Chlortalidon

Wir haben 12 Patienten Berichte zu dem Wirkstoff Chlortalidon.

Prozentualer Anteil 75%25%
Durchschnittliche Größe in cm164182
Durchschnittliches Gewicht in kg83104
Durchschnittliches Alter in Jahren5548
Durchschnittlicher BMIin kg/m230,8631,29

Chlortalidon wurde von sanego-Benutzern wie folgt bewertet:

Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Chlortalidon wurde bisher von 15 sanego-Benutzern mit durchschnittlich 6,7 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Datenblatt Chlortalidon:

DrugBank-NummerDB00310
verschreibungspflichtigja

Einordnung nach ATC-Code:

C03BA04
Kardiovaskuläres System / Diuretika / Low-ceiling-Diuretika, exkl. Thiazide / Sulfonamide, rein / Chlortalidon
C03BB04
Kardiovaskuläres System / Diuretika / Low-ceiling-Diuretika, exkl. Thiazide / Sulfonamide und Kalium in Kombination / Chlortalidon und Kalium
C03EA06
Kardiovaskuläres System / Diuretika / Diuretika und Kalium sparende Mittel in Kombination / Low-ceiling-Diuretika und Kalium sparende Mittel / Chlortalidon und Kalium sparende Mittel

Chlortalidon kommt in folgenden Medikamenten zur Anwendung:

Medikament%Bewertung (Durchschnitt)
Atenolol comp8% (1 Bew.)
Hygroton75% (11 Bew.)
Teneretic8% (1 Bew.)
Tenoretic8% (1 Bew.)

Bei der Anwendung von Chlortalidon traten bisher folgende Nebenwirkungen auf:

keine Nebenwirkungen (3/12)
25%
Kopfschmerzen (2/12)
17%
Schwindel (2/12)
17%
Magenschmerzen (1/12)
8%
Schlafstörungen (1/12)
8%

Anzahl der Nennungen der Nebenwirkung bezogen auf die Anzahl der Berichte bei sanego

alle 7 Nebenwirkungen bei Chlortalidon

Chlortalidon wurde bisher bei folgenden Krankheiten/Anwendungsgebieten verwendet

KrankheitHäufigkeitBewertung (Durchschnitt)
Bluthochdruck91%(10 Bew.)
Wassereinlagerungen9%(1 Bew.)

Anzahl der Nennungen der Krankheiten/Anwendungsgebiete bezogen auf die Anzahl der Berichte bei sanego

Wirkstoffe, mit denen Chlortalidon in Kombinationspräparaten eingesetzt wird:

Metoprolol tartrat, Atenolol

Fragen zu Chlortalidon

Folgende Berichte liegen bisher vor

 

Hygroton für Bluthochdruck

Zuerst war ich von dem Medikament begeistert, da endlich mein Blutdruck gesenkt wurde und nebenbei ist auch das Wasser in meinen Beinen verschwunden, aber dann haben sich die Nebenwirkungen eingeschlichen bis es unerträglich wurde. Zuerst bemerkte ich, dass bei kleinen Anstrengungen alle Muskeln...

Hygroton bei Bluthochdruck

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
HygrotonBluthochdruck80 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Zuerst war ich von dem Medikament begeistert, da endlich mein Blutdruck gesenkt wurde und nebenbei ist auch das Wasser in meinen Beinen verschwunden, aber dann haben sich die Nebenwirkungen eingeschlichen bis es unerträglich wurde. Zuerst bemerkte ich, dass bei kleinen Anstrengungen alle Muskeln in meinen Beinen weh getan haben. Es hat sich dann auf die Arme ausgeweitet. Danach kamen Gefühle von Schwäche und Taubheit in den Extremitäten dazu, dazu ständige krampfartige Schmerzen nur bei kleinsten Bewegungen. Starke Kopfschmerzen im Nacken und elektrische Stöße bei Bewegung des Kopfes. Dazu kamen starke Sehstörungen und Schwindel. Die Elektrolytwerte im Blut waren in Ordnung, aber mein Arzt sagte mir, dass das nichts über die Werte in den Muskeln und Gewebe aussagt. Habe sie vor 9 Tagen abgesetzt, seit drei Tagen haben die Beschwerden stark abgenommen, gleichzeitig habe ich wieder Wasser in den Beinen, was wohl ein Zeichen dafür ist, dass der Wirkstoff jetzt aus dem Körper raus ist.

Eingetragen am  als Datensatz 93454
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Hygroton
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Chlortalidon

Patientendaten:

Geburtsjahr:1974 
Größe (cm):170 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):90
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Hygroton für Bluthochdruck

Mit dem Hygroton 25 ging es mir wirklich gar nicht gut. Die Nebenwirkungen schichen sich langsam ein. So nach ca. 5 Tagen (1 Tablette pro Tag) stellen sich die Nebenwirkungen ein. Ich schöpfte erst gar keine Verdacht und nahm die Tabletten weiter ein. Die Nebenwirkungen verstärkten sich. Ich...

