Ciclosporin

Wir haben 4 Patienten Berichte zu dem Wirkstoff Ciclosporin.

Ciclosporin wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet:

Ciclosporin wurde bisher von 4 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 6,8 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Datenblatt Ciclosporin:

DrugBank-NummerBTD00003
verschreibungspflichtigja

Einordnung nach ATC-Code:

L04AD01
Antineoplastische und immunmodulierende Mittel / Immunsuppressiva / Immunsuppressiva / Calcineurin-Inhibitoren / Ciclosporin
S01XA18
Sinnesorgane / Ophthalmika / andere Ophthalmika / Andere Ophthalmika / Ciclosporin

Ciclosporin kommt in folgenden Medikamenten zur Anwendung:

Blutdruckanstieg (1/4)
Flush (1/4)
Haarwuchs (1/4)

alle 10 Nebenwirkungen bei Ciclosporin

Ciclosporin wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

KrankheitHäufigkeitBewertung (Durchschnitt)
Arthritis25% (1 Bew.)
Psoriasis25% (1 Bew.)
Nierentransplantation25% (1 Bew.)
Fokal Segmentale Glomerulo…25% (1 Bew.)

Fragen zu Ciclosporin

Folgende Berichte liegen bisher vor

Sandimun für Fokal Segmentale Glomerulosklerose (FSGS) mit Verstärkter Haarwuchs, Übelkeit, Bauchschmerzen

Meine Haare sind sehr dick geworden. Die Struktur hat sich sehr verändert. Borsten artig. Mir war sehr häufig übel und ich hatte oft Bauchschmerzen. Sandimun hat ( vermute ich) Gärstoffe und ich habe ständig starke Blähungen gehabt, was mir sehr unangenehm war. Mein Immunsystem war sehr...

Sandimun bei Fokal Segmentale Glomerulosklerose (FSGS)

SandimunFokal Segmentale Glomerulosklerose (FSGS)1 Jahre

Mir war sehr häufig übel und ich hatte oft Bauchschmerzen.
Mein Immunsystem war sehr schlecht, so dass ich mehrer Infekte bekommen habe, die teils sogar operativ behoben werden mussten.

Im allgemeinen ist es aber wenn es hilft ganz Ok. (Bei mir hat es nicht geholfen)

Eingetragen am 02.11.2009 als Datensatz 19656

Sandimun

Geburtsjahr:1983 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 02.11.2009

Sandimun für Arthritis mit Schleimhautentzündung

Sandimun bei Arthritis

SandimunArthritis10 Jahre

Hallo ich leide seit 22 jahren an Rheuma/ juvenile chronische pollyarthritis.. und habe viele medikamente probiert/fast alle die bis jahr 2000 erfunden waren.. aber sandimun hatte mir sehr viel geholfen.. habe vor ein jahr abgezetzt wegen nebenwirkungen, hatte ich mit nieren probleme gehabt und mit zahnfleich Gingivitis Hypertrophica.. die nieren haben sich mit der zeit wieder normalisiert und zahnflesich entzundungen sind qeg, aber die schmerzen i bede huften und linken knie siend wieder da.

Eingetragen am 03.08.2009 als Datensatz 17335

Sandimun

Geburtsjahr:1979 Die Nebenwirkung verursacht bleibenden Schaden
Größe (cm):175 Eingetragen durch Arzt

Eingetragen am 03.08.2009

Cyclosporin (CSA) für Nieren-Transplantation mit Haarwuchs, Zystenbildung, Zahnfleischwucherungen, Blutdruckanstieg

Cyclosporin (CSA) bei Nieren-Transplantation

Cyclosporin (CSA)Nieren-Transplantation10 Jahre

Cyclosporin (CSA) seit einer Nieren-Transplantation vor 10 Jahren. Zeitweilig in verbindung mit Cellcept. Die Liste der Neben- und Wechselwirkungen ist endlos und schwerwiegend und es ist so gut wie sicher, das man irgendwas davon bekommt. Bei ihm sind es starker und dichter Haarwuchs und seit 3 Jahren auch immer mehr Zysten, die schmerzen, sich wie Furunkel entzünden und wohl bald zu bösartigen Geschwüren mutieren. Das Zahnfleisch wuchert und muss regelmäßig mit einem e-kauter gekürzt werden. Der Blutdruck ist erhöht. Das, was ihn am leben hält, tötet ihn auch langsam und tötet die Nieren-Zellen. Die Werte waren zwischenzeitlich sehr schlecht und erforderten ein Dosis-Anpassung. Keiner weiß, wie lange die neue Niere noch richtig arbeitet.

