Brimonidin

Wir haben 9 Patienten Berichte zu dem Wirkstoff Brimonidin.

Prozentualer Anteil 62%38%
Durchschnittliche Größe in cm167173
Durchschnittliches Gewicht in kg7476
Durchschnittliches Alter in Jahren6266
Durchschnittlicher BMIin kg/m226,2625,66

Brimonidin wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet:

Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Brimonidin wurde bisher von 9 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 4,9 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Datenblatt Brimonidin:

Einordnung nach ATC-Code:

S01EA05
Sinnesorgane / Ophthalmika / Glaukommittel und Miotika / Sympathomimetika in der Glaukomtherapie / Brimonidin

Brimonidin kommt in folgenden Medikamenten zur Anwendung:

Medikament%Bewertung (Durchschnitt)
Alphagan33% (3 Bew.)
Brimo-Vision11% (1 Bew.)
Brimonidin11% (1 Bew.)
Combigan44% (4 Bew.)

Bei der Anwendung von Brimonidin traten bisher folgende Nebenwirkungen auf:

Juckreiz (2/9)
22%
keine Nebenwirkungen (2/9)
22%
Alpträume (1/9)
11%
Augenlidschwellung (1/9)
11%
Augenrötung (1/9)
11%

Anzahl der Nennungen der Nebenwirkung bezogen auf die Anzahl der Berichte bei sanego

alle 11 Nebenwirkungen bei Brimonidin

Brimonidin wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

KrankheitHäufigkeitBewertung (Durchschnitt)
Glaukom71% (5 Bew.)
Augeninnendruckerhöhung29% (2 Bew.)

Anzahl der Nennungen der Krankheiten/Anwendungsgebiete bezogen auf die Anzahl der Berichte bei sanego

Wirkstoffe, mit denen Brimonidin in Kombinationspräparaten eingesetzt wird:

Timolol, Benzalkoniumchlorid

Fragen zu Brimonidin

Folgende Berichte liegen bisher vor

⌀ Durchschnitt 7,6 von 10,0 Punkten

Brimonidin für Glaukom mit keine Nebenwirkungen

Brimonidin müssen 2 x am Tag morgens und abends getropft werden. Ich vertrage sie sehr gut

Brimonidin bei Glaukom

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
BrimonidinGlaukom365 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Brimonidin müssen 2 x am Tag morgens und abends getropft werden. Ich vertrage sie sehr gut

Eingetragen am 07.11.2023 als Datensatz 118278
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Brimonidin
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Brimonidin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1978 
Größe (cm):175 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):103
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 07.11.2023
mehr
⌀ Durchschnitt 3,6 von 10,0 Punkten

Combigan für Herzrasen wie betrunken nicht Leistungsfähig Teufelszeug eben

Teufelszeug wir nach Haschisch Einnahme

Combigan bei Herzrasen wie betrunken nicht Leistungsfähig Teufelszeug eben

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
CombiganHerzrasen wie betrunken nicht Leistungsfähig Teufelszeug eben3 Wochen

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Teufelszeug wir nach Haschisch
Einnahme

Eingetragen am 04.08.2023 als Datensatz 117125
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Combigan
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Brimonidin, Timolol

Patientendaten:

Geburtsjahr:1962 
Größe (cm):164 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):60
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 04.08.2023
mehr
⌀ Durchschnitt 6,8 von 10,0 Punkten

Combigan für Glaukom

Prinzipiell wirken die Tropfen ja gut, aber nach der Einnahme fühlt man sich wie nach einem Zug Marihuana mit all seinen Nebenwirkungen: => Müdigkeit => Benommenheit => Schwere Augenlieder => niedriger Puls => Antriebslosigkeit => niedriger Blutdruck => Mundtrockenheit bzw. trockene...

Combigan bei Glaukom

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
CombiganGlaukom1 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Prinzipiell wirken die Tropfen ja gut, aber nach der Einnahme fühlt man sich wie nach einem Zug Marihuana mit all seinen Nebenwirkungen:
=> Müdigkeit
=> Benommenheit
=> Schwere Augenlieder
=> niedriger Puls
=> Antriebslosigkeit
=> niedriger Blutdruck
=> Mundtrockenheit bzw. trockene Schleimhäute trotz Trinken
=> Schlechte Reaktionsfähigkeit

Eingetragen am 03.02.2020 als Datensatz 95247
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Combigan
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Brimonidin, Timolol

Patientendaten:

Geburtsjahr:1982 
Größe (cm):186 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):75
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 03.02.2020
mehr
⌀ Durchschnitt 2,2 von 10,0 Punkten

Combigan für Augeninnendruckerhöhung mit Lichtempfindlichkeit, Juckreiz

Nach etwa Wochen starkes jucken der Augenlider, dann der Augen insgesamt. Dazu kam einige Zeit später sehr starke Lichtempfindlichkeit. Dann konnte ich plötzlich kaum noch klar sehen, es war alles wie im Nebel. Bin sofort zum Notdienst und bekam Tropfen zur Entquellung der Augen. Nach einigen...

