Hautveränderungen bei Prograf

Nebenwirkung Hautveränderungen bei Medikament Prograf

Insgesamt haben wir 31 Einträge zu Prograf. Bei 23% ist Hautveränderungen aufgetreten.

Wir haben 7 Patienten Berichte zu Hautveränderungen bei Prograf.

Prozentualer Anteil 67%33%
Durchschnittliche Größe in cm162174
Durchschnittliches Gewicht in kg5782
Durchschnittliches Alter in Jahren5172
Durchschnittlicher BMIin kg/m220,1727,14

Prograf wurde von Patienten, die Hautveränderungen als Nebenwirkung hatten folgendermaßen bewertet:

Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Prograf wurde bisher von 7 sanego-Benutzern, wo Hautveränderungen auftrat, mit durchschnittlich 8,1 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Erfahrungsberichte über Hautveränderungen bei Prograf:

 

Prograf für Nierentransplantation mit Hautveränderungen

Ich wurde 1995 Nieren transplantiert. Die erste Transplant war 1993 die Niere musste seinerzeit innerhalb von 24 Stunden wieder entfernt werden. Zweite Transplant ,1995 hatte ich nach ca. 3 Wochen eine Abstoßung ( mit Ciclosporin ) , es wurde sofort das Medikament geändert. ab diesen Zeitpunkt erhielt ich Prograf. Im Laufe der Zeit bekam ich immer mehr Hautprobleme. Es mussten immer öfter Hautteile entfernt werden ( Hautkrebs). Seit ca. einem Jahr bin ich umgestellt auf Rapamune (Sirolimus ) und habe wesentlich weniger Probleme mit der Haut.

Rapamune bei Nierentransplantation; Prograf bei Nierentransplantation; Ciclosporin bei Nierentransplantation

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
RapamuneNierentransplantation1 Jahre
PrografNierentransplantation13 Jahre
CiclosporinNierentransplantation3 Wochen

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Ich wurde 1995 Nieren transplantiert. Die erste Transplant war 1993 die Niere musste seinerzeit innerhalb von 24 Stunden wieder entfernt werden.
Zweite Transplant ,1995 hatte ich nach ca. 3 Wochen eine Abstoßung ( mit Ciclosporin ) , es wurde sofort das Medikament geändert. ab diesen Zeitpunkt erhielt ich Prograf. Im Laufe der Zeit bekam ich immer mehr Hautprobleme. Es mussten immer öfter Hautteile entfernt werden ( Hautkrebs). Seit ca. einem Jahr bin ich umgestellt auf Rapamune (Sirolimus ) und habe wesentlich weniger Probleme mit der Haut.

Eingetragen am  als Datensatz 16217
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Rapamune
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Sirolimus, Tacrolimus

Patientendaten:

Geburtsjahr:1948 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):180 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):84
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Prograf für Herz und Doppellungentransplantation mit Schwindel, Haarausfall, Hautveränderungen, Appetitsteigerung, Mundtrockenheit, Magenbeschwerden

Ich habe seit 11 Jahren Prograf zusammen mit Cellept und Cortison in meiner Medikation. Der Tremor stellte sich ziemlich schnell ein. Ich hatte verschiedene Abstossungen, aber es wurden alle in den Griff bekommen. Nach den ganzen Jahren bin ich aber zufrieden. Was bleibt einem auch übrig? ! Schwindel, Haarausfall und Pergamenthaut spürte man schnell. Magengeschwüre kamen anfangs auch noch dazu. Trockner Mund und Appetit hat enorm zugenommen. Mein Gewicht hab ich aber noch im Griff, Disziplin ist ja kein Fremdwort. Mein Körper hat viele kleine Warzen und Blutschwämmchen bekommen, wegen Hautkrebs muss ich erst noch abklären lassen. Mein Schwindel sind wohl Alzheimer Symptome, was wohl unter Prograf auch absehbar sei. Ich habe Sprachstörungen entwickelt mit einem Hauch von Vergesslichkeit. Merke mir nix mehr richtig. Aber ansonsten bin ich froh, daß die Organe gut arbeiten. Der Knochenschwund so wohl vom Cortison gekommen. 7cm in den ersten 2Jahren waren nicht wirklich auf bauend. Ich hoffe, der Husten geht irgendwann mal weg. Glaube aber nicht wirklich daran. Ich drücke euch...