Hygroton bei Bluthochdruck

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
HygrotonBluthochdruck10 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Mit dem Hygroton 25 ging es mir wirklich gar nicht gut. Die Nebenwirkungen schichen sich langsam ein. So nach ca. 5 Tagen (1 Tablette pro Tag) stellen sich die Nebenwirkungen ein. Ich schöpfte erst gar keine Verdacht und nahm die Tabletten weiter ein. Die Nebenwirkungen verstärkten sich.

Ich bekam Angst, dass ich entweder einen Herzinfakt, Schlaganfall bekomme oder vielleicht auch eine Lebensmittelvergiftung habe! Dann habe ich die Nebenwirkungen gelesen und es fiel mir wie Schuppen von den Augen, dass diese Befindlichkeit auf den für mich neuen Wirkstoff zurück zu führen ist. Außerdem hatte ich auch Schwindel. Beim Treppen laufen hatte ich Angst zu fallen. Da ich allein im Haus lebe, war das gar nicht so lustig!

Eingetragen am  als Datensatz 90301
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Hygroton
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Chlortalidon

Patientendaten:

Geburtsjahr:1957 
Größe (cm):160 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):58
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Tenoretic für Bluthochdruck mit keine Nebenwirkungen

Keine

Tenoretic bei Bluthochdruck

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
TenoreticBluthochdruck6 Jahre

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Keine

Eingetragen am  als Datensatz 16626
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Tenoretic
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Chlortalidon, Atenolol

Patientendaten:

Geburtsjahr:1967 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):161 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):45
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Hygroton für Bluthochdruck

Hygroton 12.5mg eingenommen. Anfangs etwas mundtrockenheit, leider rasanter Anstieg der Harnsäure auf 9,4 was Schmerzen im Körper ausgelöst hat. Zuckerwert leicht angestiegen. Ansonsten keinerlei Nebenwirkungen bemerkt. Durch Anstieg der Harnsäure musste ich absetzen. Da die Nieren Schäden...

Hygroton bei Bluthochdruck

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
HygrotonBluthochdruck3 Monate

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Hygroton 12.5mg eingenommen. Anfangs etwas mundtrockenheit, leider rasanter Anstieg der Harnsäure auf 9,4 was Schmerzen im Körper ausgelöst hat. Zuckerwert leicht angestiegen.
Ansonsten keinerlei Nebenwirkungen bemerkt.
Durch Anstieg der Harnsäure musste ich absetzen. Da die Nieren Schäden nehmen könnten und gichtanfall provoziert wird auch Diabetes ausgelöst werden kann wenn der wert weiter ansteigt.

Eingetragen am  als Datensatz 98176
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Hygroton
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Chlortalidon

Patientendaten:

Geburtsjahr:1972 
Größe (cm):157 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):78
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Atenolol comp für Bluthochdruck mit Schlafstörungen, Schleimhauttrockenheit, Schwindel, Kopfschmerzen, verstopfte Nase

Nehme diese Blutdrucktabletten seit Jahren. Nun habe ich festgestellt, dass meine ständigen Nebenhöhlenentzündungen mit Kopfschmerzen und Schwindel, viel zu trockene Nasenschleimhaut, dass die Nase verstopft und Schlafstörungen von diesem Mittel her kommen.

Atenolol comp bei Bluthochdruck

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
Atenolol compBluthochdruck-

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Nehme diese Blutdrucktabletten seit Jahren. Nun habe ich festgestellt, dass meine ständigen Nebenhöhlenentzündungen mit Kopfschmerzen und Schwindel, viel zu trockene Nasenschleimhaut, dass die Nase verstopft und Schlafstörungen von diesem Mittel her kommen.

Eingetragen am  als Datensatz 66385
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, , , ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Atenolol comp
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Chlortalidon, Atenolol

Patientendaten:

Geburtsjahr:1960 
Größe (cm):171 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):95
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Hygroton für Wassereinlagerungen

Leider war mir ständig übel und ich hatte Magen Darm Probleme. Beim Bücken und wieder aufstehen war mir oft schwindelig. Appetit hatte ich kaum noch und ständig einen trockenen Mund.

Hygroton bei Wassereinlagerungen

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
HygrotonWassereinlagerungen6 Wochen

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Leider war mir ständig übel und ich hatte Magen Darm Probleme.
Beim Bücken und wieder aufstehen war mir oft schwindelig.
Appetit hatte ich kaum noch und ständig einen trockenen Mund.

Eingetragen am  als Datensatz 97471
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Hygroton
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Chlortalidon

Patientendaten:

Geburtsjahr:1968 
Größe (cm):162 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):84
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Hygroton für Bluthochdruck mit Schwindel, Kopfschmerzen, Magenschmerzen

Wurde von Torasemid 5 mg auf Chlortalidon 25 mg umgestellt. Ab dem zweiten Tag Bauchschmerzen, Drehschwindel und totale Abgeschlagenheit. Habe es jetzt wieder abgesetzt.