Combigan bei Augeninnendruckerhöhung

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
CombiganAugeninnendruckerhöhung5 Wochen

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Nach etwa Wochen starkes jucken der Augenlider, dann der Augen insgesamt. Dazu kam einige Zeit später sehr starke Lichtempfindlichkeit. Dann konnte ich plötzlich kaum noch klar sehen, es war alles wie im Nebel. Bin sofort zum Notdienst und bekam Tropfen zur Entquellung der Augen. Nach einigen Tagen ging es mir dann besser und ich wurde auf Azopt umgestellt. Das senkt aber meinen Augendruck auch nicht und jetzt soll ich zur OP.

Eingetragen am 05.01.2015 als Datensatz 65682
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Combigan
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Brimonidin, Timolol

Patientendaten:

Geburtsjahr:1963 
Größe (cm):164 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):57
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 05.01.2015
mehr
⌀ Durchschnitt 1,0 von 10,0 Punkten

Brimo-Vision 2 mg Augentropfen für Glaukom mit Blutdruckabfall

Ich nehme seit Jahren wegen erhöhtem Augendruck DuoTrav Augentropfen, und zwar 1 mal tgl. Seit etwa 1 Jahr tropfe ich noch zusätzlich 2mal tgl. Dorzolamid. Mit diesen Medikamenten habe ich keinerlei Probleme. Nach meiner letzten Gesichtsfelduntersuchung und der Untersuchung mit dem HRT...

Brimo-Vision 2 mg Augentropfen bei Glaukom

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Brimo-Vision 2 mg AugentropfenGlaukom3 Tage

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Ich nehme seit Jahren wegen erhöhtem Augendruck DuoTrav Augentropfen, und zwar 1 mal tgl. Seit etwa 1 Jahr tropfe ich noch zusätzlich 2mal tgl. Dorzolamid. Mit diesen Medikamenten habe ich keinerlei Probleme.
Nach meiner letzten Gesichtsfelduntersuchung und der Untersuchung mit dem HRT (Computertomograf) hat sich eine leichte Verschlechterung gezeigt. Mein Augenarzt verschrieb mir Brimo-Vision, das ich noch zusätzlich 2mal tgl. tropfen sollte. Bereits nach dem ersten Tropfen fiel mein Butdruck dermaßen in den Keller, dass mir nur noch schwindlig war. Ich muss dazu sagen, dass ich seit Jahren Blutdruckpatient bin und meinen Blutdruck mittels Medikamenten gut im Griff habe. Ein zweites Mal wagte ich an diesem Tag natürlich nicht mehr, diese Tropfen zu nehmen. Trotzdem versuchte ich es einige Tage später nochmal mit dem Ergebnis, dass mein Butdruck innerhalb küzester Zeit von 128/78 auf 76/59 absank. Mir war es wieder stundenlag schwindlig. Ich suchte meine Augenarztpraxis auf. Mein Augenarzt ließ mir lediglich durch seine Helferin ausrichten, dass mir keine Wahl bliebe, entweder diese Tropfen zu nehmen oder meine Augen lasern zu lassen. Und nach dem Lasern sei auch nicht sichergestellt, ob der Augeninnendruck auch wirklich sinken würde.
Ich werde meinen nächsten Termin zum Augendruckmessen wahrnehmen, und mir dann ggf. bei einem anderen Augenarzt eine Zweitmeinung einholen. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es kein Ausweichmedikament geben soll, das ich in Bezug auf den Blutdruckabfall besser vertrage.

Eingetragen am 19.10.2013 als Datensatz 57006
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Brimo-Vision 2 mg Augentropfen
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Brimonidin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1949 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):165 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):76
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 19.10.2013
mehr
⌀ Durchschnitt 8,6 von 10,0 Punkten

Alphagan für keine Nebenwirkungen mit keine Nebenwirkungen

meine Daten: 61 J., 78kg, Diabetiker Typ 2, hoher Blutdruck. Seit 20 Jahren habe ich Alphagan benutzt. Zuerst nur 2 mal/Tag. Seit 7 Jahren habe ich Xalacom noch dazu. Also Xalacom 1x/Tag und Alphangan 3x/Tag. Nur wenn ich stundenlang vor dem PC sitze, sehe etwas verschwommen vor den Augen. Nach...