Prograf bei Herz und Doppellungentransplantation

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
PrografHerz und Doppellungentransplantation11 Jahre

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Ich habe seit 11 Jahren Prograf zusammen mit Cellept und Cortison in meiner Medikation. Der Tremor stellte sich ziemlich schnell ein. Ich hatte verschiedene Abstossungen, aber es wurden alle in den Griff bekommen. Nach den ganzen Jahren bin ich aber zufrieden. Was bleibt einem auch übrig? ! Schwindel, Haarausfall und Pergamenthaut spürte man schnell. Magengeschwüre kamen anfangs auch noch dazu. Trockner Mund und Appetit hat enorm zugenommen. Mein Gewicht hab ich aber noch im Griff, Disziplin ist ja kein Fremdwort. Mein Körper hat viele kleine Warzen und Blutschwämmchen bekommen, wegen Hautkrebs muss ich erst noch abklären lassen. Mein Schwindel sind wohl Alzheimer Symptome, was wohl unter Prograf auch absehbar sei. Ich habe Sprachstörungen entwickelt mit einem Hauch von Vergesslichkeit. Merke mir nix mehr richtig. Aber ansonsten bin ich froh, daß die Organe gut arbeiten. Der Knochenschwund so wohl vom Cortison gekommen. 7cm in den ersten 2Jahren waren nicht wirklich auf bauend. Ich hoffe, der Husten geht irgendwann mal weg. Glaube aber nicht wirklich daran. Ich drücke euch die Daumen, daß ihr Prograf gut vertragt und alle gesund bleiben. Lg Nicole Erfurt

Eingetragen am  als Datensatz 62920
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , , , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Prograf
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Tacrolimus

Patientendaten:

Geburtsjahr:1975 
Größe (cm):169 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):63
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Prograf für Nierentransplantation mit Zittern, Müdigkeit, Haarausfall, Haarveränderung, Hautveränderungen, Durchfall

Nach gut 6 Monaten wurden die Nebenwirkungen tolerierbar und eine gut verträgliche Dosierung gefunden. Nebenwirkungen: - leichtes Zittern/Tremor der Hände - Müdigkeit - Haarausfall, mäßig - Haut- u. Haarveränderungen: "dünnere" Haut, empfindlicher, Haarstruktur-Veränderg. - etwas aufgedunsenes Gesicht, leichtes Doppelkinn - Durchfall, wiederkehrend

CellCept bei Nierentransplantation; Prograf bei Nierentransplantation; DecortinH bei Nierentransplantation

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
CellCeptNierentransplantation8 Monate
PrografNierentransplantation8 Monate
DecortinHNierentransplantation8 Monate

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Nach gut 6 Monaten wurden die Nebenwirkungen tolerierbar und eine gut verträgliche Dosierung gefunden. Nebenwirkungen:
- leichtes Zittern/Tremor der Hände
- Müdigkeit
- Haarausfall, mäßig
- Haut- u. Haarveränderungen: "dünnere" Haut, empfindlicher, Haarstruktur-Veränderg.
- etwas aufgedunsenes Gesicht, leichtes Doppelkinn
- Durchfall, wiederkehrend

Eingetragen am  als Datensatz 15473
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , , , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

CellCept
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Mycophenolatmofetil, Tacrolimus, Prednison

Patientendaten:

Geburtsjahr:1965 Die Nebenwirkung verursacht bleibenden Schaden
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):68
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Prograf für Nierentransplantation mit Gewichtszunahme, Haarausfall, Hautveränderungen

habe nach der einnahme von Prograf erhebliche Gewichtsprobleme. Trotz Diat, Weight Watchers, bin nur noch am reduzieren und habe kein Erfolg. Meine Haare werden immer spärlicher und bekomme auf meiner Haut überall klitze kleine Warzen. Muß dieses aber in kauf nehmen für eine funktionierende Niere.