Hygroton bei Bluthochdruck

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
HygrotonBluthochdruck4 Tage

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Wurde von Torasemid 5 mg auf Chlortalidon 25 mg umgestellt. Ab dem zweiten Tag Bauchschmerzen, Drehschwindel und totale Abgeschlagenheit. Habe es jetzt wieder abgesetzt.

Eingetragen am  als Datensatz 89149
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

, ,

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Hygroton
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Chlortalidon

Patientendaten:

Geburtsjahr:1963 
Größe (cm):190 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):125
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Hygroton für Bluthochdruck

Herzrhythmusstörungen,

Hygroton bei Bluthochdruck

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
HygrotonBluthochdruck2 Monate

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Herzrhythmusstörungen,

Eingetragen am  als Datensatz 88333
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Hygroton
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Chlortalidon

Patientendaten:

Geburtsjahr:1965 
Größe (cm):185 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):108
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Hygroton für Bluthochdruck

Das Mittel schlägt gut an. Allerdings hatte ich nach ca. 4 Wochen mit Juckreiz und kleinen roten Flecken unter den Füßen zu kämpfen. Nach insgesamt 2 Monaten massiv trockene Schleimhäute und einen großen Kaliummangel, Wert: 2,8 (Referenzbereich 3,5-5,1), dieser kann sich aber auch in einem...

Hygroton bei Bluthochdruck

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
HygrotonBluthochdruck5 Monate

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Das Mittel schlägt gut an. Allerdings hatte ich nach ca. 4 Wochen mit Juckreiz und kleinen roten Flecken unter den Füßen zu kämpfen. Nach insgesamt 2 Monaten massiv trockene Schleimhäute und einen großen Kaliummangel, Wert: 2,8 (Referenzbereich 3,5-5,1), dieser kann sich aber auch in einem längeren Verlauf mit einem anderen Diuretika (HCT) entwickelt haben. Kaliummangel Symptome zeigten sich aber erst unter Hygroton.

Eingetragen am  als Datensatz 88127
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Hygroton
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Chlortalidon

Patientendaten:

Geburtsjahr:1971 
Größe (cm):163 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):70
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Hygroton für Bluthochdruck Ödeme

Hygroton senkt den Blutdruck und schwemmt gleichzeitig Ödeme aus. Ich bin höchst zufrieden damit! Und eine echte HTC Alternative. Ich habe keine Nebenwirkungen.

Hygroton bei Bluthochdruck Ödeme

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
HygrotonBluthochdruck Ödeme6 Monate

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Hygroton senkt den Blutdruck und schwemmt gleichzeitig Ödeme aus. Ich bin höchst zufrieden damit! Und eine echte HTC Alternative. Ich habe keine Nebenwirkungen.

Eingetragen am  als Datensatz 99393
Missbrauch melden

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Hygroton
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Chlortalidon

Patientendaten:

Geburtsjahr:1988 
Größe (cm):170 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):80
Geschlecht:männlich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Hygroton für Bluthochdruck mit keine Nebenwirkungen

Ich habe keine Nebenwirkungen bemerkt. Nehme Hygroton statt HCT, weil die Gefahr an Diabetes Typ II zu erkranken dadurch etwas geringer ist.

Hygroton bei Bluthochdruck

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
HygrotonBluthochdruck12 Jahre

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Ich habe keine Nebenwirkungen bemerkt. Nehme Hygroton statt HCT, weil die Gefahr an Diabetes Typ II zu erkranken dadurch etwas geringer ist.

Eingetragen am  als Datensatz 73029
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Hygroton
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Chlortalidon

Patientendaten:

Geburtsjahr:1963 
Größe (cm):165 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):149
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr
 

Teneretic für Bluthochdruck mit keine Nebenwirkungen

Bis jetzt konnte ich keine Nebenwirkungen feststellen.

Teneretic bei Bluthochdruck

MedikamentWegen welcher KrankheitDauer der Einnahme
TenereticBluthochdruck22 Jahre

Beschreibung der unerwünschten Nebenwirkung:

Bis jetzt konnte ich keine Nebenwirkungen feststellen.

Eingetragen am  als Datensatz 41847
Missbrauch melden

Die Nebenwirkungen dieses Beitrags wurden wie folgt zusammengefasst:

Bewertung der Medikamente durch den Eintragenden:

Teneretic
Wirksamkeit
Verträglichkeit
Anwendung
Preis/Leistungs-Verhältnis
Empfehlung
Durchschnitt

Wirkstoffe der Medikamente:

Atenolol, Chlortalidon

Patientendaten:

Geburtsjahr:1950 Die Nebenwirkung ist behoben
Größe (cm):165 Eingetragen durch Patient
Gewicht (kg):80
Geschlecht:weiblich

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht?

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht:


mehr

Benutzer mit Erfahrungen

Benutzerbild von tommy56
tommy56
Benutzerbild von Lilly_Maus
Lilly_Ma…
Benutzerbild von EsmeKarin
EsmeKarin

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
Anmelden

alle 10 Benutzer zu Chlortalidon

[]