Alphagan bei keine Nebenwirkungen

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Alphagankeine Nebenwirkungen20 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

meine Daten: 61 J., 78kg, Diabetiker Typ 2, hoher Blutdruck. Seit 20 Jahren habe ich Alphagan benutzt. Zuerst nur 2 mal/Tag. Seit 7 Jahren habe ich Xalacom noch dazu. Also Xalacom 1x/Tag und Alphangan 3x/Tag. Nur wenn ich stundenlang vor dem PC sitze, sehe etwas verschwommen vor den Augen. Nach ein paar Minuten Pause ist wieder ok. Der Augendruck beträgt im Moment 14/15

Eingetragen am 17.05.2011 als Datensatz 34548
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Alphagan
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Brimonidin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1950 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):163 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):78
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 17.05.2011
mehr
⌀ Durchschnitt 5,8 von 10,0 Punkten

Combigan für Engwinkelglaukom mit Juckreiz, Augenrötung, Augenlidschwellung

Es trat nach ca 1 Jahr Behandlung starke Augenrötungen und Juckreiz auf. Die Augenlider waren geschwollen

Combigan bei Engwinkelglaukom

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
CombiganEngwinkelglaukom1 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Es trat nach ca 1 Jahr Behandlung starke Augenrötungen und Juckreiz auf. Die Augenlider waren geschwollen

Eingetragen am 28.03.2011 als Datensatz 33389
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Combigan
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Brimonidin, Timolol

Patientendaten:

Geburtsjahr:- Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:-

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 28.03.2011
mehr
⌀ Durchschnitt 2,8 von 10,0 Punkten

Alphagan für Okuläre hypertension mit Augenschmerzen, Sehstörungen, Müdigkeit

Wegen der gefäßverengenden Wirkung wird die Bindehaut blass. Die Augen beginnen nach ca. 3 Stunden an, stark zu brennen. Die Augenlider schmerzen bei Berührung. Vor den Augen hat man einen dichten Schleier. Die Sicht ist wie durch Milchglas. Die Pupillen erweitern sich nicht, so dass Sehen in der...

Alphagan bei Okuläre hypertension

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
AlphaganOkuläre hypertension3 Wochen

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Wegen der gefäßverengenden Wirkung wird die Bindehaut blass. Die Augen beginnen nach ca. 3 Stunden an, stark zu brennen. Die Augenlider schmerzen bei Berührung. Vor den Augen hat man einen dichten Schleier. Die Sicht ist wie durch Milchglas. Die Pupillen erweitern sich nicht, so dass Sehen in der Dunkelheit nicht möglich ist. Hinzu kommt starke Blendempfindlichkeit. Am schlimmsten ist die bleiernde Müdigkeit. Mitten im Satz, den man spricht, schläft man ein. Man verliert beim Sprechen den Faden. Man steht irgendwie neben sich und weiß vor allem morgens nicht mehr wer man ist, wo man ist und was man machen will. Es kommt auch vor, dass man beim Spazierengehen einfach im Stehen einschläft. Die Drucksenkung ist mittelmäßig. Ich werde versuchen, noch ein bis zwei Wochen durchzuhalten, um zu sehen, ob sich die Symptome bessern. Wenn nicht, werde ich das Medikament absetzen.

Eingetragen am 13.10.2008 als Datensatz 10668
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Alphagan
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Brimonidin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1957 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):- Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):-
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 13.10.2008
mehr
⌀ Durchschnitt 6,0 von 10,0 Punkten

Alphagan für Glaukom mit Alpträume, Orientierungsstörungen

Die Augendrucksenkung ist in Kombination mit anderen Medikamenten (Lumigan, Pilocarpin) gut.-- Die Nebenwirkungen sind allerdings auch enorm. Sie äußern sich in Alpträumen ( ich bin z.B in einem Museum in einem Bett und will nach Hause), Orientierungsstörungen in der Nacht ( man weis in der Nacht...

Alphagan bei Glaukom

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
AlphaganGlaukom2 Jahre

Beschreibung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen:

Die Augendrucksenkung ist in Kombination mit anderen Medikamenten (Lumigan, Pilocarpin) gut.-- Die Nebenwirkungen sind allerdings auch enorm. Sie äußern sich in Alpträumen ( ich bin z.B in einem Museum in einem Bett und will nach Hause), Orientierungsstörungen in der Nacht ( man weis in der Nacht nicht, ist man wach und wo ist man.)-- Nach einiger Zeit merke ich schon wieder, dass ich zu Hause bin)
Nach probeweisem Absetzen hören diese Nebenwirkungen allerdings sofort wieder auf.-- Nur steigt dann der Augendruck sofort wieder an, sodass man die Wahl zwischen Teufel und Belzebub hat.

Eingetragen am 13.09.2008 als Datensatz 10138
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Alphagan
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Brimonidin

Patientendaten:

Geburtsjahr:1942 Die Nebenwirkung dauert an
Größe (cm):170 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):75
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


Eingetragen am 13.09.2008
mehr

Benutzer mit Erfahrungen

Benutzerbild von emann
emann
Benutzerbild von a1m2a3l4i5a
a1m2a3l4…
Peter Le…

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
Anmelden
[]