Gedächtnislücken bei Zopiclon

Nebenwirkung Gedächtnislücken bei Medikament Zopiclon

Insgesamt haben wir 356 Einträge zu Zopiclon. Bei 1% ist Gedächtnislücken aufgetreten.

Wir haben 5 Patienten Berichte zu Gedächtnislücken bei Zopiclon.

Zopiclon wurde von Patienten, die Gedächtnislücken als Nebenwirkung hatten folgendermaßen bewertet:

Zopiclon wurde bisher von 4 sanego-Benutzern, wo Gedächtnislücken auftrat, mit durchschnittlich 7,9 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Erfahrungsberichte über Gedächtnislücken bei Zopiclon:

Zopiclon für Schlafstörungen mit Geschmacksveränderung, Übelkeit, Gedächtnislücken, Bewegungseinschränkung, Medikamentenabhängigkeit

Ich habe schwere Depressionen mit Angstzuständen und gelegentlicher Manie. Wegen Schlafstörungen bekam ich im Krankenhaus Zopiclon. Damals hab ich im Krankenhaus die Tablette genommen, konnte nochmal eine rauchen gehen vor die Tür und schon beim Zurückgehen ins Zimmer war ich plötzlich richtig high und ich bekam einen metallenen Geschmack im Mund. Ich war zu dieser Zeit fast Alkoholikerin. Ich sage fast, weil ich keine Entzugserscheinungen hatte, außer diesem starken Verlangen nach Alkohol. Aber dieses Highsein und der metallische Geschmack war so schön, dass ich mit dem alkohol aufgehört habe. Heute, nach 1 1/2 Jahren ist es so, dass ich seit damals clean bin. Die Zopiclon haben mich vom alkohol weggebracht. Ich trinke keinen Schluck mehr. Meine Ärztin sagt: Von einer Abhängigkeit in die nächste. Mir egal, ich finde es besser, nicht mehr zu trinken. Ab und zu habe ich noch Verlangen nach Alkohol, aber abends nehme ich dann meine Zopiclon und das Verlangen ist weg. Resultat 1: Die Zopiclon hat mich vom alkohol weggebracht. Ich schlafe auf Zopiclon sofort ein, wenn ich...

ZopiclonSchlafstörungen18 Monate

Resultat 1: Die Zopiclon hat mich vom alkohol weggebracht.

Ich schlafe auf Zopiclon sofort ein, wenn ich mich ins Bett lege, innerhalb von Sekunden, aber es ist nicht so, dass ich total müde bin. Jetzt nach so langer Zeit jedenfalls nicht mehr. Ich hab nach Einnahme sogar einmal trotzdem die Nacht durchgemacht und es war okay. Aber sobald ich mich ins Bett kuschel, bin ich sofort weg. Ich träume normal und schlafe etwa 5 - 7 Stunden durch.
Seitdem ich die Zopiclon nehme geht es mir seelisch wesentlich besser. Ich bin morgens fit, fast kein Morgenmuffel mehr und es geht mir gut. Ich bin ausgeschlafen und könnte Bäume ausreißen.
Weil jeder Arzt sagt, ich soll mit Zopiclon aufhören, hab ich schon einiges ausprobiert, alles Mittelchen gegen Depressionen, die auch müde machen. Die haben mich alle so arg gedämpft, dass ich am nächsten Tag total fertig war. Bei einigen hab ich 12 Stunden und mehr geschlafen und war dann immer noch den ganzen Tag total müde.
Das ist bei Zopiclon überhaupt nicht so.

Resultat 2: Die Zopiclon haben mir gegen die Depressionen geholfen. Sie wirken stimmungsaufhellend (ich weiß nicht, ob das das Medikament ist, oder ob meine Stimmung so toll ist, weil ich gut schlafe)

Nun zu den Nebenwirkungen. Ich habe eigentlich keine großen Nebenwirkungen, aber der Vollständigkeit halber führe ich halt mal auf, was bei mir so aufgetreten ist.

Der metallische Geschmack bleibt den ganzen Tag, manchmal wird mir auch übel darauf. Das muss man mögen. So wie ich, mir hilft es, die Finger vom Alkohol zu lassen. Andere Patienten betrachten dies bestimmt als heftige Nebenwirkung.

Man wird high nach Einnahme. Bewegungsstörungen und Gedächtnislücken. Es ist wie bei einem Rausch. Und ich benehme mich auch fast so. Mein Mann kann über mein Benehmen immer Lachen, besonders weil er weiß, dass mein Verhalten nicht von Alkohol kommt. Und am nächsten Tag erzählt er mir immer, wie der Film war, weil ich wegen der Gedächtnislücken einfach nichts mehr weiß.

Die Zopiclon macht auf jeden Fall abhängig, aber in meinem Fall nicht süchtig. Ich habe keinerlei körperliche Probleme. Keine Entzugserscheinungen, kein Zittern, einfach nichts. Aber ich bin abhängig. Ohne Zopiclon schlafe ich nicht, hab wieder Verlangen nach Alkohol und meine Depressionen kommen wieder zum Vorschein. Deshalb brauche ich die Tabletten. Auch die Wirkung hat stark nachgelassen.

Meine Empfehlung:

Wenn die Wirkung nachlässt auf keinen Fall die Dosis erhöhen, sondern einfach nur eher nehmen. Es dauert dann einfach nur länger, bis die Wirkung einsetzt. Ich nehme immer noch nur eine Tablette am Abend, allerdings momentan 2 Stunden bevor ich ins Bett will. Ich habe mal kurzfristig die Dosis erhöht, aber das muss echt nicht sein. Einfach nur eher nehmen. Allerdings muss ich dazu sagen, dass es Tage gibt, an denen die Tablette sofort wirkt. Damit muss man umgehen können. Wenn man weiß, dass man nicht sofort ins Bett kann, falls es sofort wirkt, dann eben nicht so bald nehmen.