Prograf bei Nierentransplantation

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
PrografNierentransplantation-

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

habe nach der einnahme von Prograf erhebliche Gewichtsprobleme. Trotz Diat, Weight Watchers, bin nur noch am reduzieren und habe kein Erfolg. Meine Haare werden immer spärlicher und bekomme auf meiner Haut überall klitze kleine Warzen. Muß dieses aber in kauf nehmen für eine funktionierende
Niere.

Eingetragen am  als Datensatz 44684
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Prograf
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Tacrolimus

Patientendaten:

Geburtsjahr:- Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Prograf für Zustand nach Lebertransplantation mit Hautveränderungen

Ich vertrage Prograf sehr gut. Die einzige, bisher festgestellte Nebenwirkung sind Hautveränderungen, vor allem im Gesicht. Einige mussten bereits durch den Dermatologen entfernt werden. Ein Hinweis, strikt direkte Sonneneinwirkung auf die ungeschützte Haut zu meiden, ist unbedingt Folge zu leisten. Es ist zwar etwas lästig, vor dem Verlassen der Wohnung ein Mittel mit möglichst hohem Lichtschutzfaktor anzuwenden (ich nehme LF 50) jedoch ist dies im Hinblick auf mögliche Spätfolgen absolut opportun

prograf 0,5 mg bei Zustand nach Lebertransplantation

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
prograf 0,5 mgZustand nach Lebertransplantation10 Jahre

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Ich vertrage Prograf sehr gut. Die einzige, bisher festgestellte Nebenwirkung sind Hautveränderungen, vor allem im Gesicht.
Einige mussten bereits durch den Dermatologen entfernt werden.
Ein Hinweis, strikt direkte Sonneneinwirkung auf die ungeschützte Haut zu meiden, ist unbedingt Folge zu leisten. Es ist zwar etwas lästig, vor dem Verlassen der Wohnung ein Mittel mit möglichst hohem Lichtschutzfaktor anzuwenden (ich nehme LF 50) jedoch ist dies im Hinblick auf mögliche Spätfolgen absolut opportun

Eingetragen am  als Datensatz 44186
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

prograf 0,5 mg
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Tacrolimus

Patientendaten:

Geburtsjahr:1947 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):168 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):80
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Prograf für Nierentransplantation mit Tremor, Hautveränderungen, Schwitzen, Haarausfall, Angstgefühle, Schwindel, Gewichtszunahme, Durchfall

Tremor, Hautveränderungen ( sehr trocken, schuppig, schnellere Faltenbildung), starkes Schwitzen, Haarausfall, Angstgefühl, Schwindel, Gewichtszunahme, Durchfallneigung.

Prograf bei Nierentransplantation

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
PrografNierentransplantation-

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Tremor, Hautveränderungen ( sehr trocken, schuppig, schnellere Faltenbildung), starkes Schwitzen, Haarausfall, Angstgefühl, Schwindel, Gewichtszunahme, Durchfallneigung.

Eingetragen am  als Datensatz 29697
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , , , , , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Prograf
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Tacrolimus

Patientendaten:

Geburtsjahr:1967 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):158 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):47
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Prograf für Nierentransplantation mit Nachtschweiß, Tremor, Haarausfall, Hautveränderungen, Tachykardie

Anfangs sehr heftige Nebenwirkungen wie Nachtschweiß, starker Tremor, starker Haarausfall, Hautveränderungen, Tachykardie

Prograf bei Nierentransplantation

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
PrografNierentransplantation7 Jahre

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Anfangs sehr heftige Nebenwirkungen wie Nachtschweiß, starker Tremor, starker Haarausfall, Hautveränderungen, Tachykardie

Eingetragen am  als Datensatz 22813
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Prograf
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Tacrolimus

Patientendaten:

Geburtsjahr:1967 Die Nebenwirkung verursacht bleibenden Schaden
Größe (cm):158 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):49
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr

[]