Eingetragen am 21.03.2009 als Datensatz 14090

Cyclosporin (CSA)

Geburtsjahr:1985 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):175 Eingetragen durch Gute Freundin

Eingetragen am 21.03.2009

Immunosporin 100 mg für Schuppenflechte, Psoriasis, Schuppenflechte, Psoriasis, Schuppenflechte, Psoriasis mit Übelkeit, Bauchschmerzen, Kopfschmerzen, Flush

Hallo, ich habe eine sehr starke Schuppenflechte, die überall verteilt am Körper ist. Nachdem das ganze einsalben und abschuppen von außen nicht mehr geholfen hat, wurde ich auf Immunosporin(cyclosporin) eingestellt. Jeden Tag morgens und abends je eine Tablette mit 100 mg. Anfangs war ich...

Immunosporin 100 mg bei Schuppenflechte, Psoriasis; Lantarel 15 mg bei Schuppenflechte, Psoriasis; Fumaderm bei Schuppenflechte, Psoriasis

Immunosporin 100 mgSchuppenflechte, Psoriasis2 Jahre
Lantarel 15 mgSchuppenflechte, Psoriasis10 Monate
FumadermSchuppenflechte, Psoriasis3 Wochen

Hallo,
ich habe eine sehr starke Schuppenflechte, die überall verteilt am Körper ist.
Jeden Tag morgens und abends je eine Tablette mit 100 mg.
Anfangs war ich begeistert. Keine Nebenwirkungen und meine Haut besserte sich.
Bis zum Schluß waren meine Blutwerte OK und die Verträglichkeit super, nur hat leider die Wirkung nachgelassen und es war keine Besserung mehr in Sicht. Meine Haut blieb auf einem Punkt stehen, der so aber nicht akzeptabel ist.

Nun bekomme ich Lantarel 15 mg als Spritze.
Ich spritze selbst sc. und zwar immer Freitag Abend um die gleiche Uhrzeit.
freitags, weil die Nebenwirkungen dann am Wochenende eintreten und ich nicht arbeiten muss.
Ein wenig Übelkeit, die sich in Grenzen hält, Bauchweh, leichte Kopfschmerzen...aber das läßt sich alles aushalten.

Aber heute ich auch erst der 2. Samstag und mir geht es gut.
Ich bilde mir ein, dass ich nach der ersten Behandlung schon merke, dass sich die Schuppen weniger schnell bilden.

Vor einigen Jahren bekam ich Fumaderm, welches ich aber schnell wieder abgesetzt habe, da ich mir immer vorkam, als würde mir ein Fön vor das Gesicht gehalten werden. Die Flashs im Gesicht waren sehr stark und für mich nicht tolerierbar.

Eine Ergänzung nach 4 Wochen Lantarel subcutan gespritzt.
Die ersten beiden Wochen waren super, nach dem 3. mal spritzen(immer Freitags abends) hatte ich an den folgenden beiden Tagen leichte Kopfschmerzen, Grippegefühl, Muskelschmerzen und fühlte mich ein wenig übel.
Nach dem 4. Mal spritzen ging die beiden Tage hinerher nix mehr., Ich lag Samstag und Sonntag regelrecht flach, weil ich dachte, mir platzt jeden Moment der Kopf.
Ich habe viel getrunken(Tee und Wasser) da dieses helfen sollten. Hatte es aber nicht. Nur fast 24 Stunden Schlaf hat geholfen.
Nun habe ich regelrecht Angst, dass es jedes Wochenende so sein wird.

Nach einigen Monaten hat das Lantarel nicht mehr gewirkt. Doch mein Körper dankte mir mit einer Thrombose an einer Stelle wo sitzen kaum mehr möglich ist. Nun mußte ich das Mittel absetzen und werde komplett umgestellt.

Meine Haut wurde selbst unter Lantarel immer schlechter.
Eigenartigerweise wurde bei Blutuntersuchungen immer nix festgestellt. Dabei macht sich eine Thrombose an den Blutwerten schon früh genug bemerkbar.

Eingetragen am 04.10.2008 als Datensatz 10490

Immunosporin 100 mg

Ciclosporin, Methotrexat, Dimethylfumarat, Ethylhydrogenfumarat, Calciumsalz, Magnesium, Zinksalz

Geburtsjahr:1962 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 04.10.2008