Wenn die Wirkung einsetzt, am besten sofort ins Bett. Man wird echt high und dem kann man nur vorbeugen, indem man sofort geht. Bei mir ist es so: Wenn der metallische Geschmack kommt, geh ich ins Bett. Dann ist es soweit.

Ich kann Zopiclon für die Allgemeinheit und besonders für langfristige Einnahme nicht empfehlen, weil jeder Mensch anders reagiert und weil sie abhängig machen und man einen besonders starken Willen braucht um die Dosis dann nicht zu erhöhen.
Bei mir hat es eben eine besonders gute Wirkung und mir geht es einfach nur gut, aber bei anderen Patienten ist das sicher anders.

Fazit: Nur geeignet für kurzfristige Einnahme, ein Päckchen = 20 Stück, nicht wieder verschreiben lassen.
Natürliche Einschlafhilfen, wie Spazierengehen vor dem Zubettgehen, warme Milch usw. sind bestimmt besser.

Geburtsjahr:1959 Die Nebenwirkung verursacht bleibenden Schaden

Zopiclon für Schlafstörungen mit Gewichtszunahme, Albträume, Gedächtnislücken, Abhängigkeit, Appetitsteigerung, Geschmacksveränderungen, Gewöhnungseffekt

Ich habe Zopiclon (10mg) 1Jahr lang gegen meine Einschlafstörungen genommen. Mein Leben war zu der Zeit sehr auf meinen Schlafrhythmus konzentriert. Ohne Zopiclon konnte ich dann gar nicht mehr einschlafen. Später als 23 Uhr konnte ich die Tablette nie nehmen, sonst wäre ich morgens nicht pünktlich aus dem Bett gekommen. 30 Minuten bis 2 Stunden nach Einnahme war dann eine Wirkung festzustellen (Je nach Magenfüllung). Irgendwann in diesem Zeitrahmen hatte ich Phasen, an die ich mich überhauptnicht erinnern konnte. Ich habe Telefonate geführt, von denen ich am nächsten Tag nichts mehr wusste (Ich habe wohl aber dabei auf mein Gegenüber ganz normal gewirkt). Offensichtlich macht mich Zopiclon nach der Einnahme sehr hungrig, denn des öfteren war am nächsten morgen der Kühlschrank leer, und es standen Töpfe auf dem Herd. Ausserdem habe ich Rezepte gefunden, die ich mir wohl notiert hatte. Ich kann auch nicht mit Sicherheit sagen, ob ich nicht auch die Wohnung verlassen habe und eventuell einem Nachbarn begenet bin. Der bittere Geschmack, die Alpträume und dieses zeitlich...

ZopiclonSchlafstörungen1 Jahre

Der bittere Geschmack, die Alpträume und dieses zeitlich gebunden sein wäre ja noch zu ertragen gewesen, aber diese Gedächtnislücken waren einfach der absolute Horror.
Nach einer Weile setzt ein Gewöhnungseffekt ein. Die Nebenwirkungen bleiben, aber das Einschlafen wird bei selber Dosierung immer schwieriger. Da ich nicht höher dosieren wollte musste ich das Teufelszeug absetzen.
Das Absetzen war auch nicht so leicht. Ich habe erst mit einer halben Tablette angefangen, aber das war so, als hätte ich gar keine genommen. Also habe ich sie dann von heute auf morgen abgesetzt. Mit dem Ergebnis, dass ich 2 Wochen lang so gut wie gar nicht geschlafen habe. In der Zeit war ich total übermüdet, und mein Kreislauf ist immer wieder weggesackt. Dann wurde es von Tag zu Tag besser. Jetzt nach 2 Monaten schlafe ich wieder normal.
Fazit: nur kurzzeitig geeignet, und den Kühlschrank abschließen und das Telefon ausschalten!!!

Geburtsjahr:1977 Die Nebenwirkung ist behoben

Zopiclon für Schlafstörungen mit Albträume, Kreislaufbeschwerden, Gedächtnislücken

Hab das Medikament gegen starke Schlafstörungen bekommen. Wirkt in den ersten Wochen super, verliert jedoch irgendwann an Wirkung. Unter dem Medikament habe ich starke und wirre Alpträume und Gedächtnislücken in der Zeit bis zum Einschlafen (mittlerweile mehrere Stunden.) Auch der Kreislauf sackt ab, sodass ich wie betrunken durch die Gegend torkel und auch schon umgekippt bin. Nach der Einnahme also unbedingt ins Bett legen! Den häufig beschriebenen Metallgeschmack kann ich nicht bestätigen, wohl aber die starke Abhängigkeit. Fazit: Als Kurzzeitmedikament absolut geeignet, Langzeit eher nicht so.

ZopiclonSchlafstörungen3 Monate

Fazit: Als Kurzzeitmedikament absolut geeignet, Langzeit eher nicht so.

Zopiclon für Schlafstörungen mit Heißhungerattacken, Gedächtnislücken

Anfangs der Einnahme hatte ich am nächsten Tag immer einen totalen Filmriss und konnte mich kaum noch an etwas nach der Einnahme erinneren. Allerdings bekam zwischen Einnahme und Wirkung immer sehr starken Heißhunger auf etwas deftiges

ZopiclonSchlafstörungen-

Zopiclon für Schlafstörung mit Gedächtnislücken, Erschöpfung

-Plötzliches und schlagartiges Ermüden, kurz nach der Einnahme -totale Erschöpfung -Gedächtnislücken(!!!!) -feuchte Hände am Morgen danach

Zopiclon bei Schlafstörung

ZopiclonSchlafstörung-