!

Ich hoffe ich habe mit meinem Bericht hier einigen Frauen geholfen, die vielleicht ähnliches erleben und einfach nicht wissen wo es herkommt.

Viele Grüße an alle!

Eingetragen am 31.03.2008 als Datensatz 7103